Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Aufregende Ferien rund um Pferde

Mittsommerwind – Neue Chancen

Ida verbringt mit ihrer Freundin Anna die Sommerferien auf dem Reiterhof ihrer Mutter in Schweden. Dort erwartet sie dieses Mal keine ausgelassene Stimmung. Dann erkrankt noch eine Stute und zudem scheint es zu spuken. So hatte sich Ida ihre Ferien nicht vorgestellt. Werden es vielleicht trotzdem noch gelungene Sommerferien? Ich werde es nicht verraten, ihr müsst das Buch schon selber lesen.

Ida ist ein sympathisches junges Mädchen, das verrückt nach Pferden ist. Diese liegen ihr sehr am Herzen und sie leidet mit, wenn es einem Tier nicht gut geht. Was mir an ihr besonders gefällt, ist dass sie Dinge nicht einfach hinnimmt, sondern hinterfragt und gegebenenfalls nach einer Lösung sucht. Dabei schießt sie manchmal aber auch über das Ziel hinaus.

Bei ihren Vorhaben stehen ihr ihre beste Freundin Anna und Larissa, die ebenfalls wieder Ferien auf Drömhäst verbringt, fest zur Seite. Ihre Unternehmungen bringen nicht nur sie selbst, sondern auch den einen oder anderen Erwachsenen in die Bredouille und zwingen sie quasi damit zu handeln.

Ich habe keine Beziehung zu Pferden, daher waren für mich viele Informationen neu und interessant. Von vielen der hier genannten Pferderassen hatte ich vorher noch kein Wort gehört. Ich finde es immer wieder schade, wenn nicht nur wie hier bei Pferden alte Rassen vom Aussterben bedroht sind.

Eine unterhaltsame und teils spannende Geschichte, die ganz besonders für Pferdeliebhaber geeignet ist.

Wissen gut vermittelt

Pettersson und Findus – Kleiner Kater – große Fragen

Der kleine Kater Findus fragt Pettersson echt Löcher in den Bauch. Dabei geht es quer durch folgende Kategorien: Der Mensch und das Tier; Das Weltall, die Erde und wir; Farbe, Form und Stein; Kunst, Kultur und Erfindungen und ganz wichtig Gesundheit und Umweltschutz.

Zum Glück ist Pettersson ziemlich gebildet und kann seinem Kater die Fragen alle sehr verständlich beantworten. Aber auch die Leser dieses Buches haben Glück, denn sie kennen nun auch die Antworten zu den vielen klugen Fragen und können somit auch ihren Kindern kluge Antworten geben.

Das Buch ist richtig toll aufgemacht. Zu jeder Frage gibt es neben der Antwort viele Zeichnungen oder Bilder, so dass zusätzlich eine Visulisierung stattfindet. Meine Blicke wurden zudem immer von den roten und blauen Kreisen angezogen, in denen noch eine Ergänzung stand. So wurde beim Thema See z. B. angegeben, dass der Baikalsee mit 1642 Metern der tiefste See der Welt ist.

Ein super Nachschlagewerk, in dem viele Sachen kindgerecht erklärt werden, aber auch Erwachsene noch etwas lernen können. Mich hat besonders gefreut, dass auch das Thema Umwelt in dem Buch einen Platz gefunden hat.

Mutige Entscheidungen

Sommertagsträume

Dies ist bereits der dritte Band aus der „Liebe-in-den-Bergen“-Reihe. Es geht um Elsa, die nach einer schweren Enttäuschung vor vier Jahren auf eine Alm in den Bergen geflohen ist. Ich kannte die Vorgänger (leider) nicht, hatte aber keinerlei Verständnisprobleme.

Elsa ist eine sympathische junge Frau, die sich fast vollständig von der Außenwelt abgekapselt hat. Lediglich mit ihrer Freundin Leni pflegt sie noch öfter Kontakt. Hin und wieder trifft sie den Bauer Alois, dessen Kühe sie auf der Alm betreut und Kenneth mit seinem Esel besucht sie hin und wieder. Selbst im harten Winter bleibt sie dort oben in ihren Bergen.

Martin ist mit ganzem Herzen Bäcker. Er hat die Bäckerei von seinem Vater übernommen, der aber immer noch ein gewichtiges Wörtchen mitspricht. Martin würde gerne einige Veränderungen vornehmen und nur noch gesundes und reines Brot backen, stößt damit aber auf den Widerspruch seiner Eltern.

Im Verlauf der Geschichte müssen Martin, Elsa und auch ihre Freunde Entscheidungen treffen, die ihnen nicht leichtfallen und teilweise ihr bisheriges Leben verändern können. Hier ist ihr ganzer Mut gefragt.

Lotte Römer hat einen locker-leichten Schreibstil, der für einen guten Lesefluss sorgt. Auch wenn es sich um einen schönen und emotionalen Wohlfühlroman handelt, bei dem das Ende vorhersehbar ist, so hat die Autorin doch einige ernsthafte Töne einfließen lassen. Mir haben ganz besonders die ernsthaften Gespräche, meist auf der Alm, zwischen den Beteiligten gefallen.

Blieb hinter meinen Erwartungen zurück

Die Spur der Aale

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, weil mich das Thema Artenschutz sehr interessiert. Und die Kombination mit meinem Lieblingsgenre Krimi passte auch. Leider hat mich das Buch über weite Strecken enttäuscht.

Mit der zuständigen Staatsanwältin Greta Vogelsang konnte ich überhaupt nicht warm werden. Vielleicht lag es daran, dass sie fast durchgängig nur mit ihrem Nachnamen genannt wird, denn das fand ich sehr irritierend. Außerdem ist sie die meiste Zeit viel zu weit weg von den wirklichen Ermittlungen.

Das Thema Artenschutz spielte dann für mein Empfinden eine viel zu geringe Rolle. Es war gerade mal der Aufhänger für den Krimi. Aber dieser dümpelte mehr oder minder so dahin und ließ für mich wenig Spannung aufkommen, obwohl die zugrundeliegenden Themen Artenschutz und Schmuggel durchaus Potential für mehr hatten.

Für mich war dieses Buch leider ein Flop und ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen. Aber wenigstens konnte ich meinen Wissensschatz um einige Informationen zum Leben der Aale erweitern.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Zum Miträtseln

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Das Detektivbüro des Meisterdetektivs Parzival Po und seines Assistenten Brown liegt über dem Café Lucky Cat. In diesem Buch gilt es gleich zwei Fälle zu lösen, nämlich: Das Geheimnis der Frau Purpur und Wer ist der Puddingdieb?.

Die Geschichten bieten dem Leser die unterschiedlichsten Möglichkeiten mit zu rätseln. Da gilt es z. B. seltsame geheime Botschaften zu entschlüsseln oder durch ein Labyrinth zum Ziel zu kommen oder die Fehler bei scheinbar zwei identischen Bildern zu finden. Das erste Rätsel kann man bereits auf der Umschlag-Innenseite lösen. Aber auch sonst gibt es auf den vielen textverstärkenden Bildern einiges zu entdecken.

Aufgrund der kurzen Textpassagen in großer Schrift ist das Buch auch für Erstleser geeignet.

Insgesamt eine kurzweilige und spannende Unterhaltung für eine junge Leserschaft. Von mir gibt es dafür 3,5 Sterne.