Profilbild von Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön und tragisch

Drei Schritte zu dir

Inhalt
Stella hat Mukoviszidose und ist deshalb erneut im Krankenhaus. Ihre einzige Chance zum Überleben ist eine neue Lunge. Um eine Ansteckung zu verhindern, muss sie sich von jedem anderen Patienten fernhalten. Insbesondere vor Will, der ebenfalls Mukoviszidose hat. Ihm ist bewusst, dass er sterben wird und will seine letzte Zeit nicht im Krankenhaus verbringen, sondern lieber sein Leben leben, was Stella wiederum wahnsinnig macht. Sie verbringen Zeit miteinander und fühlen sich zueinander hingezogen, was den Abstand, den sie zueinander einhalten müssen, unerträglich macht...

Das Buch ist einfach so unfassbar schön und tragisch. Auf jeder einzelnen Seite steckt so viel Gefühl und Emotionen, dass man einfach die ganze Zeit mit den Protagonisten mitgelitten hat und es einem bei jedem schönen Moment warm ums Herz wurde.

Zunächst einmal zum Cover: Ich finde es einfach unfassbar schön. Es wirkt so romantisch, traurig und lebendig zugleich und spiegelt somit fast jede Emotion aus dem Buch wider. Es spricht mich einfach total an und ist ein richtiger Eyecatcher.

Die Handlung ist von der ersten Seite an sehr emotional. Es gibt auch viele witzige Momente, vor allem, weil Stella sehr schlagfertig ist, die die Stimmung dann auch wieder auflockern. Dennoch hat man beim Lesen ja ständig im Hinterkopf, dass Will und Stella todkrank sind, was dem Ganzen einen sehr traurigen Beigeschmack verleiht.
Obwohl ich mir ja schon so meine Gedanken beim Lesen gemacht hatte wie so eine schicksalshafte Geschichte verlaufen könnte, wurde ich dann doch noch ein paar Mal überrascht und hätte damit so auch nicht gerechnet. Das gleiche gilt auch für das Ende des Buches, was für mich aber, so wie es war, einfach perfekt war.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Stella und Will geschrieben. So bekam man von beiden ihre Absichten und Gefühle mit, was für mich das ganze abgerundet hat. Beide waren mir sehr sympathisch und zusammen waren sie einfach zuckersüß. Ich konnte gut mit ihnen mit fiebern, mit ihnen lachen, mit ihnen weinen, einfach das volle Programm, weil mich die Geschichte und vor allem diese zwei Protagonisten richtig mitgerissen haben. Ich habe sie einfach in mein Herz geschlossen.
Auch die fantastischen Nebencharaktere möchte ich nicht missen. Sie passen wunderbar in diese Geschichte und haben dem ganzen noch das gewisse Etwas gegeben.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut und schnell voran gekommen ist. Trotzdem hat er eine einzigartige Atmosphäre geschaffen und konnte auch die Gefühle und Emotionen gut zum Leser transportieren.

Insgesamt also einfach eine fantastische Geschichte mit fantastischen Protagonisten, die man so schnell nicht wieder vergisst, weil sie einen so berührt und mitgerissen hat.

Was für ein Ende…

Falling Fast

Inhalt
Hailee befindet sich auf einem Roadtrip mit dem Ziel, möglichst viele Dinge zu machen, vor denen sie Angst hat und einfach mutig zu sein. Doch dann begegnet sie dem attraktiven Chase. Entgegen ihrer Pläne muss sie dann auch noch länger in der kleinen Stadt bleiben, was dazu führt, dass sie Chase näher kennen lernt und er etwas in ihr berührt. Doch je länger sie bleibt, desto näher kommt Chase ihr und ihrem Geheimnis…

Dieses Buch ist einfach wundervoll. Es hat mich von der ersten Seite an gekriegt und berührt. Ich konnte komplett in die Geschichte eintauchen und in ihr versinken…bis zu diesem unfassbaren Ende…Wieso nur? Wie kann man nur so ein Ende schreiben und einen dann noch so lange bis zu Band 2 warten lassen?

