Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Toller, überraschender Auftakt

Rabenjagd (Band 1): Dunkles Flüstern

Rabenjagd ist definitiv überraschend.

Rabenjagd ist definitiv überraschend.
Der Anfang hat mich nicht ganz gefesselt und war irgendwie ganz anders als erwartet. Vor allem hatte ich irgendwie Schwierigkeiten mit dem Schreibstil warm zu werden. Ich könnte aber auch nicht sagen, woran genau das nun lag, denn eigentlich liest es sich trotzdem recht zügig und ich habe mich dann auch recht schnell dran gewöhnen können.

Die Sichtweise wechselt hier zwischen mehreren Figuren hin und her, man kann dem Geschehen aber immer gut folgen. Die Kapitel haben bei alldem insgesamt auch eine gute Länge um da nicht immer viel lieber von einer weniger geliebten Figur zur nächsten wechseln zu wollen. Ich habe das Gefühl, dass sich die Perspektiven so auch sehr gut ergänzen, sich die Klinke in die Handgeben, anstatt zur selben Zeit an anderen Orten zu sein. Das gefällt mir vom Aufbau so dann doch insgesamt besser als ich gedacht habe, weil man nicht einfach festhängt und dann daraufhin fiebert zu einem bestimmten Charakter zurückzukehren, nur weil da ein fieses Kapitelende war. Das hat dieses Buch hier überhaupt nicht nötig. Zwar gibt es auch hier mal ein gemeines Ende, aber die Story geht gefühlt dennoch besser vorwärts und eben ohne diese Enttäuschung, jetzt erst was anderes lesen zu müssen.

Vom Geschehen wurde ich auf jeden Fall oft genug überrascht, selbst recht am Anfang gab es da eine Szene, mit der ich so gar nicht gerechnet hätte, was mich wiederum total begeistert. Alles ist möglich! Zusätzlich werden in Rabenjagd aber auch ganz normale ernstere und gängige Themen bearbeitet. So geht es um Mobbing, aber auch um die eigene sexuelle Orientierung und Selbstfindung, es wird über Verlust und Trauer geschrieben und trotzdem überlagert das nicht die eigentliche Story, wird aber auch gut genug beschrieben, passend zu den Charakteren. Es gibt diesen tiefe und macht sie menschlicher. Die Realität wird mit dem Übernatürlichen verbunden und das auf eine natürliche Weise. Vor allem liest sich das Buch nach einer Gewöhnung (jedenfalls für mich) super gut, sodass man es locker mal in eins durchlesen kann, ohne dass es besonders anstrengt. Es kann gut unterhalten, hat spannende Stellen und zeigt wie gesagt auch andere Dinge auf. Es fallen zwar durchaus Worte die nicht in Ordnung sind, aber selbst das wird aufgegriffen. Denn nur weil einer der Charaktere es sagt, muss es nicht gut sein, oder die Meinung des Schreibenden widerspiegeln. Hier wird das ganze zum Glück durch die Ansicht eines anderen Charakters abgefedert, der zumindest für sich verdeutlicht, diese Bezeichnung zu hassen. So wird es nicht als allgemein Sprachgebräuchlich und okay dargestellt, was ja leider viel zu oft passiert. Besser hätte ich gefunden, wenn Stan hierbei den Mund aufgemacht und Leander gesagt hätte wie beleidigend das eigentlich ist, dass es nicht okay ist. Auch wenn dieser es nicht auf Stan bezieht. So im gesamten. Weil es im Grunde auch ihn irgendwo betrifft. Man muss auch einfach sagen, dass es gut in das Geschehen passt, gerade in Bezug auf Mobbing und Diskriminierungserfahrungen, die so in der Realität vorkommen. Auch wenn ich manche Ausdrücke gern gar nicht in Büchern finden würde, macht es eben (hoffe ich zumindest) darauf aufmerksam wie sehr Sprache eben auch missbraucht wird und was das auslöst.

