Profilbild von 3erMama

3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2023

Spannende Geschichte, aber zu wenig Spannung eingebaut

Missing in Paris - Wo ist Nina?

Zum Inhalt:
Lotte ist 15 Jahre und wohnt mit ihrem Vater zusammen. Sie spielt sehr gerne Softball.
Ihre 3 Jahre ältere Schwester Nina lebt seit einer Weile als Model in Paris.
Ihre Mutter hat die Familie ...

Zum Inhalt:
Ihre 3 Jahre ältere Schwester Nina lebt seit einer Weile als Model in Paris.
Ihre Mutter hat die Familie vor Jahren Hals über Kopf verlassen.
Lotte vermisst ihre Schwester Nina sehr und so haben die beiden vereinbart, dass Nina ihr jede Woche eine Karte schicken, so dass sie weiß, dass alles gut ist.
Nun aber trifft bereits die zweite Karte binnen einer Woche ein und da sind noch weitere Zeichen als nur liebe Grüße darauf.
Zudem dieses mysteriöse "PS: Grüß Mama von mir."
Fur Lotte stimmt da etwas gewaltig nicht und sie hat große Angst um Nina.
Schnell ist ihr Vater überredet und beide reisen nach Paris. Sogleich nehmen mysteriöse Dinge ihren Lauf....

Aufgrund des Klappentextes und einer kurzen Leseprobe wollte ich dieses Jugendbuch sehr gerne lesen.
Die Geschichte hat einen sehr spannenden Inhalt und der Schreibstil liest sich flüssig. Schnell bin ich in die Geschichte eingestiegen.
Und nun das großer Aber:
Zu schnell geschehen hier zu viele Dinge hinter einander und große Gefahren werden trotz aller Widrigkeiten dennoch angegangen.

Lotte ist mir zunächst als ein sportliches Mädchen von nebenan sympathisch, aber ich empfinde sie im Laufe der Geschichte zwar als schlau und auf eine Art mutig, aber dennoch eben auch als sehr naiv und gutgläubig, teilweise auch etwas paranoid.

Zu viele Fragen tauchen für mich auf, die durch eben diese schnelle Handlungen keinen Raum zur Entfaltung finden.

Es wird von der Autorin zu wenig ausgearbeitet und würde die Geschichte runder machen, auch wenn sie es inhaltlich weitestgehend vielleicht ist.

Ich bleibe mit zu vielen Fragen zurück, die ich mir stelle:
Warum ist Nina so schnell nach Paris?
Warum ist von Seiten des Vaters, der ja als Psychologe selbst daran interessiert sein sollte Aufklärung zu leisten, kein Empfinden und Vermissung zu spüren?
Was hat es mit dem Hellsehenden auf sich?
Welche Beziehung hat Lotte zu Jean Pierre aufbauen können?

Angepriesen mit "Für Fans von Monika Feth und Janet Clark: atmosphärisch, düster und fesselnd ab der ersten Seite" wurde ich von dem Buch zwar gut unterhalten und werde die Geschichte in Erinnerung behalten, aber da es mir zu wenig tatsächliche Spannung und zu wenig ausgearbeitete Personen waren, kann ich leider nur 3,5 von 5 Sternen vergeben.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.08.2021

Wortwörtlich Meeresglühen

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

💙🐚🌊𝕄𝕖𝕖𝕣𝕖𝕤𝕘𝕝ü𝕙𝕖𝕟 🌊🐚💙
🐋𝔾𝕖𝕙𝕖𝕚𝕞𝕟𝕚𝕤 𝕚𝕟 𝕕𝕖𝕣 𝕋𝕚𝕖𝕗𝕖🐋

Habt ihr schon mal so ein unfassbar schönes Cover gesehen? Das kommt auf dem Foto leider gar nicht richtig zur Geltung... 💙💙💙
Aber auch die Geschichte um Ella ...

💙🐚🌊𝕄𝕖𝕖𝕣𝕖𝕤𝕘𝕝ü𝕙𝕖𝕟 🌊🐚💙
🐋𝔾𝕖𝕙𝕖𝕚𝕞𝕟𝕚𝕤 𝕚𝕟 𝕕𝕖𝕣 𝕋𝕚𝕖𝕗𝕖🐋

Aber auch die Geschichte um Ella und Aris hat es in sich...

Zum Inhalt:
Ella, zukünftige Abiturientin aus Berlin, verbringt wie jedes Jahr den Sommer in Cornwall, im Cottage ihrer verstorbenen Oma. Auch eine Sturmflut hält sie nicht davon ab, am Strand spazieren zu gehen - dabei rettet sie einem vermeintlichen Surfer das Leben. 🌊 Das dieser Aris nicht von dieser Welt zu sein scheint merkt Ella schnell. Doch in seiner Welt scheint nichts so zu sein, wie es zunächst aussieht... 🐋🐚🐟🐙

Ich versuche ja, nicht zu viel zu verraten, denn in dieser wundervollen Geschichte passiert so viel Magisches! 💙
Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen und bin selber sehr gespannt, wie es wohl weitergeht. Besonders haben mir die außergewöhnlichen Namen und die Spannung gefallen und auch, dass aus der Sicht von Ella erzählt wurde.
Das Einzige, das ich nicht so gut fand war, dass man irgendwie sofort durchschaut hat, das Ella sich in Aris verlieben wird.

