Cover-Bild #Datendetektive. Band 3. Die Zeit läuft!
Band 3 der Reihe "Datendetektive"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Jaromir Konecny

#Datendetektive. Band 3. Die Zeit läuft!

Marek Bláha (Illustrator)

Niemand löst den Zauberwürfel so schnell wie Theo. Klar, dass er für seine Freunde, die Datendetektive-Bande, der Favorit bei der Schulmeisterschaft ist! Doch am Wettkampftag zerspringt Theos Würfel in alle Einzelteile. Waren die Würfel manipuliert? Warum erscheinen die stärksten Konkurrenten von Theo nicht zum Turnier? Und was verbergen der geheimnisvolle Mann mit seinem unheimlichen Roboter und der schnöselige Junge namens Balder Baron von Böck?
Nur gemeinsam können die Datendetektive den kniffligen Fall um den Zauberwürfel-Wettbewerb lösen – und dafür brauchen sie alle ihre Talente! Laurin startet eine knifflige Recherche im Internet und Lina verteidigt mit ihren Kampfsport-Künsten die Kinderbande. Theo, der Computerspiel-Fan, besitzt einen hervorragenden Orientierungssinn und Vicki ist vielleicht das klügste Mädchen im ganzen Universum. Nicht zuletzt gibt es auch noch den Roboter Brabbelbot, vor dessen brillanter KI sich alle Superschurken der Welt in Acht nehmen müssen!
Ein spannender Krimi für Kinder ab 8 Jahren, der ganz nebenbei auf witzige Weise alles erklärt, was Coding-Kids und Robotik-Fans wissen wollen!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Detektive on Tour

Da ich #Datendetektive. Voll gefälscht so mochte, war ich natürlich auch umso gespannter, wie es mit den außergewöhnlichen Freunden weitergeht. Ich glaube, der Roboter Brabbelbot ist mein Favorit, aber auch die anderen hatte ich bereits von der ersten Seite an ins Herz geschlossen. Es macht einfach Spaß, die Abenteuer dieser Gruppe zu lesen und die tollen Illustrationen tun ihr Übriges. Auch hier möchte ich nochmal erwähnen, wie toll ich die Steckbriefe finde, die im Inneren des Hardcovers bunt illustriert sind. So kann man sich die Truppe gleich noch viel besser vorstellen und auch Quereinsteigern wird es hiermit leichter gemacht, dass sie in die Geschichte reinkommen.

Ich fand die Idee, dass die Kinder dieses Mal unterwegs sind, besonders schön. Der Lehrer ist sehr lustig und unterhaltsam und ich musste mehrere Male lächeln, weil er so verpeilt ist. Dass die Polizistin und er sich am Ende wirklich finden, hat mir sehr gefallen.

Der Fall ist wieder richtig spannend – ich mag Zauberwürfel immer schon, bin allerdings leider kein Meister. Daher bleibt meiner immer schön im Originalzustand im Regal. Lach... Wieder ein wunderbares Buch, in dem es viel zu lernen und zu entdecken gibt. Ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz der Datendetektive und bin froh, dass Band 4 hier schon bereit liegt!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Wettbewerb mit Tricks gewinnen?

Die Reihe #Datendetektive von Jaromir Konecny ist eine gelungene Kombination aus Wissensvermittlung und spannender Lektüre für Grundschüler. Wer diesen Satz liest, denkt: ja ja…. Und so erging es mir als Elternteil auch, ABER ich wurde überzeugt. Denn die Geschichte um die vier Kinder (Laurin, Theo, Vicky und Lina) zusammen mit dem Brabbelbot (einem Roboter) und Leo (ein Hund) ist wirklich gut konzipiert.
In Band 3 der Reihe „Die Zeit läuft ab!“ steht dieses Mal der sonst so sehr ruhige Theo im Mittelpunkt. Er ist super schnell im lösen des Zauberwürfels und darf an einem Wettbewerb im Haus Rakete teilnehmen. Aber wo sind den zwei seiner Konkurrenten abgeblieben? Merkwürdig. Natürlich passiert auch das eine und andere unfreiwillig, aber dadurch wird es in Summe noch spannender!
Die Geschichte nimmt ihren Lauf und immer, wenn es neue Begriffe gibt, die in der Geschichte auftauchen, dann kommt Vicky ins Spiel und erklärt mit ihrer (auch optisch hervorgehobenen Sektionen) ‚Vickys Media‘ diese Wörter. Super mit den Kästen, so kann man auch später noch mal nachlesen, wenn man was vergessen hat. Dieses Mal sind Begriffe wie Reset, KI und Transfer Learning dabei. Und mir als Elternteil lag viel daran, dass es kindgerecht erklärt wird und sich die Grundschüler gut abgeholt fühlen.
Abgerundet ist das Buch mit tollen und sehr passenden Illustrationen von Marek Bláha, die haben uns allen auch mächtig gut gefallen! Ach und die Schriftgröße ist auch optimal für mittelgute Grundschulleser:innen. Sprich für alle die Erstleserbücher bis Stufe 3 schon durch haben und nun mal was spannenderes lesen wollen ohne vom Text erschlagen zu werden.
Dies ist eine gute Reihe, die bisher 5 Bände umfasst.
Fazit: Spannung, Computerwissen und eine neue Freundschaft die entsteht!

