Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 30.07.2020

ein wunderschöner Roman für zwischendurch

Geschichten der Jahreszeiten 2: Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten

Inhalt
Es ist erneut Zeit, dass die Göttin Gaia eine Frau für einen ihrer Söhne aussucht. Doch dieses Jahr ist alles anders. Ein gewöhnliches Mädchen aus Hemera soll anstelle einer ausgebildeten Hüterin zu Gaias Söhnen geschickt werden.
Dahlia wünscht sich nichts sehnlicher als bei ihrer Familie auf der Erde zu bleiben, auf den Feldern zu arbeiten und ihren Traum, als Grenzerin zu arbeiten, verwirklichen möchte. Doch Gaia hat andere Pläne mit ihr und ernennt sie zur nächsten Auserwählten. Dahlias Leben gerät aus den Fugen und sie steht nun vor der Frage, für welchen der Söhne, sie sich entscheiden soll, um mit ihm die Ewigkeit zu verbringen.

Das ist wirklich eine Geschichte, die zum Träumen einlädt, sich richtig gut zum Abschalten und Eintauchen in eine andere Welt eignet und vor allem, da sie nicht so umfangreich ist, sich auch wunderbar für Zwischendurch lesen lässt.

Die Handlung ist einfach aber trotzdem spannend und berührend gestaltet. Es gibt Rückblicke zum ersten Band, sodass man auch eine gute zeitliche Einordnung zu Band 1 hatte und die Protagonisten spielten natürlich auch hier wieder eine Rolle. Das hat mir gut gefallen, da man so erfahren hat, wie es ihnen so ergangen ist bzw wie es ihnen so geht.
Ich muss zugeben, dass ich anfangs dachte, dass sich in diesem Band einfach nur der Handlungsverlauf aus Band 1 wiederholen wird. Doch ich wurde positiv überrascht. Die Geschichte nahm eine ganz andere Wendung, die mir sogar fast noch besser gefallen hat. Man erfährt noch ein bisschen mehr über Gaia und ihre Söhne sowie über die Menschen auf der Erde und dem Leben dort.
Die Geschichte konnte außerdem mit der einen oder anderen unerwarteten Wendung punkten und blieb bis zuletzt spannend und fesselnd.
Obwohl das Buch nicht so viele Seiten hat, bzw das Hörbuch nicht so lange dauerte, war das einfach die perfekte Länge und eignet sich wunderbar, wenn man mal Zwischendurch eine Auszeit vom Alltag braucht.

Dahlia hat mir als Hauptfigur richtig gut gefallen. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen, einfach, weil sie so eine starke Persönlichkeit hat und so unfassbar neugierig und abenteuerlustig ist. Das machte sie mir sehr sympathisch. Ich konnte gut mit ihr mitfiebern und mich in sie hineinversetzen. Ihre Gefühle, Emotionen und Absichten wurden nachvollziehbar dargestellt, sodass man sich auch gut in sie einfühlen und auch ihre Handlungsweise verstehen konnte. Ich mochte es, dass sie so natürlich und authentisch war und nicht das macht ,was von ihr erwartet wird.

Das Hörbuch ist wunderbar vertont worden. Ich konnte der Sprecherin sehr gut folgen. Die Gefühle und Emotionen wurden gut rüber gebracht, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte. Auch die Atmosphäre kam richtig gut bei mir als Leser an. Sie war so magisch, ruhig und hat einem einfach ein gutes Gefühl gegeben. Ich konnte daher gut in die Geschichte und diese Welt eintauchen und habe mich richtig wohl gefühlt.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, die einem eine tolle Auszeit beschert.

perfekt zum Abschalten

Die kleine Sommerküche am Meer

Inhalt
Flora arbeitet als Anwaltsgehilfin in London und sie steht schon seit längerem auf ihren Chef Joel. Dieser bittet sie zu einem Mandanten auf die Insel Mure, Floras Heimat, zu reisen und ihn vor Ort zu unterstützen. Flora wollte eigentlich nie wieder nach Hause zurück, doch ihr bleibt keine andere Wahl. Ihre Laune ist dementsprechend schlecht als sie bei ihrem Vater und ihren Brüdern ankommt. Doch dann findet sie ein altes Rezeptbuch ihrer verstorbenen Mutter und macht sich sofort daran, die Rezepte auszuprobieren. Ihr Herz geht auf und sie kommt endlich zu Hause an. Doch dann beschließt ihr Chef ebenfalls auf die Insel zu reisen und nach dem rechten zu sehen...

