Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

Unglaubliche Abenteuer

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Der an den Rollstuhl gefesselte Ed und seine Schwester Roo müssen ihre Ferien bei der alten Nachbarin Miss Filey verbringen, weil das Ferien-Camp abgesagt werden musste. Horror für Ed, denn in dem alten Haus gibt es kein WLan und nur einen Dinosaurier von Fernseher. Aber dann werden es ereignisreiche Tage, die sich die Kinder in ihren kühnsten Träumen nicht vorgestellt hätten.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Ed ist ein Denker und seine Kommentare sind oft sehr ironisch; seine Schwester Roo ist schüchtern, fühlt sich für ihren Bruder aufgrund seiner Behinderung verantwortlich und steht erstmal allem positiv gegenüber, ihr neuer Freund Willard will Action, hält nix von der Schule und handelt oft bevor er nachdenkt. Dann gibt es noch den übelriechenden Attlee, der lieber nur schlafen und essen möchte, sich aber auch als Helfer beweist.

Bei ihren unerwarteten Abenteuern wachsen die drei Kinder und in gewisser Weise auch der Kater zu einer Gemeinschaft und guten Freunden zusammen. Bei ihren magischen Abenteuern stellt sich heraus, dass jeder einen wichtigen Beitrag in gefährlichen und kniffligen Situationen leisten kann. Am Ende der Woche nimmt nicht nur Roo Rücksicht auf die Gefühle ihrer Mitmenschen.

In einem kindgerechten Schreibstil (Empfehlung ab 9 Jahre) hat Lissa Evans eine fantasievolle und magische Geschichte mit aufregenden Abenteuern geschaffen, die sowohl Jungen als auch Mädchen begeistern wird.

Ein unterhaltsames Kinderbuch, das auch Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mobbing thematisiert. Und wie Ed zu Miss Filey sagt: Du willst nie denken müssen: „Ach, ich wünschte, ich hätte das alles gemacht, als ich noch die Chance dazu hatte.“ So sollte man seine Wünsche nicht zu weit nach hinten schieben, denn das Leben kann sich von heut auf morgen ändern.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Definitiv ein Regionalkrimi aus der ersten Liga

Lahn Sieg Tod

„Lahn Sieg Tod“ ist bereits Band 2 aus der Reihe mit Caro König. Für mich war es die erste Begegnung mit der Ermittlerin, aber auch ich bin ohne Probleme in die Reihe eingestiegen.

Die sympathische und ...

Die sympathische und toughe, aber manchmal zu impulsive Ermittlerin hat das BKA zugunsten eines Postens bei der örtlichen Kriminalpolizei in Bad Laasphe verlassen. Ihr Lebensgefährte ist gleichzeitig auch ihr Chef, was ihren Einstieg in das bewährte Team zusätzlich erschwert.

Caros erster Fall hat es in sich: ein Mann wird erschossen, seine Frau niedergeschlagen und das Kind entführt und die Ermittler tappen lange Zeit im Dunkeln. Relativ früh war ich der Meinung zu wissen wo die Reise hingeht, aber da habe ich die Rechnung wohl ohne die Autorin Sandra Halbe gemacht. Denn überraschende Wendungen führten zu einer für mich nahezu unglaublichen Lösung, die dennoch realistisch dargestellt wurde.

In einem angenehm flüssigen und fesselndem Schreibstil nimmt uns Sandra Halbe mit ins Siegen-Wittgensteiner Land. Lässt beschauliche Dörfer ebenso wie die vom Borkenkäfer zerstörten Wälder vor unseren Augen entstehen. Auch an dem Privatleben der ermittelnden Polizisten lässt sie uns teilhaben, und das alles, ohne dass der Krimi an Spannung verliert.

