Alphafrau

Alphafrau ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2018

Eine neue Chance

Jenseits von Wut

"Bochum, ich komm aus dir, Bochum, ich häng an dir..."
(Herbert Grönemeyer)

"Bochum, ich komm aus dir, Bochum, ich häng an dir..."
(Herbert Grönemeyer)

Mit diesem Zitat aus dem berühmten Lied von Herbert Grönemeyer möchte ich diese Rezension beginnen. In den letzten Jahren hat sich Lucie Flebbe einen guten Namen als Autorin von spannenden Kriminalromanen gemacht, die in der Ruhrmetropole spielen. Auch der neue Krimi "Jenseits von Wut", der den Auftakt zu ihrer neuen Reihe darstellt, ist hier angesiedelt. Knall auf Fall steht Edith › Eddie‹ Beelitz auf der Straße : Ehemann Philipp war eindeutig die falsche Wahl. Weil bei der Bochumer Polizei Personalnotstand herrscht, kann Eddie kurzfristig in ihren ungeliebten Beruf zurückkehren, und das sogar in Teilzeit bei den Mordermittlern. Die haben gut zu tun: Vor dem Jobcenter liegt die Leiche der arbeitssuchenden Ronja Bleier – sie wurde brutal erschlagen. Eddie, die gehofft hatte, nur Schreibarbeiten übernehmen zu müssen, ist überfordert. Wie soll ausgerechnet sie dabei helfen, einen Mord aufzuklären?

Das Cover spiegelt unsere gesellschaftliche Realität. Bochum ist eine Stadt mit vielen sozialen Brennpunkten. Die auffälligen Schriftzüge erinnern an ein Graffiti, das an eine grau verputzte Wand gesprüht worden ist, und bleiben im Gedächtnis haften. Dahingegen hat mich der gewählte Titel, der gewisse Assoziationen an einen berühmten Roman von John Steinbeck weckt, weit weniger überzeugt.

Der Plot dieses Romans hat mich sofort angesprochen. Der Wiedereinstieg in diesen Beruf ist schwierig und wird jede alleinerziehende sensible Frau an ihre Grenzen führen. Auch das Setting in der Ruhrmetropole passt perfekt. Lucie Flebbe ist ihrem vertrauten Milieu treu geblieben und hat den scharfen Kontrast von dem "reichen" Süden und dem "armen" Norden deutlich herausgearbeitet. Handwerklich gesehen, ist der Krimi gut gemacht. Lucie Flebbe schreibt in einem gut lesbaren, flüssigen Stil, baut viele unerwartete Wendungen ein und hält die Spannung auf einem konstant hohen Level. Auch sprachlich gesehen ist der Krimi überzeugend. Lucie Flebbe beweist viel Sinn für Humor und verwendet viele umgangssprachliche Kraftausdrücke, die zu ihren jungen, mitunter aufsässigen und ungeschliffenen Protagonisten passen. Auf diese Weise entwickelt der Ruhrpott-Krimi einen gewissen schnoddrigen Charme, dem man sich nicht entziehen kann.

Trotzdem bin ich etwas zwiegespalten, was dieses Buch angeht. Grundsätzlich hat mir die glaubhaft geschilderte Entwicklung von Eddie von einer eingeschüchterten Maus, die sich von ihrem dominanten, herrschsüchtigen Mann nach seinem Willen formen läßt, zu einer selbstbestimmten Frau, die ihr Leben wieder in die eigenen Hände nimmt, auch wenn sie zwangsläufig mal auf die Nase fallen wird, gut gefallen. Trotzdem hat Lucie Flebbe einige Charaktere in diesem Buch überzeichnet, was sie flach und klischeehaft erscheinen läßt, und die Handlung wirkt an manchen Stellen ziemlich konstruiert und nicht nachvollziehbar.

Insgesamt halte ich diesen Krimi für einen soliden Auftakt zu einer neuen Reihe, die sich sicherlich steigern wird. Deshalb vergebe ich heute vier Sterne und freue mich auf weitere Bücher aus der Feder von Lucie Flebbe

Veröffentlicht am 08.07.2018

Über den Wolken

Liebe in Reihe 27

"Liebe in Reihe 27" ist das literarische Debüt von Eithne Shortall, einer irischen Journalistin. Ihre Protagonistin Cora hat den Glauben an die Liebe aufgegeben. Zumindest was sie selbst betrifft. Deshalb versüßt sie sich ihren Job am Check-in-Schalter des Londoner Flughafens damit, Singles hoch über den Wolken zu verkuppeln. Mithilfe der glamourösen Flugbegleiterin Nancy macht Cora die Reihe 27 zu einem Liebeslabor. Dort findet sich bei jedem Flug ein Passagier ganz unverhofft neben seinem potenziellen Traummann oder seiner Traumfrau wieder. Die Verwicklungen sind vorprogrammiert, auch mit Vielflieger Aidan, der nicht so durchschaubar ist, wie er scheint. Wird Cora selbst irgendwann wieder auf Wolke (2)7 schweben?