Nachdem ich „die kleine Bäckerei am Strandweg“-Reihe von der Autorin gelesen habe, wollte ich auch unbedingt diese Reihe von ihr lesen. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Optisch gesehen passt es perfekt zu der Vorgänger-Reihe der Autorin und gibt ein schönes Gesamtbild her. Ich mag die sommerliche Atmosphäre, die es ausstrahlt, was auch wunderbar zum Inhalt passt.

Die Handlung ist spannend und interessant gehalten. Man erlebt, wie Flora sich zunächst wieder in ihrer Heimat zurecht finden muss und, wie die Bewohner dort auf ihre Rückkehr reagieren. Die Neugier des Lesers war also direkt geweckt, weil man wissen wollte, wie Flora mit ihrer beruflichen Aufgabe, ihrem Chef, ihrer Familie und auch ihrer neu entdeckt Leidenschaft umgehen wird. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich gehalten. Es gibt spannendere Elemente, witzige Momente aber auch emotionalere Stellen, die mich auch berühren konnten. Die Mischung hat hier gestimmt und konnte mich überzeugen.

Flora ist eine tolle Protagonistin, die mir sehr sympathisch war. Ich mochte sie sehr gerne, vor allem, weil sie nicht perfekt ist und so ihre Eigenheiten hat. Ich konnte gut mit ihr mitfiebern und mich in sie hineinversetzen und einfühlen. Außerdem hatte sie viel Entwicklungspotenzial, was natürlich dann auch zur Spannung beigetragen und sie sehr interessant gemacht hat. Auch ihre Dynamik zu den anderen Protagonisten fand ich einfach toll.

Was die Autorin definitiv kann, ist eine tolle Atmosphäre erzeugen. Auch diese Reihe punktet wieder mit einem einzigartigen Setting und eine lockeren und leichten Atmosphäre. Sie lädt zum Träumen und Abschalten ein. Man kann sich wunderbar von der Handlung treiben und fallen lassen. Ich habe mich beim Lesen nicht nur sehr gut unterhalten sondern auch richtig wohl gefühlt.
Auch die Gefühle und Emotionen kamen bei mir als Leser an, sodass ich auch von Floras Geschichte berührt wurde.
Die Geschichte ist einfach und flüssig zum größten Teil aus Floras Perspektive geschrieben. Bei kleineren Passagen wechselten die Perspektiven auch mal zu anderen Protagonisten u.a zu Joels, über den man dadurch schon anfangs mehr wusste, als Flora. Das hat natürlich zur Spannung beigetragen.

Insgesamt ein toller, sommerlicher Roman, mit einer tollen Protagonistin von der ich noch mehr lesen möchte.

spannend, fesselnd, überraschend

Renegades - Gefährlicher Freund

Inhalt
Die Renegades sind eine Gruppe von Superhelden, die die Menschen vor den Anarchisten – und damit vor einer Zeit voller Gewalt – gerettet haben. Seitdem werden sie von von den Menschen dafür gefeiert und sind nun für Recht und Ordnung in Gatlon City zuständig. Nova gehört zu einer kleinen Gruppe Anarchisten, die überlebt haben und nun Rache wollen. Da sie bislang unerkannt geblieben ist, will sie sich nun bei den Renegades einschleichen und dort spionieren. Womit sie aber nicht gerechnet hat, ist Adrian, der Sohn des Anführers der Renegades...

Was für eine Geschichte...ich bin jetzt noch fix und fertig und kann gar nicht fassen, was eigentlich alles passiert ist.