Veröffentlicht am 26.03.2022

spannend und lehrreich

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Zentraler Punkt ist das lösen eines Zauberwürfels. Auch viele Kids und Zuschauer drumherum, sowie ein Roboter sind erkennbar. Das Cover ist toll gestaltet, zudem passt es auch sehr gut zu den restlichen Covern der Reihe.

Hierbei handelt es sich um das dritte Buch der DatenDetektive. Man kann die Bücher aber durchaus auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Mir waren die vorherigen Bände jedoch bekannt und ich habe mich sehr auf Vicki, Theo, Brabbelbot und die anderen gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nichts verraten, da ich keine Informationen vorweg nehmen möchte und halte mich daher hier zurück.

Die Geschichte selbst wird spannend und flüssig erzählt. Man kann den Geschehnissen und Ereignissen sehr gut folgen. Theo ist super gut im Lösen des Zauberwürfels und darf an einer Meisterschaft teilnehmen, doch dann geschehen seltsame Ereignisse. Was dahinter steckt, findet ihr am Besten selbst heraus. Die DatenDetektive haben hier wieder einiges zu ermitteln und es ist die ganze Zeit über spannend und interessant.

Toll sind auch wieder Vickis Media Zusammenfassungen über digitale Begriffe. Die werden in einem extra Schaukasten kindgerecht und verständlich erklärt. So kann man hier noch einiges lerne. Dieses wissenswerte Lexikon hält allerhand interessanter Informationen bereit. Da kann Groß und Klein noch einiges erfahren und lernen.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Es lässt sich angenehm und gut lesen. Die Ereignisse und Geschehnisse werden gut beschrieben. Die Charaktere sind gut durchdacht und machen viel Freude. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme und Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und passend. Auch die Gestaltung der Kapitel hat mir gut gefallen. Die Erklärung der Begriffe in Vickis Media ist eine tolle Idee und auch die Vorstellung der Charaktere auf der ersten Seite ist für Neueinsteiger sehr hilfreich.

Die gesamte Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und wird durch die tollen bunten Bilder und Illustrationen perfekt abgerundet. Die Bilder lockern das Ganze gut auf und runden die Geschichte ab.

Auch der dritte Fall der DatenDetektive hat wieder sehr viel Spaß gemacht und macht neugierig auf noch mehr. Für gute Unterhaltung ist gesorgt und lernen tut man dabei auch noch etwas.

Fazit:

Ein weiterer spannender Fall für die DatenDetektive, der für gute Unterhaltung sorgt und man dabei zudem noch einiges lernt.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Zauberwürfel-Meister

Theo ist ein Meister im lösen des Zauberwürfels und nimmt deshalb an der großen Schulmeisterschaft im Haus Rakete teil. Seine Freunde, die Datendetektive, begleiten ihn und feuern ihn an. Doch dann passiert das Unglaubliche. Mitten im Wettkampf brechen seine Würfel in ihre Einzelteile. Und noch etwas Seltsames passiert, denn ausgerechnet Theos größte Konkurrenten tauchen nicht zum Wettkampf auf. Auch an dem seltsamen Jungen, der ebenfalls teilnimmt, und an seinem Vater, der mit einem Roboter auftaucht, ist etwas faul. Schnell ist den Datendetektiven klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und alle machen sich daran, den Fall zu lösen.

Das Cover ist wieder sehr bunt und auffällig gestaltet und zeigt schon sehr gut, worum es im dritten Band der Datendetektive geht.

Der Schreibstil ist gewohnt locker, flüssig und witzig. Es war super, die Charaktere wieder zu treffen und zu beobachten, wie sie sich entwickeln. Die Freunde wachsen immer mehr zusammen und die Fälle, die sie lösen werden auch immer spannender.

Auch der Roboter Brabbelbot entwickelt sich immer weiter. Er wird immer menschenähnlicher und noch witziger, als er es bisher schon war.

Die Geschichte rund um den Zauberwürfel-Wettbewerb hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend, witzig und hat mir ein paar schöne Lesestunden geschenkt. Meine Tochter kann es kaum erwarten das Buch endlich in die Finger zu bekommen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Zauberwürfel Challenge

Für uns ist es bereits der dritte Band der Reihe, den wir (Junior 10 und ich) gemeinsam lesen und wir sind wieder begeistert. Mehr noch, für uns ist es bisher der Beste. Nicht falsch verstehen, Junior haben die Bände davor auch sehr gut gefallen, diesen hier fand er aber noch spannender und cooler - und ich kann nur zustimmen. In diesem Band hat Theo seinen großen Auftritt; in einem Zauberwürfel Wettbewerb darf er zeigen, was er drauf hat und bekommt Anerkennung. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und zusammen sind die Datendetektive einfach unschlagbar. Zusammenhalt und Freundschaft steht hier an erster Stelle - neben einem sehr spannenden Fall, den es zu lösen gibt natürlich. Mir haben in diesem Band die Vickies Media Einträge gefallen, weil vieles dabei war, was ich/wir noch nicht wussten z.B. das Moravec´sche Paradox oder den Turing Test. Alles natürlich wieder so gut erklärt, dass Junior und ich es gut verstanden haben. Jetzt stellt sich uns immer noch die Frage: Wer ist Blackhack? Band 4 verspricht dem Titel nach da einen großen Schritt Richtung Aufklärung;)