Das Cover ist gut auf den Inhalt des Romans abgestimmt worden. Es wirkt beschwingt und heiter, nimmt die Motive "Flugzeug" und Herz" auf und spielt direkt auf eine Reise ins Glück an. Auf diese Weise wird jeder Betrachter in eine fröhliche Urlaubsstimmung versetzt. Am unteren Rand des Covers finden sich landestypische Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm oder Big Ben, die auf beliebte Reiseziele hindeuten. Auch der eingängige Titel ist gut gewählt und in einer auffälligen roten Schrift in Szene gesetzt worden.

Der Plot klingt interessant, und das Setting an dem beliebten Flughafen Heathrow in London ist perfekt. Leider fällt es mir nicht leicht, die Protagonistin Cora ins Herz zu schließen. Nach einer bitteren Enttäuschung hat sie Liebe aus ihrem Leben gestrichen und konzentriert sich lieber darauf, Amor über den Wolken zu spielen und anderen (wildfremden) Menschen zum großen Glück zu verhelfen. Meiner Ansicht nach nehmen ihre intensiven Recherchen etwas bedenkliche Züge an, wenn sie - in bester Absicht, wohlgemerkt - die Passagiere wie ein krankhafter Stalker in den Sozialen Medien ausspioniert, um möglichst perfekte "Matches" in Reihe 27 zu gestalten.

Der Roman wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Die einzelnen "Background-Storys" sind aufschlußreich und interessant, und sie runden die (vorhersehbare) eigentliche Liebesgeschichte zwischen Cora und einem Passagier gut ab, die für meinen persönlichen Geschmack viel zu kurz kommt und und weiter ausgebaut hätte werden müssen. Eithne Shortall schreibt in einem angenehmen, aber etwas zu sachlichen und unterkühlten Stil. Auf diese Weise können große Gefühle, geschweige denn eine romantische Stimmung in diesem Buch schlecht aufkommen. Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Autorin wichtige Themen wie die Demenz-Erkrankung von nahen Angehörigen oder Diskrimierung von Homosexuellen in der Gesellschaft anspricht, aber sie bleibt leider zu vage und oberflächlich.

Alles in allem hat mich dieser Liebesroman nicht richtig überzeugen können. Aus diesem Grunde kann ich heute nur 3,5 Sterne für eine leichte Urlaubslektüre vergeben, die mich nicht in den siebten (Lese-)Himmel befördern konnte.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Muse, Künstlerin, Geliebte

Die Muse von Wien

"Ich weiß, daß der Mann in der Welt draußen das Pfauenrad zu schlagen hat, während er sich zu Hause »ausruhen« will. Das ist das Los der Frau. Aber nicht das meine!" (Alma Mahler-Werfel)

Wenn man so ...

Wenn man so will, zeigt dieses Zitat den Lebensentwurf von Alma Mahler-Werfel auf, die im Mittelpunkt des historischen Romans "Die Muse von Wien" von Caroline Bernard steht. Klimt war ihre erste Liebe, für Gustav Mahler wird sie zur Muse – Alma Schindler wächst inmitten der Wiener Boheme auf, ist in den Salons der schillernden Metropole zu Hause, verfolgt den Aufstieg der Secession, inspiriert und verführt. Und sie ist Künstlerin, ihre Leidenschaft gehört dem Klavierspiel, vor allem der Komposition. Bis sie Gustav Mahler trifft und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Gustav erwidert ihre Liebe, jedoch zu einem hohen Preis: Für ihn soll sie ihre Kunst aufgeben …

Das Cover des historischen Romans erinnert an ein Portrait in Sepia und zeichnet sich durch eine schlichte Eleganz aus. Der Betrachter sieht eine vornehm gekleidete Frau vor einem historishcen Gebäude in Wien stehen. Ihr hochgeschlossenes weißes Kleid wirkt züchtig , der Saum des Rockes bedeckt die Knie und die Schuhe sind eher praktisch. Trotzdem bleibt der Blick des Betrachters an ihr hängen. Ihre Haltung wirkt selbstbewusst, stolz und aufrecht, und sie trägt nicht nur einen kecken modischen Hut, sondern auch einen auffälligen Mantel lässig über ihrem Arm, die in einem leuchtenden roten Farbton schimmern. Auch der einprägsame Titel des Buches greift das Motiv der Liebe auf und ist in fein geschwungenen, großen roten Lettern gestaltet worden.

