Profilbild von Alexa45

Alexa45

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Wenn der Hass auf Frauen übermächtig wird...

Rattenkönig

Zum Buch: Der zweite harte Fall für die Ermittlerin Vanessa Frank. In Stockholm wird eine Frauenleiche aufgefunden. Schnell ist der Ex-Freund als Täter dingfest gemacht, er sitzt in der JVA und hatte zur Tatzeit Freigang. Doch als eine zweite Frau ermordet wird, vermutet Vanessa ganz richtig, dass da ein Zusammenhang bestehen muss. Und erfährt, wieviel Männer es gibt, die ihren Hass auf Frauen quer durch das Internet schicken. Doch wie weit gehen sie?

Meine Meinung: Auch der zweite Teil mit der Ermittlerin Vanessa Frank und ihrem abgetauchten Freund Nicholas hat mir wieder total gut gefallen! Dieses Mal müssen sie sich mit frauenfeindlich-gesinnten Männern abgeben. Gleich zu Anfang wird klar, dass das die bittere Realität ist. Für Frauen ist das manchmal ganz schön hart zu lesen.

Der Weg zur Auflösung ist auch nicht ganz einfach, Vanessa muss einige Umwege gehen, ihr werden wieder Steine in den Weg gelegt, ihr Chef vertraut ihr nicht und so dauert es ein wenig, bis das ganze schreckliche Szenario herauskommt. Hier trifft Vanessa unter anderem auch auf die schüchterne Jamina Kovic, die bei der Tageszeitung arbeitet und der Schlimmes widerfahren ist. Ein toller Charakter, weil sie eben ihre eigene Moral über ihre Karriere stellt, das fand ich richtig gut. Starke Frauen sind in diesem Teil als Gegenpart auch besonders wichtig!

Der Schreibstil von Pascal Engman gefällt mir nach wie vor sehr gut, er schreibt ausführlich, ohne abzuschweifen und zeichnet die Charaktere sehr gut. Und er lässt auch manchmal die Guten sterben, das Leben ist halt kein Ponyhof.

Mein Fazit: Ein aufwühlendes Thema wird hier zu einer spannenden Story gestrickt, mich hat es wieder von der ersten Seite an packen können! Ich freue mich, dass ich den dritten Teil mit Vanessa Frank schon hier liegen habe!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Mitten auf dem Eis eine fremde Tote...

Die Fremde auf dem Eis

Zum Buch: Die Fremdenführerin Valerie Blaine organisiert Touren von Kanada aus in die Arktis. Sie hat ihre Familie immer verschwiegen, ihr Vater war ein berühmter Eishockey-Spieler und ihre Mutter ist unter ungeklärten Umständen auf einer Arktis-Expedition ums Leben gekommen.

Auf der aktuellen Tour passieren plötzlich mehrere Dinge gleichzeitig: Valeries Freundin Sedna ist spurlos verschwunden, auf der Ice-Road wird eine weibliche Leiche geborgen und im Eismeer gab es eine gewaltige Explosion. Mittendrin befindet sich Valerie, die versucht, sich auf die Ereignisse einen Reim zu machen…

Meine Meinung: Die Autorin ist mittlerweile selber in Kanada beheimatet, über das sie so eindrucksvoll schreibt! Auch hier ist der Leser wieder sofort gefangen in einer Wüste aus Schnee und Eis! Man kann sich diese unendlichen Weiten sehr gut bildhaft vorstellen und auch die Eigenarten und Traditionen der Inuit werden toll erzählt! Der Kriminalfall gerät dabei zwar manchmal etwas in den Hintergrund, aber das finde ich nicht schlimm.

Es steht ja auch nicht „blutiger Thriller“ auf dem Cover, so kann die Autorin das Geheimnis um den Tod von Valeries Mutter Stück für Stück entblättern. Auf dem Weg zum Ziel begegnet der Leser vielen Menschen. Man bekommt ein gutes Gespür dafür, wie die Menschen so ticken, die so eng mit der Natur im Einklang leben (müssen!). Das zu lesen, macht mich immer ein wenig demütig.

Der Fall wird auf jeden Fall zum Ende hin aufgeklärt und mich lässt die Geschichte insgesamt sehr zufrieden zurück!

Mein Fazit: Das Buch ist für jeden geeignet, der gerne gedanklich einmal in die eisigen Gegenden um den Polarkreis reisen möchte! Ich finde, die Autorin hat das wieder toll erzählt und eine Familiengeschichte drum herum gestrickt! Mir hat das Buch sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Auf welches Phänomen ist Dr. Yao hier gestoßen?

Mit kalter Präzision

Zum Buch: Die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao ist gerade zur stellvertretenden Leiterin am Berliner Institut für Extremdelikte des BKA ernannt worden, als sie von den Kollegen als Amtshilfe angefordert wird. Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wird erwürgt in ihrem Badezimmer aufgefunden. Da sich die Krachts in den höchsten Kreisen in Berlin bewegen, sollen keine Fehler passieren. Doch direkt am Tatort stößt Dr. Yao auf ein Rätsel, der Todeszeitpunkt lässt sich nicht eindeutig feststellen. Als sie weiter daran forscht, gerät sie schließlich selber in größte Gefahr!

Meine Meinung: Ich muss gestehen, dass mir das Buch am Anfang wirklich etwas langatmig vorkam. Es ist ja immer interessant, rechtsmedizinische Details beschrieben zu bekommen, aber hier übertreibt Herr Tsokos dieses etwas. So kam es, dass mich die Spannung erst ab der Hälfte des Buches abgeholt hat! Dann aber muss ich sagen, ist die Geschichte wirklich aufwühlend und nervenzerreißend! Gerade das Ende fand ich super-spannend!