Die Handlung ist spannend und gefühlvoll. Es gibt viele verschiedene Aspekte in dem Buch, die es durchweg spannend und fesselnd halten oder auf deren Auflösung man hinfiebert. Klar, wird am Ende nicht alles offen gelegt, weswegen man seine Neugier noch etwas zügeln muss.
Außerdem gibt es ein paar interessante Wendungen und ganz viele berührende und auch tragische Momente, die wirklich ergreifend sind, sodass auch mal das eine oder andere Tränchen geflossen ist.

Das Buch ist abwechselnd aus Hailees und aus Chase Perspektive geschrieben, sodass man von beiden weiß, was in ihnen vorgeht. Vor allem aber von Chase erfährt man ein paar geheime Dinge, die im zweiten Band (hoffentlich) noch eine Rolle spielen werden.
Beide fand ich sehr sympathisch, vor allem da Beide ihre Ecken und Kanten haben, sodass ich mich auch gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern konnte.
Auch ihre Gefühle, Emotionen und Absichten wurden gut rübergebracht, weswegen man sich auch gut in die Protagonisten einfühlen kann.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Er ist einfach und flüssig gehalten, hat aber eine tolle Atmosphäre geschaffen, die auch zu diesem kleinen Städtchen gepasst hat. Zudem konnte er, wie schon erwähnt, alle Emotionen gut darstellen, sodass einen die Geschichte auch berühren konnte.

Insgesamt also ein toller erster Band, der absolut lesenswert ist und dessen Ende einen einfach umhaut.

Locker, leichte Sommerlektüre mit einem ernsten und berührenden Beigeschmack

Das Leben fällt, wohin es will

Inhalt
Marie liebt es mit ihren Freunden feiern zu gehen und einfach von einem Tag auf den anderen zu leben. Pünktlichkeit ist ein Fremdwort für sie.
Doch dann wird ihre Schwester Christine schwer krank ...

Inhalt
Doch dann wird ihre Schwester Christine schwer krank und bittet sie, bei ihr einzuziehen und sich um ihre zwei Kinder zu kümmern. Gleichzeitig soll sie auch noch Christine in ihrem Job vertreten, worauf Marie überhaupt keine Lust hat. Denn Christine ist Geschäftsführerin in der familieneigenen Werft für Segelboote. Laut ihrem Vater soll sie dort einfach nur anwesend sein und Small-Talk führen. Doch das sieht Daniel, der dort nun für sie verantwortlich ist, etwas anders. In Maries Leben jagt eine Katastrophe nun die nächste und Marie wünscht sich einfach nur ihr altes Leben zurück. Doch nach und nach merkt sie, dass es noch wichtigere Dinge als Party machen im Leben gibt …

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mochte die Mischung zwischen dieser humorvollen Leichtigkeit von Marie und den ernsten Tönen von Christines Krankheit sehr gerne.
Die Autorin schafft es, den ernst der Krankheit sehr klar und deutlich rüber zu bringen und konnte einen damit auch richtig berühren, aber gleichzeitig durch den Wirbelwind Marie trotzdem noch die Leichtigkeit beizubehalten. Das hat mir sehr gut gefallen.
Der Humor und die Leichtigkeit von Marie zieht sich durch das ganze Buch bzw durch die ganze Handlung durch. Man kommt aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus und hat einfach Spaß dabei, Marie durch das ganze Chaos zu begleiten.
Das ganze geschieht aber mit so viel Liebe und Herzlichkeit, dass man sich gar nicht über Marie und ihre leichte Ungeschicklichkeit und Naivität ärgern oder aufregen konnte. Das wird einfach alles so Liebenswert dargestellt, dass man irgendwann einfach nur noch gegrinst und gedacht hat „Ach Marie, was machst du nur?“.

Am Anfang wird schon deutlich, dass Marie sehr viel Entwicklungspotenzial innewohnt. Sie wird vor eine große Herausforderung gestellt, die es zu meistern gilt und muss sich zwangsläufig von ihren alten Gewohnheiten verabschieden, um das alles zu schaffen. Man fiebert die ganze Zeit mit ihr mit und drückt ihr die Daumen, dass sie das schafft.
Man konnte sich auch gut in ihre Lage hineinversetzen und mit ihr hoffen und bangen, das alles gut geht. Dadurch bekommt man auch Stück für Stück mit, wie sich ihre Ansichten und Beweggründe verändern und sie sich weiter entwickelt. Das hat mir sehr gut gefallen und war wirklich spannend zu lesen.

