Profilbild von Amarylie

Amarylie

Amarylie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2018

Wiedergeboren, um wieder zu lieben…

Engelsnacht

Meinung
Ich habe das Buch bei Amazon gefunden, als es noch nicht erschienen war. Ich fühlte mich zu dem Buch hingezogen. Was wahrscheinlich an das Mädchen lag, die die Hände vor dem Gesicht gehalten hatte und wahrscheinlich geweint hatte. Dazu fand ich die Überschrift mysteriös und schön zugleich, denn wie es aussah ging es in dem Buch um Engeln.Und soweit ich denken konnte, waren Engeln schon immer eine inspirierende Gestalt der paranormalen Wesen.
Außerdem hatte mich die dunkle Optik angesprochen, denn ihr müsst wissen, dass ich eine Schwäche für dunkle Sachen habe, wie die schwarze Kunst der Magie oder Bücher in denen es um Selbstmord, Drogen oder Vergewaltigung geht. Wobei die drei letzten aufgezählten Sachen nicht wirklich als dunkel gilt.

Am Anfang des Buches ist wie immer ein kleines Zitat, welches zu der Geschichte passt. Hierbei geht es um ein Zitat von Heinrich von Kleist, in dem es um das Paradies geht. Vielleicht kennt ihr die Geschichte von Lucifer, den gefallenen Engeln, das Paradies und die verstoßenen Engeln.
In diesem Buch geht es jedoch nicht um die Geschichte um Lucifer und somit wird die Mythologie ganz anders umschrieben. Zwar wird Lucifer in dem Roman ein oder zweimal erwähnt, aber auch nicht viel mehr.
In dem Roman geht es um eine Liebe, die dazu geführt hatte, dass das Paradies sie verbannte. Und somit beginnt die Geschichte von Lucianda und Daniel.

Die Geschichte fängt im September 1854 in Helston (England) an, aus der Sicht von Daniel.
Dies geht jedoch nur sieben Seiten lang.
Ich fand den Einstieg durch die Sicht von Daniel wirklich klasse, denn nachdem ich die sieben Seiten gelesen hatte, kam ich sofort in die Geschichte rein.
Nachdem ich mir die Seiten durchgelesen hatte, kam ich zum Teil eins, welches in der heutigen Zeit abspielt und aus Luciandas Sicht erzählt ist.
Man brauchte nicht lange, um zu verstehen, wo sie ist und warum sie dort ist.
Ich war sofort in der Geschichte drin, denn der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen.
Ich fühlte und litt mit der Protagonistin und sowohl sie, als auch ich hatten viele Fragen, die nach und nach entlüftet wurden. Es war einfach nur klasse zu lesen und sehr empfehlenswert!

Nun bin ich schon gespannt auf das zweite Teil „Engelsmorgen“, welches in September 2011 rauskommen soll. Ich freue mich schon darauf!

Fazit
Ich empfehle das Buch allen Fatasyliebhabern, Romatasyliebhabern und die, die Geschichten mit Engel lieben.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Was ist, wenn du dich verliebst und das auch noch in einen Indianer?

Libellensommer

Meinung
Vorne weg, es gibt drei 3CDs, nicht 2, wie es oben abgebildet wird. Ich weiß auch nicht wieso dort 2CDs steht, aber ich denke mal, dass der Verlag das Hörbuch noch einmal erstellt hat.

Die Stimme ...

Meinung

Die Stimme der Hörbuchsprecherin ist angenehm zu hören und hat den „Schlaf-Hörbuch-Efekt“.
Falls keiner weiß, was es ist: Der Schlaf-Hörbuch-Efekt führt dazu, das ich das Hörbuch gerne im Bett höre, da die Stimme so wohltuend ist und einem in dem Schlaf erzählt.
Bisher hat mir die Stimme von Carla Swiderski von allen Hörbuchsprecherinnen am besten gefallen.

Von der Geschichte her, fand ich es leider nicht so brilliant. Am Anfang war es spannend, als sie getrampt ist und wie die Indianer lebten mit ihrer Kultur und Sitten.
Jedoch fand ich es nicht so schön, als das Geheimnis der Indianer herauskam und es eigentlich hätte Aktion geben sollen, es aber nicht gab. Von den Personen her, konnte ich sie mir gut vorstellen und die Umgebung eben so.

Das Cover ist recht schlicht. (Ihr könnt es euch oben angucken.) Ich habe eine Vorstellung und Begründung, wieso der Titel so heißt, obwohl es um eine Liebesgeschichte geht.
Jodie, die Protagonistin hat angst vor Libellen, die in dem Hörbuch ein paar Mal vorkommen. Und da die Geschichte im Sommer statt findet, passt der Titel wie die Faust aufs Auge.

