12ayliensbuecherwelt07

✨ erschienen am 1. Oktober 2022
✨ 18€ (gebunden)
✨ Jacoby& Stuart Verlag

Beschreibung:

Ein kleines Mädchen und ihre geliebte Hauswolke: Von den vielfach ausgezeichneten Fan-Brüdern kommt eine neue herzerwärmende und zugleich etwas schräge Geschichte über ein kleines Mädchen, das sich rührend um ihre stetig wachsende Hauswolke kümmert. Eine Wolke als »Haustier« zu halten ist zwar ein wenig aus der Mode gekommen, doch das macht Lilli nichts aus. Sie sucht keine große oder besonders ausgefallene Wolke, sondern einfach eine, die zu ihr passt. Und die findet sie in Mikko. Schon bald sind sie und Mikko unzertrennlich Lilli; gießt Mikko nach Plan und sieht ihn wachsen und wachsen. Doch was wird geschehen, wenn ihre geliebte Hauswolke zu groß für ihr Zimmer wird?

Der besondere Zeichenstil machte mich schon direkt beim Anblick des Covers aufmerksam und auch das Innere wurde grandios verziert. Die sanften und schlichten Farbtöne strahlten eine unglaublicher Ruhe aus und vieles wirkte dadurch nicht zu überladen und verwirrend. Trotzdem gab es viele Details auf den Illustrationen zu entdecken und ich habe mir dafür die nötige Zeit genommen. Die gesamte Thematik sprüht vor Fantasien und bedeutsamen Gedanken, weshalb Lillis Geschichte mich sofort abholen konnte. Durch die kurzen, aber dennoch ausdrucksstarken Texte wirkte ihre Welt mit der Wolke doch so realistisch und nahbar. Das Buch vermittelt klein und groß wichtige Werte und erzählt von einer besonders berührenden Freundschaft.

Veröffentlicht am 25.06.2023

✨ erschienen am 27. Dezember 2022
✨ 13€ (gebunden)
✨ Dragonfly Verlag

Beschreibung:

Abgesehen von ihrem Hund Sonntag liebt Valerie nichts so sehr wie die Geschichten in ihren Lieblingsbüchern. Deshalb ist sie begeistert, als ihre Lehrerin zu einer Lesenacht in der Schule einlädt. Doch in der Schulbibliothek trifft sie bei Mondschein auf ein unglaubliches Wesen: den Bücherzwirp. Der grüne, fellige Zwirp sorgt dafür, dass alle Buchfiguren schön in ihren Geschichten bleiben. Leider ist er nicht besonders geschickt und gerade sind ihm zwei Märchenfiguren entwischt. Valerie zögert nicht lange: Zusammen mit Sonntag springt sie dem Zwirp in ein Buch hinterher und steckt mitten in einem fantastischen Abenteuer.

In die wunderschöne und detailreiche Aufmachung des Buches hatte ich mich sofort verliebt. Das Cover machte direkt auf sich aufmerksam und auch das Innere wurde mit vielen Illustrationen verziert. Vor allem die grünen Farbtöne passten perfekt zur Geschichte und haben mir sehr gefallen. Valerie aber auch ihren Hund Sonntag lernte ich unglaublich schnell lieben und begleitete die beiden aufmerksam durch ihr Abenteuer. Dieses war schon zu Beginn mitreißend und spannend erzählt und es gab einige unerwartete Momente.
Der Schreibstil war hierbei sehr angenehm und verständlich geschrieben. Die vielen Anspielungen zu bekannten Büchern oder Märchen haben mir ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ingesamt ein tolles Leseabenteuer für Erstleser oder auch perfekt zum vorlesen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

✨ erschienen am 20. April 2023
✨ 19€ (gebunden)
✨ dtv Verlag

Beschreibung:

Die siebzehnjährige Lily wächst Mitte der 50er Jahre in der chinesischen Community von San Francisco auf. Als sie bei einem Schulprojekt Kathleen kennenlernt, wird ihr klar, dass sie anders ist – und anders fühlt – als die anderen Mädchen. Die beiden freunden sich an und besuchen nachts heimlich eine verbotene Lesbenbar, den Telegraph Club. Hier taucht Lily in eine Welt ein, die sie maßlos fasziniert. Und ihr wird klar, dass sie mehr für Kath empfindet.
Doch das Amerika des Jahres 1954 ist kein sicherer Ort für zwei Mädchen, die sich verlieben, schon gar nicht in Chinatown. Als ihre nächtlichen Besuche des Telegraph Club auffliegen, hat dies Folgen für Lilys Familie. Dennoch kann und will sie ihre Liebe zu Kath nicht aufgeben.

