Cover-Bild Das Kaufhaus der Träume
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Lee Mi-ye

Das Kaufhaus der Träume

Kyong-hae Flügel (Übersetzer)

Penny wohnt in einem ganz besonderen Dorf. Betreten kann man es nur, wenn man eingeschlafen ist. Dann gibt es viel zu sehen: An einem Food-Truck kann man schlaffördernde Naschereien kaufen. In einer dunklen Gasse hat Maxim, der Produzent der Albträume, seine Werkstatt. Ein geheimnisvoller Mann wohnt in einer Hütte in einem Schneegebirge, und Elfen entwerfen Träume, in denen man fliegen kann. Viele weitere Attraktionen erwarten die Schlafenden, der Kundenmagnet aber ist das Kaufhaus von Dallergut, in dem Penny hoch motiviert arbeitet. In dem fünfgeschossigen Holzbau wimmelt es von Kunden. Das Kaufhaus erfreut sich aber nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren höchster Beliebtheit. In jeder Etage kann man eine bestimmte Sorte von Träumen finden: teure und beliebte Träume, limited editions und Vorbestellungen, allgemeinere Träume mit kleinen alltäglichen Ereignissen wie Kurzreisen, einer Feier mit Freunden oder ein leckeres Essen, aber auch innovative Träume mit viel Action. Sogar für Kurzweiliges ist gesorgt: In der dritten Etage gibt es spezielle Träume für den Mittagsschlaf. Die Bezahlung erfolgt über die Gefühle, die die Kunden nach dem Traum haben.

"Das Kaufhaus der Träume" besteht aus mehreren Episoden, die die persönlichen Geschichten der Kunden und ausführliche Beschreibungen der Traumwelt beinhalten: So möchte eine Frau nur Träume kaufen, in denen der Mann vorkommt, für den sie heimlich Gefühle hegt. Ein Mann in einem Patientenhemd möchte einen ganz bestimmten Traum als Vorbestellung für seine Hinterbliebenen. Mithilfe der Träume gelingt es den Kunden, ihre Verletzungen zu heilen, ihre Sehnsüchte zu stillen oder ihre Ängste zu überwinden.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Gekaufte Träume

Penny lebt in einer Welt, die man als normaler Mensch nur im Schlaf betreten kann. Sie möchte unbedingt im Kaufhaus der Träume arbeiten. Ein Kaufhaus, dass sich über fünf Etagen erstreckt und in dem auf jeden der passende Traum wartet. Es gibt teure und beliebte Träume, limited editions und Vorbestellungen, allgemeinere Träume mit kleinen alltäglichen Ereignissen wie Kurzreisen, einer Feier mit Freunden oder ein leckeres Essen, aber auch innovative Träume mit viel Action und im Obergeschoss die Sonderangebote. Bezahlt werden alle Träume erst nach dem Aufwachen mit Emotionen.

Das Kaufhaus der Träume von Lee Mi-ye ist ein wunderschöneres, fantasievolles, eher zartes Buch über nächtliche Träume und ihre Auswirkungen. In mehreren Episode erlebt man verschiedene Arten von Träume und erfährt auch etwas über die Traumproduzenten die fast hollywoodartig verehrt werden. Das Cover des Buches zeigt das Kaufhaus der Träume in heller Beleuchtung, sowie eine junge Frau ( wohl Penny) die davor steht und ist somit recht passend gewählt. Der Schreibstil war leicht und angenehm zu lesen, aber mir inhaltlicher Tiefe. Große Spannungsmomente fehlen gänzlich. Viele Darstellung und Gedankengänge zu den verschiedenen Träumen haben mir sehr gut gefallen, auch weil ich sehr viele diese unterschiedlichen Träume bereits erlebt habe. An einer Stelle war ich besonders berührt, während andere Stellen wiederum amüsant waren. Sehr niedlich sind auch die Träume für Tiere, die diese erwerben können. Die Protagonisten Penny und der Kaufhausbesitzer Dallergut sind mir im Verlauf des Buches besonders an Herz gewachsen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der zauberhafte, fantasievolle Romane mag, die fast schon philosophisch sind aber vorallem ohne Spannung und Action auskommen. Für mich eine perfekte Gutenachtleküre.

Veröffentlicht am 08.07.2023

✨ erschienen am 24. Juni 2022
✨ 20€ (Paperback)
✨ Golkonda Verlag

Beschreibung:

Penny wohnt in einem ganz besonderen ...