Durch diesen lockeren und leichten Schreibstil bin ich auch gut in dem Buch voran gekommen und habe irgendwann gar nicht mehr mitbekommen, wie viel ich gelesen hatte. Nicht zuletzt liegt das natürlich auch an der sehr spannend gehaltenen Handlung, da hier viele Probleme und Themen angesprochen wurden, bei denen man natürlich wissen wollte, wie sie ausgehen.

Insgesamt also ein wirklich tolles, spannendes und unterhaltsames Buch, was ein schwieriges Thema mit viel Leichtigkeit aufbereitet und gut rüber gebracht hat.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Anfangs wunderschön und spannend – gegen Ende hin nicht mehr ganz so überzeugend

Writers in New York

Inhalt
Für ihr Studium im kreativen Schreiben zieht India nach New York. Dort lernt sie direkt ihren Hausmeister und Nachbarn Alec Carter kennen. Dieser ist der Frauenheld schlechthin und hat jeden Tag eine andere Frau im Bett. Er möchte ebenfalls Autor werden und sieht in India eine neue Inspiration und möchte deshalb mit ihr befreundet sein. India nutzt die Gelegenheit und lässt sich Tipps geben, wie man an Ideen für ein Buch kommt. Doch schnell merken die Beiden, dass da etwas zwischen ihnen ist, was aber nicht sein darf…

Anfangs hat mir das Buch richtig gut gefallen und konnte mich vor allem mit diesem wunderbaren Schreibstil überzeugen. Doch gegen Ende ist dann etwas passiert, was ich zwischenzeitlich auch schon vermutet hatte, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat und mir deshalb auch den Anfang ein bisschen kaputt gemacht hat.

Die Handlung basiert eher auf den Gefühlen der beiden Hauptfiguren und machte daher die Geschichte und Handlung selbst sehr gefühlsbasiert und emotional. Daher konnte man sich auch sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und sich in sie einfühlen.
Dennoch fand ich, dass die Handlung selbst, also die Geschehnisse dadurch nicht zu kurz kamen, sondern eher, dass eben eine andere Seite beleuchtet wurde.
Die Handlung würde ich jetzt nicht als so spannend bezeichnen, sodass ich das Gefühl hatte, unbedingt wissen zu wollen, wie es weiter geht, sondern eher als interessant, ruhig und schön. Klar, wollte man wissen, wie es mit Alec und India weiter geht, aber es war eher dieser Wohlfühlfaktor, der einen hat weiterlesen lassen.
Doch das führte leider auch dazu, dass es zwischendurch etwas langatmig wurde und mir ein bisschen Pepp gefehlt hatte.

Da das Buch abwechselnd aus der Sicht von India und Alec geschrieben ist, bekam man von beiden deren Absichten und Gefühle mit. Beide waren mir sympathisch, wobei ich bei Alec, trotz des sehr plastischen Schreibstils teilweise nicht ganz verstanden habe, warum er manchmal so gehandelt hat, wie er es getan hat.
Ich konnte mich trotzdem in Beide gut hineinversetzen und mich in sie einfühlen.

Das lag aber wohl nicht zuletzt an diesem tollen und einfühlsamen Schreibstil, der mich wirklich überzeugen konnte. De Gefühle und Emotionen der Protagonisten kamen gut bei mir an und konnten mich berühren. Es gibt so viele wunderbare ein eingängige Sätze in diesem Buch, die einfach so unfassbar schön klingen, aber trotzdem Dinge auf den Punkt bringen.
Mir haben auch die Zitate am Anfang eines Kapitels sehr gut gefallen, da sie immer gut zu dem jeweiligen Kapitel gepasst haben.

Einziger Kritikpunkt bei mir ist, wie oben schon angedeutet, einfach, was gegen Ende des Buches passiert. Ich habe irgendwann vermutet, dass dieser Wendepunkt kommen könnte, hatte aber gehofft, dass es doch nicht passiert, denn mir persönlich hat das einfach nicht gefallen. Ich finde trotzdem, dass es zur Geschichte gepasst hat, aber ich hätte mir hier irgendwie doch eine andere Lösung gewünscht. Meiner Meinung nach fand ich, ging ab diesem Punkt, für mich persönlich, auch etwas verloren. Die Weiterentwicklung der Geschichte war zwar hinsichtlich Alec und India anschließend noch spannend, vielleicht sogar spannender als am Anfang, aber der Rest ging mir dann irgendwie einfach zu schnell.
Ich denke das ist einfach Geschmackssache, meins war es halt leider nicht.