Die Handlung ist unfassbar spannend und fesselnd. Ich habe auf jeder Seite mit unseren Protagonisten mitfiebert und gebangt. Es gab viele unerwartete Wendungen und actionreichere Momente, die das Tempo hoch gehalten haben. Außerdem gibt es viele offene Fragen, die die Spannung hoch gehalten und einen einfach neugierig auf die Auflösung gemacht haben. Und dann dieses Ende...was soll ich dazu noch sagen, außer, dass ich jetzt unbedingt weiter lesen muss.
Einziger kleiner Kritikpunkt war für mich persönlich, dass ich ein bisschen Schwierigkeiten hatte, die Geschichte rein zukommen. Ich habe ein bisschen gebraucht, um zu verstehen, worum es geht, wie das Worldbuilding aussieht und die Zusammenhänge und die Geschichte zwischen den Protagonisten, bzw den Renegades und Anarchisten aussieht. Dadurch konnte ich anfangs noch nicht komplett in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Doch nachdem ich einmal richtig drin war, war ich komplett von ihr gefesselt und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Protagonisten fand ich durchweg unfassbar interessant und spannend. Sie waren alle komplett verschieden und einzigartig, was natürlich zur Spannung und Vielseitigkeit der Geschichte beiträgt. Wir erleben die Geschichte abwechselnd aus Novas und Adrians Perspektive. Dadurch kannte man als Leser die Geheimnisse der Beiden, was gerade hinsichtlich deren Verwechslungsspiel, von dem man gleich zu Anfang erfährt, wirklich spannend war. Ich mochte die beiden sehr gerne und fand auch, dass sie eine tolle Dynamik hatten.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man schnell und gut voran gekommen ist. Die Atmosphäre des Buches ist einfach fantastisch. Sie zieht einen einfach in ihren Bann, weil sie so düster ist und einfach auch zur Spannung beiträgt. Es läuft einem häufig Mal einen Schauer über den Rücken, wenn man die Anarchisten in Aktion erlebt. Sie hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich richtig gut in die Geschichte eintauchen und mit den Protagonisten mitfiebern konnte. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut bei mir als Leser an, sodass ich auch gefühlsmäßig abgeholt und emotional mitgerissen wurde.
Was mir aber auch gut gefallen hatte war, dass es am Anfang des Buches eine Übersicht gab, wer zu den Renegades und wer zu den Anarchisten gehörte mit den richtigen Namen, Superheldennamen und deren Fähigkeit. Das hat mir gerade am Anfang, wo ich so meine Schwierigkeiten mit der Geschichte hatte, geholfen, alle Protagonisten auseinanderzuhalten und zu verstehen, wer zu wem gehört usw.

Insgesamt ein wirklich spannender, fesselnder und fulminanter Auftakt der Buchreihe, der mich trotz anfänglicher Startschwierigkeiten überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 27.07.2020

ein humorvoller und schöner Roman, der sich schnell lesen lässt

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Inhalt
Nach dem Abschluss ihres Studium soll Karo in Hamburg eine Trainee-Stelle anfangen. Sie zieht von Bochum dorthin und hat direkt ein paar Tage später ihren ersten Arbeitstag. Doch es kommt alles anders als gedacht und sie wird noch am selben Tag wieder arbeitslos. In ihrer Verzweiflung nimmt sie die erstbeste Stelle an, die ihr daraufhin angeboten wird: sie soll den Babysitter für den Topspieler des Hamburger Fußballvereins spielen. Als wäre das nicht noch schlimm genug, ist Patrick einfach unausstehlich und die Beiden geraten ständig aneinander. Doch je mehr Zeit Karo mit Patrick verbringt, desto interessanter wird er für sie...

Ich fand das Buch einfach nur herrlich. Es hat mir richtig gute Laune beschert und mich gut mit seiner witzigen und spritzigen Art unterhalten.

Die Handlung ist sehr interessant und abwechslungsreich gehalten. Durch die aufgeworfenen Fragen und die Art und Weise, wie sich die Handlung entwickelt, ist auch eine gewisse Neugier auf das Ende geweckt worden, sodass sie mich auch fesseln konnte. Doch vor allem punktet die Handlung für mich durch ihre Lockerheit und Einfachheit. Man muss nicht großartig nachdenken, sondern kann sich wunderbar von ihr leiten lassen. Natürlich werden hier auch Probleme und ernstere Themen angesprochen, die der Geschichte eine gewisse Tiefe verleihen und die Geschichte vielseitig machten. Diese waren aber eben in die lockere Grundstimmung eingebettet, sodass sie zwar gut zur Geltung kamen, aber der Stimmung des Buches keinen Abbruch getan haben.

Besonders reizend war natürlich unsere Hauptfigur Karo. Sie ist mir einfach direkt ans Herz gewachsen und war mir auf Anhieb unfassbar sympathisch. Ihre Denk- und Handlungsweise waren sehr humorvoll, sodass vor allem Karo mit ihrer Art für ein spritziges Lesevergnügen gesorgt hat. Sie kam sehr natürlich und realistisch rüber, was vor allem dafür gesorgt hat, dass sie wirklich glaubhaft war. Sie war alles andere als perfekt und es gab sogar Momente, wo ich richtig schockiert über ihr Verhalten war – was aber nur ihr Entwicklungspotenzial hervorgehoben und sie authentisch hat wirken lassen. Ich konnte jedenfalls wunderbar mit ihr mitfiebern und mich in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil war einfach, flüssig, locker und humorvoll gehalten, sodass man beim Lesen einfach gute Laune bekommen hat. Dafür hat auch die lockere und sommerliche Atmosphäre des Buches gesorgt (auch wenn es zwischendurch Weihnachten war). Ich konnte jedenfalls gut in die Geschichte eintauchen und habe mich beim Lesen sehr wohl Gefühl. Durch diese Lockerheit und der Gute-Laune-Stimmung kamen natürlich die tiefen und ersten Gefühle etwas zu kurz, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. Selbstverständlich wurde es in dem Buch auch mal emotional und berührend und diese Gefühle kamen auch beim mir als Leser an, aber sie konnten mich jetzt nicht komplett berühren oder emotional mitreißen. In der Hinsicht sollte man nicht zu viel bei dieser Geschichte erwarten.

