Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2021

Campus Atmosphäre und überzeugende Charaktere

Litersum

Der zweite Teil der Litersum Bücher hat mich umgehauen, die Emotionen sowie die spannende Handlung waren durchweg auf den Punkt. Den dritten Band habe ich daher gespannt erwartet.
Zunächst war ich ein ...

Zunächst war ich ein bisschen skeptisch, doch gleichzeitig sehr neugierig auf die Umsetzung, da Harper bisher nicht gerade sympathisch war. Doch Lisa Rosenbecker zeigt bald eine ganz andere Seite von Harper und lässt einen gekonnt an ihren Gedanken teilhaben.
Die Geschichte hat mich schnell abgeholt, doch nachdem in den bisherigen Büchern schnell eine Kriminalgeschichte dominiert, findet sich in diesem Band zunächst eher ein Campus Flair. Zwar empfand ich diesen Aufbau weniger packend und mitreißend, doch gleichzeitig überzeugte mich der gekonnte Weltenbau. Spannung bringen zunächst die Reibereien zwischen den verschiedenen Gruppen und die Erforschung der einzelnen Gaben. Mit den Wandlern zieht auch Trace auf den Campus. Er ist herrlich offen und direkt und bringt Harper dadurch ganz schön aus dem Gleichgewicht. Das Zusammenspiel der beiden hat mir richtig gut gefallen und nach und nach fliegen zwischen ihnen auch die Funken.
Die erwartete Kriminalgeschichte kommt zwar erst spät, dafür mit viel Spannung.
Mit dieser Reihe hat sich die Autorin in mein Herz geschrieben und ich hoffe sehr, es werden noch weitere Geschichten in diesem wundervoll umgesetzten Setting folgen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Elisa Hemmilton ermittelt und zeigt alle ihre Facetten

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

"Animant Crumbs Staubchronik" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, daher habe ich alles verschlungen, was Lin Rina zu den Staubchroniken zu Papier gebracht hat und den Kofferkrimi ganz ungeduldig erwartet.
Innerhalb der ersten Seiten hat mich die Autorin wieder in den Bann gezogen.
Die Geschichte um Elisa Hemmilton findet zum Teil parallel zu der Staubchronik statt und es gibt ein paar Anmerkungen zu den Geschehnissen aus dem ersten Buch. Trotzdem denke ich man kann die Bände unabhängig voneinander lesen.
Elisa war mir im ersten Buch wenig sympathisch, sie war sehr fordernd und forsch. In "Animants Welt" gab es eine Kurzgeschichte zu Elisa, dort bekam ich den ersten tieferen Blick zu Elisas Charakter und war begeistert. Seither habe ich auf ihre Geschichte gehofft und trotz meiner großen Erwartungen wurde ich nicht enttäuscht.
In dieser Geschichte erfährt man mehr zu dem Koffer, der durch das Glasdach der Bibliothek gefallen ist. Zu den daraus folgenden Geschehnissen verfasst Elisa einen Bericht; dieser wird durch Anmerkungen von Jamie, dem Uhrmacher ergänzt.
Es hat unglaublich viel Spaß gemacht Elisa und Jamie dabei zu folgen, wie sie das Geheimnis des Koffers aufdecken wollen. Der Fokus in diesem Buch liegt auf einer tollen Kriminalgeschichte, in der es für die Charaktere gefährlich wird. Nebenher entsteht eine wunderbare Freundschaft und es gibt ein paar sehr schöne romantische Momente, die das Herz höher schlagen lassen.
Insgesamt ein tolles, stimmungsvolles Buch mit wundervollen Charakteren. Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher von Lin Rina.
Anmerkungen zum Buch: Wer unentschlossen ist, sich zwischen Print oder eBook zu entscheiden, dem rate ich zur Printausgabe. Nicht nur wegen der tollen Aufmachung und dem traumhaften Cover, sondern auch, weil die vielen Anmerkungen zu Elisas Bericht alle am Ende stehen. Wer mit dem eBook (so wie ich) ungerne hin und her blättert hat mit einem gedruckten Buch mehr Freude.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein episches Finale für eine äußerst gelungene Serie

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Dem Finale von Cassardim habe ich entgegengefiebert. Julia Dippel hat mich mit ihren Büchern jedes Mal begeistert, auch dieses Mal konnte sie mich durchweg überzeugen.
Das Setting von Cassardim ist unvergleichlich ...