Tatsächlich zieht sich die Liebe wie ein roter Faden durch die Lebensgeschichte von Alma Mahler-Werfel, die sich nicht in das enge Korsett der traditionellen Pflichterfüllung pressen lassen, sondern ihr Schicksal nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten wollte und als eine femme fatale in der Kunst-, Kultur- und Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts gilt.

Caroline Bernard schreibt in einem mitreißenden Stil, und es gelingt ihr mühelos, ihre schillernde Protagonistin in ihrem historischen Roman zum Leben zu erwecken. Das Geschehen wird aus der Perspektive von Alma vermittelt, und man kann sich in die die gefühlvolle, mitunter launische und kapriziöse schöne junge Frau einfühlen, wenn wir sie auf ihrem Weg durch die Salons in der Metropole der K. und K. Monarchie begleiten. Trotzdem ist Alma mehr als ein oberflächliches Party-Girl, das sich in der Bewunderung von berühmten Zeitgenossen sonnt. Krankheit und Tod sind ihre ständigen Begleiter, und sie erweist sich im Laufe ihres Lebens als eine starke Persönlichkeit, die zahllose Schicksalsschläge hinnehmen und den Tod von Vater, Partnern und Kindern verkraften muss.

Auch wenn sie die gemeinsamen Jahre mit dem Musiker Gustav Mahler in der Retrospektive verklärt, ist ihre Verbindung nicht glücklich; der wesentlich ältere Workaholic zeigt sich als ein egozentrischer Macho, der nach ständiger Aufmerksamkeit und Bewunderung verlangt und seiner freiheitsliebenden Frau das Leben an seiner Seite nicht leicht macht. Insoweit ist ihre Flucht in eine leidenschaftliche Affaire mit Walter Gropius, der ihr zweiter Mann nach dem Tod von Gustav Mahler wird, durchaus nachvollziehbar.

Eine eigene Karriere blieb Alma Mahler-Werfel verwehrt. Trotzdem hat sie als Muse, Künstlerin und Geliebte ihre Spuren in der Zeitgeschichte hinterlassen. Mich hat dieser historische Roman sehr beeindruckt, und ich würde mich über eine Fortsetzung freuen. Gern vergebe ich die Höchstpunktzahl von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Büchermenschen

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg

"Was machen Buchmenschen? Sei empfehlen einander Bücher, immer wieder, gerne die eigenen Lieblingsbücher."

Besser als Ebba, die erfahrene Buchhändlerin in dem Roman "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" kann man die Liebe zum Buch nicht in Worte fassen. Im Mittelpunkt steht aber die erfahrene Journalistin Frieke, die eigentlich ihre Zelte in Deutschland abbrechen, in die USA ziehen und nur kurz für eine Reportage auf der malerischen Insel Spiekeroog bleiben wollte. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen. Und wenn das Glück am Strandweg hinter den Dünen liegt?

Das Cover des Romans ist entzückend. Der Betrachter sieht eine hübsche Buchhandlung, die in einer malerischen Landschaft angesiedelt ist. Die warmen Farben üben eine einladende Wirkung aus; man kann sich gut vorstellen, den gemütlichen Laden zu betreten und hier länger zu verweilen. Auch der ansprechende Titel fällt durch seine schwungvolle kursive Schrift ins Auge und übt eine magnetische Anziehungskraft auf.

Der Plot dieses Romans klingt interessant, und das Setting auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog, wo die gestressten Menschen aus den Großstädten zur Ruhe kommen, entschleunigen und tief durchatmen können, gut gewählt. Auch der stille, verhaltene Schreibstil von Julie Peters ist auf ihre Geschichte abgestimmt. Insoweit scheint dieses Buch, das sich in die Masse von Nordsee-Romanen einreiht, die Erwartungen des Lesers zu erfüllen.

Leider krankt dieses Buch an seiner konstruierten, vorhersehbaren Handlung und den schwachen Figuren. Vor allem mit der friesisch herben, unterkühlten Protagonistin Frieke bin ich überhaupt nicht warmgeworden. Aber auch die anderen Darsteller in diesem Roman wirken so blutleer, als ob sie an einem Reißbrett grob skizziert und nicht sorgfältig ausgearbeitet worden wären. Gleichgültig, ob es sich um die durch seine Kriegsberichterstattung entstandenen schweren Traumata von Friekes Partner Harald, die schweren Krebserkrankung ihres leiblichen Vaters Ole oder die krisengeschüttelten Ehe einer Bekannten handelt - alles bliebt nordisch unterkühlt, wird oberflächlich angerissen, nichts wird wirklich vertieft. Mitunter ist mir die Lektüre des Romans etwas langatmig und zäh geworden. Denn für meinen persönlichen Geschmack fehlt es an echten Emotionen, großen Gefühlen oder dramatischen Ausbrüchen, wie sie im "richtigen Leben" typisch sind.