Herr Tsokos hat einen unverwechselbaren Schreibstil, auch die Sprache ist vielleicht manchmal etwas befremdlich, so hatte ich einige Ausdrücke, die er verwendet, noch nie gehört. Aber das tut der Geschichte natürlich keinen Abbruch.

Die Charaktere werden gut gezeichnet, dafür bieten die insgesamt knapp 400 Seiten auch wirklich genügend Platz! Dr. Yao ist dabei, in die Fußstapfen von Professor Herzfeld, ihrem Chef, zu treten. Sie ist genauso hartnäckig und eigenwillig, aber gerade das macht ihren Charakter aus.

Mein Fazit: Herr Tsokos ist hier zwar zu Beginn etwas ausschweifend, aber die rechtsmedizinische Seite ist natürlich für Fans wieder total faszinierend! Ich mag Dr. Sabine Yao bereits sehr gerne und bin schon gespannt auf die Fortsetzung! Für Fans der Rechtsmedizin spreche ich eine ganz klare Empfehlung aus! Man lernt immer Neues dazu!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein wahrer Albtraum...

Eine glückliche Familie

Zum Buch: Als Beth gerade einmal 10 Jahre alt ist, verlässt ihre Mutter sie und ihren Vater. Bis heute hat sie nie wieder etwas von ihr gehört. Beth ist mittlerweile geschieden, hat einen tollen Job und zwei glückliche Kinder. Doch dann steht plötzlich eine Frau vor ihrer Tür und behauptet, ihre Mutter zu sein. Beth kann ihr Glück kaum fassen und lässt ihre Mutter wieder in ihr Leben. Doch dann passieren viele merkwürdige Dinge, die Beth an ihre Grenzen bringen…

Meine Meinung: Also wirklich, dieses Buch ist ein wahrgewordener Albtraum! Gerade, als Beth glaubt, am glücklichsten Punkt ihres Lebens angekommen zu sein, wird sie dermaßen demontiert, dass ich schon Angst hatte, sie würde sich das Leben nehmen! Die Geschichte hat mich oft die Luft anhalten lassen und ich habe mit ihr mitgelitten.

Auch wenn ich sagen muss, dass man als Außenstehender schon merkt, dass da irgendetwas nicht stimmt. Aber man muss sich in Beth hineinversetzen. Für sie war es immer ihr größter Wunsch, dass die Mutter zu ihr zurückkehrt und der erfüllt sich. Das musste ich mir als Mantra immer wieder vorsagen, sonst wäre ich wohl ins Buch gesprungen und hätte Beth geschüttelt!

Einen Stern ziehe ich ab, da ich schon recht schnell ahnte, auf was es hinausläuft. Dennoch war es eine sehr spannende und nervenaufreibende Story, die mir sehr gut gefallen hat! Der Schreibstil liest sich auch sehr flüssig und die Kapitellänge ist in Ordnung. Ich glaube, ich werde mir weitere Bücher dieser Autorin anschauen!

Mein Fazit: Dieses Buch ist eigentlich kein Kriminalroman, sondern ein toller Psychothriller! Mich hat es gegraust aufgrund der sehr schlimmen Dinge, die hier behandelt werden! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne Psychoterror mögen!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Eine nicht ganz ungefährliche Wandertour...

One for the Rock

Zum Buch: Der ehemalige Lehrer und geschiedene Vater Sebastian Synard hat sich in seiner Heimat Neufundland als Touristenführer selbständig gemacht. Er bietet dreitägige Touren durch seine Stadt St. John´s ...

Zum Buch: Der ehemalige Lehrer und geschiedene Vater Sebastian Synard hat sich in seiner Heimat Neufundland als Touristenführer selbständig gemacht. Er bietet dreitägige Touren durch seine Stadt St. John´s an.
Dieses Mal hat sich eine sechsköpfige bunt zusammengewürfelte Truppe angemeldet. Gleich am ersten Wandertag passiert das Unglück und einer seiner Teilnehmer stürzt und ist tot. Die Gruppe benimmt sich komisch, haben sie etwas damit zu tun? Sebastian spielt ein wenig Detektiv und mischt die Gruppe ganz schön auf, bevor es für ihn wirklich gefährlich wird!

Meine Meinung: Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gewonnen, was sehr toll ist, denn ich habe von diesem Autor bisher nichts gehört! Das beeinflusst aber in keiner Weise meine Meinung zum Buch!

Am Anfang wird dem Leser Sebastian, sein Sohn Nicholas, seine Ex-Frau Samantha und deren neuer Freund, der Polizeichef Olsen vorgestellt. Da bekommt man schon einen guten Einblick, vor allem in Sebastians Charakter. Der Autor schreibt in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Sebastian, und da er sehr humorvoll ist, fließt das auch mit in den Stil. Das ist sehr amüsant und peppt die ganze Geschichte enorm auf! Mir war nicht bewusst, dass mir ein wenig Humor in Kriminalgeschichten auch mal ganz gut gefällt! Der Autor bringt dem Leser aber auch seine Heimat Neufundland näher. Die Landschaftsbeschreibungen sind wirklich schön und man bekommt ein wenig Fernweh!

Die Geschichte endet nicht ganz unvorhersehbar, aber dennoch hat es dem Spaß keinen Abbruch getan!

Mein Fazit: Ich wurde wirklich sehr gut unterhalten und freue mich, dass ich das Buch lesen durfte! Ich kann es jedem empfehlen, der gut geschriebene Krimis mit einer Prise Humor und Ironie mag und nicht unbedingt Serienmörder als Täter braucht!