12ayliensbuecherwelt07

12ayliensbuecherwelt07 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2023

Rezension zu „Gustav und Frida-Blitzeschnell und trödellangsam“ von Madlen Ottenschläger

Gustav und Frida - Blitzeschnell und trödellangsam: Eine Geschichte übers Trödeln und Hetzen

Gustav und Frida- Blitzeschnell und trödellangsam von Madlen Ottenschläger

✨ erschienen am 19. Juli 2022
✨ 16€ (gebunden)
✨ Ueberreuter Verlag

Beschreibung:

Gustav Gepard und Frida Faultier sind allerbeste Freunde. Doch auch bei allerbesten Freunden läuft nicht immer alles rund. Gustav hat es immer eilig und Frida trödelt für ihr Leben gern. Dass die beiden da so unterschiedlich sind, führt manchmal zu kleinen Problemen - zum Beispiel kommen sie manchmal einfach zu spät zum Kindergarten. Dann zeigt Frida Gustav, wie das mit dem Trödeln so funktioniert. Und Gustav zeigt Frida, wie das mit dem Blitzgeflitze so geht. Und irgendwie ist es ja auch ganz schön, wenn man mal das eine und mal das andere haben kann.

In diesem Bilderbuch trifft eine außergewöhnliche Tierkombination aufeinander und ich fand die Idee dahinter einfach grandios. Gustav der Gepard (blitzeschnell) und Frida das Faultier (trödellangsam), die unterschiedlicher nicht sein können, aber dennoch beste Freunde werden, habe ich unglaublich gerne durch ihr Abenteuer begleitet. Die beiden mögen sich auf Anhieb, gehen gegenseitig auf ihre Bedürfnisse sowie Wünsche ein und finden doch einige Gemeinsamkeiten, die sie zusammenschweißt. Die vielen bunten Farben der Illustrationen harmonierten perfekt miteinander und wurden durch unterhaltsame, lehrreiche und schöne Texte begleitet. Es werden wertvolle Botschaften vermittelt und uns wieder mal das spannende Leben zweier Tiere näher gebracht.

Veröffentlicht am 08.07.2023

✨ erschienen am 24. Juni 2022
✨ 20€ (Paperback)
✨ Golkonda Verlag

Beschreibung:

Penny wohnt in einem ganz besonderen ...

Das Kaufhaus der Träume von Lee Mi-ye

✨ 978-3965090538
✨ 280 Seiten
✨ erschienen am 24. Juni 2022
✨ 20€ (Paperback)
✨ Golkonda Verlag

Beschreibung:

Penny wohnt in einem ganz besonderen Dorf. Betreten kann man es nur, wenn man eingeschlafen ist. Dann gibt es viel zu sehen: An einem Food-Truck kann man schlaffördernde Naschereien kaufen. In einer dunklen Gasse hat Maxim, der Produzent der Albträume, seine Werkstatt. Ein geheimnisvoller Mann wohnt in einer Hütte in einem Schneegebirge, und Elfen entwerfen Träume, in denen man fliegen kann. Viele weitere Attraktionen erwarten die Schlafenden, der Kundenmagnet aber ist das Kaufhaus von Dallergut, in dem Penny hoch motiviert arbeitet. In dem fünfgeschossigen Holzbau wimmelt es von Kunden. Das Kaufhaus erfreut sich aber nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren höchster Beliebtheit.

Diese besondere Art des Fantasy-Genres hatte ich so zuvor noch nie gelesen, aber ich war dennoch sofort gefesselt vom Klappentext. Die Idee dahinter ist wirklich grandios und wurde in meinen Augen auch toll umgesetzt. Penny schließt man unglaublich schnell in sein Herz und beneidet sie schon fast um die Arbeit im Kaufhaus. Alles wurde so unfassbar detailreich und magisch beschrieben, weshalb ich mich total ins Setting verlieben konnte. Es gab viele humorvolle Szenen zum Schmunzeln aber auch bedeutsame und tiefgründige Dialoge, die man sich ein zweites Mal durchgelesen musste. Spannung und Action braucht man hier nicht erwarten, wobei mir dies auch keinesfalls gefehlt hat. Vielleicht ist diese Art von Geschichte nicht für jedermann etwas, aber mich konnte sie voll und ganz abholen und begeistern.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Rezension zu „Carlos und die Suche nach dem Glück“ von Sebastian Schmidt

Carlos und die Suche nach dem Glück

Carlos und die Suche nach dem Glück von Sebastian Schmidt

✨ 978-3865693600
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 1. April 2022
✨ 18€ (gebundene Ausgabe)
✨ Alibri Verlag

Carlos, ...

Carlos und die Suche nach dem Glück von Sebastian Schmidt

✨ 978-3865693600
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 1. April 2022
✨ 18€ (gebundene Ausgabe)
✨ Alibri Verlag

Beschreibung:

Carlos, die Schildkröte, lebt auf Galapagos. Täglich kommen Menschen zu ihm, machen Fotos und füttern ihn mit Früchten. Er hat alles, was er sich wünschen kann. Alles? Nicht ganz, denn tief in seinem Inneren spürt er, dass etwas nicht stimmt. Eines Tages macht ein Mädchen ein Foto von Carlos und schenkt es ihm. Verwundert bemerkt er, dass er ganz anders aussieht als die Menschen und trifft den Entschluss, herauszufinden, wer er ist. Die freundliche Krabbe Diego und andere Tiere helfen Carlos, den Weg zu seinen Artgenossen zu finden und die Frage nach dem „Woher komme ich?“ zu beantworten.