Insgesamt habe ich genau das bekommen, was ich von diesem Buch auch erwartet habe: eine lockere und leichte Geschichte, die perfekt für heiße Sommertage ist und einem einfach ein gutes Gefühl beschert.

Veröffentlicht am 22.07.2020

sehr unterhaltsam und trotzdem berührend

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Inhalt
Gavin Scotts Ehe ist in die Brüche gegangen und seine Frau Thea möchte die Scheidung. Wie es dazu gekommen ist, kann Gavin einfach nicht verstehen, denn Thea ist die Liebe seines Lebens und er will sie nicht verlieren. In seiner Verzweiflung sucht Gavin Trost bei seinen Mannschaftskollegen und Freunden. Diese eröffnen ihm ein Geheimnis und laden Gavin zu einem geheimen Buchclub ein. Das Lesen von Liebesromanen soll Gavin helfen, seine Frau besser zu verstehen und seine Ehe zu retten....

Das Buch konnte mich wirklich positiv überraschen, weil es einfach mal etwas anderes ist, was ich in der Form vorher noch nicht gelesen hatte.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es wirkt aufgrund der rosa-Töne etwas kitschig und mädchenhaft, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen und nicht auf den Inhalt schließen.

Die Handlung begann schon sehr interessant und spannend. Wir erleben Gavin an einem Tiefpunkt und erfährt nach und nach, was geschehen ist. Gleichzeitig erleben wir auch aus der Perspektive von Thea, wie sie das Ganze sieht und bewertet, wie es ihr geht und wie sie damit umgeht. Das machte es für mich als Leser sehr spannend, da man natürlich durch den Rundumblick wusste, wie die Lage aussieht. Mir hat es gut gefallen, wie sich die Geschichte nach und nach aufgebaut und entwickelt hat. Obwohl eine Trennung mit angekündigter Scheidung ein sehr ernstes Thema ist und dieses auch entsprechend rüber kommt, kommt auch der Humor hier nicht zu kurz. Die Mischung hat hier gestimmt und mir gut gefallen.

Gavin und Thea als Hauptprotagonisten haben mir sehr gut gefallen. Durch Erzählungen bzw Gedanken erfuhr man, wie deren Beziehung vor dem Streit aussah und hatte dadurch auch einen guten Vergleich. Dadurch war es aber auch sehr spannend, wie sich die Beziehung im Laufe des Buches nun entwickeln wird. Ich mochte beide sehr. Sie haben ihre Eigenheiten und auch Aspekte – gerade im Streit – die sie ein bisschen unsympathisch machten, aber gerade das machte sie sehr lebendig und authentisch. Generell kam deren Problematik und ihre Charaktereigenschaften sehr gut rüber, was das Buch wirklich nachvollziehbar, authentisch und zu etwas besonderem machte.
Ich konnte jedenfalls gut mit den beiden mitfiebern und mich in sie einfühlen, sodass mich deren Geschichte auch gut berühren konnte.

Die Aufmachung des Buches und der Schreibstil haben mir richtig gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass man auch gut voran gekommen ist. Ebenso fand ich es richtig toll, dass auch Auszüge aus dem Roman, welchen die Männer lesen, enthalten sind. Dadurch hatte man einen tollen Vergleich, welche Tipps Gavin umsetzt und bekommt auch ein bisschen ein Gefühl für das Genre, welches die Männer lesen. Außerdem habe ich die Auszüge als eine schöne Auflockerung empfunden, die noch ein bisschen Spannung und Pepp in die Geschichte gebracht haben.
Außerdem hat mir gut gefallen, dass die Perspektiven zwischen Gavin und Thea gewechselt haben, sodass man auch erfahren hat, wie es Thea geht und wie ihre Sicht auf die Dinge aussieht.
Die Atmosphäre des Buches habe ich ebenfalls trotz ernstere Töne als locker und leicht empfunden, sodass ich mich gut von der Geschichte habe treiben lassen und in sie eintauchen konnte sowie auch schnell durch die Geschichte durchgeflogen bin.

Insgesamt eine wirklich tolle und etwas andere Liebesgeschichte, die ich sehr genossen habe zu lesen.