Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2022

Wissenswertes wird hier spannend und aufregend verpackt

#Datendetektive. Band 3. Die Zeit läuft!

Nach den ersten beiden Teilen habe ich nun den dritten Band dieser hervorragenden Reihe gemeinsam mit meinem Sohn (9) gelesen - oder besser gesagt verschlungen.
Da die Geschichten aufeinander aufbauen ...

Da die Geschichten aufeinander aufbauen empfehle ich hier die Reihenfolge einzuhalten. Denn so wird nicht nur die Neugierde auf die folgenden Bände geschürt. Denn was mir persönlich besonders gut gefallen hat, und in vergleichbaren Büchern eher seltener vorkommt, bekommen die Charaktere einen gewissen Raum sich zu entwickeln, zu verändern und ihre eigene Sichtweise zu überdenken. Dies bezieht sich nicht nur auf die Haupt- sondern auch den Nebencharakteren.
Wie die anderen Bände auch bekommt man kurze Infotexte zu verschiedenen Fachbegriffen, die leicht verständlich erklärt werden und sich auf die Handlung beziehen. Die Handlung wird durch die gekonnten Zeichnungen von Marek Bláha ergänzt und der Textfluss wird schön aufgelockert.
In ihrem dritten Buch geht es um einen Wettbewerb zum Lösen von Zauberwürfeln. Der wortkarge Theo bekommt hier Gelegenheit zu zeigen was er kann, doch der Wettbewerb verläuft nicht reibungslos und bald schon ermitteln die Datendetektive erneut.
Meinem Sohn und mir hat die Geschichte durchweg Spaß gemacht, wir konnten toll rätseln, Theorien überlegen und über die einzelnen Charaktere diskutieren. Dennoch haben wir beide mit der Auflösung nicht gerechnet.
Der nächste Teil dieser Reihe ist schon erschienen und wir hoffen beide darauf, dass nun endlich das Geheimnis um Blackhack gelüftet wird. Datendetektive -Jagd nach Blackhack steht ganz oben auf unserer Wunschliste.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Insgesamt mitreißend – hätte aber mehr Details vertragen

Der mitreißende und gefühlvolle Schreibstil von Anna Savas gefällt mir sehr, daher habe ich mich besonders auf dieses Werk gefreut
Der Einstieg ist mir leicht gefallen, schnell wird Spannung aufgebaut ...

Der Einstieg ist mir leicht gefallen, schnell wird Spannung aufgebaut und gekonnt aufrecht gehalten. Das Setting konnte mich leider nicht überzeugen, es wird kaum etwas beschrieben und für mich entsteht kein Oxford Flair. Das alltägliche Leben der Protagonisten kommt mir ebenfalls zu kurz, es dreht sich fast alles um die ominösen Studentenverbindungen. Hier wird für meinen Geschmack etwas wenig erklärt, die Magie, die Hintergründe - vieles bleibt undurchsichtig. Doch es ist der erste Band und ich bin sicher hierzu wird im zweiten Teil noch mehr aufgedeckt.
Die Geschichte folgt im Wechsel Harper und Finley. Die beiden treffen nach Jahren wieder aufeinander. Die Chemie zwischen den beiden hat mir gut gefallen, der Herzschmerz und das langsame herantasten ist sehr gut eingefangen. Dennoch konnten mich die beiden emotional noch nicht in derselben Form erreichen, wie ich es aus anderen Büchern der Autorin gewohnt bin.
Trotz meiner beschriebenen Schwierigkeiten konnte mich der Spannungsaufbau mitreißen und meine Neugier schüren. Der zweite und Finale Band ist für November 22 angekündigt. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, wie sich diese Geschichte auflösen wird.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Vielschichtige Charaktere in einer authentischen Geschichte mit Humor

Ein bisschen Gefühl, bitte! (Verliebt in Eden Bay 8)

Eden Bay ist meine Lieblingsreihe von Saskia Louis und jeder Band steht sofort auf meiner Wunschliste. Dennoch habe ich mich auf diesen Teil etwas weniger gefreut, zum einen warte ich sehnsüchtig auf Ethans Geschichte, zum anderen war Mallory mir bisher nicht so interessant erschienen. Was soll ich sagen - ich lag ja sowas von falsch.

