Cover-Bild Mittsommerwind – Neue Chancen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.07.2023
Nicola Förg

Mittsommerwind – Neue Chancen

Abenteuer-Geschichte auf dem Pferdehof über wahre Freundschaft und die erste große Liebe für Mädchen ab 11 Jahren

Ida und ihre beste Freundin Anna verbringen die Sommerferien bei Idas Mutter auf deren Reiterhof Drömhäst in Schweden . Doch die Stimmung auf dem Hof ist gedrückt. Negative Internetbewertungen schrecken Feriengäste ab, und dann bekommt auch noch die Fjordistute Ebba eine Kolik. Zudem scheint es zu spuken: Essen verschwindet, Gegenstände fallen einfach um… Zum Glück ist auch Larissa wieder mit von der Partie . Gemeinsam legen sich die drei Mädchen auf die Lauer - und finden kein Gespenst, sondern Alice.

Alices Familie besitzt auch einen Reiterhof, aber wegen der schweren Krankheit von Alices Vaters steht dieser kurz vor dem Aus . Alice offenbart, was sie nach Drömhäst verschlagen hat. Sie will den Hof nicht aufgeben, schon gar nicht ihre geliebten Gotlandponys . Ida, Larissa und Anna beschließen, Alice zu helfen. Wird es den Pferdefreundinnen gelingen, den Reiterhof und seine Pferde zu retten?

Veröffentlicht am 08.09.2023

Tolles Mädchenbuch über Pferde auf einem Schwedengestüt

Ich bin über das Cover und den Klappentext auf dieses Buch gekommen.

Ida und ihre Freundinnen erleben jede Menge tolle Geschichten und stiften auch einiges Chaos auf dem Pferdehof ihrer Mutter.

Das Buch ...

Ich bin über das Cover und den Klappentext auf dieses Buch gekommen.

Das Buch ist Band 2 der Reihe „Mittsommerwind“. Die Geschichte spielt in Schweden. Dazu ist auch eine Karte am Anfang und Ende des Buches abgedruckt.

Ich habe mich schnell in die Geschichte eingefunden, obwohl ich Teil 1 nicht gelesen habe.
Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und die ganze Geschichte hat Spannung. Es ist auch sehr schön geschrieben, dass es wichtig ist, dass man gute Freunde hat und diese auch zusammenhalten, wenn es Probleme gibt.

Was mir auch sehr gefallen hat, dass man viel über die Pferde vermittelt bekommt.
Ich bin bereits im sehr gesetzten Erwachsenenalter, lese aber immer noch sehr gerne Jugendbücher.

Meine Enkelin 13 Jahre, ist von diesem Buch total begeistert, weil eben auch ganz viel über Pferde geschrieben wird.

Ich kann das Buch wirklich für junge Pferdenärrinnen sehr empfehlen und gebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Pferdewelt

Das Buch Mittsommerwind – Neue Chancen: von Nicola Förg ist der zweite Band der Mittsommerwindreihe. Ida und ihre beste Freundin verbringen die Sommerferien in Schweden auf dem Pferdehof von Idas Mutter. Allerdings ist die Laune auf dem Hof im Keller, weil immer mehr negative Internetbewertungen auftauchen und auch die Gäste ausbleiben. Zudem scheint es auf dem Pferdehof zu spuken. Was steckt hinter all dem?

Ein schönes Buch für alle Pferdeliebhaber. Man ist auch ohne Teil 1 sofort in der Geschichte drin. Die Charaktere sind allesamt sympathisch. Man lernt zwischendurch Wissenswertes über Pferde. Das Buch liest sich leicht und flüssig, ideal für die Altersgruppe.

Das Buch lässt Pferdeherzen höherschlagen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein Buch über Freundschaft und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten, mit vielen Hintergrund Infos zum Thema Pferde und Pony

Idas Mutter hat einen Reiterhof in Schweden. Dieses Mal nimmt Ida ihre Freundin Anna mit. Jedoch ist dieser Aufenthalt das komplette Gegenteil von Idas letztem Besuch:
Jemand hat schlechte Bewertungen ...

Jemand hat schlechte Bewertungen ins Internet gestellt, weshalb der Hof nicht mehr gut läuft. Und wer schleicht eigentlich auf dem Hof rum und randaliert? Hängt das irgendwie miteinander zusammen?

Neben der Auflösung des "Poltergeistes" erfährt der Leser viel über die Pferdewelt und teils auch um die Geschichte einiger Rassen.
Der erste Teil der Reihe ist mir nicht bekannt, was jedoch kein Problem war, in die Geschichte reinzukommen. Es waren zwar zum Teil ziemlich viele Namen, sodass ich manchmal zurückblättern musste, aber irgendwann konnte ich die Namen problemlos zuordnen.