Das Setting von Cassardim ist unvergleichlich und die Autorin weckt das Kopfkino. Ihr mitreißender Schreibstil macht es schwer diese packende Geschichte zu unterbrechen.
Amaia und Noár sind auf der Suche nach dem Juwel der Macht. Es gilt neue Verbündete zu gewinnen Feindschaften zu begraben und einen Vertrauensvorschuss zu gewähren, wenn sie erfolgreich sein wollen, doch das Chaos wächst und die Zeit ist knapp und wem können sie wirklich vertrauen?
Ich habe geweint und gelitten und jeden Moment der Freude mit den Charakteren genossen; am Ende wurde ich mit einem epischen Finale belohnt, das mir emotional noch einmal viel abverlangt hat. Dieses Ende wird sicherlich nicht jedem gefallen, umso mehr schätze ich den Mut der Autorin.
Julia Dippel hat eine packende Serie geschaffen, die süchtig macht, die Gefühlswelt der Leser:innen auf eine wilde Fahrt schickt, voll Spannung und Intrigen steckt und die die Leser:innen in eine einzigartige Welt entführt. Die Reihe ist zwar beendet, doch kann ich mir gut vorstellen zu einem weiteren Abenteuer nach Cassardim zurückzukehren.
Anmerkungen zum Hörbuch: Das Hörbuch wird, wie die vorherigen Teile auch, von Yara Blümel gelesen. Ich liebe ihre Interpretation der Charaktere und ihre Bandbreite an angenehm klingenden männlichen und weiblichen Charakterstimmen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Emotional, bewegend und dennoch humorvoll

Du hast mir gerade noch gefehlt

Ich liebe die Bücher von Mhairi McFarlane, da sie bisher immer eine hervorragende Kombination aus trockenen Humor und tieferen Lebensweisheiten bietet.
Da es keine Triggerwarnung gibt, möchte ich dringend ...

Da es keine Triggerwarnung gibt, möchte ich dringend darauf hinweisen, dass sich das Buch intensiv mit Trauer und Verlust beschäftigt, doch es kommen auch weitere Themen vor, die gegebenenfalls triggern könnten.
Die Geschichte hat mich sofort abgeholt und schnell konnte ich mit Eve mitfühlen. Es war spannend zu erfahren wie die einzelnen Freundschaften entstanden sind und wie es zu Eves Gefühlen für Ed kam. Als dann Finley auftaucht geraten Eves Emotionen noch mehr durcheinander. Stück für Stück erfährt man unangenehme Wahrheiten und wohl gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Schaffen es Eve und ihre Freunde sich diesen Dingen zu stellen? Wird ihre Freundschaft dies überstehen? Und bekommt Eve ihr persönliches Happy End?
All diese Fragen haben mich beim Lesen gefesselt, dazu kommt die hervorragend ausgearbeitete Gefühlswelt von Eve und die richtige Prise Humor - und es war leicht die Geschichte am Stück zu verschlingen.
In diesem Werk hat sich die Autorin selbst übertroffen. Die Geschichte um Eve hat, für mich, noch mehr Tiefgang als ihre bisherigen Bücher und die schwierigen und ernsten Themen werden durch den trockenen Humor gekonnt aufgelockert.
Zum Glück ist das nächste Werk der Autorin schon angekündigt. „Mad About You“ soll im August 22 auf Englisch erscheinen, ein Termin für die deutsche Ausgabe ist noch nicht bekannt.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Freundschaft und Liebe - Humor und Denkanstöße

Heartbreak Boys

Zu diesem Buch habe ich vorher einiges gehört und war sehr gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllt.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin unglaublich begeistert, hier treffen Lebensweisheiten und Selbstfindung auf scharfzügige Bemerkungen. Das Buch stößt gleichermaßen zum Nachdenken an, wie es die Lachmuskeln angreift. Die Geschichte ist sicherlich für jeden etwas, der die Dinge gern mit Humor nimmt und etwas mehr erwartet als leichte Unterhaltung.
Schon zu Beginn hat mich die Geschichte toll abgeholt, man folgt im Wechsel den ehemals besten Freunden Nate und Jack, die sich für ihren Schulball vorbereiten. Dieser endet in einer Katastrophe und Nate und Jack finden sich vor einem emotionalen Scherbenhaufen wieder - ist ein gemeinsamer Roadtrip die Lösung?
Die beiden Hauptcharaktere Jack und Nate sind sehr unterschiedliche Typen, jeden für sich konnte ich ins Herz schließen und es war toll zu verfolgen wie die Freundschaft der beiden sich langsam wieder aufbaut. Und ja, romantisch wird es auch, doch geht keine der Szenen über küssen hinaus. Dennoch, oder gerade deswegen, konnte das Buch auf der Gefühlsebene enorm bei mir Punkten. Das aufflattern der Schmetterlinge kam genauso bei mir an wie aufkeimende Eifersucht oder das Unwohl sein in peinlichen Momenten.
Der Autor lässt die zwei geschickt von einer unmöglichen Situation in die nächste schlittern, die beide auf ihre Weise meistern und über das Buch hinweg mehr und mehr zu sich selbst und zu ihrer alten Freundschaft finden.
Simon James Greens Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen.
Das Ende ist passend und stimmig, auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist, denn ich hätte zu gerne noch mehr zu den beiden gelesen. Den Autor Simon James Green werde ich mir auf jeden Fall merken und hoffe es werden noch weitere seiner Bücher und Deutsche übersetzt.