Cover-Bild Das letzte Grab
  • Ersterscheinung: 20.08.2022
Lukas Erler

Das letzte Grab

Ein Fall für Carla Winter

»Eine toughe frankfurter Rechtsanwältin und eine mysteriöse Leiche aus dem nahen Osten – Lukas Erler verbindet klassischen Krimi und Politthriller so atemberaubend wie hochbrisant.« Nele Neuhaus

Die Rechtsanwältin Carla Winter steht unter Schock: Ihr Exmann ist in der Türkei ums Leben gekommen. Angeblich bei einem Autounfall. Als sie nach Hause kommt, findet sie die Leiche ihres Geliebten. Brutal ermordet. Schnell wird klar: Carlas Exmann hatte Verbindungen zum internationalen Raubkunstschmuggel. Und ihr selbst ist ein Killer auf den Fersen, der sie quer über den Erdball jagt.

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter führt ein angenehmes Leben: wohlhabende Mandanten, ein Haus am Stadtrand und ab und zu ein gutaussehender Lover. Doch dann erfährt sie, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie heimkommt, ist ihr Haus verwüstet. Im Schlafzimmerschrank findet sie die brutal zugerichtete Leiche ihres Geliebten. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Seine Forderung: Carla soll eine entwendete babylonische Statue aus dem Irak zurückbeschaffen. Ihr bleibt kaum Zeit, sich zu fragen, welche Verbindungen ihr Exmann zum internationalen Raubkunstschmuggel hatte und was das alles mit ihr zu tun hat. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Mandanten um Hilfe bitten, der auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Ein hochbrisantes Katz-und-Maus-Spiel im globalen Raubkunst-Handel, dem Milliardengeschäft der organisierten Kriminalität.

»Lukas Erler ist die Spitze der deutschen Thrillerszene.« Mike Altwicker, Deutschlandfunk Kultur

Veröffentlicht am 13.11.2022

Rasant & spannend

Clara Winter ist eine erfolgreiche Rechtsanwältin aus Frankfurt. Doch dann wird ihr mitgeteilt, dass ihr Ex-Mann Felix Winter bei einem Autounfall in der Türkei ums Leben gekommen ist. Von da an wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach Hause kommt, findet sie ihre Wohnung verwüstet und ihren Liebhaber der letzten Nacht tot vor. Schnell wird klar, dass Felix in illegale Machenschaften verstrickt war und Clara in Gefahr schwebt.

Die Geschichte wird temporeich und rasant erzählt. Es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Der Charakter Clara wird als selbstbewusste Frau dargestellt und ist sympathisch. Die Handlung ist interessant und entführt den Leser in eine spannende Welt voller Bedrohungen, illegalen Machenschaften und Verfolgungsjagden.

Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Dunkle Schatten

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer flüchtenden Frau gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr flüssig. Die kurzen Kapitel unterstreichen die Lebendigkeit der Handlung.

Der ...

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer flüchtenden Frau gestaltet.

Der Raubkunsthandel im Nahen Osten spielt hier eine große Rolle. Die Rechtsanwältin Carla Winter wird in einen illegalen Kulturguthandel und arabische Clans verwickelt. Eine dunkle Vergangenheit holt sie ein und Carla stellt sich den kriminellen Machenschaften.

In diesem außerordentlich spannenden Thriller überschlagen sich die Ereignisse und tempogeladen wird der Leser durch das Geschehen geführt.

Der Auftakt dieser Buchreihe um eine absolut toughe Rechtsanwältin hat mich überzeugt und ich warte sehnsüchtig auf das nächste Abenteuer mit Carla Winter.

Fazit:

Ein Thriller mit einem atemberaubenden Katz- und Mausspiel!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Spannende Spurensuche

Die Frankfurter Strafverteidigerin Carla Winter wird nach einer Nacht mit einer jüngeren Barbekanntschaft in ihre Kanzlei gerufen, wo ein Mitarbeiter des türkischen Konsulats ihr mitteilt, dass ihr Ex-Mann in der Türkei bei einem Verkehrsunfall gestorben ist. Als sie im Anschluss zurück in ihre Wohnung kommt, sind all ihre Sachen durchwühlt und ihr Lover tot im Kleiderschrank. Bald stellt sich heraus, dass der Einbruch mit dem Tod ihres Ex-Mannes in Zusammenhang steht, der anscheinend ein Doppelleben führte und mit Raubkunst handelte. Carla begibt sich, mit Unterstützung eines ehemaligen Klienten aus einem Duisburger Familienclan, unter anderem in Anatolien auf Spurensuche und sie und Menschen, die ihr nahe stehen, geraten immer wieder in Gefahr.

