12ayliensbuecherwelt07

12ayliensbuecherwelt07 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

Rezension zu „Mister O‘Lui-Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause“ von Silke Seifert

Mister O' Lui – Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause

Mister O' Lui – Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause von Silke Siefert

✨ 978-374590942
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 1. März 2022
✨ 13.99€ (Gebundene Ausgabe)
✨ EMF Verlag

Der ...

Mister O' Lui – Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause von Silke Siefert

✨ 978-374590942
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 1. März 2022
✨ 13.99€ (Gebundene Ausgabe)
✨ EMF Verlag

Beschreibung:

Der kleine Biberbär hat sich im Bärenwald noch nie richtig willkommen gefühlt, denn mit seinen Pausbacken sieht Mister O'Lui ganz anders als die anderen aus. Eines Tages nimmt er all seinen Mut zusammen und begibt sich auf eine große Reise. Auf seinem Weg wächst er nicht nur über sich selbst hinaus, sondern findet Freunde, die ihn genau wegen seiner Eigenheiten schätzen. Begleite den kleinen Biberbär auf seinem Abenteuer und finde gemeinsam mit Mister O'Lui heraus, was Zuhause-Sein bedeutet

Die warmen Farbtöne des Buches strahlten eine angenehme Atmosphäre aus und ich fühlte mich direkt wohl. Auf den Illustrationen kann man viel entdecken, obwohl diese nicht zu überladen waren. Die Gestaltung von Mister O‘Lui ist zuckersüß und man begleitet mit vielen verschiedenen Emotionen sein Abenteuer. Der Erzählstil dieses Bilderbuches ist sehr verständlich, bildhaft und einfühlsam geschrieben, wodurch bedeutsame Botschaften wie Akzeptanz, Freundschaft, Nächstenliebe und Selbstvertrauen vermittelt werden. Auch alle weiteren tierischen Charaktere wurden toll dargestellt und haben Mister O‘Luis Geschichte zu etwas ganz besonderem gemacht. Eine Mutmachgeschichte für klein und groß!

5/5⭐️

Veröffentlicht am 01.06.2023

Rezension zu „Rocky Beach Crimes: Tödliche Törtchen-Tante Mathilda ermittelt“ von Kari Erlhoff

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

•Rezension•
Rocky Beach Crimes: Tödliche Törtchen- Tante Mathilda ermittelt von Kari Erlhoff

✨ 978-3440175910

✨ erschienen am 17. Februar 2023
✨ 12€ (Taschenbuch)
✨ Kosmos Verlag

Beschreibung:

Rocky Beach Crimes: Jetzt werden die beliebtesten Nebenfiguren selbst zu Detektiven. Ein Wohlfühlkrimi mit Charme und einer extra Portion Lokalkolorit aus Rocky Beach. Kaum weilen die drei ??? einmal nicht im schönen Rocky Beach, schon geschehen dort heikle Verbrechen. Beim Backwettbewerb erleidet Jury-Mitglied Gregory Weston einen Herzinfarkt. Der berühmte Schauspieler sackt ausgerechnet über Tante Mathildas Kirschkuchen in sich zusammen. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen. Beherzt und ohne jegliche Scheu macht sich Justus‘ Tante auf die Suche nach der Wahrheit.

Als großer „Die drei ???“ Fan, stand ich der neuen Spinn-Off Reihe sehr neugierig aber anfangs auch etwas skeptisch gegenüber. Als ich die Aufmachung des Buches betrachtete und die ersten Kapitel laß, wurde ich aber schnell positiv überraschend und ins spannende Geschehen hineingesogen. Tante Mathilda, die mir natürlich schon bekannt war, wurde hier als authentische und sympathische Protagonistin dargestellt und ich habe ihren Fall gerne begleitet. Die Umgebung von Rocky Beach brachte einige Erinnerungen hervor und schaffte ein heimatliches Gefühl in mir. Der Erzählstil war ebenfalls sehr angenehm, bildhaft und detailreich geschrieben und ich konnte das Buch in weniger Zeit durchlesen. Aufgrund der geringeren Seitenzahl, werden hier aber einige Dinge sehr schnell abgehandelt und erschienen mir zu eindeutig. Ein Spannungsbogen wurde zwar aufgebaut, jedoch flachte dieser zu schnell ab und einiges schien zu vorhersehbar. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte konnte mich Mathilda mit ihrer Charakterstärke als Detektivin überzeugen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Rezension zu „Die sechs Kraniche (Band 1)“ Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Die sechs Kraniche von Elizabeth Lim

✨ 978-3551584557
✨ ab 14 Jahren
✨ 480 Seiten
✨ erschienen am 18. März 2022
✨ 16€ (Paperback)
✨ Carlsen Verlag

Handlung:

Prinzessin Shiori hat ihre ...

