Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Sehr spannend

Gefangen - Grauen in St. Anna

Darum geht's: Im luxuriösen Pflegeheim St. Anna wird ein Mitarbeiter ermordet. Ein ALS-Patient weiß mehr - aber er kann nicht kommunizieren. Die Angst geht um - und die Lage spitzt sich weiter zu…
Holla, ...

Holla, die Waldfee! Was für ein toller Krimi/Thriller. Viel besser, als so mancher bekannte Titel, um den mehr Werbe-Bohei gemacht wird als verdient. Dieses Buch ist dagegen ein Underdog, hinter dem sich ein Überraschungserfolg versteckt. Ein echter Geheimtipp.
Was soll ich sagen … Ich habe diesen Thriller inhaliert und innerhalb eines Tages durchgesuchtet. Das spricht ja wohl für sich. Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend. Das geht gleich los mit dem Prolog. Der schafft echte Hitchcock-Atmosphäre. "Das Fenster zum Hof" - even more extreme. In ultra-kurzen Kapiteln geht es dann Schlag auf Schlag. Hier wird nicht rumgeschwafelt, hier wird abgeliefert. Es ist spannend, es ist geheimnisvoll und ich hatte so manche Gänsehaut beim Lesen. Die Story hat nicht eine Länge. Es passiert viel. Es gibt Action, aber auch sanfte Töne. Und am Schluss wird alles stimmig zusammengeführt und aufgelöst.
Fazit: Es lohnt sich doch wirklich immer wieder, sich auch mal weit abseits des Mainstream umzugucken. Danke Nicole Stranzl, dass du mich gefragt hast, ob ich "Gefangen" lesen möchte. Der Thriller wäre sonst wohl nie auf meinem Radar erschienen - und das wäre echt schade gewesen. Also, wer Bock auf einen spannenden und gut inszenierten Plot hat: Hier ist er! Für mich war es eine lohnenswerte Entdeckung. Und dafür spreche ich sehr gerne eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Kluftinger wieder in Höchstform

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Kann eine aufgewärmte Beziehung funktionieren? Na, ich hoffe es doch. Jahrelang war ich großer Fan der Kluftinger-Reihe von Klüpfel/Kobr. Nicht jeder Krimi der Serie hat mir gleich gut gefallen. Es gab Höhen und Tiefen. Nachdem mich ausgerechnet Jubiläumsfall 10 aber doch sehr enttäuscht hatte war klar, dass ich mal Abstand brauche. Band 11 habe ich tatsächlich bis heute nicht gelesen - obwohl Freunde mir gut zugeredet haben. Aber da war ich stur. Nee, so schnell wollte ich nicht nachgeben. Mit dem Weihnachts-Special hat mich das Autorenduo aber wieder eingefangen. Da habe ich wieder das gewohnte Klufti-Feeling gehabt und Tränen gelacht. Und damit stand fest, dass ich mir den 12. Kluftinger-Fall auf keinen Fall entgehen lasse.

In "Affenhitze" trifft Kluftinger auf den Urzeitaffen Udo. Die Ausgrabungsstätte wird zum Tatort. Bei extremen Temperaturen kommt der kauzige Ermittler gehörig ins Schwitzen. Dafür sorgt unter anderem eine obskure Sekte. Plötzlich ist Kluftinger auch bei Facebook aktiv und eher unfreiwillig ganz dicke mit Kollege Meier. Außerdem hat Klufti die Tagesmutter seiner Enkelin auf dem Kieker. Das alles und noch viel mehr bringt ihn ganz schön in die Bredouille.

Ich habe mich tatsächlich quasi wieder neu verliebt in meinen Lieblings-Klufti. Die kleine Beziehungspause hat uns gut getan. Mit Kluftinger und der "Affenhitze" hatte ich wieder einen Mordsspaß. Der Krimi hält so viele aberwitzige Situationen bereit - und kein anderer tritt so schön in jedes bereitstehende Fettnäpfchen wie Kommissar Kluftinger.

Ach Klufti! Schön, dass wir uns wiedergefunden haben. Ich war doch schon recht betrübt, weil ich dachte, dass wird nix mehr mit uns. Zum Glück haben wir nochmal die Kurve bekommen. Meine Liebe zu dir ist jedenfalls neu entfacht. "Affenhitze" hat mich wieder auf ganzer Linie überzeugt. Ein toller, humoristischer Krimi. Lachen ist hier wichtiger als Spannung. Die Klufti-Show geht weiter!

Liebesthriller-Dilogie Teil 1

Broken Feelings - Gefunden

"Broken Feelings - Gefunden von Any Cherubim habe ich als Hörbuch gehört. Es handelt sich um den 1. Teil einer Liebesthriller-Dilogie. Die Sprecher sind Lydia Herms & Florian Schmidtke.