Insgesamt ist das Buch gut, nur brauchte ich einfach einen Moment der Gewöhnung, bis ich mich ganz fallen lassen konnte. Ich bin trotzdem gespannt auf die Fortsetzung. Es ist auf jeden Fall eine etwas andere Vampir-Geschichte mit verschiedenen Charakteren, die alle ihre Stärken und Schwächen aufzeigen. Sie gleichen sich nicht, ergänzen sich aber gut. Ich muss aber auch sagen, dass mir Kratos als Charakter tatsächlich gut gefällt. Man lernt ihn am Anfang in der Vergangenheit kennen, so hat man nochmal einen ganz anderen Blick auf ihn, als er dann in der Gegenwart erstmals auftaucht. Ich für meinen Teil konnte mich dadurch viel stärker auch in ihn einfühlen. John mag ich zum Beispiel gerade durch diesen ersten Blick so gar nicht - hätte man diese Einsicht zu Anfang nicht gehabt, denke ich, wäre das vielleicht ganz anders. Auch wenn ich das so natürlich nicht sagen kann. Ich finde diesen Aufbau also wirklich gelungen, wie auch das Buch für sich genommen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Ich liebe diese Fortsetzung

Harrowmore Souls (Band 2): Ticket 23

Wieder ein grandioses Abenteuer für Allison und Conny samt Gefolge!

Wieder ein grandioses Abenteuer für Allison und Conny samt Gefolge!
Ich muss ja eins sagen; bei Miriam Rademachers Geschichten mache ich mir gar nicht die Illusion wirklich alles herauszufinden, bevor sie das will, aber das stört mich überhaupt nicht, vor allem kann sie mich so immer wieder überraschen. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen und von neuen Enthüllungen überrascht zu werden.

Der Humor ist klasse, die Story bleibt spannend und ich mag den Schreibstil total. Es ist so unendlich einfach und entspannt Miriams Bücher zu lesen, so auch dieses. Man kann durch die Art wie sie schreibt wirklich leicht durch das Buch rauschen und es gern auch mal am Stück durchlesen und wirklich genießen. Einfach weil es mit so einer Leichtigkeit zu lesen geht. Und ich meine "einfach" hier absolut nie im negativen. Es ist für mich eine tolle Sache, weil man Harrowmore Souls so eigentlich immer und zu jeder Zeit prima lesen kann.

Band zwei sorgt nicht nur für Unterhaltung und Spaß, es ist nicht nur spannend, es kann auch durchaus eine etwas schaurigere Stimmung erzeugen. Nicht Horrormäßig oder extrem gruselig, aber die Stimmung kommt dennoch sehr gut rüber und sorgt auch in der aktuellen Jahreszeit, auf Halloween zugehend, für das passende Flair. Vor allem der Grund hinter dem Spuk in dieser Geschichte ist dabei aber ernster und lässt durchaus schlucken, wenn nach und nach mehr der Hintergründe enthüllt werden. Nicht einfach, aber gut umgesetzt. Ich wäre niemals darauf gekommen, was sich hinter dieser Fortsetzung verbirgt, aber der Titel ist dabei wieder unheimlich passend gewählt. Das ist auch etwas, das ich wirklich mag, wie man erst nach dem Lesen der Geschichte merkt, wie gut dieser eigentlich gewählt ist, es versteht.

Ich liebe das Buch, wie ich auch schon den ersten Band mochte und habe direkt Lust den dritten zu lesen. Da kann ich ganz klar eine Empfehlung aussprechen. Es ist erfrischend, anders, neu und einfach unterhaltsam. Auf schaurig-witzig-sympathische Art unterhaltsam. So lässt es sich denke ich gut zusammenfassen. Vor allem finde ich aber auch die Charaktere nach wie vor echt toll und mag die weiteren Enthüllungen um diese, die Entwicklungen und allgemein die Beziehungen zueinander, oder auch neue Facetten dieser. Ich merke einfach, dass ich mehr Nähe zu diesen aufgebaut habe und unheimlich gern zu Conny und Co. zurückkehre. Auch hier bin ich wahnsinnig gespannt, was weiterhin passieren wird, denn in diesem Buch erfährt man einiges neues. Vor allem über Conny. Und mannomann - das ist nicht ohne. Also schön weiterlesen!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Eine tolle Idee

Shadow Land

Das Cover ist ein kleines Schmuckstück und die Geschichte selber bietet eine ganz tolle Idee. Insgesamt konnte mich das Buch zwar nicht zu hundert Prozent überzeugen, hat mir aber trotzdem gut gefallen. Es hat eine neue Welt gezeigt, ein andersartiges Virus und eine Entwicklung von Tierwelt und Natur in Kombination mit dem Menschen, die wirklich neu und anders war. Und ich denke so kann man es durchaus nennen: anders. Im Gesamten eigentlich genau das, was ich mag und trotzdem hat mir was gefehlt. Ich war zwar schon unterhalten, aber nicht so sehr gefesselt, wie ich es mir gewünscht hätte. Es war aber auch vom Schreibstil her nicht so völlig meins und ich denke, dass mir vor allem das tatsächlich zu schaffen gemacht hat. Ansonsten hat mir das Buch nämlich durchaus gefallen, auch wenn die Spannung meiner Meinung nach sehr auf sich warten ließ und gerade am Anfang hätte mehr sein können. Tatsächlich würde ich sagen hat es schon etwa die Hälfte des Buches gebraucht, was mir einfach zu lang ist um wirklich dran bleiben zu können.