•Rezension•
Das Kaufhaus der Träume von Lee Mi-ye

✨ 978-3965090538
✨ 280 Seiten
✨ erschienen am 24. Juni 2022
✨ 20€ (Paperback)
✨ Golkonda Verlag

Beschreibung:

Diese besondere Art des Fantasy-Genres hatte ich so zuvor noch nie gelesen, aber ich war dennoch sofort gefesselt vom Klappentext. Die Idee dahinter ist wirklich grandios und wurde in meinen Augen auch toll umgesetzt. Penny schließt man unglaublich schnell in sein Herz und beneidet sie schon fast um die Arbeit im Kaufhaus. Alles wurde so unfassbar detailreich und magisch beschrieben, weshalb ich mich total ins Setting verlieben konnte. Es gab viele humorvolle Szenen zum Schmunzeln aber auch bedeutsame und tiefgründige Dialoge, die man sich ein zweites Mal durchgelesen musste. Spannung und Action braucht man hier nicht erwarten, wobei mir dies auch keinesfalls gefehlt hat. Vielleicht ist diese Art von Geschichte nicht für jedermann etwas, aber mich konnte sie voll und ganz abholen und begeistern.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein traumhafter Fantasyroman

Inhalt: Eifrig bereitet Penny sich auf das Vorstellungsgespräch für ihren Wunschjob vor: Im „Kaufhaus der Träume“, in dem Schlafende ihre Träume aussuchen können, ist eine Stelle freigeworden. Doch: Dallergut, der Leiter des Kaufhauses, ist sehr eigen; dementsprechend unvorhersehbar ist das Bewerbungsgespräch. Penny verzweifelt bei der Vorbereitung – bis ihr ein guter Freund einen entscheidenden Tipp für das Bewerbungsgespräch gibt. Und tatsächlich: Penny erhält die Stelle und darf das sagenumwobene „Kaufhaus der Träume“ kennenlernen…

Persönliche Meinung: „Das Kaufhaus der Träume“ ist ein Fantasyroman der koreanischen Autorin Lee Mi-ye. Erzählt wird der Roman aus der personalen Perspektive von Penny. Die Handlung ist in Episoden eingeteilt, in denen wir gemeinsam mit Penny verschiedene Facetten des Kaufhauses, der Traumproduktion und der Träume kennenlernen. So besucht Penny unterschiedliche Abteilungen des Kaufhauses, die jeweils für verschiedene Träume zuständig sind, sie trifft Traumproduzenten, die gewissermaßen wie Filmemacher Träume erstellen, und sie lernt die Eigenheiten einzelner Traumarten kennen. Innerhalb der Episoden wird zudem immer mal wieder die Perspektive der Träumenden eingenommen: Wenn Penny bspw. den Liebestraum kennenlernt, erfahren die Lesenden die Wirkung dieses Traumes anhand von zwei Träumenden, die (heimlich) ineinander verliebt sind. Auf diese Weise werden in „Das Kaufhaus der Träume“ auch viele Gefühle thematisiert (neben Liebe u.a. auch Trauer und Angst). Die „Brüche“ zwischen den Episoden sind nicht groß: Penny und einige andere Figuren kommen in jeder Episode vor, sodass man sich immer zügig einfindet. Die einzelnen Episoden sind also nicht voneinander unabhängig, sondern immer aufeinander bezogen; es gibt nur keine kontinuierliche, bruchlose Handlung. Sehr gut haben mir auch die vielen phantastischen und originellen Gadgets gefallen, die innerhalb der Handlung vorkommen (z. B. die Art und Weise, wie die Kaufhausmitarbeiter den Müdigkeitszustand ihrer Kunden einsehen können). Nicht alle Figuren besitzen in „Das Kaufhaus der Träume“ eine trennscharfe Kontur, auch wird die Funktions- und Arbeitsweise des Kaufhauses/der Träume nicht bis ins kleinste Detail erklärt (tendenziell bleiben sie eher unbestimmt). Das hat mich allerdings wenig gestört: Der gesamte Roman hat einen leichten, vagen – ja: irgendwie traumhaften – Zug, der mir sehr gut gefallen hat. Luftig locker ist auch der Schreibstil von Lee Mi-ye, sodass sich der Roman flüssig lesen lässt. Insgesamt ist „Das Kaufhaus der Träume“ ein eingängig geschriebener und origineller Fantasyroman über Träume.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ganz tolles Highlight!

