Cover-Bild Sommertagsträume
Band 3 der Reihe "Liebe in den Bergen"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Lotte Römer

Sommertagsträume

Ein Sommer voller Träume: der romantische Abschluss zur Reihe »Liebe in den Bergen« von Bestsellerautorin Lotte Römer.

Manchmal muss man das Fenster zur Vergangenheit schließen, damit das Glück eintreten kann.

Elsa wurde von ihrem Ex-Freund Christopher so schwer enttäuscht, dass sie am liebsten für immer auf ihrer Alm bleiben würde. Die ist ihre Zuflucht geworden und ins Tal geht sie nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. So ist es auch am Tag der Hochzeit ihrer besten Freundin Leni, deren Trauzeugin sie ist.

Doch dann erfährt Elsa, dass Bauer Alois in diesem Jahr die Kühe nicht auf die Alm treiben wird, weil sie erkrankt sind. Schweren Herzens muss sie sich im Dorf eine Arbeit suchen. Was für ein Glück, dass sie auf Lenis Hochzeit den sympathischen Martin kennengelernt hat, bei dem sie aushelfen kann. Der Bäcker zieht sie nicht nur mit seiner Leidenschaft für duftendes Brot in den Bann. Allerdings wird Elsa zugetragen, dass Martin mit Susi verlobt sei, und sie droht schon wieder, schwer enttäuscht zu werden. Wird sie es dennoch schaffen, ihr Herz zu öffnen?

Veröffentlicht am 15.11.2023

schön

Elsa floh vor ein paar Jahren auf den Berg und lebt dort als Sennerin in einer Almhütte. Seit Christopher sie damals schwer enttäuscht hat, möchte sie mit den Leuten im Tal nichts mehr zu tun haben. Sie verlässt ihre Hütte nur, um die Hochzeit ihrer Freundin, deren Trauzeugin sie ist, im Tal zu feiern. Doch dann erfährt Elsa, dass Bauer Alois seine Kühe dieses Jahr nicht auf die Alm bringen wird, da sie krank sind und im Stall bleiben müssen. So entschließt sie sich, schweren Herzens für ein Jahr Arbeit im Dorf zu suchen. Auf Lenis Hochzeit lernte sie den jungen Bäcker Martin kennen, der auch noch eine Aushilfe in seiner Bäckerei sucht. Martin zieht sie nicht nur mit seiner Leidenschaft für duftendes Brot in den Bann. Doch leider ist er mit Susi verlobt. Droht Elsa eine Wiederholung des damaligen Dramas?

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war, wie die beiden ersten Teile der „Liebe in den Bergen – Reihe“ super gut zu lesen. Ich habe mich sehr gefreut, wieder von alten Bekannten zu lesen. Man kann es auch ohne Vorwissen der anderen Bände lesen. Dieses Mal geht es um Elas, die damals schwer enttäuscht wurde und seitdem das Tal meidet. Doch dieses Jahr bleibt ihr nichts Anderes übrig als sich dort Arbeit zu suchen. Schnell hat Martin sie in seinen Bann gezogen. Gib es doch einen Grund im Dorf zu bleiben? Dann erfährt Elsa von Martins Mutter, dass dieser mit Susi verlobt sei. Zu allem Überfluss erfährt sie auch noch, dass nicht nur Martin sie angelogen hat. Unter diesen Umständen kann und will sie nicht mehr im Dorf bleiben. Ja so ist es immer in den Liebesbüchern ABER umso schöner ist es dann (wir alle wissen ja, dass es am Ende ein Hapyy-End gibt) wenn am Ende die Liebe siegt. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Elsa

Auch der dritte Band der Reihe konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und wahnsinnig interessant.
Die Charaktere sind hervorragend ausgewählt und alle im Großen und Ganzen wirklich sympathisch. Gerade Elsa ist mir regelrecht ans Herz gewachsen. Ich finde es wahnsinnig toll, das sie sich ganz alleine auf eine Almhütte zurück zieht, egal welche Schwierigkeiten es gibt. Aber auch Martin finde ich wahnsinnig sympathisch. Ein wirklich toller Mann, der seinen eigenen Weg geht.
Gerade bei ihm merkt man die Probleme der unterschiedlichen Generationen zwischen der Lebens und Arbeitsweise seiner Eltern und ihm. Ich finde es wirklich klasse, das er die Bäckerei mit eigenem Handwerk weiter führen will und keine Brotfabrik schaffen will. Die Einblicke ins Brot backen, finde ich als Brothobbybäckerin ganz besonders interessant.
Auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgewählt und man kennt sie ja bereits aus den Vorgängerbänden. Ich mag das wirklich sehr, wenn ich altbekannte Gesichter wieder treffe.
Die Beschreibung der einzelnen Szenen ist ebenfalls mega interessant und sehr sehr bildlich. Eine wirklich tolle Kulisse.
Insgesamt hat mich das Buch wirklich überzeugt.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Auf der Alm, da gibts kein Sünd….

