Profilbild von Anett

Anett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Großartig

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

„Der Fall Kaltwasser“ von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert habe ich als Hörbuch vom Verlag Saga Egmont mit einer Spielzeit von 7 Stunden und 45 Minuten gehört. Gesprochen wird es von Jutta Seifert. Es ist der zweite Fall der Reihe ‚Frisch ermittelt‘. Im Nachgang gibt es ein Personenverzeichnis mit kurzen Zusammenfassungen zum Alter und deren Leben, wodurch man sie noch besser kennenlernt. Dieses wäre zum Anfang des Buches besser gewesen.
Die Geschichte spielt im Jahr 1958 in Leer. Martha findet auf dem Friedhof ihren toten Schwager Siegfried Kaltwasser. Er war Richter und für seine sehr harten Urteile bekannt. Natürlich hört sie sich unter ihren Kundinnen um, die in ihrer Heißmangel so manchen Tratsch verbreiten. Martha wird auch wieder selbst aktiv, als wenig später Lehrer Oltmans ebenfalls auf dem Friedhof gefunden wird. Beide gehörten einem Verein an, dessen ‚Werte‘ man in den Nachkriegsjahren lieber vergessen wollte. Sind die anderen Mitglieder nun auch in Gefahr?
Martha, als Polizistenwitwe, hat ein großes Gerechtigkeitsgefühl und geht bei ihren Ermittlungen sehr sensibel vor. Außerdem kennt man sich in einem kleinen Ort und sie kann sich ungezwungen mit den Menschen unterhalten. Auch Wachtmeister Hans, ihr Großneffe, ist sehr engagiert und lässt sich von seinem Chef nicht einschüchtern. Er ist ein kluger junger Mann, der mir sehr sympathisch ist.
Auch dieser zweite Teil hat mir großartig gefallen. Die Atmosphäre der 50er Jahre wurde sehr gut dargestellt und in mir kamen wieder einige Erinnerungen hoch, wobei ich ein Ostkind der Mitte 60er Jahre bin. Trotzdem kannte ich einiges noch.
Obwohl der Krieg schon einige Jahre vorbei war, sind die Nachwehen noch überall spürbar. Nicht nur bei den Kriegsveteranen, sondern auch in der Denkweise vieler Menschen, die dem Führer nachtrauern und ihn glorifizieren. Das ist erschreckend, insbesondere, da es diese Leute heute auch noch gibt. Auch die Stellung der Frauen war eine andere, aber für diese Zeit war es normal, dass sie von den Männern betatscht wurden und eher für Haushalt und Kinder zuständig waren.
Die Sprecherin hat mir super gefallen. Sie hat den einzelnen Figuren ihre Charaktere gegeben und es war sehr angenehm, ihr zuzuhören. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Ebenfalls passt das Cover sehr gut zur Handlung und zur Zeit.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Mörderisches Ahrensburg

AHRENSMORD

Ahrensmord“ - Stormarner Kriminalgeschichten wurde von Nils Meyer-Selbach herausgegeben. Es handelt sich um eine Sammlung von spannenden Geschichten verschiedener Autoren rund um Ahrensburg. Ich habe das Buch als ebook vom Verlag CW Niemeyer gelesen. Zu Beginn ist eine Karte von Ahrensburg zu finden. Ebenso gut hat mir das Vorwort von Andreas Winkelmann und dem Bürgermeister von Ahrensburg gefallen.
Eigentlich könnte man das Vorwort von Andreas Winkelmann als Rezension verwenden. Darin ist alles zutreffend enthalten, was ganz meiner Meinung entspricht, ich es nur nicht so gut ausdrücken kann.
Jede einzelne Geschichte ist speziell, spannend, kurz und bündig, ohne große Ausschweifungen, geschrieben. Die Auflösung war oft überraschend. Die Karte von Ahrensburg hat mir geholfen, die Tat- oder Handlungsorte nachzuvollziehen. Ahrensburg wird sehr charmant beschrieben und man fühlt sich mittendrin.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ebenso wie die Vorstellung der Autoren am Ende, die aus allen Altersgruppen kommen. Bewundernswert auch die beiden Schwestern, deren Geschichte mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Auch das Cover mit dem Ahrensburger Schloss ist sehr passend und schön.
Bei den vielen Ideen freue ich mich auf die nächsten Ahrensmorde.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Tolles Buch