Insgesamt also ein lesenswertes Buch mit einem überzeugenden und wunderbaren Schreibstil und einer sehr schönen Geschichte, die sich an manchen Stellen aber etwas zog und gegen Ende nachgelassen hat.

Actionreiche und spannende Fortsetzung

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Inhalt
Celaena hat sich zu ihrer Herkunft bekannt und kehrt nun als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen nach Rifthold zurück. Dort hat sie noch einiges zu erledigen, bevor sie nach Terrasen auf ihren Thron zurückkehrt, u.a. muss sie noch ein paar offene Rechnungen begleichen. Darunter fällt auch Arobynn, ihr alter Meister der Assassinen. Doch so einfach lassen sich ihre Pläne nicht durchsetzen, denn auch der König von Adarlan hat so seine eigenen Pläne…

Diese Buchreihe ist einfach fantastisch und auch dieser vierte Band, konnte mich wieder komplett überzeugen.

Gleich von Anfang an war ich wieder komplett in die Geschichte eingetaucht und wurde von ihr mitgerissen.
Obwohl das Buch über 700 Seiten hat, kam es einem nicht so vor, da einfach so viel passiert ist und eine spannende Szene die nächste jagt hat. Man hatte auch nicht das Gefühl, dass auch nur ein einziges Wort zu viel in dem Buch steckte, sondern für die Handlung war es einfach genau passend. Der Handlungsverlauf generell war auch einfach toll und spannend gehalten. Es gab viele Überraschungen und unerwartete Wendungen, die einen einfach nur staunen ließen und noch einmal mehr für den nötigen Pepp sorgten.
Besonders toll fand ich einfach auch die Kampfszenen. Ich habe es nicht oft in Büchern, dass ich mich so richtig in einen solchen Kampf hineinversetzen kann, da diese häufig nicht gut beschrieben werden. Doch hier ist das ganz anders. Die Autorin weiß einfach, wie man solche Szenen gut beschreibt, weswegen ich einfach das Gefühl hatte, als Zuschauer mit dabei zu sein und mit den Protagonisten mit zu fiebern.
Doch nicht nur die actionreichen Abschnitte sind einfach spitze. Auch die Mischung mit emotionalen und gefühlvollen Momenten hat hier wieder wunderbar gepasst. Diese Momente haben einen berührt und mitgerissen. Man konnte gut mit den Protagonisten mitfühlen und steckte einfach in den Momenten und in der Geschichte drin.

Natürlich konnte mich auch Celaena/Aelin in diesem Buch wieder komplett überzeugen. Sie ist einfach eine unfassbar starke Frau, die niemals naiv oder emotional handelt, sondern stets alles genau durchdenkt und das teilweise auch 10 Schritte voraus. Man merkt, wie sie sich im Vergleich zu den ersten Bänden schon weiterentwickelt hat und zu einer starken Königin reift, was mir sehr gut gefällt. Es gibt hier Szenen in dem Buch, wo ich, genau wie ihre Mitstreiter ebenfalls mit offenem Mund da stand, weil ich einfach nicht glauben konnte, wie gut sie noch ein paar Bände zuvor als Celaena war und gehandelt hat.
Auch die anderen Protagonisten in dem Buch haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag es, das man hier wieder verschiedene Perspektiven hat und sogar noch eine neue dazu gekommen ist. Das verschafft einem einen tollen Überblick über die gesamten Geschehnisse und hält auch die Spannung aufrecht, da es keinen einzigen Protagonisten gibt, der schon alles weiß. Besonders die Perspektive der Schwarmführerin Manon gefällt mir einfach sehr gut, da sie ebenfalls eine spannende Entwicklung durchmacht und auch die Geschehnisse in Morath sehr spannend, actionreich und wichtig für die Geschichte sind.

Insgesamt also einfach eine überzeugende und lesenswerte Fortsetzung, die Lust auf den nächsten Band macht.