Cover-Bild Gefangen - Grauen in St. Anna
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 16.09.2021
Nicole Stranzl

Gefangen - Grauen in St. Anna

Er liebte sie alle. Jetzt ist er tot.
Ein Heimbewohner kennt die Wahrheit. Doch er kann sie nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Sehr spannend

Darum geht's: Im luxuriösen Pflegeheim St. Anna wird ein Mitarbeiter ermordet. Ein ALS-Patient weiß mehr - aber er kann nicht kommunizieren. Die Angst geht um - und die Lage spitzt sich weiter zu…
Holla, ...

Holla, die Waldfee! Was für ein toller Krimi/Thriller. Viel besser, als so mancher bekannte Titel, um den mehr Werbe-Bohei gemacht wird als verdient. Dieses Buch ist dagegen ein Underdog, hinter dem sich ein Überraschungserfolg versteckt. Ein echter Geheimtipp.
Was soll ich sagen … Ich habe diesen Thriller inhaliert und innerhalb eines Tages durchgesuchtet. Das spricht ja wohl für sich. Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend. Das geht gleich los mit dem Prolog. Der schafft echte Hitchcock-Atmosphäre. "Das Fenster zum Hof" - even more extreme. In ultra-kurzen Kapiteln geht es dann Schlag auf Schlag. Hier wird nicht rumgeschwafelt, hier wird abgeliefert. Es ist spannend, es ist geheimnisvoll und ich hatte so manche Gänsehaut beim Lesen. Die Story hat nicht eine Länge. Es passiert viel. Es gibt Action, aber auch sanfte Töne. Und am Schluss wird alles stimmig zusammengeführt und aufgelöst.
Fazit: Es lohnt sich doch wirklich immer wieder, sich auch mal weit abseits des Mainstream umzugucken. Danke Nicole Stranzl, dass du mich gefragt hast, ob ich "Gefangen" lesen möchte. Der Thriller wäre sonst wohl nie auf meinem Radar erschienen - und das wäre echt schade gewesen. Also, wer Bock auf einen spannenden und gut inszenierten Plot hat: Hier ist er! Für mich war es eine lohnenswerte Entdeckung. Und dafür spreche ich sehr gerne eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Toller Krimi

Gefangen-Grauen in St. Anna
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem ‎ Legionarion Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ Legionarion Verlag; 1. Edition (16. September ...

Gefangen-Grauen in St. Anna
Herausgeber ist ‎ Legionarion Verlag; 1. Edition (16. September 2021)und hat 344 Seiten.
Kurzinhalt: Er liebte sie alle. Jetzt ist er tot. Wer hat Frauenheld Stefan während seines Nachtdienstes im Pflegeheim St. Anna brutal ermordet? Die Liste der Verdächtigen ist lang. Dazu gehören ein unbekannter Rosenkavalier, der nachts Blumen im Pflegeheim hinterlässt und Amalias Stalker. Erinnerungslücken quälen die junge Pflegerin und langsam zweifelt sie an ihrem Verstand. Ein weiterer Mord geschieht. Ist St. Anna das Ziel eines Serienkillers geworden? Ein Heimbewohner kennt die Wahrheit. Doch er kann sie nicht aussprechen.
Meine Meinung: Ein schneller, nervenaufreibender Krimi, der schon fast ein Thriller ist. Der schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das einzige Manko, was ich habe, ist, dass ich am Ende nochmal konkret das Motiv zu lesen gehabt hätte, so wurde nur immer kurz davon erzählt, aber nie richtig, warum und wieso. Ich konnte auch richtig die Seite der Patienten, aber auch der Beschäftigten nachvollziehen, außer, als Amy im Nachtdienst allein vor die Tür geht, das habe ich nicht verstanden. Und ich muss sagen, das gibt es in der Realität nicht, denn wenn sowas im Altenheim passiert, da bleibt man als Pfleger doch zu Hause, da geht keiner mehr auf Arbeit, aber gut. Am besten fand ich den ALS Patienten beschrieben und ich hab mich sehr gefreut, dass er am Ende seinen Sprachcomputer bekam. Bis zum Ende warte man gespannt drauf, wer nun der Täter ist, denn das Ende wird dann nochmal richtig spannend.
Mein Fazit: Ein toller Krimi mit vielen Wendungen und Überraschungen, wenn man dachte, jetzt weiss ich, wer der Täter ist, neee, kommt wieder was neues. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Krimifan empfehlen. Die Autorin werde ich mir merken!

Veröffentlicht am 01.10.2021

wieder mega spannend

Dieser Krimi ging mir recht nahe ,da ich selber schon in einem Altenheim gearbeitet hatte und auch da schon manch seltsame Dinge in der Nachtschicht erlebt hatte ,von daher kommte ich mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Während einer Nachtschicht wird Pfleger Stefan ermordet . Wer hatte Grund den Frauenheld und meist recht überheblichen Pfleger um zu bringen ? Der Einzige ,der etwas gesehen hat ist einer der Patienten ,doch der hat ALS und kann nicht mehr sprechen .
Und wer ist der geheimnisvolle Rosenkavalier der einer der Schwestern heimlich Rosen bringt ?Ist der Rosenkavalier auch der Mörder ?
Doch lest es selbst und geht mit der Autorin auf Mörderjagd.