Darum geht's: ...

Darum geht's: Cat und Noah waren Jugendfreunde. Da hätte auch mehr sein können. Aber Cat hat Noah einen Korb gegeben. Und dann ist Noah verschwunden. Sechs Jahre später steht Cat vor einem Neuanfang - und wird von der Vergangenheit eingeholt. Noah ist plötzlich wieder da. Er hat sich verändert. Hat er etwas mit den blauen Rosen und mysteriösen Drohungen zu tun, die Cat bekommt?

Liebe und ein Hauch von Thrill. Gelungen miteinander kombiniert. Romantisch, dramatisch, spannend. Ein toller Mix. Neben den Geschehnissen in der Gegenwart gibt es auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Dadurch wandelt sich ständig das Bild, das man von der Geschichte und den Charakteren hat. Geheimnisse kommen ans Licht. Am Ende nehmen Bilder konkrete Formen an, die ich als wabernden Nebel irgendwie im Gefühl hatte. Ok, jetzt weiß ich alles - habe ich gedacht. Aber was für ein Fehlschluss. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger allererster Güte.

Den Haupt-Sprechanteil im Hörbuch hat Lydia Harms inne. Die Geschichte wird überwiegend aus Cats Sicht erzählt. Der Sprechstil ist sympathisch, gefühlvoll und berührend ohne übertrieben pathetisch zu sein. Dazwischen kommt immer mal wieder Florian Schmidtke als Noah ins Spiel. Sehr Smart. Seine Stimme gibt der Story aber auch etwas mehr Kraft und Düsternis. Dadurch entsteht ein stimmiges Spannungsverhältnis.

Gelungenes Finale der Dilogie

Broken Feelings - Verloren

"Broken Feelings - Gefunden" hat mit einem unglaublichen Cliffhanger geendet. "Broken Feelings - Verloren" setzt genau dort ein. Wo im ersten Band erst langsam Spannung aufgebaut wurde, ist der Thrill-Faktor hier gleich hoch.

Die Liebes-Fronten zwischen Cat und Noah sind eigentlich geklärt. Trotzdem ist noch kein Happy End in Sicht. Der besiegt geglaubte Rosen-Stalker ist unerklärlicherweise wieder da und bedrohlicher denn je. Außerdem schwebt ein düsteres Familien-Geheimnis über allem und braut sich immer mehr zur Katastrophe zusammen. Die große Frage ist, ob die Beziehung der Protagonisten die grausame Wahrheit aushält?

Vom ersten Moment an schlägt der Puls schneller. Die Liebesthriller-Dilogie von Any Cherubim hat mich in ihren Bann gezogen. Insgesamt hätte die Story für meinen Geschmack zuweilen dichter und straffer erzählt werden können. Letztendlich sind aber auch die Schlenker zum Runterkommen mal ganz gut. Der Zweiteiler fesselt und führt in Abgründe.

Kuschelige Freundschaftsgeschichten

Wilma Walnuss und das kleine Baumhotel

Herzlich Willkommen bei Wilma Walnuss!

Herzlich Willkommen bei Wilma Walnuss!

Das Baumhotel der kleinen Feldhamsterdame ist Dreh- und Angelpunkt im Wald. Wilma hat für Freunde und Gäste immer ein offenes Ohr - und empfängt alle mit ganz viel Liebe und einem guten Kastanienkaffee.

In 14 kurzen Geschichten dreht sich alles um die kleine Welt der Waldbewohner. Wilma steht allen mit Rat und Tat zur Seite. Zum Beispiel, als sich Rabe Zacharias Zeder mit seinem Freund Rufus zerstritten hat. Oder als Wildschwein Amalie gerne mal fliegen möchte.

Da sind auch noch Postschnecke Linda, Franz Fledermaus, Balduin Biber, Dr. Karl Kauz, Nobbi Maulwurf, Fiona Eichhörnchen und viele andere süße Figuren. Jedem einzelnen gibt Stimmwunder Cathlen Gawlich im Hörbuch eine unverwechselbare Stimme. Ich habe ihre Stimme vor allem als "Sandy" in "Spongebob Schwammkopf" im Ohr. Außerdem habe ich sie mal im "Paul Temple" Live-Hörspiel mit Bastian Pastewka und Kai Magnus Sting auf der Bühne gesehen. Ihr zuzuhören macht einfach immer wieder großen Spaß.

Die Kurzgeschichten um "Wilma Walnuss" sind friedlich, freundschaftlich und lösungsorientiert. Die kleinen Abenteuer sind perfekt für eine gemütliche Kuschelrunde geeignet. Lasst euch den Duft von frisch gebackenen Nussplätzchen und heißem Ringelblumentee um die Nase wehen und legt einfach mal eine kleine Pause in Wilmas Baumhotel ein. Viel Spaß!