Es gibt wie gesagt 3 CDs.
CD1 63:54 Minuten mit 16 Kapiteln
CD2 66:34 Minuten mit 17 Kapiteln
CD3 66:06 Minuten mit 21 Kapiteln

Fazit
Die Stimme der Sprecherin ist angenehm und durch die Geschichte lernt man ein wenig von den Sitten und von der Kultur der Indianer. Daher finde ich es empfehlenswert.

Ein Klassiker

Krabat

Meinung
Die Version dieses Hörbuches zu Krabat ist etwas anders, als die Hörbücher, die ich bisher gehört habe, da es das Originale zum Film ist.

Von den Protagonisten erfuhr man einiges, aber nicht genug, ...

Meinung

Von den Protagonisten erfuhr man einiges, aber nicht genug, um sie sich ins Herz einzuschließen oder gar sich mit ihnen zu identifizieren. Die Geschichte schien zu schnell statten zu gehen, um sich näher mit den Personen auseinander zu setzen. Die Vorstellung von ihnen blieb ebenfalls zu wage und blieb nicht lange im Gedächnis hafften.

Die Idee ein Orignial-Hörbuch zum Film zu machen war gut. Leider ist es an der Umsetzung gescheitert. Ich war nicht im Film und musste mir vor einigen Jahren das Buch als Schullektüre durchgelesen. Ohne vorheriges Wissen, hätte ich mir wohlmöglich nicht sehr viel vorstellen können. Es wurden viele wichtige Details ausgelassen, was dem Hörer für die Vorstellung der Umgebung und der einzelnen Charaktere gebracht hätte. Ich selber habe mir durch die Schullektüre einiges vorstellen können und bezweifle, das andere ohne dieses Wissen sich in die Welt von Krabat versetzten können gescheige denn richtig mitfühlen. Das Szenario ist den meisten als Grundwissen bekannt, aber das wesentliche und eigentliche Geschehen bleibt leider im Dunkeln verborgen.

Da das Hörbuch von verschiedenen Sprechern gesprochen wird, die zudem die Schauspieler vom Film sind, konnte man als Zuhörer ganz klar heraushören, wie sie sich in die Lage ihrer dargestellten Person versetzen. Die Gefühle konnte man heraushören, sowie die Panik und die Angst. Die erdrückte Atmosphäre konnte man förmlich spüren. Die dunkle Magie hingegen schmecken.

Nichts desto Trotz bekam man einen kleinen Einblick in die Geschichte, die Welt der verbotenen und dunklen Magie, die Freundschaft, den Tod und die starke Liebe zweier Teenager. An Spannung hatte es ebenfalls nicht viel gefehlt.

Das Hörbuch besteht aus 2 CD’s.
1 CD hat 14 Kapiteln und läuft für 79:43 Minuten
2 CD hat 6 Kapitel plus Interview mit den Schauspielen Marco Kreuzpaintner, David Kross, Daniel Brühl und Robert Stadlober und läuft für 52:43 Minuten

Fazit
Krabat ist durchaus hörenswert. Sollte man sich jedoch noch nicht mit der Geschichte auseinander gesetzt haben, sollte dies zuvor tun. Für Kinder wird dieses Hörbuch ansprechender sein, als für Erwachsene.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Wenn ein Rollenspiel ernst wird...

Saeculum

Meinung
Saeculum war für mich etwas Gewöhnungsbedürftig. Nicht wegen der Stimme, sondern wegen der Geschichte selbst. Es war etwas schwer in die außergewöhnliche Geschichte hineinzugelangen. Schließlich musste man sich sehr konzentrieren. Es fiel mir beispielsweise zudem auch ein wenig schwer, die Namen der vielen Charaktere zu merken und diese nach einer Zeit mit gewissen Sachen und der zuvor genannten Eigenschaften in Verbindung zu bringen.

In den ersten paar Minuten erfuhr man als Zuhörer viel über das Rollenspiel und die Beziehung zwischen der Hauptperson und Sandra, für die er insgeheim schwärmt. Zudem erfuhr man bereits Bruchteile über den angeblichen „Fluch“ in einem Waldgebiet, zu dem sie fahren, um dort mit dem Rollenspiel zu beginnen. Zwar werden alle von einem Mädchen gewarnt, welches ebenfalls in deren Gruppe ist, und dennoch wird sie vonkeinem Beachtung geschenkt und halten diesen angeblichen „Fluch“ für Kinderkram.

Bastian konnte ich mir gut vorstellen und kam mir recht sympathisch rüber. Die maskuline Stimme von Aleksandar gab das Nötigste wider und gab dem Charakter die nötige Würze. Der Verlag hat sich dabei den richtigen Sprecher für das Hörbuch ausgesucht, denn ich hätte mir nicht vorstellen können, eine weibliche Person oder einen Teenager für die Geschichte sprechen zu hören.
Die anderen Charaktere kamen auf mich zwar etwas merkwürdig rüber, wie sie sich extrem ins Rollenspiel versetzen und die Realtität ausblenden, aber sie hatten dennoch die richtigen geschliffenen Kanten um sympathisch rüber zu kommen. Dabei kam ich mit dem einen besser klar, als mit dem anderen.

