12ayliensbuecherwelt07

12ayliensbuecherwelt07 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2024

Rezension zu „Glücksorte in Edinburgh: Fahr hin und werd glücklich“ von Kathi Kamleitner

Glücksorte in Edinburgh

✨ erschienen am 14. Juli 2023
✨ 15€ (Paperback)
✨ Droste Verlag

Beschreibung:

Fàilte gu Dùn Èideann, willkommen in Edinburgh! Imposante Gebäude, unendlich viele Sagen und Geschichten sowie trendige Viertel machen die Metropole unvergesslich. Gärten in versteckten Innenhöfen, eine geheimnisumwobene Altstadt, kulinarische Köstlichkeiten in urigen Pubs oder entspannende „Blauflächen“: Die hügelige Hauptstadt ist voll mit Glücklich-Machern. Zahlreiche Überraschungen warten fernab von Touristenpfaden – Kathi Kamleitner weiß, wo sie zu finden sind.

Dies ist nun mein zweiter Reiseführer aus dem Verlag und nun kann ich definitiv behaupten, dass diese meine Liebsten sind. Mich durfte dieses Buch vor kurzem mit nach Edinburgh begleiten aber schon davor hat er mir gute Dienste geleistet. Ich konnte meinen Kurztrip dorthin super vorbereiten und planen, sodass vor Ort keine Schwierigkeiten auftraten. Der Reiseführer ist durchweg übersichtlich gestaltet und besitzt genau die richtige Mischung aus Text und Bild. Auch viele unbekanntere Orte wurden dort abgebildet, die ich daraufhin besucht habe und auf die ich sonnst wohl nie gekommen wäre. Des Weiteren hat dieser Urlaubsbegleiter die richtige Größe sowie das passende Gewicht, sodass ich diesen überall mit hinnehmen konnte. Ich konnte viele der gezeigten Spots mit Hilfe von hilfreichen Informationen & Wegbeschreibungen abklappern, sodass mein Trip unvergesslich wurde.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 23.05.2024

Rezension zu „Der achtsame Tiger“ von Przemyslaw Wechterowicz

Der Achtsame Tiger

Der achtsame Tiger von Przemyslaw Wechterowicz

✨ ‎978-3948230111
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 8. Oktober 2019
✨ 21.80€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Mentor Verlag

Dschungel ...

Der achtsame Tiger von Przemyslaw Wechterowicz

✨ ‎978-3948230111
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 8. Oktober 2019
✨ 21.80€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Mentor Verlag

Beschreibung:
Dschungel erzählt man sich, der Tiger sei wild, gefährlich und verschlinge seine Beute genüsslich mit einem Happs. Doch so ganz stimmt das nicht! Denn nachts zeigt der Tiger sein wahres Ich. Er wird zum achtsamen Tiger, den nichts davon abhält, etwas aufzuschlitzen: beispielsweise Obst, damit der kleine Elefant seinen Salat bekommt. Außerdem schleicht er herum, um Orang-Utans zu frisieren, Ameisen zum perfekten Bau zu verhelfen, mit Tapiren zu tanzen oder um Papageien-Eier behutsam auszubrüten. So viele gute Taten machen dann sogar einen achtsamen Tiger sehr müde.

Das farbenfrohe und zugleich aussagekräftige Cover stach mir direkt ins Auge und ich musste die Geschichte des achtsamen Tigers unbedingt lesen. Die großen Bilder sind durchweg wunderbar illustriert und man kann einiges auf jeder einzelnen Seite entdecken. Die Farben der Tiere und des Dschungels sind lebendig und ansprechend gestaltet, sodass man sich gerne in diesen Bildern und der Geschichte verliert. Auch der Tiger wird als Hauptfigur sehr charakterstark, lustig und herzlich beschrieben, sodass ich diesen direkt in mein Herz schloss. Beim Text und Inhalt hätte ich mir allerdings etwas mehr Länge und Tiefe gewünscht. Einige Monologe und deren Botschaften waren mir leider zu dünn und nicht genug ausgearbeitet. Trotz alle dem wird dieses Bilderbuch sehr gerne bestaunt und gelesen, weshalb es im Regal nicht mehr fehlen darf.

4/5⭐️

✨ erschienen am 14. Februar 2024
✨ 16€ (Paperback)
✨ Penguin Verlag

Beschreibung:
Autumn und Finn wachsen Tür an Tür ...

If only I had told her von Laura Nowlin

✨ ‎978-3328111108
✨ 432 Seiten
✨ erschienen am 14. Februar 2024
✨ 16€ (Paperback)
✨ Penguin Verlag

Beschreibung:
Autumn und Finn wachsen Tür an Tür auf, sind beste Freunde. Bis Finn sich eines Tages eingestehen muss, dass ihm Freundschaft nicht mehr genügt. Denn egal, was er versucht, er kann niemals vergessen, wie klug Autumn ist oder wie schön. Und auch nicht, wie eifersüchtig er wird, wenn er sie mit einem anderen sieht. Doch was, wenn Autumn anders empfindet? Was, wenn er im Begriff ist, alles zu zerstören? Und was, wenn das Schicksal ganz andere Pläne für die beiden hat?