Die Thematik hatte mich zu Beginn sofort angesprochen und ich wollte unbedingt mehr aus den 1950er Jahren in Amerika und den daraus entstanden Problemen der Gesellschaft erfahren. Das historisch angehauchte Setting wurde sehr bildhaft und detailliert beschrieben und ich habe mich oftmals so gefühlt, als wäre ich mitten im Geschehen dabei. Der Schreibstil war auch sonnst sehr verständlich und ich konnte allem gut folgen. In Lilys Charakter hatte ich mich schnell verliebt und ich konnte ihre Gefühle und Gedanken in sämtlichen Situationen nachvollziehen. Leider waren einige Kapitel zu sehr in die Länge gezogen und ein großer Spannungsbogen kam kaum zustande. Auch die Rückblicke der Vergangenheit, lenkten mich zu sehr von der Hauptgeschichte ab und haben sie noch langatmiger gemacht. Trotz dieser Kritikpunkte behandelt das Buch wichtige Themen, die wir in der heutigen Zeit dringend brauchen und welche verstärkt gehört werden müssen.

3,5/5⭐️

Veröffentlicht am 19.06.2023

Rezension zu „Heiße Milch mit Honig: Eine Geschichte die wärmt und tröstet“ von Frank Daenen

Heiße Milch mit Honig

✨ erschienen am 1. Juni 2021
✨ 16.95€ (gebunden)
✨ Bohem Press Verlag

Beschreibung:

Heiße Milch mit Honig Eine Geschichte, die wärmt und tröstet Kleiner Bär und großer Bär sind bereit für den Winterschlaf. Kleiner Bär träumt schon vom Frühling und hat große Pläne. Als er nach einem langen, kalten Winter aufwacht, ist Großer Bär aber nicht mehr da. Bleibt kleiner Bär jetzt ganz allein mit seiner großen Trauer? Eine tröstende Geschichte über das Abschiednehmen von jemanden, der eine große Lücke im Leben hinterlässt. Wie wichtig sind dann gute Freunde, die helfen und in einer dunklen Zeit unterstützend begleiten, damit aus Traurigkeit eines Tages schöne Erinnerungen wachsen.

Ich habe schnell gemerkt, dass diese Geschichte nicht nur kleinen Leser guttun kann, sondern auch mich konnte es etwas heilen und neuen Mut schenken. Die Illustrationen sind so zart, ästhetisch und sprechen mehr als tausend Worte. Es gab nicht viel Text in dieser Geschichte, aber dies war auch aufgrund der detailreichen Zeichnungen nicht nötig. Auch die warmen Farbtöne schafften ein wohliges Gefühl und strahlten Ruhe aus. Die Themen Verlust, Einsamkeit und Trauer werden hier unglaublich sensibel behandelt und durch tolle tierische Persönlichkeiten dargestellt. Das Buch war trotz der Kürze sehr tiefgründig und poetisch, weshalb ich eine klare Leseempfehlung für jung und alt aussprechen kann.

Veröffentlicht am 17.06.2023

✨ erschienen am 28. März 2022
✨ 14€ (gebunden)
✨ aracari Verlag

Beschreibung:

Durch die zunehmende Digitalisierung verbreiten sie sich heute aber immer schneller und immer öfter. Sind Fake-News einmal in die Welt gesetzt, sind sie kaum noch einzudämmen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Kinder frühzeitig dafür zu sensibilisieren, welche Informationen echt sein könnten und welche nicht. Medienkompetenz muss gelernt werden, denn auch wenn etwas oft geteilt wird, eine Aussage fundiert erscheint oder eine Internetseite professionell gestaltet ist, heißt das noch lange nicht, dass die Inhalte auch wahr sind. Indem wir unsere Kinder zu einer kritisch hinterfragenden Haltung anleiten, wappnen wir sie dagegen, Fake-News aufzusitzen oder gar selbst weiterzuverbreiten und andere zu verunsichern. Das Bilderbuch «Glaube niemals einem Raben» greift diese Thematik auf und kann Erwachsenen dabei helfen, die Problematik kindgerecht anzusprechen und im Gespräch weiter zu vertiefen.

Nachdem ich die Inhaltsangabe dieses Buches gelesen hatte, war ich anfangs noch etwas skeptisch und fragte mich, wie man diese Thematik kindgerecht in ein Bilderbuch umsetzen könnte. Auf knapp 30 Seiten wurden hier aber wichtige Botschaften richtig und pädagogisch vermittelt, weshalb es mich dann doch überzeugen konnte. Der Zeichenstil ist außergewöhnlich aber ein absoluter Blickfang und man konnte wirklich viel entdecken. Die Illustrationen wurden mit ausreichend Text begleitet. Diese waren verständlich und haben das vorlesen erleichtert. Ein Spannungsbogen wurde schon zu Beginn aufgebaut und zog sich durch das gesamte Geschehen. Auch wenn die Umsetzung einer etwas düsteren, nachdenklichen Geschichte für Kinder gut umgesetzt wurde, bin ich trotzdem der Meinung, die Altersempfehlung müsste etwas nach hinten gesetzt werden.

4/5⭐️