Alles in allem vergebe ich wohlverdiente 5 von 5 Sternen ⭐

Veröffentlicht am 13.05.2019

Seichter Krimi

Die Blüten von Pigalle

Im Pariser Luxushotel Lutetia werden die Heimkehrer des Krieges und der KZs zunächst registriert und für ein paar Tage beherbergt, bis sie ihre Angehörigen abholen.
So auch Camille Crussol. Er wird jedoch ...

So auch Camille Crussol. Er wird jedoch ermordet und so nimmt Inspecteur Jean Ricolet die Ermittlungen auf.

Anfänglich wird interessantes Hintergrundwissen und auch das Pariser Leben beschrieben, was jedoch leider im Laufe der Geschichte fast komplett nachlässt. Das ist sehr schade, denn das hat den Krimi für mich zu etwas Besonderem gemacht.

Der Schreibstil ist flüssig, inhaltlich gut zu verfolgen und teilweise fühlt man sich ins Paris der Nachkriegszeit versetzt.
Was mir jedoch gefehlt hat ist der stetige Spannungsaufbau der Geschichte. Es passiert so gesehen zwar recht viel, aber viele Ermittlungen sind dann zu einfach gelöst bzw werden nicht mehr wirklich thematisiert.
Die eigentliche Auflösung kam für mich überraschend und war einerseits etwas unbefriedigend, anderseits ein gutes Thema ansprechend!

Mitwirkende gibt es viele, aber alles ist überschaubar und nicht verwirrend.

Jean und seine Freundin Pauline stehen so gesehen im Mittelpunkt und auch ihre Beziehung wird Schwerpunkt, was den Krimi eben auch zu einem sehr seichten Roman macht, meines Erachtens.

Angesprochen werden auch Themen wie Nachkriegsprobleme, Neid, unerfüllte Liebe, Habgier und die Standesunterschiede.

Fazit: Wer einen blutigen Krimi erwartet liegt hier völlig falsch; wer aber jedoch seichte Kost zum Miträtseln möchte kommt hier auf seine Kosten.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.04.2024

Das böse Internet

Die Influencerin

Mit dem 288 seitenumfassenden Taschenbuch "Die Influencerin - Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich." gelingt es der österreichischen Autorin Rebecca Russ auf die Gefahren des Internets aufmerksam zu machen.

Sarah Rode ist nicht nur Mutter und Ehefrau, sondern auch Influencerin. Mit täglich erscheinenden Beiträgen zu Lifestyle, ihrem Privatleben und Tipps zum Schlank sein haben sich ihr viele Follower und auch Sponsoren angeschlossen.
Darunter auch die junge Frau, die krankhaft der Sucht als Fan unterlegen ist und sogar, weil sie keine sofortige Rückmeldung von ihrem Vorbild Sarah erhält, Selbstmord begeht.

Die Schuld daran wird Sarah gegeben, was sich durch Hassnachrichten widerspiegelt.

Sarah löscht ihren Account und zieht sich damit zurück.

Doch es "auszusetzen" ist nicht die Lösung, jedenfalls nicht für den oder die Unbekannte, der sie verfolgt und psychisch fertig macht.

Nur wer steckt dahinter?

Mit einem spannenden und mitreißenden Schreibstil schafft es die Autorin den Leser selbst mitraten zu lassen.
Sehr oft stellte ich mir beim Lesen die Frage "Was würde ich in der Situation tun?".
Es wird deutlich wie schnell sich ein Blatt wenden und wie schnell Erfolg beendet sein kann. Gerade das Internet lebt es uns vor und es ist erschreckend böse.

Gut gefallen hat mir auch, dass das menschliche Miteinander aufgegriffen wird. Wie wichtig ein soziales Umfeld ist, egal ob Familie oder Freunde.

Ich wünsche mir von der Autorin noch mehr lesen zu dürfen und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Spannendes Fantasyabenteuer

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Die Autorin kenne ich bereits durch ihre Reihe "School of Talents“.
Die Welt der Computerspiele ist nicht meine, genau so ergeht es auch der 15 jährigen Protagonistin Florentine.
Als sie dann jedoch bei ...

Die Autorin kenne ich bereits durch ihre Reihe "School of Talents“.
Als sie dann jedoch bei dem Bruder ihrer Freundin das Spiel Askendor kennen lernt, wird sie regelrecht angezogen von Thosse von Baar, eine der Figuren im Spiel.

Gefallen hat mir besonders wie die Autorin die Charaktere und Spielorte beschreibt, die sehr bildlich waren.
Askendor als ein Ort voller Gnome, Drachen, Krieger und Magier, und das Königreich Tragun waren einfach magisch.
So war es ein leichtes sich dem Geschehen zu nähern bzw gleich dabei zu sein.
Ich habe mit Florentine mitgefiebert und gezittert. Aber vorallem auch Spaß gehabt, denn der Schreibstil ist mit Witz gespickt.
Auch gibt es viel Gutes für die Zielgruppe ab 12 Jahren, was durch die Entwicklung der Figuren gut dargestellt wird.
Das Cover ist sehr passend und ansprechend.
Von mir gibt es spannende 4 von 5 Sternen.