Profilbild von Alenagirl

Alenagirl

aktives Lesejury-Mitglied

Alenagirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alenagirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Kein muss aber empfehlenswert.

Tote Mädchen lügen nicht

Inhalt: Die Stimme der Toten, ein Ruf nach Leben

Inhalt: Die Stimme der Toten, ein Ruf nach Leben

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon …

Meine Meinung: Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, hat mich die Geschichte schon nach dem ersten Kapitel echt überzeugt. Die Charaktere im Buch waren teils echt unterschiedlich, man konnte sich von jeder Person ein eigenes Bild machen wobei ich sagen muss, dass manche Charaktere ein negativen Einfluss haben. Ich konnte mich in Sätzen wiederspiegeln, sogar in ganzen Kapiteln.

Die kursive Schrift hat mir besonders gefallen, sie war poetisch und überzeugend. Der Stil ist leicht zu lesen und war doch recht verständlich um was es ging, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Da ich schon viele negative Kommentare gelesen habe um das Buch. Das einzige wobei ich Probleme hatte, dass ich nicht sofort in das Buch rein kam, sondern ein zwei Anläufe gebraucht habe.

Clays Rolle im Buch ist eine ganz besondere. Doch das ahnt er am Anfang natürlich nicht. Als Clay das Paket mit den Kassetten von Hannah erhält, fragt er sich natürlich, welche Rolle er bei ihrem Selbstmord gespielt hat. Er ist sich keiner Schuld bewusst. Doch während er Hannah Stimme zuhört, fängt er an, jedes Verhalten von sich, gegenüber Hannah, zu hinterfragen. Er wird immer unsicherer und verzweifelter. Das kommt im Buch super rüber. Mir tat er stellenweise echt leid!

Die Geschichte des Buches, dass sich Hannah umgebracht hat und nun 13 Menschen direkt die Gründe vor Augen führt, ist schon etwas gruselig. 13 Menschen wissen von den Kassetten und was andere getan haben, 13 Menschen zu viel. Ein Selbstmord kann man nie ohne einen Grund begründen, es gibt immer einen Grund.

Ich hatte zwei Hintergedanken, die erste, es ist nicht für jeden Menschen geeignet das Buch zu lesen, wenn man eventuell psychisch labil ist und dem ganzen nicht gewachsen ist. Das zweite, in diesem Buch passieren so viele Dinge, so viele Situationen die man ändern könnte. Clay und einige anderen ist bewusst geworden, dass sie, ja die 13 Menschen was unternommen hätten sollen, dann wäre sie womöglich noch am leben aber keiner hat in ihrer Gegenwart überhaupt irgendwas verstanden was vor sich ging.

Fazit: Im großem ganzen bin ich sehr Zufrieden mit dem Buch. Er sollte meiner Meinung nach jeder gelesen haben, sobald der derjenige auch labil genug dafür ist. Ich gebe diesem Buch dennoch 4 von fünf Sternen, da ich manchmal aus der Geschichte raus gekommen bin und erstmal nachdenken musste, was man in der Situation anders oder gar besser machen könnte.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Empfehlenswert.

Sommerglück und Blütenzauber

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Buch mich echt weggehauen hat. Geschweige vom ersten Band, dass von mir nur 4,5 Sterne bekam obwohl ich die Romance echt irgendwie süß fand, ging mir das Ende doch zu schnell und es war irgendwie Schade, weil ich das Buch echt mochte. Aber dieses Buch, dieses Buch von der Bezaubernden Emilia Schilling hat mich echt überrascht.
War ganz leicht zu lesen und auch nicht anstrengend, flüssig und gut artikuliert. Das Buch war wie in meiner Hand verschweißt, konnte es einfach nicht aus der Hand legen, egal wo ich hin bin.. das Buch musste mit.