…. Weil da nur Küh und Ochsen sind.

…. Weil da nur Küh und Ochsen sind.

Im 3 Teil der Reihe geht es um Elsa. Die sympathische Almbewohnerin, die wir bereits als Nebenfigur kennengelernt haben. Nach einer bitteren Enttäuschung hat Elsa der Liebe und den Männern abgeschworen und lebt ganzjährig auf der Alm. Während sie sich im Sommer um die Kühe kümmert, die für sie wie Haustiere sind, ist der Winter hart. Kalt und sehr einsam.

Martin ist mit Leib und Seele Bäcker und brennt für sein Brot. Ich finde es faszinierend, wenn jemand so viel Leidenschaft für seinen Beruf aufbringt und besonders in Irland, wo ich hauptsächlich Toastbrot zum Essen bekommen habe, hätte ich mir gewünscht, Martin wäre nicht nur eine fiktive Person, die sich die Autorin ausgedacht hat.😉

Behutsam und bewegend entwickelt Lotte Römer eine Liebesgeschichte, die so zart und wunderschön ist, dass ich den Atem anhalte, um sie nicht zu verscheuchen.
„Warum begriff sie erst jetzt, dass Liebe keine Mühsal sein musste?“

Ich habe gerade richtig Appetit auf ein leckeres frisches Brot mit leicht gesalzener Butter 😉.

Sehr gerne empfehle ich Sommertagsträume und die gesamte Reihe weiter.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Ein Buch für entspannte Stunden

Bei diesem Buch hat mich das Cover so richtig angelacht und da ich gerne Wanderungen in den Bergen mache, wollte ich diesen Roman natürlich lesen.
Ich kenne die Autorin schon von mehreren Büchern und wurde ...

Ich kenne die Autorin schon von mehreren Büchern und wurde nie enttäuscht.

Elsa lebt als Sennerin auf einer Alpe und will nach einer Enttäuschung nicht mehr ins Tal. Sie hat sich richtig verkrochen und bleibt auch im Winter dort.
Als ihre beste Freundin heiratet, muss sie notgedrungen ins Dorf runter, um an der Hochzeit teilzunehmen.

Allerdings kann sie nicht mehr länger auf der Alpe bleiben, da die Kühe des Bauern den Sommer nicht wie gewohnt auf der Alpe verbringen.
Sie muss sich gezwungenermaßen deshalb eine neue Arbeit im Tal suchen.
Bei der Hochzeit hat sie den Bäcker Martin kennengelernt.
Er sucht dringend jemand zur Mithilfe im Laden und Elsa nimmt diese Arbeit an, da sie sich das gut vorstellen kann. Sie hat bis jetzt ihr Brot auch selbst gebacken. Außerdem ist ihr Martin sehr sympatisch.

Ich konnte mich richtig in die Handlung rein versetzen, da man einiges über die Brotbackerei mit Sauerteig erfahren hat und auch ich schon viele Jahre mein Brot selbst backe.

Ich hatte das knusprige Brot so richtig vor meinen Augen und den Duft in der Nase.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man könnte das Buch in einem Rutsch lesen.

Der einzige Minuspunkt in diesem Buch war mir das zu schnelle positive Ende der Geschichte.

Aber alles in allem war es eine schöne Sommerlektüre für entspannte Stunden.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Droben auf der Alm

Elsa ist die einsame Sennerin auf der Almhütte oberhalb von Oberammergau, die in den ersten beiden Bänden schon kleinere Auftritte hatte. Dies ist nun ihre Geschichte. Man kann alle Bände unabhängig voneinander lesen.
Elsa trifft auf Lenis Hochzeit den Bäcker der leckeren Baguettes auf Sauerteigbasis. Sie ist sofort Feuer und Flamme, genauso wie Bäcker Martin. Aber das wäre natürlich zu einfach. Da Elsa auf der Almhütte lebt und Martins Arbeitszeiten nicht gesellschaftskonform sind, bedarf es einiger Zufälle, daß sie sich zusammentun. Beide haben aber ihre Pakete zu tragen. Martin möchte gerne die Bäckerei seiner Eltern umbauen und Elsa sucht gezwungenermaßen eine neue Aufgabe.
Lotte Römer schreibt mit viel Herz. Ihre Protagonisten sind immer fein und mit Liebe ausgearbeitet und sehr sympathisch. Sie dürfen lachen und weinen, leiden und vor Freude jauchzen. Freundschaften werden hoch gehalten, Landschaft und heimische Tierwelt kommen ebenfalls nicht zu zu kurz.
Ihre Bücher enthalten alles, was das romantische Leserherz sich wünscht.