Profilbild von AgnesM

AgnesM

AgnesM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AgnesM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Die Verborgenen (Hörbuch)

Die Verborgenen

Es schien alles so schön – eine Bilderbuchfamilie, ein Bilderbuchhaus und ein Bilderbuchleben zum neidisch werden. Wäre da nicht das ein oder andere Geheimnis, der ein oder andere unausgesprochene Vertrauensbruch, all die verheimlichten Gedanken und Vorstellungen, die den Schein trügen.
Vielleicht wäre alles unter Verschluss und in den eigenen vier Wänden geblieben, vielleicht hätte die „happy familiy“ noch lange die Fassade aufrechterhalten und vielleicht hätte niemand in dieser Familie sein wahres Ich gezeigt, wäre nicht ein Phrogger klammheimlich bei ihnen eingezogen und hätte alles durcheinandergebracht. Der Eindringling hat es sich auf dem Dachboden des Landhauses der Familie Hoffmann gemütlich gemacht und nur auf den richtigen Moment gewartet, um sein Vorhaben durchzuziehen. Eines Morgens ist die Cornflakes Packung leer, nachts geht der Fernseher immer wieder an und die Kiste Apfelsaft ist wieder halb leer. Die Familie merkt nichts vom neuen Mitbewohner, doch kleine Änderungen im Haus bringen das Familiengerüst nach und nach zum wanken, bis es letztendlich einstürzt und nichts mehr so ist wie es einmal war.
Welch unheimliche Vorstellung, dass jemand im Haus wohnt und man es selber nicht merkt. In den heiligen eigenen vier Wänden fühlt sich jeder sicher und doch wird von einer fremden Person alles mitbenutzt. Mich hat dieser Gedanke beunruhigt und war aber auch der Auslöser dafür dieses Hörbuch zu hören, da ich die Thematik sehr spannend finde. Ich wurde auch nicht enttäuscht, obwohl ich das Ende nicht gerade herausragend fand. Meines Erachtens war dieses etwas zu konstruiert, passte nicht zum spannenden Rest des Buches und ließ mich ein wenig enttäuscht zurück, da ich noch einen großen Knall erwartet hatte, der ausgeblieben ist. Doch die Spannung, der Thrill, war definitiv überwiegend da und das Hörbuch war ein Hörgenuss. Hier haben die Sprecher*innen einen sehr großen Teil dazu beigetragen. Dies war auch mein erstes Hörbuch, in dem die Protagonisten jeweils eine eigene Stimme hatten. Eine völlig neue und sehr positive Hörerfahrung für mich, die ich in jedem Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Der Liebende (Hörbuch)

Der Liebende

Ein in Brüssel lebender pensionierter Priester steht mit beiden Beinen im Leben. Er lebt einfach und bescheiden, liebt Blumen und Pflanzen und genießt das ihm entgegengebrachte Vertrauen der Menschen. Eine neue Nachbarin weckt eines Tages sein Interesse. Sie feiert eine kleine Party und er beobachtet das Geschehen unauffällig. Die adrette Frau lernt er zeitnah persönlich kennen und beide verbringen, da sie viele gemeinsame Interessen haben, regelmäßig Zeit miteinander. Sie gehen gemeinsam essen, spazieren und führen angeregte Gespräche und so bleibt es nicht aus, dass die Anziehungskraft zwischen den beiden wächst.
„Der Liebende“ ist ein ruhiges (Hör-)Buch mit immens viel Gefühl und Wärme. Eine nicht aufdringliche Geschichte, die trotzdem fasziniert und Leser/Hörer nicht loslässt. Die beiden älteren Herrschaften werden so sympathisch dargestellt, dass man mitfiebert und hofft, dass die Liebe zwischen den beiden siegt und ewig währt. Es war ganz wundervoll diese Entwicklung zwischen den Charakteren mitzuverfolgen und zu hören, wie intensiv sich die Gefühle entwickeln und welche Dramatik sich ihnen in den Weg stellt. In diesem Buch wird die Liebe auf eine ganz unaufgeregte Art und Weise zelebriert. Es ist in meinen Augen die pure Romantik. Ich konnte und wollte nicht aufhören dem Hörbuch zu lauschen. Der Sprecher (Hans Jürgen Stockerl) hat mit seiner wohlklingenden Stimme signifikant dazu beigetragen, dass das Hörbuch ein souveränes Hörerlebnis wurde.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Leise, stirb leise (Hörbuch)

