Profilbild von 3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2019

Seichter Krimi

Die Blüten von Pigalle

Im Pariser Luxushotel Lutetia werden die Heimkehrer des Krieges und der KZs zunächst registriert und für ein paar Tage beherbergt, bis sie ihre Angehörigen abholen.
So auch Camille Crussol. Er wird jedoch ...

So auch Camille Crussol. Er wird jedoch ermordet und so nimmt Inspecteur Jean Ricolet die Ermittlungen auf.

Anfänglich wird interessantes Hintergrundwissen und auch das Pariser Leben beschrieben, was jedoch leider im Laufe der Geschichte fast komplett nachlässt. Das ist sehr schade, denn das hat den Krimi für mich zu etwas Besonderem gemacht.

Der Schreibstil ist flüssig, inhaltlich gut zu verfolgen und teilweise fühlt man sich ins Paris der Nachkriegszeit versetzt.
Was mir jedoch gefehlt hat ist der stetige Spannungsaufbau der Geschichte. Es passiert so gesehen zwar recht viel, aber viele Ermittlungen sind dann zu einfach gelöst bzw werden nicht mehr wirklich thematisiert.
Die eigentliche Auflösung kam für mich überraschend und war einerseits etwas unbefriedigend, anderseits ein gutes Thema ansprechend!

Mitwirkende gibt es viele, aber alles ist überschaubar und nicht verwirrend.

Jean und seine Freundin Pauline stehen so gesehen im Mittelpunkt und auch ihre Beziehung wird Schwerpunkt, was den Krimi eben auch zu einem sehr seichten Roman macht, meines Erachtens.

Angesprochen werden auch Themen wie Nachkriegsprobleme, Neid, unerfüllte Liebe, Habgier und die Standesunterschiede.

Fazit: Wer einen blutigen Krimi erwartet liegt hier völlig falsch; wer aber jedoch seichte Kost zum Miträtseln möchte kommt hier auf seine Kosten.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.04.2019

Nervenkitzel und Spannung pur

Paganinis Fluch

Eine Leiche wird gefunden: Selbstmord durch Erhängen.

Eine Aktivistin wird verfolgt, dabei sterben weitere Menschen auf sehr spektakuläre Art.

Ein Foto spielt die Schlüsselrolle: um die Zusammenhänge ...

Eine Leiche wird gefunden: Selbstmord durch Erhängen.

Ein Foto spielt die Schlüsselrolle: um die Zusammenhänge zu erkennen, den Schuldigen zu finden und auszuschalten.

Auch bei Band 2 dieser Serie ist wieder Joona Linas Hartnäckigkeit die Lösung des Falls zu verdanken.

Auch Band 2 erhält von mir 5 von 5 Sternen für seine Spannung von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht am 30.04.2019

100% Spannung

Der Hypnotiseur

Erik Maria Bark hypnotisiert wieder, obwohl er versprochen hat es nicht mehr zu tun!
Das war der Auslöser für den weiteren Verlauf.
Sein Sohn wurde entführt und eine ungewisse Suche begann.
Sein Schwiegervater, ...

Das war der Auslöser für den weiteren Verlauf.
Sein Sohn wurde entführt und eine ungewisse Suche begann.
Sein Schwiegervater, ein ehemaliger Polizist, verfolgte eine Spur.
Joona Lina versprach seinen Sohn zu finden, musste sich auch gegen seinen Vorgesetzten behaupten, der ihn aber machen ließ.
Ihre Suche führt sie zu Patienten, die vor Jahren an einer Gruppenhypnose teilgenommen hatten.
Schaffen Sie es den Sohn zu finden und zu retten?

Das Thema ist gut umgesetzt und mit diesem Band 1 wurde mein Interesse für die Serie geweckt, die ich erst jetzt in 2019 für mich entdeckt habe.

Spannung von Anfang bis Ende und der tolle Schreibstil lassen mich diesen Thriller mit 5 von 5 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Spannender Krimi, wie er sein sollte

Hasenjagd

Joona Lina und Saga Bauer ermitteln unter höchster Geheimhaltungsstufe.

Nachdem ein Kinderlied ertönt und endet, wird das Opfer getötet.

Die Krimihandlung beginnt sehr ungewöhnlich, genau so ist auch ...

Joona Lina und Saga Bauer ermitteln unter höchster Geheimhaltungsstufe.

Nachdem ein Kinderlied ertönt und endet, wird das Opfer getötet.

Die Krimihandlung beginnt sehr ungewöhnlich, genau so ist auch der Verlauf.
Der Schreibstil ist wie auch bei den Vorgängern vom Autorenduo spannend, flüssig zu lesen und in recht kurze Kapitel eingeteilt.

Ich frage mich, wie man diese Themen findet und es schafft die Spannung bis zum Schluß auf diesem hohen Niveau beizubehalten.

Jetzt bin ich auf Lazarus neugierig, es wird wieder schwer sein, das Buch aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Tolles Thema, gut umgesetzt

Someone New

Someone New... gefühlvoll und authentisch.

Ohne zu spoilern: ein Randthema, was viel öfter Inhalt von Büchern sein sollte und leider muss, auch in der heutigen Gesellschaft leider.

Die Autorin schafft ...

Someone New... gefühlvoll und authentisch.

Die Autorin schafft es den Leser mit auf eine Reise zu nehmen, auf der er selbst entdecken kann wie das Leben spielt.

Geld allein macht eben nicht glücklich, es beruhigt lediglich.

Umso schöner ist es, dass die Protagonistin Micah es schafft die Oberhand zu behalten und sich einerseits ein Stück weit "bekehren" zu lassen, anderseits offen für Neues ist.

Sie lernt als verwöhntes Kind betuchter Eltern auf eigenen Füßen zu stehen und lernt dank der Liebe was wirklich wichtig ist im Leben.

Von mir 4,5 von 5 Sternen.