Ich bin ein Fan von Nicole Stranzl´s Art Krimis zu schreiben.Man wird von Beginn an mit genommen auf Spuren suche und immer denkt man Hach nun weiss ich wer es war ..... und schwupps passiert erneut etwas und man ist so ratlos wie zuvor. Für mich als eigentlich Nicht-Krimi -Lesern ist es immer wieder spannend dabei sein zu dürfen auf der Jagd nach dem Mörder. Und allmählich bekomme ich Lust auf mehr

Veröffentlicht am 28.11.2021

Der Tod kommt im Nachtdienst

"Das Böse geschieht von leichter Hand und unbemerkt, und erst viel später ist der Mensch entsetzt und verwundert über das, was er getan hat." (Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi)
In dem kleinen Grazer Pflegeheim ...

In dem kleinen Grazer Pflegeheim St. Anna geht ein Mörder um. Zuerst tötet er im Nachtdienst recht brutal den Pfleger Stefan. Dieser ist als Frauenheld bekannt und von daher ist die Liste der Verdächtigen recht lang. Wenig später verängstigt ein Stalker, der Rosen hinterlässt, die Helferin Amalia. Amalia leidet außerdem an Vergesslichkeit, schlafwandelt und hat mit ihrem Ex-Freund Probleme. Von daher könnte er durchaus der Mörder sein. Doch dann wird erneut eine Pflegerin ermordet und die Ermittler sind bei ihrem ersten Fall weitgehend überfordert. Lediglich ein Insasse könnte ihnen helfen, den er kennt den Mörder. Dumm nur, das dieser unter ALS leidet und nicht sprechen kann. Bis sie einen Sprachcomputer beschaffen können, schlägt der Täter unvermittelt weiter zu.

Dies ist das erste Buch der Autorin für mich, das mich anhand des Klappentextes neugierig gemacht hat. Der Schreibstil ist unterhaltsam, spannend, gut recherchiert, sodass ich es kaum mehr aus der Hand legen kann. Die Charaktere sind ebenfalls gut ausgearbeitet, sei es der verängstigte ALS Patient, der nicht artikulieren kann. Die jungen Ermittler, die noch unerfahren sind bei ihrem ersten Fall. Amalia mit ihrem gewalttätigen Ex-Freund Adrian und dem alkoholkranken Vater. Dennis, der von allen missverstanden und gemobbt wird. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin sich viel Mühe gemacht hat bei den Insassen des Pflegeheims. Dabei erfahre ich von einigen recht viel und erlebe sie mit ihren Eigenarten wie z. B. Demenz. Außerdem bekomme ich einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt eines ALS Patienten, der die Tat hautnah mitbekommt. Zwar weiß ich nicht, wie es in Österreich ist, doch in Deutschland kann ich mir nicht vorstellen, dass einem ALS Patienten ein Sprachcomputer verwehrt wird. Doch dies sind Dinge, über die ich gerne hinwegsehe, weil es von Land zu Land anders ist und ansonsten recht gut recherchiert wurde. Das Mitraten bei dieser Geschichte hat viel Spaß gemacht, da die Autorin hier mit vielen Wirrungen und Nebensträngen immer wieder falsche Fährten legt. Zudem lässt eine die Autorin in die Privatleben einzelner Charaktere blicken, was interessant ist und mitunter weiter verunsichert. Dabei bleibt fast niemand, der mir nicht im Laufe der Geschichte verdächtig vorkommt. Irgendwann habe ich dann jedoch eine Vermutung, die sich am Ende bestätigt. Bei den Ermittlern spüre ich ebenfalls, dass es ihr erster Fall ist und sie noch recht unsicher sind. Gut gewählt ist die Nacht, bei der die Morde geschehen, den es hat immer etwas Beängstigendes an sich. Lediglich der Showdown am Ende war vielleicht etwas zu spektakulär dargestellt. Ebenso fand ich das Motiv zwar stimmig, doch ich hätte gerne noch etwas mehr darüber erfahren. Allerdings ist dies schon jammern auf hohem Niveau, den ich fand ansonsten den Krimi sehr gut. Chapeau, das war ein gelungener Krimi, deshalb gibt es von mir 4 1/2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Eine spannende und fesselnde Story

Amalia hat es nicht leicht. Erst pflegte sie ihre Mutter, dann fängt nach deren Tod ihr Vater zu trinken an und ihre Beziehung zu ihrem Freund Adrian ist alles andere als leicht. Auch in ihrem Job als Pflegeassistentin ist der Stresspegel hoch. Als dann ihr Kollege im Pflegeheim ermordet wird und sie Erinnerungslücken hat, zweifelt sie immer mehr an sich selbst. Der Mord an Stefan wurde zwar von einem Heimbewohner beobachtet, jedoch leidet er an ALS und kann sich nicht mitteilen. Eine weitere Leiche wird entdeckt. Was steckt dahinter?

Dies ist der Debütkrimi von Nicole Stranzl und er ist ihr sehr gut gelungen. Der Krimi besticht durch Spannung und guten Charakteren.
Amalie leidet unter einer toxischen Beziehung und hat Erinnerungslücken. Des Weiteren ist da Erwin, der an ALS leidet und sich nur durch Blinzeln verständigen kann.
Die Ermittlungen des Inspektors Mark Sonnleitner, sowie die private Einblicke waren spannend.
Auch die Situationen im Pflegeheim mit ihren Pflegern und Bewohnern hat die Autorin interessant gestaltet und sehr realistisch beschrieben.
Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und das war mir fast zu viel. Es wirkte etwas überzogen.

Fazit: Eine spannende und fesselnde Story, mit ausdrucksvollen Charakteren bestückt, haben mir schöne Lesestunden bereitet. Sehr gut hat die Autorin die Krankheit ALS integriert, ohne zu stark darauf einzugehen. Auch wurde ich auf falsche Fährten geführt.
Von mir gibt es Leseempfehlung und 4 Sterne