Wobei ich sagen muss, dass die Charaktere in diesem Buch mir echt gefallen haben. Rita ähnelte mich, so wie sie tickte, tickte ich auch zumindest fast so gleich und ihre beste Freundin Klara ähnelt meine bester Freundin, nur das sie nicht so schräg drauf ist. Alle Charaktere hatten ihre Aufgabe, der Bruder, der Ehemann, der Vater, die beste Freundin und selbst die Neben Charaktere haben ihre Aufgabe richtig gut erfüllt und somit hatte jeder einfach eine Rolle.
Es war auch nie langweilig, immer passierte was und das fand ich bis zum Schluss mega!!!

Das eine Liebesgeschichte so ein Ende nimmt, hätte selbst ich nicht erwartet. Ich habe schon mitten im Buch darüber nachgedacht, wie es enden würde aber so? Hätte ich niemals gedacht. Aber Rita tat mir schon etwas leid, sie musste soviel erleben um den perfekten (in ihrer Welt (eigentlich ist keiner perfekt lach)) Mann an ihrer Seite zu haben. In der realen Welt ist es schon etwas schwieriger so einen perfekten Mann zu finden aber zum Glück kann man in Büchern so gut eintauchen, als wäre man kurz in dieser Welt der Liebesgeschichte.

Fazit:
Ich empfehle Sommerglück und Blütenzauber jeder der Liebesromane liebt aber auch für Menschen, die eigentlich nur Thriller lesen. Das Buch hat mich sehr sehr fasziniert und ich würde es ein zweites mal lesen um noch mehr in die Welt einzutauchen!

Empfehlenswert.

Frühlingsglück und Mandelküsse

Als ich das Buch anfing zu lesen fand ich es Amüsant das es am Anfang schon ziemlich lustig herging. Ich hätte eher erwartet das es ruhig hergeht oder zumindest die Vorgeschichte.
Der Höhepunkt kam auch ...

Der Höhepunkt kam auch erst am Ende, bis dahin hat es sich etwas gezogen. Heist es nicht das es schlecht ist, es war nur bisschen langweilig sonst war das ein gutes Buch.
Es war gar nicht so schwer zu verstehen bzw. die Charaktere waren leicht beschrieben ohne das ich verwirrt war. Meistens kamen die Charaktere alle mehrmals vor und somit konnte ich ein klares Bild vor den Augen bekommen.

Allgemein war es nicht schwer zu lesen, recht leicht und flüssig. Ich hatte keine Probleme mit dem Schreibstil, ist schön geschrieben! Das einzige Problem hatte ich mit der Handlung, es ging mir viel zu schnell. Vielleicht hätte ich mir mehr im Detail gewünscht, mehr Spannung.

Aber im großen und ganzen hat es mir gefallen! Ich würde es definitiv noch einmal lesen!

Fazit:
Ich empfehle es jedem der Liebesromane liebt oder auch Handlungen in Österreich gerne liest! Mir hat zumindest alles gefallen dennoch kriegt das Buch von mir 4,5 Sterne!

War okay.

Kieselsommer

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, mir gefiel das Buch solala. Einerseits fand ich es echt langweilig und weit hinausgezögert, anderseits fand ich es grandios, das ist alles so ein kleiner Widerspruch. Ich habe aber mehr von dem Buch erwartet, das mehr geschehen würde, mehr Action. Die ersten Seiten gefielen mir sogar und dann kam die Mitte..

Die Charaktere fand ich so nervig, dazu kommen wir aber gleich. Mir wurde gesagt das Buch sei eine reine Teenager Lovestory.. davon habe ich aber wenig mitbekommen, da irgendwer aus dem Buch alles vermasselt hat und alles herumdarum ist Drama. Zwei beste Freundinnen wollen zwei Wochen ohne Eltern ihren Urlaub genießen aber es gibt da immer jemand, der kommt und alles zerstört. Das hat mich so dezent nervig gemacht. Manchmal habe ich mich über das Buch aufgeregt, weil ich nicht verstanden wieso man das jetzt gemacht hat. Dann habe ich das Buch weggelegt und habe erstmal Pause gemacht, erst als ich meine Gedanken ordnen konnte, fing ich weiter an zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach, man kommt gut ins Buch rein und man hat es sehr schnell gelesen. Die verschiedenen Sichten des Protagonisten gefiel mir sehr, so konnte man sich gut in die Handlung reinversetzten. Ich bin richtig gut mit dem Schreibstil klar gekommen.

