Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Wenn man nicht mehr an die Liebe glaubt

Dead Romantics

Als Romance-Liebhaberin konnte ich an diesem Buch nicht vorbei.

Als Romance-Liebhaberin konnte ich an diesem Buch nicht vorbei.
Ghostwriterin Florence hat den Glauben an die Liebe verloren und steht mit der Abgabe ihres Buches in Verzug. Als bald darauf ihr Vater stirbt muss sie sich ihrer Vergangenheit in der elterlichen Kleinstadt stellen, denn mit ihrer Fähigkeit Geister zu sehen, war sie dort nicht sehr beliebt. Als sie dann auch noch von Ben, ihrem neuen Lektor, heimgesucht wird, ist das Chaos perfekt.
Ich war von Anfang an verliebt in die Charaktere. Sie sind alle bildhaft beschrieben und erwachen zwischen den Seiten zum Leben. Ich habe mit Florence mitgefiebert und war gespannt darauf, wie sie sich ihrer Vergangenheit stellt. Die aufkeimenden Gefühle für Ben haben mich sehr gut erreicht.
Ein Highlight war für mich der Schreibstil. Bildhaft und mit einem feinen Gespür für Emotionen und Gedankengänge hatte der Erzählstil eine regelrechte Sogwirkung auf mich.
Die Auflösung war zwar etwas vorhersehbar, dennoch hat mich das Buch durchweg gefesselt. Ich hoffe, es werden noch weitere Bücher der Autorin übersetzt und freue mich darauf, mehr von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Mitreißend und spannend

Gameshow – Der Preis der Gier

Bei diesem Buch haben mich Cover und Klappentext gleichermaßen angesprochen. Ich habe eine Geschichte ähnlich der Tribute von Panem erwartet und diese Erwartung wurde auch erfüllt. Gleichzeitig hat die Erzählung viele weitere interessante Ansätze und Elemente, um sich deutlich von vorher genannter Reihe zu unterscheiden.
Als Cass plötzlich bei den Gamern landet, wird ihr bisheriges Leben aus den Fugen gerissen. Schnell muss sie Entscheidungen treffen und sorgfältig überlegen, wem sie vertrauen kann.
Von Beginn an konnte ich Cass Emotionen nachempfinden. Ihre Gefühle kamen durchweg bei mir an und gingen mir unter die Haut. Ein Highlight waren für mich die verschiedenen Nebencharaktere, diese sind gekonnt zwischen Sympathie und Antipathie balanciert und machen neugierig auf mehr. Einzig die aufkeimenden Gefühle zu Jax konnte ich nicht richtig greifen. Für mich blieben zu viele Geheimnisse zwischen den beiden, um die tiefen Emotionen zuzulassen.
Die Handlung ist spannungsgeladen, teilweise brutal und actionreich. Der Sog aus Action und Spannung hat mich gepackt. Abgerundet wird die Geschichte mit einer gelungenen düsteren Grundstimmung, die gekonnt durch das Geplänkel der Charaktere untereinander gelockert wird.
Einen Termin für die Fortsetzung konnte ich leider noch nicht finden, denn das mitreißende Ende macht Lust auf mehr und ich freue mich darauf zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Rätsel und Romantik

Das Geheimnis des Duke

Ich liebe Rätsel und Liebesgeschichten, daher hat dieses Escape-Buch sofort mein Interesse geweckt.