Es lohnt sich die Bücher in Reihenfolge zu lesen, um noch mehr humorvolle Details wahrzunehmen; doch lassen sich die Bücher auch gut einzeln lesen. Außerdem bin ich sicher, wer einmal mit einem Buch aus Eden Bay angefangen hat, liest bestimmt bald ein weiteres.

Mallory ist eine alleinerziehende Mutter mit absoluter Kontrolle über ihren Alltag. Da ist nicht viel Raum für Freizeit oder gar Liebe; schon gar nicht nach ihrer letzten Beziehung zum Vater ihrer Tochter.
Jon wünscht sich eine Familie und sucht nach der Richtigen, doch so leicht ist es mit dem Daten nicht. Als Mallory und Jon sich unerwartet näher kommen müssen beide ihre eigenen Erwartungen überdenken.
Von Mallory bin ich durchweg begeistert. Als Mutter konnte ich ihre Gedanken und ihre Entscheidungen hervorragend nachvollziehen und mich sehr leicht in sie hineinversetzen. Die Autorin hat ihre Gedankenwelt sehr gekonnt erfasst, ganz besonders den inneren Wunsch nicht immer die Vernünftige sein zu müssen. Mit Feingefühl und Humor werden typische Familien- und Teenagerprobleme eingearbeitet und so wirkte die gesamte Geschichte absolut authentisch auf mich.
Während Mallory schon den einen oder anderen Blick auf Jon geworfen hat, war es für Jon nötig erst noch eine andere Seite von Mallory kennen zu lernen, damit sie ihm wirklich auffällt. Diese wachsende Anziehung zwischen den beiden war auf den Punkt und durch den Perspektivwechsel der Hauptcharaktere von beiden Seiten hervorragend spürbar. Mallory muss gegen ihre Unsicherheiten ankämpfen und Jon muss sich mit seinen Erwartungen an die große Liebe auseinandersetzen. Denn schließlich sollte es sich doch genauso anfühlen, wie es damals bei seinen Eltern war, oder etwa nicht?
Ergänzt wird die tolle Chemie zwischen den beiden durch einzelne, sehr schön formulierte, erotische Szenen. Denn auch diese wenigen Momente zeigen deutlich wie viel mehr zwischen den Mallory und Jon ist - die emotionale Ebene steht durchweg im Vordergrund.
Doch bald müssen sich die beiden noch mehr Herausforderungen stellen und wichtige Entscheidungen treffen. Hat ihre aufkeimende Liebe da überhaupt eine Chance?

Der Schreibstil lässt mich geradezu durch die Seiten fliegen. Eine gelungene Kombination aus Leichtigkeit und Ernst aus einzigartigem Humor und Romantik alles eingebettet in dem wundervollen Umfeld von Eden Bay.

Fazit: Erneut hat mich Saskia Louis überrascht, sie zeigt noch mehr wie gekonnt sie es versteht vielschichtige Charaktere zu gestalten und deren Probleme aufzufächern, ohne dabei an Witz und Charme einzubüßen.

Zum Glück ist der nächste Band aus Eden Bay für April 22 angekündigt. Ich kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Unterhaltsame Romance

No Pain, No Gain - No Love

Dieses Buch hatte schnell meine Aufmerksamkeit doch leider konnte es mich nicht ganz so erreichen wie ich mir erhofft hatte.