So oder so, die Handlung kam ab der Hälfte des Buches etwas mehr in Schwung, und es gab ab da dann auch so einiges zu entdecken. Ich habe Theorien im Kopf gehabt - und genau so, finde ich, sollte es sein - ich war zum Mitdenken angeregt und konnte mir die Umgebung und die Tierwelt sehr gut vorstellen. Trotz allem muss man es auch erstmal da hin schaffen. Ich für meinen Teil wurde allein durch meine Neugier bis dahin getragen und natürlich war es so geschrieben, dass man durchaus mehr wissen wollte. Man hat ja auch gewisse Erwartungen. Nur fehlte ab einem gewissen Punkt dann wieder der Drang weiterlesen zu wollen und das macht es mir dann wiederum schwer nicht die Lust zu verlieren.

Kaia ist als Protagonistin natürlich am deutlichsten Präsent und zeigt schließlich eine Seite bezüglich mancher Ansichten, die wohl vor allem durch ihre Umwelt und was sie kennt vorgegeben ist, und an dem sie gern festhalten würde. Allerdings zeigt es auch sehr gut die Sicht vieler Menschen im allgemeinen und das finde ich irgendwo richtig und wichtig. Es zeigt wie sehr viele an etwas festhalten wollen, ohne es wirklich begründen zu können, einfach weil es eben immer schon so war, oder weil man gar nicht weiter darüber nachdenkt. Und das lässt sich auf ganz viel beziehen, nicht nur auf unseren Umgang mit der Natur und der Tierwelt. Das finde ich also wirklich gelungen, auch wenn es natürlich so Dinge sind, die man dann vielleicht nicht so sehr an dem Charakter mag. Aber das passt gut, weil niemand wirklich perfekt ist und jeder Ecken und Kanten hat.
Auch Hayes mochte ich als Charakter irgendwie total gern und hatte zu ihm viel mehr einen Draht, als zu anderen Nebenfiguren die häufiger vorkommen, die mir aber nicht so richtig ans Herz gehen wollten.

Insgesamt ist es durchaus ein nettes Buch, auch wenn ich mit dem Schreibstil nicht völlig warm wurde und es gegen Ende dann doch recht schnell ging, während die erste Hälfte ziemlich langsam im Tempo war - da hätte es vielleicht etwas ausgewogener sein können. Und auch wenn mir nicht alles super gut gefallen hat, so bringt das Buch ganz deutlich und gut rüber wie sehr wir Menschen uns eigentlich selbst schaden, indem wir der Natur schaden. Und das man viel eher mehr zurück zur Natur finden sollte. Mehr mit, als gegen die Natur Leben.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Tolle Geschichte, mal was anderes

Mickey 7 – Der letzte Klon

Mal ganz anders und irgendwie witzig, gleichzeitig aber auch mit ernsteren Themen.

Mickey 7 ist ein Buch, dass nicht nur mit Humor kann, sondern auch (mal mehr und mal subtiler) ernstere Gedanken anstößt. So wird sich irgendwo auch mit ethischen Fragen beschäftigt, mit Kolonialisierung - gleichzeitig aber auch mit Unsterblichkeit, oder Rechten von Menschen und anderen empfindungsfähigen Lebewesen.
Ich kann es kaum wirklich zusammenfassen, weil man vieles sicher sehr unterschiedlich interpretieren kann, aber ich empfinde es deutlich so, dass man viele wichtige, aber auch spannende Themen zu lesen bekommt und auch tiefere Gedankengänge zu bestimmten Themen angestoßen werden. Der Protagonist macht sich Gedanken, seine Sichtweise ist aber auch durchaus veränderbar. Etwas was mir wirklich gefällt, weil er dazu bereit ist zu hinterfragen und anders zu handeln, als er eigentlich gezwungen ist. Generell mag ich es aber auch gern, wenn in einem Buch auch tiefergehend etwas angestoßen wird, wenn Dinge hinterfragt oder aufgezeigt werden zum Beispiel Objektifizierung.