Charlet ist in Jasper verliebt, doch soll sie sich mit seinem unsympathischen Zwilling Arthur verloben. Ein mysteriöses Kuvert schickt Charlet und Jasper auf eine geheimnisvolle Suche.
Die Geschichte:
Schon der Prolog ist stimmungsvoll und konnte mich richtig gut abholen. Trotz der Kürze waren die Emotionen für mich gut zu spüren und ich war gespannt darauf, zu erfahren, wie es mit Charlet und Jasper weiter geht.
Die Rätsel:
Nach dem ersten, etwas kniffligeren Rätsel folgen direkt mehrere einfachere. Die meisten Rätsel fand ich leicht zu lösen, doch es gab auch ein paar, an denen ich länger knobeln musste. Insgesamt eine schöne Mischung aus schnellen Erfolgen und ein paar kniffligen Herausforderungen.
Illustrationen:
Die Illustrationen passen hervorragend zum Thema und untermalen die stimmungsvolle Geschichte. Die Rätsel sind optisch sehr schlüssig dargestellt.
Konzept:
Die Rätsel werden zu Beginn jedes neuen Kapitels aufgeklärt. Wer keine Lust hat, sich weitere Tipps online zu holen, kann zwischen den verbundenen Seiten nach dem folgenden Kapitel suchen. Auf diese Weise kann man ohne weitere Hilfsmittel auskommen, sollte man bei einem Rätsel nicht weiterkommen.
Da man immer einen Bildausschnitt als nächsten Hinweis bekommt, muss man nach der Rätsellösung diesen Ausschnitt auf den anderen Seiten finden. Dieser Teil hat mir persönlich zwar weniger gut gefallen, doch abgesehen davon konnte mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Berührend und witzig

Love and Hockey: Dax & Lucy

Die Liebesgeschichten von Saskia Louis bestechen durch die hervorragende Kombination aus schlagfertigen und humorvollen Dialogen kombiniert mit ernsten Themen und einer Romance die unter die Haut geht. Voller Vorfreude habe ich ihre neueste Serie erwartet, meine hohen Erwartungen an diese Geschichte wurden sogar noch übertroffen.
Als PR Managerin Lucy den Hockeyspieler Dax beaufsichtigen soll, ist ärger vorprogrammiert, denn zwischen den beiden herrscht eine ganz besondere Spannung.
Direkt von Anfang an konnte ich in die Geschichte abtauchen, der Witz und die spürbaren Emotionen haben mich hervorragend abgeholt. Lucy war mir gleich sehr sympathisch. Da man ebenfalls die Perspektive von Dax bekommt, war es leicht, seine Gefühle ebenfalls aufzugreifen. Die körperliche Anziehung zwischen den beiden spielt zwar eine Rolle, wird jedoch von der emotionalen Anziehung überboten. Abgerundet wird dies alles mit prickelnden erotischen Szenen.
Die Hintergrundgeschichte zu beiden Hauptcharakteren hat mich sehr berührt. Sie schafft es, wie keine andere, schwierige Themen wie Depression oder langjährige Probleme unter Geschwistern aufzugreifen, ohne dass die Erzählung an Humor oder Leichtigkeit verliert.
Ich für meinen Teil kann den nächsten Band der Reihe kaum erwarten und freue mich darauf, mehr über Matt und Maddie zu erfahren. Ihre Geschichte ist für April 2023 angekündigt.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine zweite Chance für die Liebe

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Eine Lovestory mit akademischem Hintergrund reizt mich jedes Mal, daher konnte ich an dieser Neuerscheinung nicht vorbei.

Von Beginn an konnte mich die Protagonistin berühren. Allison wirkt auf mich authentisch und ich mochte ihre Art. Ich liebe es, wie die Autorin Charaktere erschafft, sie sind nicht perfekt, weder vom Wesen noch von der Optik und überzeugen durch ihre Tiefe. Gerne hätte ich ein paar Kapitel aus Colins Sicht gehabt, doch werden viele Wissenslücken über die Dialoge und Rückblenden abgedeckt, so dass ich Colin ebenfalls leicht erfassen konnte. Allerdings zieht sich die Auflösung zu seinem Verhalten etwas in die Länge.
Weniger überzeugen konnten mich Allisons Studium, der Stoff wird etwas trocken dargestellt.
Der Konkurrenzkampf zwischen den beiden ist köstlich und Allisons innere Abwehr gegen Colins Wirkung auf sie hat mir sehr gefallen. Der Kampf zwischen den beiden trägt die Spannung durch die gesamte Erzählung. Zusätzlich muss sich Allison mit ihrem Vater auseinandersetzen, eine sehr belastende Beziehung und äußerst gelungen dargestellt. Emotional konnte mich die Geschichte durchweg erreichen und ich konnte Allisons Freude und Leid spüren.