Im großen ganzen hat mir nicht jeder gefallen aber destotrotz gut ausgedacht!

Ich fand trotzdem die Handlungen zwischen paar Kapiteln echt schön, das Buch ist nicht ganz schlecht aber mir gefällt es eben nicht, weil ich so viel von Buch eben erwartet habe, vielleicht sollten wir nicht so viel erwarten und einfach nur lesen haha.

Mir gefiel auch die kurze Liebesromanze zwischen Ella und Mats, fand ich sehr schön, musste echt lächeln.

Das Ende fände ich auch sehr merkwürdig als wäre dort der Wendepunkt, was mich enttäuscht hat. Habe ihn mir nicht am Ende gewünscht sondern eher am Hauptpunkt.

Fazit:
Ich würde das Buch nicht nochmal lesen wollen aber ich empfehle es trotzdem jedem, der auf so eine #TeenagerLoveDramaStory steht. Jeder hat natürlich eine andere Meinung, ich kann nur sagen das ich enttäuscht bin obwohl das Buch gar nicht so schlecht fand bzw. er hat vielversprechend angefangen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Kein muss aber empfehlenswert.

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

Der Anfang vom Hörbuch ging schnell, entweder habe ich das so empfunden oder es war wirklich so. Die Geschichte fing fesselnd an und hört auch nicht auf.
Unfassbar was Anna Fox erlebt hat, mit ihrer Krankheit ...

Unfassbar was Anna Fox erlebt hat, mit ihrer Krankheit Argo Phobie und Ihrem Leben. Es ist sicherlich nicht einfach sich unter vier Wände dauernd aufzuhalten, nicht raus gehen zu können und mit Alkohol oder Drogen zu versinken.

Sie beschließt ihre Nachbarn zu beobachten, was ich sehr lustig aber auch beängstigend fand. Keiner würde gerne mit einer Kamera beobachtet werden oder wenn sogar Fotos gemacht werden. Vielleicht kann sie nicht anders? Vielleicht braucht sie ein Ankerpunkt wo sie sich festhalten könnte, dass war tatsächlich immer meine Frage bei dem Hörbuch.
Dadurch das ich das Hörbuch gehört habe, konnte ich mich wirklich in das Geschehen eintauchen, sage nur GÄNSEHAUT pur.
Jetzt in diesen Zeiten wo Corona gerade das Machtwort hat und wir tatsächlich auch eingesperrt sind, kann man sich das viel mehr vorstellen was eine Argo Phobie auslösen kann.

Und dann glaubt dir keiner, weil wer glaubt einer Person die nicht raus geht und nur auf das basiert was man für Fotos macht oder erzählt ohne Beweise. Es folgt ein Psychisches Spiel wo Anna Fox wirklich alles versucht damit man ihr glaubt, was natürliches nicht so leicht ist.. ohne Beweise.

Das Ende hat mich schockiert, dass es plötzlich so eine Wendung genommen hat, wird sicher keiner denken oder Vermuten. Der Schock sitz tief und das wird er sicherlich noch eine ganze Weile.

Die Stimme von Nina Kunzendorf war extrem angenehm, sogar so angenehm, dass ich 5 Stunden durch hören kann ohne Pause zu drücken.

Die Charaktere waren unterschiedlich, Anna Fox war krank, dass erwähnt sie Indirekt durch ihre Halluzinationen und übermäßigen Alkoholkonsum. Die Frage ist, hat sie aufgehört am Ende?
Die Nachbarn Russels, der Vater ist irgendwie überfordert mit der ganzen Situation, irgendwas läuft in der Familie falsch. Alles merkwürdig.