Ich habe mich gerne in meinem benachbarten Kreis aufgehalten und Caro König und ihren „Herzbube“ bei den Ermittlungen begleitet und würde mich freuen, wenn es nicht die letzte Begegnung gewesen wäre.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Auf der Suche nach Antworten

Wir sehen uns zu Hause

Anne wollte mit ihrem Mann in dem alten Wohnmobil für mehrere Monate durch Skandinavien fahren. Ein Schicksalsschlag verändert von jetzt auf gleich sowohl ihr Leben als auch das der Tochter. Und nun ist sie allein unterwegs, mit Willi dem Wohnmobil und einem Karton voller alter Fotos. Statt Skandinavien begibt sie sich auf die Spuren der Vergangenheit ihres Mannes.

Meine Gefühle für Anne sind ambivalent; einerseits kann ich ihren Schmerz über den Verlust nachvollziehen, andererseits erscheint sie mir sprunghaft, etwas naiv und egoistisch. Was mir völlig unverständlich ist, ist dass sie, gerade auch als Lehrerin, so wenig über die damalige DDR und das Leben der Menschen dort und nach der Wiedervereinigung weiß. Das lässt diesen Charakter auf mich nicht besonders authentisch erscheinen, auch im Hinblick auf die Schilderung der anderen Figuren, die wesentlich glaubwürdiger, manchmal zwar sehr klischeehaft, dargestellt sind.

Sehr gut gefallen haben mir die landschaftlichen Beschreibungen von Rügen, Mecklenburg-Vorpommern und der Uckermark. Sie haben mir Lust auf einen erneuten Urlaub in Ostdeutschland gemacht.

Der Schreibstil von Christiane Wünsche ist angenehm flüssig. Perspektivwechsel sorgen für Abwechselung und kleine Cliffhanger am Ende der Kapitel machen es schwer, das Buch zur Seite zu legen.

Eine schöne Geschichte über Trauer und deren Aufarbeitung, die ich trotz einiger Schwächen durchaus empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Der Wolf kehrt zurück

Der Wolf und wir

Der Verhaltensbiologe und führende Wolfsforscher Kurt Kotrschal liefert hier ein sehr informatives Sachbuch ab, in welchem er neben den Problemen, die die Rückkehr der Wölfe mit sich bringt auch die Chancen aufzeigt.

Klimakrise und Biodiversität sind derzeit in aller Munde. Zur Biodiversität gehören aber auch Raubtiere wie z. B. die Wölfe. Ja, auch ich wäre als Schäfer nicht begeistert, wenn Tiere meiner Herde von einem Wolf gerissen würden, aber der Autor zeigt auch auf wie man sich bestmöglich schützen kann. Ein Zusammenleben mit diesen wunderbaren Tieren ist definitiv möglich und wünschenswert!

Trotz aller Sachlichkeit, Statistiken und Tabellen merkt man nicht nur an den beigefügten beeindruckenden Fotos Kurt Kotrschals Liebe zu diesen Tieren.

Ein umfangreiches wissenschaftliches Werk mit Beispielen aus aller Welt, das anspruchsvoll zu lesen ist und für das man sich Zeit nehmen muss.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Temporeicher Thriller

Das letzte Grab

Carla Winter ist Rechtsanwältin und mit ihrer eigenen Kanzlei steht sie ganz gut da. Als sie über den Unfalltod ihres Ex-Mannes in der Türkei informiert wird und sich bereit erklärt, die Kosten für Überführung und Bestattung zu übernehmen, ahnt sie noch nicht welche Auswirkungen das auf ihr Leben haben wird. Spätestens als sie in ihre verwüstete Wohnung zurückkommt und ihren One-Night-Stand-Lover ermordet vorfindet, ahnt sie, dass sie um ihr Leben bangen muss.

Lukas Erler hat mit „Das letzte Grab“ einen temporeichen Thriller geschrieben, der von Beginn an seine Leser in Atem hält. Mit seiner Protagonistin Carla Winter konnte ich nicht wirklich warm werden, aber ich habe mit ihr gezittert.

Interessant fand ich die vielen Informationen zu dem Thema Raubkunst. Mir war nicht bekannt, dass es solche Dimensionen angenommen hat und damit Milliarden verdient werden können.