Cover-Bild Rondo Veneziano
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Susanne Ayoub

Rondo Veneziano

Kriminalroman
Die Zahnärztin Adele kann ohne Arbeit nicht sein, Bibliothekarin Chris ist frisch pensioniert und Biggi musste kürzlich ihre Boutique für immer zusperren. Auf einem Vaporetto in Venedig begegnen sich die drei ehemaligen Schulfreundinnen - und sind gleich darauf in einen Kriminalfall verstrickt: Adeles reiche Wahltante, die Kunstsammlerin Pauline, hatte in ihrem Palazzo angeblich einen tödlichen Unfall. Hat sie etwa jemand die Treppe hinuntergestoßen? Der dubiose Neffe aus Amerika wird verdächtigt, zu Unrecht? Eine Spur führt die drei Frauen zu einem armenischen Kloster auf der Insel San Lazzaro in der Lagune.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Wendungsreich

Adele, Chris und Biggi sind alte Schulfreundinnen. Als sie sich in Venedig wiederbegannen, werden sie sofort in einen Mordfall verwickelt, denn Adeles Tante hatte einen angeblichen Unfall. Die drei beginnen mit ihren Ermittlungen und das verspricht eine sehr unterhaltsame und witzige Ermittlung zu werden. Die drei Hauptfiguren waren mir von Anfang an sympathisch. Sie haben ihren eigenen interessante Hintergrund, agieren aber toll gemeinsam. Das Cover finde ich toll. Auch der Schreibstil passt. Der Fall ist spannend und wendungsreich. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Venedig - faszinierend mörderrisch

Der Erzählstil von Susanne Ayoub hat mir sofort gefallen. Sie beschreibt und erzählt sehr genau. Jedes Detail ist wichtig. Die Wege durch Venedig fernab der Touristenpfad sind faszinierend und wirklich gut beschrieben. Man begleitet die drei Frauen und erlebt viel mysteriöses. Die Rückblicke von Pauline haben mir sehr gefallen. Beginnend in ihrer Kindheit bekommt man einen guten Einblick und kann mit den drei Freundinnen gemeinsam auf die Suche gehen.
Die Charaktere sind gut beschrieben und man bekommt eine gute Vorstellung, warum sie jeweils so reagieren.
Ein Krimi der mit gut gefallen hat, nicht nur weil ich Venedig mag.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Faktenreicher Kriminalroman

Adele liebt ihren Beruf. Die Zahnarztpraxis übernahm sie vor etlichen Jahren von ihrer Mutter. Die lebt bei ihr und hält sich mit ihren Nörgeleien nicht zurück. Jetzt nötigt sie Adele, dass sie dringend nach Venedig reisen soll. Dort lebt nämlich Mutters beste Freundin Pauline. Nach anfänglichem Zögern reist Adele in die Lagunenstadt und trifft dort zwei ihrer Schulfreundinnen. Zuvor musste sie erfahren, dass Pauline einen tödlichen Unfall hatte. Stimmt das tatsächlich und was hat der ominöse Fremde damit zu tun?

Für mich ist es immer wieder ein besonderes Vergnügen, wenn ich nach wenigen Sätzen von der Story gefangen bin. „Rondo Veneziano“ ist so ein Buch. Langsamer Spannungsaufbau und der Bogen bleibt bis zum Schluss gut gespannt. Es gibt zwei Erzählstränge. Adele berichtet von den aktuellen Ereignissen und Pauline von ihrem Leben nach Vertreibung und Verlusten damals.

Besonders gut gefiel mir, dass der Völkermord an den Armeniern zur Sprache kommt. Der Hinweis auf das Buch „Die 40 Tage des Musa Dargh“ ist ebenfalls wichtig, da ohne dieses Werk von Franz Werfel kein Mensch darüber Bescheid wüsste. Die Erwähnung des Mechitaristenklosters führte mich ebenfalls tiefer hinein in die Geschichte der Armenier.

Neben der spannungsgeladenen Story rund um Pauline und den drei Freundinnen, ist das Buch ebenfalls ein Lehrstück. So viele historische Fakten sind hier verarbeitet und das wiederum ist Unterhaltung so recht nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 02.02.2024

3 Schulfreundinnen in Venedig

Die drei alten Schulfreundinnen Adele, Biggi und Chris stehen an einem Wendepunkt in ihrem Leben und treffen sich zufällig in Venedig nach Jahren wieder.

Eigentlich wollte Adele nur ihre Wahltante Pauline ...

Eigentlich wollte Adele nur ihre Wahltante Pauline in Venedig besuchen, doch diese ist vor kurzem durch ein Treppensturz tödlich verunglückt. Eigentlich sollte es nur ein tragischer Unfall sein, aber Adele und ihre Freundinnen haben da so ihre Zweifel und fangen an auf eigene Faust zu ermitteln. Schnell gibt es auch schon einen Verdächtigten, Paulines Großneffe, aber ist er wirklich der Täter oder unschuldig, weil es doch nur ein tragischer Unfall gewesen ist.

Susanne Ayoub entführt den Leser in "Rondo Veneziano" nach Venedig und Umgebung. Wir begleiten die 3 Schulfreundinnen auf ihrer Suche nach der Wahrheit und nach einem Sinn in ihren neuen Lebensabschnitt. Der Schreibstil ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit kommt man besser rein. Auch die Kapitelüberschriften sind etwas ungewöhnlich, aber passen gut zur Story. Ein echter Krimi war es für nicht, eher ein Frauenroman über Frauen Mitten im Leben mit einer kriminalistischen Spur. Daher gibt es von mir ein Punkt Abzug, denn das könnte verwirren.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Venedig geht immer...

Eine Geschichte, die in Venedig und Wien spielt, kann schon deshalb punkten, wenn die Örtlichkeiten so gut in Szene gesetzt werden wie in dieser hier.
Und das hat mir ehrlich gesagt auch am allerbesten ...

Und das hat mir ehrlich gesagt auch am allerbesten gefallen, da ich beide Städte sehr mag.
Die Hauptprotagonisten sind 3 Damen, wie sie unterschiedlicher in allen ihren Ansichten und ihrer Entwicklung kaum sein könnten - die nichtsdestotrotz viel Zeit miteiander verbringen und voneinander lernen.
Die Gesamtentwicklung der Story hat ihre Längen, wirkt -wie bereits erwähnt -besonders durch die venezianischen Örtlichkeiten und ist trotzdem ganz gut zu lesen.
Interessant sind die geschichtlichen Einblicke in die armenische Gemeinschaft und die Rückblicke in der Zeit.
Hat Spaß gemacht!