Penny wohnt in einem Dorf das man nur betreten kann wenn man eingeschlafen ist. In dem Dorf gibt es viele verschiedene Läden doch ihr Wunsch ist es im Kaufhaus der Träume zu arbeiten. Nachdem ihr Vorstellungsgespräch geglückt ist tritt sie voller Vorfreude den Job an um ab sofort den schlafenden Menschen ihre Träume zu verkaufen. Doch nie hätte sie gedacht was es in der Welt der Träume alles zu lernen gibt. Jeden Tag neue Herausforderungen mit denen sie umzugehen lernen muss.
Ich habe mich ohne große Erwartungen an das Buch gemacht. Ich wusste auch nicht so wirklich was da auf mich zukommt, und was soll ich sagen!? Es wurde zu einem ganz großen Highlight für mich. Spoiler! 5 von 5 Sternen!!
Schon von der ersten Seite an habe ich mich extrem wohl gefühlt in der Geschichte. Schon bald kommt man auch direkt ins Kaufhaus und ich war schockverliebt! Die Atmosphäre hat mich immer wieder an die Winkelgasse aus Harry Potter erinnert. Viele skurrile Menschen, alles sehr heimelig, sehr viel zu entdecken und einfach zum wohlfühlen. Die gesamte Geschichte legt sich um einen wie eine Decke und man kann sich einfach fallen lassen. Eine ganz, ganz großartige Idee wie hier die Träume entstehen und zu den Schlafenden gelangen! Ich bin ganz begeistert. Es werden auch viele wichtige Themen angesprochen und angerissen die einem doch sehr zum nachdenken motivieren. Leider ist das Buch relativ dünn, ich hätte noch viele, viele Seiten im Kaufhaus der Träume verbringen können und beispielsweise eine Tasse Tee mit Herrn Dallergut trinken wollen. Oder auch mit vielen anderen interessanten Charakteren noch den ein oder anderen Traum erkunden wollen. Aber es war perfekt so wie es war!
Eine ganz große Leseempfehlung von mir! Das Buch sollte definitiv noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommen!!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein magischer Roman, eine faszinierende Welt und eine besonders liebevolle Erzählweise!

Kreativ, fesselnd und einfach anders. Lee Mi-ye betrachtet die menschliche Traumwelt aus einer ganz neuen und einzigartigen Perspektive.

"Das Kaufhaus der Träume" von Lee Mi-ye ist als Taschenbuch mit ...

"Das Kaufhaus der Träume" von Lee Mi-ye ist als Taschenbuch mit 280 Seiten beim Golkonda Verlag erschienen und ist ein magischer, fesselnder Debütroman, der einzigartig ist.

Die Autorin hat einen faszinierenden Roman geschrieben, die aus der Welt der Träume berichtet - eine Welt, die existiert, die aber trotzdem unglaublich viele fiktionale, bizarre und außergewöhnliche Elemente beinhaltet. Ein bunter, einfühlsamer und besonderer Schreibstil macht das Lesevergnügen riesig und sowohl die Traumwelt als auch die mitwirkenden Charaktere haben mich sehr gefesselt.

Im Mittelpunkt steht Dallerguts Kaufhaus der Träume, dass es Schlafenden auf fünf Etagen erlaubt, die unterschiedlichsten Träume zu erwerben und zu träumen. Bezahlt werden muss erst nach erfolgreichem und zufriedenstellendem Traum und die Währung sind unterschiedliche Emotionen. Über diese Währung hätte ich zu gern noch deutlich mehr erfahren!

Penny, die ambitionierte Protagonistin des Romans, bekommt den heißersehnten Job im Kaufhaus der Träume und darf direkt am Empfang im Erdgeschoß anfangen. Dort erlebt sie so einiges, und selbst als sie beraubt wird bei ihrem Besuch zur Bank, hat ihr Chef Dallergut Verständnis für Penny und findet die gute Seite an dem Vorfall.

Besonders gefallen hat mir beispielsweise die Konfernez der Traumproduzenten beim Nikolaus :)

Auch ihre Charaktere hat Lee Mi-ye liebevoll und facettenreich erschaffen, ein jeder ist etwas ganz Besonderes. Allen voran Dallergut, ein großartiger Mensch.

Der Roman erzählt nicht eine einzige Geschichte, sondern hier werden um das Kaufhaus herum viele einzelnen Erlebnisse, Träume, Kurzgeschichten, erzählt, so dass eine bunte Vielfalt entsteht.

Das Kaufhaus der Träume hat mir wirklich toll gefallen, es fesselt, fasziniert und lässt unendlich viel Raum für eingene Interpretationen. Großartig !