Insgesamt bekommt man hier eine witzige, spannende und vielleicht auch ein bisschen verrückte Story, die auf jeden Fall lesenswert ist. Denn was macht das Leben eigentlich kostbar - und ist ein Mensch, den man quasi klonen kann nun wirklich weniger wert und eher zu entbehren als ein anderer?
Man kann sich sicher schon einige Gedanken machen, kann das Buch aber auch genießen, ohne eben solche Gedankengänge haben zu müssen. Das finde ich überhaupt sehr gelungen. Niemand ist beim Lesen des Buches gezwungen, sich mit irgendwelchen ethischen oder philosophischen Fragen auseinanderzusetzen, aber der Anstoß wird gegeben, man muss nur danach greifen. Und wenn nicht, liest man einfach trotzdem ein gutes Buch.

Andere Menschen lernt man hier zwar grundsätzlich weniger intensiv kennen - und das Potential auf Hasscharaktere ist sicher gegeben. Trotzdem überwiegt das für mich jetzt nicht so drastisch. Das Meiste zentriert sich hier eindeutig auf Mickey und sein Leben, sein Innenleben, seinen Job und seine spärlichen Kontakte, von denen ich einen echt nicht ausstehen kann. Aber auch das passt sehr gut, es ist für das Buch wirklich brauchbar. Worum geht es nun also genau? Eigentlich bloß um Mickey (mehr oder weniger unsterblich und absolut entbehrlich) und die Geschichte von seinem Leben auf einer Kolonialisierungsmission auf einem etwas widerspenstigen Planeten. Mickey gibt aber auch gern mal einen Crashkurs der Menschheitsgeschichte generell, oder Einblicke in seine Vergangenheit, die ganz erleuchtend sein können. Eine tolle Idee und ein Buch, das mich gut unterhalten konnte!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Aaaargh!! Tolle Piratenabenteuer

Kapitän Grimmbart

Verwünschungen, Magie, Klabautermänner und Seehexen.

Verwünschungen, Magie, Klabautermänner und Seehexen.
Ein echt tolles Piraten-Kinderbuch! Ich kann schonmal vorweg nehmen, dass es eine klare Empfehlung für kleine Räuber und Piraten ist - aber auch für jeden der gern kurze Geschichten mit Witz liest. Es macht Spaß und lässt sich super gut auch zwischendurch lesen. Hat man nicht viel Zeit ist es der perfekte Begleiter, außerdem hat es das perfekte Format um es auch unterwegs dabei zu haben. Gleichzeitig passt es perfekt in Kinderhände.

Dieses Buch bietet gleich vier Grimmbart-Abenteuer, geschrieben von vier Autorinnen. Die Geschichten spielen nacheinander, ergänzen sich ganz toll und lesen sich trotz der verschiedenen Autorinnen wirklich passend und aufeinander abgestimmt. Es kommt nicht plötzlich zu einem Stilbruch, sondern hält sich schön auf einem Level und bietet wirklich unterschiedliche Abenteuer.
Was mir aber auch besonders gefällt, ist die Länge der Abenteuer, oder auch der Aufbau der Texte. Es sind viele Absätze da, sodass gerade Kinder nicht so eine geballte Textwand vor Augen haben, die Geschichten sind nicht zu lang und es gibt auch gelegentlich Illustrationen, die wirklich gelungen sind und das ganze auflockern. Für jüngere Kinder ist der Text so wirklich gut aufgebaut und erleichtert sicher ein entspanntes Lesen und auch pausieren. Die Länge macht es dann noch mal einfacher, gerade am Anfang oder für Lesemuffel. Man hat nicht immer ein ganzes Buch vor der Nase, durch dass man "durch muss", sondern mit jedem Ende einen Abschluss. Ich denke schon, dass es so das ein oder andere Kind zum Lesen animieren kann. Einfach weil es nicht direkt 200 Seiten sind die gelesen werden wollen. So ist es überschaubar und bietet einen schnelleren Spaß - vor allem lässt sich jedes Abenteuer auch super vorlesen, für die Länge sollte eigentlich immer genug Zeit da sein.

Insgesamt einfach ein tolles Buch mit klasse Geschichten. Ich weiß gar nicht, welche mein Favorit ist, weil ich jede einzelne mag. Jede hat etwas besonderes und fantasievolles. Was wohl als nächstes auf Grimmbart und seine Mannschaft wartet? Vermutlich nichts gutes, denn mir scheint, der gute Kapitän ist ein absoluter Pechvogel.