Die sechs Kraniche von Elizabeth Lim

✨ 978-3551584557
✨ ab 14 Jahren
✨ 480 Seiten
✨ erschienen am 18. März 2022
✨ 16€ (Paperback)
✨ Carlsen Verlag

Handlung:

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

Die Autorin konnte mich bereits von ihrer vorherigen Reihe überzeugen und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Elizabeth Lim schreibt so unglaublich bildhaft und gefühlvoll, sodass man schnell in das Setting hineingezogen wird und gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Obwohl die Geschichte viele Fanstay-Aspekte enthält, gab es meinerseits keine Verständnisprobleme, denn die Welt wurde glaubhaft und detailliert beschrieben. Auch zu der Protagonistin Shiori baut man schnell eine tiefe Bindung auf und verfolgt ihr Abenteuer voller Emotionen und Aufregung. Die zwarten Verflechtungen einiger romantischen Szenen war perfekt gewählt und passte zu jeder Zeit zum Geschehen. Die charakterliche Entwicklung der Charaktere war auch wieder mal bemerkenswert gut dargestellt. Eine zauberhafte Romantasy Story mit jeder Menge Zauber, Mythen,Intrigen und Geheimnissen.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 25.05.2023

Rezension zu „Finola gibt nicht auf“ von Meira Barnea-Goldberg

Finola gibt nicht auf

Finola gibt nicht auf von Meira Barnea- Goldberg

✨ 978-3038930587
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 1. September 2022
✨ 14.90€ (gebundene Ausgabe)
✨ Baeschlin Verlag

Finola gibt ...

Finola gibt nicht auf von Meira Barnea- Goldberg

✨ 978-3038930587
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 1. September 2022
✨ 14.90€ (gebundene Ausgabe)
✨ Baeschlin Verlag

Handlung:

Finola gibt nicht auf. Auch nicht, als die Jungs sie auslachen oder die Mädchen ihr zurufen, dass sie ganz schön dumm aussieht. Sie lässt sich nicht ablenken, als ihr die Eisbärenfamilie Tipps geben will, oder als der Drache sagt, er könne es sowieso viel besser. Und sie schafft es tatsächlich! Nun lachen die Jungs nicht mehr, und die Mädchen gratulieren ihr. Aber Finola wusste immer, dass sie es schaffen kann. Ein fröhliches Bilderbuch über Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen.

Die großformatigen und farbenfrohen Illustrationen zogen sich durchs ganze Buch und haben für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Finola aber auch ihr kleiner Gefährte wurden zuckersüß dargestellt und man konnte die beiden nur lieb haben. Die schönen Bilder werden mit verständlichen Texten begleitet, welche gerne noch etwas ausgeschmückter hätten sein können. Aber wie sagt man so schön: Bilder sagen mehr als tausend Worte…und so wurde auch hier mit viel Gestik und Mimik der Figuren gearbeitet und man konnte in Finolas Gefühlswelt abtauchen. Die Geschichte vermittelt wichtige Botschaften wie Mut, Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen, die dem Vorleser aber auch dem Zuhörer neuen Glauben schenken und deutlich machen: Du kannst alles schaffen!

Veröffentlicht am 23.05.2023

✨ erschienen am 1. Februar 2023
✨ 15€ (Pappbuch)
✨ bene! Verlag

Handlung:

Der kleine Waschbär wird von einem Hasen geweckt, der auf ein großes Nest mit bunten Eiern zeigt: „Die müssen alle noch verteilt werden. Kannst du mir helfen?“ Das muss der Osterhase sein, dämmert es dem kleinen Waschbären, der direkt wissen will, was es überhaupt mit diesen Ostereiern auf sich hat. Da mischt sich eine weise Eule ein und erklärt den beiden Freunden, was wir wirklich an Ostern feiern.

Die farbenfrohen und süßen Illustrationen, insbesondere der Tiere stachen mir direkt ins Auge. Das Buch ist handlich und aufgrund seines Materials sehr stabil, weshalb es sich perfekt zum vorlesen eignet. Auch wenn die Anzahl der Seiten sowie der Text recht gering gehalten wurde, verstecken sich einige Botschaften darin und auch auf den Bildern kann man viel in der Natur entdecken. Der christliche Glauben, die Geschichte von Ostern aber auch die tierischen Waldbewohner stehen im Vordergrund und werden lehrreich und verständlich vermittelt. Den Ereignissen kann man gut folgen und die Sprache ist für die Altersklasse richtig gewählt. Eine schöne kurze Ostergeschichte, welche liebevoll gestaltet wurde und gleichzeitig sehr berührend ist.