Aleksandar Radenkovic entfürhte den Zuhörer mit seiner Stimme in eine andere Welt, die doch so nah ist!
Seine Stimme war angenehm zu hören, man hörte die Spannung heraus und bekamen eine Art Spannungskick, was dazu führte, dass der Zuhörer nicht mehr aufhören konnte, das Hörbuch weiter zu hören. Leider musste ich mich am Anfang der Geschichte sehr anstrengen, um die einzelnen Charaktere heraus zu hören, da sie alle recht gleich klangen. Er hatte seine Stimme nicht ganz so gut verstellen können, sodass der Zuhörer angestrengt zuhören musste um erst einmal die Personen identifizieren zu können um sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Nach einer gewissen Zeitspanne gewöhnte man sich aber an seine Art und kam besser mit, dabei vermittelte er dem Zuhörer die Gefühle des Protagonisten und die Umstände, sowie das Szenario und die Umgebung sehr gut.

Das Hörbuch besteht aus 5 CD’s und besitzt ein Heft mit einer Art Inhaltsverzeichnis.
1 CD hat 15 Kapiteln und läuft für 70:40 Minuten
2 CD hat 15 Kapiteln und läuft für 71:55 Munuten
3 CD hat 14 Kapiteln und läuft für 75:44 Minuten
4 CD hat 16 Kapiteln und läuft für 78:10 Minuten
5 CD hat 14 Kapiteln und läuft für 66:59 Minuten
Die Gesamtzeit aller CD’s beträgt somit ca. 360 Minuten

Fazit
Saeculum ist eines der empfehlenswerten Hörbücher für die Altersklasse ab 14 Jahren! Alle die gerne Thriller lesen, sollten auch mal zu einem Thrillerhörbuch greifen und fangen dabei am besten mit diesem an, denn es wird euch fesseln!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Wenn das Leben einen zeichnet...

Die Zeit der Wunder

Das Hörbuch ist gefühlsvoll, welches durch den Sprecher Nicolás Artajo vermittelt wird.

Die Aufmachung des Hörbuches ist wunderbar gestaltet, mit kleinen Details versehen. Dort, wo die CD’s rein gesteckt werden, sind Zitate aus Die Zeiten der Wunder. Die CD’s sind alle rot. Die Überschrift und das Bild des kleinen Jungen sind auf allen CD’s in weß.
Es gibt ein Beiheftchen, in dem es zwei Landkarten gibt. Auf dem einen sind die Länder verzeichnet, auf dem anderen ebenfalls mit dem Weg vom Protagonisten Koumails. Dazu gibt es ein Verzeichnis der vorkommenden Personen von der Geschichte.
Das kleine Heftchen ist daher eine klasse Hilfe, sowohl als Orientierung, als auch als Nachschlagewerk.

Die Zeit der Wunder ist eines der bewegendsten Geschichten, die ich je gehört habe. Obwohl die Geschichte auf dem ersten Blick traurig wirkt, so wird einem beim Hören klar, dass es nicht so traurig scheint. Zwar ist der kleine Protagonist ein Flüchtlingskind und muss um sein Leben bangen, dennoch wird die Geschichte mit viel Humor erzählt, durch den man zum nachdenken verleitet wird. Der kleine Junge versucht das beste aus seiner Situation zu machen und sowohl das positive zu sehen, als auch weiterhin sein Glück zu suchen, egal was kommen mag.

Ich denke, dass sich jeder in die Lage des Protagonisten versetzen kann und je mehr man sich in die Situation hineinversetzt, um so faszinierender wirkt er auf einem durch seinen Mut und Zuversicht auf Glück. Er versucht dabei einen Weg zu finden, in eine bessere Zukunft zu blicken.

Nicolás Artajo vermittelt die Situation und die Gefühle des Protagonisten authentisch und lebensecht. Dabei ist seine Stimme das größte Werkzeug. Nicoás erzählt die Geschichte lebendig, sodass es nicht monoton wirkt und den Zuhörer fesselt.

Es gibt insgesamt 3 CD’s:

CD 1: 1-16
CD 2: 1-14
CD 3: 1-13

Gesamtlaufzeit: 3Stunden und 50 Minuten

Fazit:
Da ich keine negativen Aspekte finden konnte, muss ich das Hörbuch loben! Es ist ausgezeichnet und stellt die Situation des kleinen Franzosen gut dar, weswegen es sehr empfehlenswert ist!