Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

Aufwühlende Familiengeschichte

Sturmhöhe

Was für ein Buch, spannungsgeladen und intensiv. Die Autorin schafft eine eindrucksvolle Atmosphäre. Die Geschichte ist ziemlich düster, aber voller Emotionen und schicksalhafter Begegnungen. Schlagworte wie Verrat, Rache, menschliche Abgründe, Bosheit und Tragik treffen ebenso zu wie Gesellschaftskritik. Ausdrucksstarke Formulierungen und viele Schachtelsätze sorgen für diese Atmosphäre, die aufwühlt.

Die Lektüre ist nicht einfach, sie erfordert volle Konzentration. Das Düstere in und rund um die Charaktere ist manchmal schwer zu ertragen, macht für mich aber auch den Reiz an der Lektüre aus. Die Entwicklung der Geschichte hat mir gut gefallen, die Charaktere sind stark und die Emotionen vielfältig.

Dieser Roman ist die einzige Veröffentlichung der Autorin mit absolutem Klassiker-Potential, leider muss ich sagen. Gerne hätte ich mehr von ihr gelesen. Dieser Klassiker ist empfehlenswert, man sollte sich Zeit nehmen, ihn zu lesen und zu verstehen sowie die sprachlichen Feinheiten zu genießen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Starke Frauen

Die Unternehmerin von Amsterdam

Nach dem Tod der Eltern auf sich alleine gestellt, sichtet die erste Protagonistin die Hinterlassenschaft und entdeckt die Pläne ihres Vaters, eine Käsefabrik in Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Bauern und Käseproduzenten zu gründen und gemeinsam zu führen. Sie ist sehr daran interessiert, diesen Plan umzusetzen, aber zum Ende des 19. Jahrhunderts unterliegt sie vielen Restriktionen und Konventionen. Sie setzt sich darüber hinweg und geht ihren Weg. Auch privat weicht sie vom üblichen Weg ab, was dazu führt, dass sie ihre Tochter alleine aufzieht. Diese nächste Generation wächst in den ersten Weltkrieg zu Beginn des 20. Jahrhunderts hinein und versucht auch hier einen eigenen, selbstständigen Weg zu finden.

Die Autorin hat sich für verschiedene Themenbereich entschieden, die Verknüpfungen gefallen mir gut. Insbesondere die Stellung der Frau zu dieser Zeit finde ich hervorragend getroffen. Mit ihrem lockeren Schreibstil hat sie eine unterhaltsame Erzählung geschaffen. Ihre starken Persönlichkeiten durchleben eine nachvollziehbare Entwicklung. Auch den Bezug zur neuen Erfindung Dampfmaschine finde ich gut gelungen, denn sie war für die Käseherstellung sehr wichtig.

Das ausführliche Nachwort gibt Auskunft sowohl über die damalige Zeit als auch Persönlichkeiten, die zu dieser Zeit gelebt haben und einen Auftritt im Roman haben. Mir hat dieser historische Roman gut gefallen, gerne empfehle ich ihn Lesern dieses Genre.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein lesenswerter Klassiker

Der große Gatsby

Ein reicher Amerikaner steht im Mittelpunkt der Geschichte, die ihm auch den Titel zu verdanken hat. Seine Villa ist Treffpunkt der reichen Society, ohne dass jemand näheres über ihn weiß. Er ist zurückhaltend und nur langsam kann sein Nachbar, der Erzähler im Buch, Kontakt zu ihm aufbauen. Die Bekanntschaft beider mit der Jungliebe Gatsbys verstärkt die Beziehung jedoch. Sehr gefühlvoll beschreibt Fitzgerald eine Gesellschaft, bei der Oberflächlichkeit und Rücksichtslosigkeit walten, die in Intrigen und Skandalen versinkt.

Der angenehm zu lesende Schreibstil hat mich in die goldenen Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts in einen Teil der Vereinigten Staaten von Amerika entführt und die gezeichneten Bilder vor meinem inneren Auge entstehen lassen. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und entwickelt, so dass man sich im Geschehen wiederfindet. Besonders gut gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen. Die schön gebundene, schmuckvolle Ausgabe aus dem Nikol Verlag unterstreicht noch das Niveau dieses Klassikers. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Der kämpfende Bibliothekar

Tankred: Weihrauch und Schwert

Ein ins Kloster verbannter junger Mann aus Adelskreisen kümmert sich dort um die Bibliothek und erfreut sich an den Worten der klassischen Schriftsteller. Er ist nicht auf den Mund gefallen, was ihm sowohl in seinem adligen Leben als auch im Kloster so manches Ungemach eingebracht hat. Nach dem Überfall der Nordmänner, die zwischen Rhein und Maas ihr Unwesen treiben, flieht auch er und macht sich auf die Suche nach seiner Schwester. Er erlebt allerlei Abenteuer, scheut die Kämpfe nicht und findet sich mitten in den Machtspielen und Intrigen seiner eigenen Leute wieder. Wir begleiten ihn auf seinem Weg.

Aus Sicht des Protagonisten erzählt, findet man sich inmitten des Geschehens wieder. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, er ist angenehm zu lesen. Der Autor präsentiert sein fundiertes historisches Wissen gekonnt in einem fiktiven Umfeld, denn ein nicht so oft behandelter Teil der deutschen Geschichte wird spannend erzählt.

Durch die Karten auf der Umschlaginnenseite kann man Tankreds Weg gut verfolgen und ist immer im Bilde, wo er sich gerade befindet. Im Nachwort finden sich erklärende Details zur damaligen Zeit und den Anteil an Fiktion, die sehr informativ sind und mir im Nachhinein bei der Einordnung diverser Fragen geholfen haben. Der erste Band dieser neuen Reihe bietet gute Unterhaltung und ich freue mich auf den nächsten Teil. Gerne empfehle ich diesen historischen Roman am Genre interessierten Lesern.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Krimi mit einigen Schwächen

Rondo Veneziano

Der Hilferuf ihrer Wahltante lockt Adele nach Venedig, dem Handlungsort des Kriminalfalls, doch sie kommt zu spät. Überraschend trifft sie vor Ort zwei Freundinnen aus Schulzeiten. Zu dritt versuchen sie, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Das Verhalten der Seniorinnen ist dabei teilweise infantil. Leider werden nicht alle Aspekte des Falls zu Ende geführt; es bleiben Fragen offen, auf die ich gerne eine Antwort erhalten hätte. Schade, denn der Ansatz zu der Geschichte hat mir gut gefallen. Leider wurde der Grundgedanke nur unzureichend ausgearbeitet, so dass der Kriminalfall unausgereift bleibt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen; die Autorin zeichnet fantastische Bilder von Venedig, man sieht die Sehenswürdigkeiten förmlich vor sich. Das hat mir gut gefallen, leider wiegt es die Unzulänglichkeiten in Sachen Krimi nicht auf. Es ist kein typisches Buch für das Genre, daher wird es eingefleischten Krimilesern vielleicht nicht zusagen. Wer allerdings etwas kriminologische Einschläge in einem Venedig- und Freundschaftsroman mag, der ist hier genau richtig.