Cover-Bild Vermächtnis der Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Nora Roberts

Vermächtnis der Dunkelheit

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Adriana erlebt in ihrer Kindheit Traumatisches, doch sie geht als starke Frau daraus hervor. Schon mit siebzehn gründet sie ein Fitness-Unternehmen in New York. Mit der Fanpost erreicht sie auch ein Drohbrief, dem jedes Jahr ein weiterer folgen wird. Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges beschließt sie nach Traveler’s Creek zurückzukehren, wo ihre Großeltern leben. In dem malerischen Städtchen in Maryland begegnet sie unverhofft ihrem Jugendfreund Raylan wieder. Während Familie und Freunde zusammenrücken und alte Wunden heilen, wird die Gefahr durch Adrianas Stalker immer größer und wirft einen Schatten auf das Paradies. Doch diesmal ist sie bereit, sich zu verteidigen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

eine Coming of Age Geschichte

„Vermächtnis der Dunkelheit“ ist anders als alle Bücher die ich bisher von Nora Roberts gelesen habe. Es ist schwer zu sagen um was für ein Buch es sich dabei handelt. Es enthält Thriller, Liebe, aber hauptsächlich ist es eine Coming of Age Geschichte.

Die Geschichte beginnt mit einem tragischen Erlebnis aus Adrianas Kindheit und das sie daran nicht zerbrochen hat, dafür ziehe ich meinen Hut vor ihr. Ich konnte sehr gut mit ihr mitfühlen, denn ihre Handlungen waren für mich immer nachvollziehbar. Zudem fand ich es interessant sie durch ihr Leben zu begleiten, aber leider hat das Buch auch manchmal Längen wo ich mich gefragt habe ob ich diese Information wirklich brauche. Da es vor allem am Anfang und in der Mitte öfters vorkam, muss ich dem Buch einen Punkt abziehen. Dennoch bin ich froh, dass ich durchgehalten habe, denn das Ende ist grandios.

Bei einem Buch von Nora Roberts steht natürlich nie nur eine Frau im Vordergrund, sondern auch ein männlicher Charakter. In diesem Buch ist es Raylan und mich hat seine Geschichte ein wenig enttäuscht, da habe ich mir was anders gewünscht. Doch nun im Nachhinein muss ich sagen, dass dies trotzdem gut gemacht war und ich mit diesem Weg inzwischen sehr gut leben kann.

Auch die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen, auch wenn es mir im Laufe des Buches ein paar zu viel waren, so dass ich bei manchen Namen, vor allem wenn auch noch Spitznamen ins Spiel kamen, doch durcheinanderkam. Besonders süß fand ich die Hunde Sadie und Jasper.

Nun fragt ihr euch sicherlich um was geht es in den 528 Seiten. Ganz einfach gesagt um Adrianas Leben, welche in die Fußstapfen ihrer Mutter tritt und doch mit eigenen Fitnessideen einen eigenen Weg für sich findet. Zudem bekommt sie seit dem ersten Schritt ihrer Karriere Drohbriefe und diese nehmen zu, als sie in die Heimstadt ihrer Großeltern zieht.

Das Buch, welches am 18.10.2021 im Diana Verlag erschienen ist, kann man lesen muss man aber nicht. Nora Roberts hat in meinen Augen deutlich bessere Bücher bereits geschrieben und so würde ich dieses Buch eher Fans von ihr empfehlen, als Neulingen die mal ein Buch von ihr versuchen wollen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Mir war es leider zu langatmig

Als sie ein Kind war, wurde Adriana beinahe von ihrem leiblichen Vater ermordet. Er griff sie, ihre Mutter und deren beste Freundin in ihrem Zuhause an und hätte Adrianas Mutter nicht gekämpft, wären es sie gewesen, die diesen Tag nicht überlebten. Doch so kam alles anders.
Adriana lässt sich davon nicht unterkriegen. Sie wird stärker. Und schließlich baut sie sich ein Imperium auf.
Doch es gibt jemanden, der ihr das nicht gönnt. Jemand, der ihr immer wieder Drohbriefe in Gedichtform schickt. Jemand, der keinen Hehl daraus macht, dass er Adriana töten will.

Das Buch setzt ein, als Adriana ein Kind ist. Man ist dabei als ihr leiblicher Vater, den sie bis da nicht kannte, versucht sie zu töten. Doch er ist es, der stirbt. Man folgt Adriana durch ihre Kindheit, ihre Jugend, wie sie den Grundstein ihres Imperiums legt, wie sie erwachsen wird. Man folgt aber auch dem Mann, der für sie immer schon der Eine war, auch wenn sie das erst spät merkt. Sie lernt ihn kennen, als sie beide noch Kinder sind und wir sind dabei, wenn er eine Familie gründet und Wendepunkte erlebt.

Ich liebe diese Art Romane. Ich liebe es wenn Thriller und Romance aufeinandertreffen. Doch hier war es mir leider zu viel Erzählung und zu wenig Thriller und erst viel zu spät auch Romance.
Mir hat sich das alles viel zu lange hingezogen. Es ist nicht langweilig, Adriana dabei zuzusehen, wie sie erwachsen wird, sich von ihrer Mutter abnabelt und eine Geschäftsfrau wird. Doch irgendwann ist es einfach zu viel Fitness und Training und gesunde Ernährung, mit gelegentlichen Sünden.
Es dauert bis zum letzten Drittel, bis sich in Sachen Romance etwas tut und mir war das einfach zu spät.

Ich wusste relativ bald, wer der Stalker ist und was der Grund dafür war, aber das hat mich nur mäßig gestört. Ich fand es schade, dass es so lange gedauert hat, bis die Theorie endlich mal aufkam, weil ich es relativ naheliegend fand, auch ohne die Absätze, die es gelegentlich aus Sicht des Täters gab.

Fazit: Bei mir kam leider kein „aww“ auf und auch nicht wirklich Spannung. Ich mochte die Protagonisten, ich liebte die Nebencharaktere, besonders Sadie uns Jasper, aber für mich dauerte es einfach viel zu lang, bis sich „etwas getan hat“. Normalerweise habe ich die Bücher von Nora Roberts, die in diese Richtung gingen, immer verschlungen und nach wenigen Stunden beendet. Für dieses Buch habe ich drei Tage gebraucht, weil ich mich immer wieder motivieren musste, weiterzulesen.

Von mir bekommt es ganz, ganz knappe 3 Sterne und die nur, weil es gegen Ende besser geworden ist. Ich hoffe, Nora Roberts findet zu ihrer alten Form zurück.