Zu Beginn hat mich die Geschichte hervorragend abgeholt. Der lockere und leichte Schreibstil machte es leicht in die Erzählung abzutauchen. Man begleitet Harper in ihr neues Leben an der University of Michigan. Von Geldsorgen geplagt ist sie von Anfang an auf ihr Studium fixiert und möchte sich keinesfalls ablenken lassen. Doch Maxwell bringt ihre Vorsätze ins Wanken. Dazu kommt der dreizehnjährige Everett, dem sie regelmäßig in der Bibliothek begegnet. Harper schließt ihn schnell ins Herz und möchte ihn davor bewahren Dummheiten zu begehen.
Die Chemie zwischen Maxwell und Harper ist gut getroffen, doch halten Geheimnisse die beiden auf Abstand. Harper hat mir sehr gut gefallen, Everett erinnert sie an sich selbst und die sich entwickelnde Freundschaft zwischen den beiden war toll dargestellt.
Der Spannungsaufbau war sehr gut, es gibt bald verschiedene Baustellen, die die Protagonisten bestreiten müssen. Zusätzlich wird man permanent an der Klippe gehalten, wann sich die Distanz zwischen Harper und Maxwell löst und das ein oder andere klärende Gespräch stattfindet. Mir persönlich war dies zu viel, besonders gegen Ende der Geschichte. Doch wer diese Gradwanderung schätzt bekommt hier viel geboten. Die Auflösung der Nebenplots war hingegen für meinen Geschmack zu leicht gemacht. Doch wenn man mit dem Pärchen mitfiebert, ist eine leichtere Lösung bei anderen Problemen vielleicht eine willkommene Abwechslung; für mich ging diese Balance nicht ganz auf.
3,5* für eine spannende Romance, die zwar nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat, mich dennoch gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Dieses Buch geht unter die Haut und bietet Denkanstöße ohne zu belehren

Love Me Snowly

Endlich! Ich lese viel im Bereich Romance sowie YA/NA und viele Bücher haben ein vergleichbares Schema. Daher habe ich mich immer mehr nach einem Buch gesehnt, dass endlich ausbricht und ein bisschen mehr bietet.
Elina nutzt die Chance ihrem Zuhause zu entfliehen um über Winterferien einen Skiurlaub zu machen. Schon bald befindet sie sich mit mehreren Jugendlichen in einer von Skilehreren betreuten Hütte. Dort begegnet sie Noah, dem sie schnell näher kommt, doch auch Barkeeper Santino lässt sie nicht kalt.
Im Vordergrund steht Elina, die, vorbelastet mit schlechten Erfahrungen, erst lernen muss sich zu öffnen und neu zu vertrauen, außerdem braucht sie einen neuen Blickwinkel auf ihre Situation. Neben den Kapiteln aus Elinas Sicht bekommt man Einblick zu Noah. Er flieht vor seinen eigenen Gefühlen und verletzt dadurch viele in seinem Umfeld, er muss erst sich selbst finden.
Zwischen Elina und Noah knistert es vor Spannung und schnell gibt es tolle prickelnde Momente und heiße Szenen. Doch Noah stößt Elina immer wieder von sich. Elina läuft Noah jedoch nicht hinterher und genießt die Aufmerksamkeit des charmanten Santino.
Die Geschichte selbst hat mich durchweg gefesselt, denn es geht um viele sehr ernste und wichtige Themen. Die Triggerwarnung sollte man sich unbedingt zu Herzen nehmen, denn die Beschreibungen sind sehr realitätsnah und das entsprechende Gedankenkarussell extrem gut getroffen.
Ergänzt wird die Geschichte durch das hervorragend beschriebene Setting, die Berge das Skifahren - ich könnte den Schnee fast riechen.
Das Ende war für mich toll und stimmig, hier hat sich das richtige Paar gefunden.
Dieses Buch geht unter die Haut, nimmt kein Blatt vor den Mund und bietet Denkanstöße ohne zu belehren. Ich bin durchweg begeistert und freue mich darauf mehr von dieser Autorin zu lesen.