In die kunterbunte Aufmachung des Buches habe ich mich sofort verliebt und da ich Schildkröten so unglaublich faszinierend finde, musste die Geschichte schnell bei mir einziehen. Carlos, mit seinen glänzenden großen Augen schließt man als Leser unglaublich schnell in sein Herz und begleitet ihn voller Mitgefühl durch sein Abenteuer. Auch die vielen weiteren Tierbewohner, die Carlos kennenlernen darf wurden toll illustriert und deren verschiedenen Persönlichkeiten mit schönen Dialogen unterstrichen. Ein warmherziges und lehrreiches Bilderbuch, welches mich vollkommen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Rezension zu „Almfrieden“ von Kerstin Riemer

Almfrieden

Almfrieden: A G'spür für d'Natur, de Leid, de Viecha und mi von Kerstin Riemer

✨ 978-398660056
✨ 224 Seiten
✨ erschienen am 2. Mal 2023
✨ 28€ (gebundene Ausgabe)
✨ Kampenwand Verlag

Die ...

Almfrieden: A G'spür für d'Natur, de Leid, de Viecha und mi von Kerstin Riemer

✨ 978-398660056
✨ 224 Seiten
✨ erschienen am 2. Mal 2023
✨ 28€ (gebundene Ausgabe)
✨ Kampenwand Verlag

Beschreibung:

Die Chiemgauer Alpen: Sanft geschwungene Almwiesen, kühle Bergwälder und felsige Gipfel. Eine eindrucksvolle Landschaft – und das Zuhause einer Handvoll Menschen, die sich für einen Sommer auf der Alm entschieden haben. Ihre Geschichten haben die Autorin Kerstin Riemer und die Fotografin Carina Pilz in emotionalen Portraits und eindrucksvollen Bildern festgehalten. Sie nehmen die Leser mit auf eine Reise hinauf zum Sehnsuchtsort Alm, tauchen ein in die einmalige Kulturlandschaft mit ihren Bräuchen und Traditionen und lassen altes Wissen rund um wilde Bergkräuter neu aufleben.

Als Bergliebhaber musste auch dieses Buch direkt bei mir einziehen. Als ich dieses dann in den Händen hielt, war ich von der Aufmachung begeistert und bekam direkt Fernweh. Die vielen farbigen Fotos wurden perfekt gewählt und boten viel Abwechslung. Man kann sich nicht nur durch viele ländliche Motive blättern, sondern auch leckere Rezepte kennenlernen. Die begleitenden Texte dazu waren sehr informativ und angenehm zu lesen. Wer sich für das wunderbare Leben in den Alpen interessiert, gerne in Bildbände abtaucht und gerne backt/kocht, wird hiermit unglaublich viel Freude haben.

Veröffentlicht am 29.06.2023

✨ erschienen am 3. April 2023
✨ 12.99€ (Paperback)
✨ Knaur Verlag

Beschreibung:

Als die Journalistin Maggy Gardner auf Cherry Hill eintrifft, wird sie von den McCarthy-Schwestern mit offenen Armen empfangen: Sie soll für mehr Publicity für das neue Baumhaus-Hotel sorgen. Flynn, der die gemütlichen Baumhäuser auf der Farm entworfen hat, soll ihr gleich alles zeigen.
Obwohl Flynn Journalisten nicht ausstehen kann, beginnt es zwischen ihm und Maggy bald zu knistern. Ehe sie es sich versieht, fühlt sich Maggy auf Cherry Hill wie zu Hause. Wie soll sie Flynn und den McCarthy-Schwestern, die sie ins Herz geschlossen hat, jetzt noch die Wahrheit sagen: warum sie wirklich hergekommen ist …

Der wunderbar vertraute Schreibstil der Autorin konnte mich direkt abholen und mich nach Cherry Hill entführen. Das gesamte Setting der Obstfarm brachte viele Wohlfühlmomente hervor und es fühlte sich wieder mal so an, nach Hause zu kommen. Flynn kannte man ja bereits aus den vorherigen Bänden und ich habe mich unglaublich darüber gefreut, dass nun auch ihm eine Geschichte gewidmet wird. Maggy kam als neue Protagonistin hinzu, und auch sie schloss ich schnell in mein Herz und konnte sämtliche Gefühle und Gedanken verstehen. Neben vielen Höhen und Tiefen, haufenweise Emotionen und berührenden Dialogen, fehlte es auch hier keineswegs an Humor. Es gab einige Momente an denen ich nasse Augen bekam aber auch eben die, die mir ein breites Grinsen ins Gesicht zauberten. Ich freue mich nun schon sehr auf Poppys Geschichte und somit auf Band 4 der Cherry-Hill Reihe.