Ich fand die Protagonistin sympathisch, wie sie der Gefahr begegnet und auch in ihrem Umgang mit allen Beteiligten. Der Fall blieb lange spannend, weil es immer wieder zu überraschenden Wendungen kam. Und auch die Thematik, dass es um Raubkunst und den Handel damit ging, fand ich sehr interessant, da ich bisher noch wenig über die Dimensionen wusste. Auch die gewählten Schauplätze waren recht interessant, da sie eher nicht zu den Klassikern im Krimibereich gehören. Der Schreibstil ließ sich angenehm lesen und ich konnte ich gut an die Orte und in die Personen versetzen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Atemberaubende Kulisse, spannender Plot

Dies ist mein erstes (Hör)Buch von dem Autor Lukas Erler aber sicherlich nicht mein letztes. Ich fand den Plot sehr spannend und den Schreibstil sehr angenehm. Die manchmal kurzen Sätze, vor allem wenn ein Kapitel endete liessen mich immer gespannt zurück und ich wollte direkt weiterhören. Die Kulisse hat hier aber auch Ihren Teil beigetragen. Mardin wird sehr lebendig beschrieben, man kann manchmal sogar glauben man hört den Markt und riecht die oreint-süsslichen Aromen der Stadt. Carla war mir zunehmend symphatisch, weil als Strafverteidiregin man sich meisten eine etwas konservativere Person vorstellt.
Das alle Ereignisse nicht ganz wasserdicht waren und man schon etwas fantasiereich oder gutgläubig sein müsste um die Ereignisse wie es der Autor wollte, voranzubringen, hat meinen Hörfluss nicht gestört. Ich weiß, dass das Buch Fiktion ist und auf der anderen Seite konnte es glatt mit einigen amerikanische Spionage Filmen mithalten.
Kurz zum Inhalt: Die Rechtsanwältin Carla Winter bekommt eine erschreckende Nachricht kurz nach einer verheissungsvollen Nacht mit einem jungen Fremden.: Ihr Exmann ist in der Türkei ums Leben gekommen. Angeblich bei einem Autounfall. Als sie nach Hause kommt, findet sie jedoch die Leiche ihres Geliebten vor, der brutal ermordet wurde. Nach und nach erfährt sie, dass es einige Zusammenhänge gibt. Und es wird schnell klar, dass Carlas Exmann ein berüchtigter Raubkunstschmuggler war und nicht der Mann den sie so viele Jahre kannte. Kurzentschlossen begibt sie sich in die Türkei und gerät dabei in Lebensgefahr. ..
Viel mehr darf nicht verraten werden. Da müssen sie sich selbst überraschen lassen und in die angenehme Stimme der Sprecherin Jutta Seifert eintauchen.
Ich habe oft mitgefiebert und geschmunzelt. Vielen Dank an Netgalley für diese atemberaubenden Hörstunden!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Hat mir gut gefallen

Das letzte Grab hat mir sehr gut gefallen.. Die Protagonistin Rechtsanwältin Carla Winter ist eine recht sympathische Person mit Ecken und Kanten natürlich, aber ich mochte Sie.. Der Fall ist sehr interessant geschildert und man folgt gerne den Ereignissen. Aber man muss aufpassen, dass man bei den vielen handelnden Personen und Orten nicht die Übersucht verliert. Dies ist mir hier aber recht gut gelungen :)

Diese Geschichte hat viele Wendungen und ich habe mit keiner davon vorher gerechnet. Solche Geschichten mag ich. Oft ist mir schon am Anfang klar wie alles zusammenhänngt und wie es ausgeht, hier ist dies nicht der Fall.

Auch die Backinfos über Kunst und Archäologie sind hier sehr gut recherchiert und spannend aufbereitet und eingebracht. Alles in Allem ein wirklich gelungenes Buch von einem Autor von dem ich vorher nie gehört hatte..