Bereits die Geschichte aus Autumns Sicht konnte mich unglaublich begeistern und berühren. Anfangs war ich noch etwas skeptisch und am überlegen, ob ich diese nochmal aus der Sicht der anderen lesen möchte aber ich habe es schlussendlich nicht bereut. Auch hier ist der Schreibstil so unfassbar sanft und detailreich. Alle Orte, Charaktere und Gedanken werden so tiefgründig beschrieben und man wird sofort in die Handlung hineingezogen. Vor allem die ersten Kapitel aus der Sicht von Finn haben mir sehr gefallen und gut getan. Auch wenn es ab der Hälfte einige Momente gab, die sich sehr in die Länge gezogen haben, war es für mich wichtig auch diese zu lesen und die Gedanken der anderen Charaktere verstehen zu können. Denn diese Young-Adult Geschichte lebt definitiv von seiner Tiefgründigkeit und eher ruhigen Handlung. Dieser „zweiter Band“ hat mir nun definitiv dabei geholfen die Geschichte besser verarbeiten zu können und hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 17.05.2024

Rezension zu „Ein wunder wilder schöner Wald“ von Anna Kemp

Ein wunder wilder schöner Wald

Ein wunder wilder schöner Wald von Anna Kemp

✨ ‎978-3745903362
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 28. März 2024
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ EMF Verlag

Ein „VERKAUFT“ ...

Ein wunder wilder schöner Wald von Anna Kemp

✨ ‎978-3745903362
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 28. März 2024
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ EMF Verlag

Beschreibung:

Ein „VERKAUFT“ Schild hängt plötzlich mitten im wunder wilden schönen Wald der Tiere! Doch der Wald ist nicht zu verkaufen!? Also schreibt der Maulwurf einen Brief an den gerissenen Ingo Olaf Oberschlau von Schnellholz Immobilienbau. Der aber lässt sich davon nicht beeindrucken und so rollen schon am nächsten Morgen die Bagger heran und drohen das Zuhause der Tiere zu zerstören. Jetzt muss ein Plan B herbei, denn so geht das nicht!

Dieses herzergreifende Bilderbuch darf für mich in keinem Bücherregal mehr fehlen. Ich habe mich schon etwas länger auf die Übersetzung gefreut und als ich dieses dann in der Verlagsvorschau sah, musste ich es einfach haben. Die vielen bunten Illustrationen, bereits auf dem Cover, stachen mir direkt ins Auge und man konnte einfach so viel entdecken. Aber auch der Schreibstil sprach für sich, denn dieser war leicht verständlich und hatte eine angenehme Länge. Die gesamten Tiere des Waldes, aber vor allem der kleine Maulwurf konnte mein Herz im Sturm erobern. Die unterschiedlichen Charaktere und Persönlichkeiten der Tiere waren allesamt liebevoll und ich fand deren Zusammenhalt so bedeutsam. Die gesamte Handlung ist nicht nur spannend erzählt, sondern vermittelt unglaublich wichtige Werte und ermutigt bereits die Kleinsten, die Stimme zu erheben und für etwas zu kämpfen, was einem wichtig ist.

5/5⭐️

✨ 448 Seiten
✨ 14.90€ (Paperback)
✨ LYX Verlag

Beschreibung:
Nach einer schweren Zeit an der Highschool wollte Camelia endlich einen Neustart an der Universität von Edinburgh wagen. Bis Lou plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Ausgerechnet er soll Rory Cavendish getötet haben - seinen besten Freund und Camelias ehemaligen Peiniger. Obwohl auch Lou zu der Gruppe gehört, die Camelias Schulzeit zur Hölle gemacht hat, ist da dennoch diese unerklärliche Anziehung, die schon immer zwischen ihnen war.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich war schon sehr gespannt. Der Klappentext sowie das wunderbar schlichte Cover konnten mich direkt ansprechen und begeistern. Auch der Schreibstil fiel mir sofort positiv auf und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Anfangs brauche ich noch meine Zeit, aber irgendwann wurde ich mit beiden Charakteren, vor allem mit Lou warm und ich konnte seine Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Die gesamte Handlung hatte definitiv seine Höhen und Tiefen, einige Plot-Twists und viele spannende Thriller-Elemente, mit denen ich gar nicht gerechnet habe. Bei einigen Handlungsstränge und Situationen fehlte mir allerdings oftmals die Logik dahinter und eine gewisse Tiefgründigkeit war nicht gegeben. Ebenfalls hätte ich mir viel mehr Hintergrundwissen über die Charaktere und deren Leben gewünscht. Auch wenn ich sie mochte, wirken sie auf mich unglaublich blass. Mit dem Ende hatte ich zwar so nicht gerechnet, aber auch dies machte in meinen Augen wenig Sinn. Man sprang hier oft von Setting zu Setting ohne jegliche Erklärungen und detailreichen Beschreibungen. Daher konnte mich die Geschichte letztendlich nicht ganz überzeugen.

2/5⭐️