Insgesamt hatte ich wesentlich mehr Anspruch und Tiefe erwartet Deshalb kann ich heute nur 3 Sterne für einen Roman vergeben, der nette Unterhaltung für zwischendurch bietet - mehr nicht.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Zwischen Tüll und Tränen

Nächster Halt: Australien

Die Ehe ist die wichtigste Entdeckungsreise, die ein Mensch unternehmen kann." (Soeren Kierckegaard)

Wenn man so will, ist Hochzeit ein ewig junges Thema. Katy Colins zeigt uns eine moderne Version in ihrem neuen Roman "Nächster Halt Australien." Georgia ist glücklich verliebt und beruflich erfolgreich – also längst kein Mitglied mehr im Lonely Hearts Travel Club, der beliebten Reiseagentur für Singles. Sie gehört nun zu den Happy Hearts. Gemeinsam mit Ben reist sie nach Australien zu der Hochzeit ihrer besten Freundin. Eigentlich war es auch schon immer Georgias Traum, einmal eine Braut zu sein. Doch eine übereifrige Brautjungfer, ein verpatzter Junggesellinnenabschied und manch andere Katastrophe lassen Georgia die Ehe nun als gar nicht mehr erstrebenswert erscheinen. In Down Under steht ihre Welt auf einmal kopf. Wie möchte sie ihre Zukunft gestalten? Und vor allem mit wem an ihrer Seite?

Das Cover ist farbenfroh gestaltet und weckt die Reiselust im Betrachter. Der stilisierte Kofferanhänger gibt das Reiseziel an, und der schneeweiße Sandstrand mit dem niedlichen Känguruh weckt das Fernweh. Im Hintergrund erkennt man noch das Motiv eines Flugzeugs, das die Abenteuerlust schürt. Auch der Titel ist sehr gut gewählt und weckt eine gewisse Erwartungshaltung. Er wird in einer markanten, knalligen Farbe in Szene gesetzt; die Schrift ist etwas verspielt, was mir persönlich gut gefällt.

Katy Colins schreibt in einem frech-forschen Stil, der mich an die Bridget-Jones-Bücher von Helen Fielding erinnert. Sehr locker, ungezwungen und witzig. Wie in den vorhergegangenen Bänden aus der "Lonely Hearts Travel Club"-Reihe spielt die Autorin geschickt mit vielen Klischees; vor allem das übersteigerte Anspruchsdenken von zukünftigen Bräuten, die zwischen Tüll und Tränen taumeln, wird tüchtig auf die Schippe genommen.
Das Setting ist gut gewählt. Die Autorin läßt uns an einem Road-Trip der besonderen Art teilnehmen, macht den Leser mit vielen Sehenswürdigkeiten vertraut und entwirft ein sehr realistisches Bild von Down Under.

Katy Colins schenkt uns ein Wiedersehen mit guten alten Bekannten. Die Protagonistin Georgia ist eine gereifte "Bridget Jones auf Reisen", die zwar ab und zu ins Fettnäpfchen tritt, aber ihre große Liebe längst gefunden hat und auf der Sonnenseite des Lebens angekommen ist. Glücklicherweise hat sie ihren Humor auf ihrem Road-Trip in Down-Under nicht verloren. Denn dort wartet eine besondere Herausforderung auf sie: ihre beste Freundin Shelley ist zu einer "Bridezilla" der Extraklasse mutiert, die beängstigende Stress-Symptome angesichts ihrer bevorstehenden Hochzeit zeigt und das (bescheidene) Budget - trotz oder gerade wegen eines Wedding-Planers - bis zur absoluten Schmerzgrenze hin überschreitet. Cara, die Cousine von Shelley, wiederum erfüllt das Klischee eines erfolgreichen Models in jeglicher HInsicht. Sie ist nicht nur ein schlecht gelaunter Hungerhaken, sondern auch eine anspruchsvolle Diva, die ihre Mitmenschen mit überzogenen Wünschen nervt. Alles in allem ist dieser Road-Trip kein Zuckerschlecken, aber er bringt Georgia in die richtige Spur. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Denn ihr sollt das Buch selbst lesen und euch euer eigenes Urteil bilden.

Kommen wir zu meinem ganz persönlichen Fazit. Katy Colins hat einen temperamentvollen, witzigen Roman vorgelegt, der mir ausgezeichnet gefallen hat. Gern vergebe ich 5 Sterne und erkläre es zu meinem Highlight im Monat Juni. Katy Colins, you saved my day. Thanks!