Bezüglich des Pferdewissens war es an manchen Stellen etwas zu sachlich und ausführlich, hier könnte man vielleicht über eine Art "Nachschlagewerk" am Ende des Buches nachdenken, sodass man sich dort die Informationen bei Bedarf holen kann, ohne das der Fokus auf die eigentliche Geschichte unterbrochen wird.

Die Figuren waren allesamt realistisch, vor allem Alice in Bezug auf die Aktion von ihrer Mutter und den Ponys.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Wer spukt denn hier?

Band 2 der Reihe habe ich freudig erwartet, denn auch als Leserin gesetzteren Alters hatte ich große Freude schon an Band 1, ich sag nur einmal Pferdemädchen, immer Pferdemädchen...

Da ich somit etliche ...

Da ich somit etliche Protagonisten aus Band 1 schon kannte, war es schön, sie wieder zu treffen, aber zum einen kommen ja auch genügend neue Personen dazu und zum anderen kann man der Geschichte auch ohne Vorkenntnisse gut folgen. Ida reist also wieder voller Freude den Sommer über nach Schweden, dieses Mal ist sogar ihre beste Freundin Anna dabei! Ida freut sich unheimlich, ihr endlich alle Pferde, die Leute vom Drömhästhof und die Gegend zu zeigen! Allerdings merken die Mädchen schnell, dass irgendwie eine komische Stimmung vor Ort ist und dass es zudem offenbar spukt... alles in allem verlaufen die Tage gar nicht so, wie Ida sich das vorgestellt hatte. Aber wo Ida ist, ist immer was los und es wird der Sache auf den Grund gegangen ‐ und plötzlich befinden sich die Mädchen in ziemlich turbulenten Ferien wieder....

Mir hat Band 2 gut gefallen, auch wenn ich Band 1 spannender fand, mich konnte Ida dieses Mal nicht so richtig überzeugen, obwohl sie auch dieses Mal wieder die Werte der Freundschaft groß schreibt und ihr Herz am rechten Fleck hat. Für mich war dieses Mal das drumherum fast zuviel und hat mich nicht so berührt. Aber ich denke, die eigentliche Zielgruppe wird dies anders beurteilen.

Vielleicht gibt es einen dritten Teil? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall wieder auf Drömhästhof reisen!

Was ich unbedingt noch anmerken möchte, ist der informative Teil, was das Wissen rund ums Pferd angeht. Hier gibt es immer was zu lernen, man merkt, hier hat jemand Ahnung. Und mich hat es inspiriert, mich über die mir unbekannten Pferderassen näher zu erkundigen!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Aufregende Ferien rund um Pferde

Ida verbringt mit ihrer Freundin Anna die Sommerferien auf dem Reiterhof ihrer Mutter in Schweden. Dort erwartet sie dieses Mal keine ausgelassene Stimmung. Dann erkrankt noch eine Stute und zudem scheint es zu spuken. So hatte sich Ida ihre Ferien nicht vorgestellt. Werden es vielleicht trotzdem noch gelungene Sommerferien? Ich werde es nicht verraten, ihr müsst das Buch schon selber lesen.

Ida ist ein sympathisches junges Mädchen, das verrückt nach Pferden ist. Diese liegen ihr sehr am Herzen und sie leidet mit, wenn es einem Tier nicht gut geht. Was mir an ihr besonders gefällt, ist dass sie Dinge nicht einfach hinnimmt, sondern hinterfragt und gegebenenfalls nach einer Lösung sucht. Dabei schießt sie manchmal aber auch über das Ziel hinaus.

Bei ihren Vorhaben stehen ihr ihre beste Freundin Anna und Larissa, die ebenfalls wieder Ferien auf Drömhäst verbringt, fest zur Seite. Ihre Unternehmungen bringen nicht nur sie selbst, sondern auch den einen oder anderen Erwachsenen in die Bredouille und zwingen sie quasi damit zu handeln.

Ich habe keine Beziehung zu Pferden, daher waren für mich viele Informationen neu und interessant. Von vielen der hier genannten Pferderassen hatte ich vorher noch kein Wort gehört. Ich finde es immer wieder schade, wenn nicht nur wie hier bei Pferden alte Rassen vom Aussterben bedroht sind.

Eine unterhaltsame und teils spannende Geschichte, die ganz besonders für Pferdeliebhaber geeignet ist.