Leise, stirb leise

Als junger Mann genießt er es bei einer älteren Prostituierten seinen Gelüsten nachzugehen, doch kurz vor seiner Hochzeit wird er schwach und bekommt Angst. Was, wenn seine künftige Ehefrau von seinen Seitensprüngen erfährt? Das darf nicht geschehen und das Risiko wird kurzerhand ausgeschaltet und der junge Mann wird zum Mörder. Die Prostituierte stellt keine Gefahr mehr dar und er kann sein geordnetes Leben als Ehemann und zukünftiger Familienvater ungehindert beginnen. Ganze 26 Jahre lebt er sein Leben, denkt jedoch nahezu täglich an den Mord, den er begangen hat. Doch urplötzlich gerät sein Leben ins Wanken, als eine Prostituierte auf „seine Weise“ ermordet wird und er vom Täter erpresst wird. Dieser droht nicht nur ihm, sondern auch seiner gesamten Familie. Kommissarin Lena Larcher, die nach dem Unfalltod ihres Mannes und Sohnes erst wieder anfängt zu arbeiten, übernimmt diesen Fall und wird regelrecht an Ihre Grenzen gebracht.
Neben der wohlklingenden und klaren Erzählstimme von Judith Mauthe bin ich auch positiv von der wenig vorhersehbaren Story überrascht, denn bis zum Schluss habe ich nicht erraten können wer der Täter ist. Eine schöne Mischung aus Rückblicken und aktuellen Geschehnissen, interessante Charaktere und der die meiste Zeit über gut aufrechterhaltene Spannungsbogen haben mich überzeugt und mir schöne Hörstunden beschert. Ein facettenreicher Kriminalroman, der ich zweifellos weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Einhörnschnupfen

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Das Einhorn Keks hat’s richtig doll erwischt. Ein fieser Schnupfen quält das Einhorn und der lila Schnodder läuft ununterbrochen aus der Nase. Seine Freundin Elfe Ella muss ihm schnellstmöglich helfen, denn erkältete Einhörner bringen schlechtes Wetter mit sich. So regnet es in Strömen und die Gemüsebeete der Gemüseelfe stehen schnell unter Wasser. Ihre Oma eilt zur Hilfe und versucht die Ernte zu retten, während sich Ella liebevoll um das kranke Einhorn kümmert.
Mit lustigen und liebevoll gestalteten Bildern, fröhlichen Farben und süßen Charakteren macht das Lesen dieses Buches viel Spaß. Meine Tochter lacht sich oft über den lila Schnodder und das Zwiebelbad schlapp, findet die kleinen Mäuse niedlich und hat ihre Freude mit dem Buch.
Einfache und nicht zu lange Sätze und große Buchstaben in klarer Schrift machen das Lesen angenehm und verhelfen den Kindern zum Leseerfolg. Dieser wird nach jedem Kapitel mit dem Aufkleben von kleinen Stickern belohnt. Die Rätsel im Anhang fragen Szenen des Buches ab und sind altersgerecht formuliert.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Elternabend

Elternabend

Als großer Fitzek-Fan und Mutter, für die Elternabende wirklich der reinste Horror sind, musste ich diesem Hörbuch einfach lauschen und ja, Herr Fitzek kann auch anders. Humorvoll und spritzig schmettert er gekonnt witzige Szenen und schräge Sprüche. Verleiht den beiden Protagonisten viel Charme und Eigenheiten, an die ich mich gewöhnen musste und versteht es auch in diesem Genre den Nagel auf den Kopf zu treffen. Leicht bemängeln muss ich allerdings, dass manche Szenen nun doch etwas übertrieben und eher anstrengend waren. Bei solchen Szenen musste ich teils mit den Augen rollen und teils schweifte ich mit meinen Gedanken ab, bis es wieder erträglich wurde. Hier ist also noch Luft nach oben oder aber es ist einfach so „übertrieben“ gewollt. Die, die Fitzek lesen wissen was urplötzlich kommt… der große „Dong“ und dann sitzt Leserin da und weiß nicht wie ihm/ihr geschieht. Vom lustigen Moment ist plötzlich nichts mehr übrig und ein ernstes Thema wird auf dem Teller serviert, welches für große Augen und gespitzte Ohren bei mir sorge und mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ja, dies kann Herr Fitzek wirklich immer wieder gut – die Leserinnen überraschen, verwirren und Themen anschneiden, die brutal und höchst empfindlich sind und in der Gesellschaft oft unter den Teppich gekehrt werden.
Trotz der stellenweise auftretenden Langeweile oder Übertreibung hat mir das Buch im Großen und Ganzen sehr gefallen und ich würde es auch Thriller-/ und Fitzek-Fans empfehlen.