Cover-Bild Gretas Geheimnis
Band 2 der Reihe "Die Winzerin-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Nora Engel

Gretas Geheimnis

Roman – Die Winzerin-Reihe 2 | Zwischen Tradition und Emanzipation – ›Die Winzerin‹ geht neue Wege
Von der Halbwaise zur erfolgreichen Winzerin
Greta kommt der Bedingung nach, die ihr Vater Fritz Freudberg in seinem Testament gestellt hat: Sie heiratet dessen Kellermeister Bruno Bachstern und erbt so – mit nur 20 Jahren – das größte Weingut in der Pfalz. Diese Ehe bietet ihr nach ihrer schweren Jugend als Ziehkind in der Winzerfamilie Hellert die Chance auf ein Zuhause und eine eigene Familie. Greta und Bruno eint die Liebe zu den Weinbergen und der Kunst des Kelterns. Das Glück scheint perfekt, als der kleine Leo zur Welt kommt. Doch je erfolgreicher Greta als Winzerin wird, desto mehr distanziert sich Bruno von ihr. Als der lebenslustige Student Henry van Buren aus Südafrika Erntehelfer auf dem Gut wird, trifft Greta eine schicksalhafte Entscheidung …

Veröffentlicht am 01.09.2022

Große Gefühle

Mit "Gretas Geheimnis" halte ich den zweiten Band einer Trilogie in der Hand. Nachdem wir im ersten Teil Gretas Weg bis zu ihrem Erbe verfolgen konnten, schließt Band zwei nahtlos an dessen Antritt mit den darin geforderten Bedingungen an. Greta heiratet Bruno und wird damit Eigentümerin eines großen Weingutes in der Pfalz. In Adela Freudberg findet sie eine liebevolle Großmutter und Freundin.
Als der kleine Leo geboren wird, scheint das Glück perfekt. Aber Bruno und Greta entfernen sich immer weiter voneinander und dann tritt der junge Henry Taylor in Gretas Leben.
Band zwei ist wesentlich emotionaler als der Erste , zumal Greta einige Schicksalsschläge zu verkraften hat.
Die Ereignisse der damaligen Zeit werden wunderbar in die Handlung eingebunden und die Playlist im Anhang macht die Nostalgie perfekt.
Der Cliffhanger am Ende macht das Warten auf Band drei nicht gerade einfacher, aber dieses Buch ist einfach nur uneingeschränkt lesens- und empfehlenswert.