Mord im Kollektiv

„Mord im Kollektiv – Wer ist schuld?“ von Luc Winger habe ich als ebook mit 158 Seiten gelesen, die in 13 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 18. Saint-Tropez-Krimi. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.
Es ist 1978, in Saint Tropez beginnen die Frauen um ihr Recht auf gleichgeschlechtliche Liebe zu kämpfen. Die junge Polizistin Louisa Benin organisiert ein Fotoshooting und eine Ausstellung mit einigen mutigen Frauen. Das ruft die Gegner, vor allem Männer, auf den Plan und es kommt zu gewalttätigen Angriffen gegen diese Frauen, in die auch Louisa involviert ist und mit ihren Freundinnen fliehen muss.
Auch das Leben von Commissaire Lucie Girard läuft gerade aus dem Ruder. Sie hat sich in ihre Assistentin Louisa verliebt, mit der sie jeden Tag zusammenarbeitet, und die beiden beginnen ein Verhältnis. Das bleibt natürlich nicht unentdeckt. Sie werden von der Presse belagert. Und ihrem Mann Patrice muss Lucie es nun auch beichten. Dienstlich gerät sie auch in Bedrängnis, sie wird aufgefordert, ihre Beziehung zu beenden und Louisa zu beurlauben.
Dass Lucie sehr angetan von Louise ist, hat sich ja im letzten Buch schon bemerkbar gemacht, aber dass sie so weit geht, hätte ich nicht gedacht. Sie liebt eben die Herausforderung in jeder Hinsicht und ist auch neugierig auf diese neue Erfahrung. In diesem Fall ist sie eigentlich befangen. Trotzdem muss sie ermitteln, als am Abend in den Ausstellungsräumen zwei erschossene Männer gefunden werden. Zum Glück gibt es Gendarm Hugo, der zu Lucie hält und auf den immer Verlass ist.
Louisa mochte ich von Beginn an nicht besonders. Auch hier ist sie wieder sehr anmaßend und bestimmend, sie hat kein Verständnis für Lucies Situation und reagiert egoistisch. Immerhin ist diese verheiratet und hat zwei Kinder. Trotzdem bewundere ich Louisa und die anderen Frauen für den Mut und ihr Engagement, die Welt zu verändern.
Das ist wieder ein tolles Buch, sehr mitreißend und rasant geschrieben. Das Thema ist natürlich heftig. Und leider hat die Menschheit nicht viel dazu gelernt. Was vor fast 50 Jahren seinen Anfang nahm, ist bis heute leider immer noch nicht abgeschlossen. Immer och gibt es Anfeindungen und oft keine Akzeptanz.
Das Cover könnte ich unterschiedlich kommentieren. Es könnte eine aufgehende Sonne sein, die für Veränderungen steht oder eine untergehende für Gewalt und Tod.
Von mir gibt es auch für dieses Buch wieder eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Sehr spannend

Wenn Märchen sterben

„Wenn Märchen sterben“ von Frank Esser habe ich als Taschenbuch mit 356 Seiten gelesen. Diese sind in 56 Kapitel eingeteilt und mit Datum, Uhrzeit und Ort überschrieben. Es ist der 2. Fall für Jana Brinkhorst.
Im ...

Im Hamburger Stadtpark wird eine tote Frau gefunden, verkleidet als Rotkäppchen und im Korb eine Botschaft. Das ruft Jana Brinkhorst und ihr Team auf den Plan. Doch kurz darauf wird eine weitere Leiche gefunden. Dieses Mal als Hexe verkleidet und wiederum mit einer Botshaft. Es gibt viel Arbeit für die Ermittler. Und ausgerechnet jetzt fällt Steffen Hempel aus. Er hat mit einer persönlichen Sache zu kämpfen, wird zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt in eigener Sache.
Zur Verstärkung kommen Ramona Graf von der Sitte und Sebastian Reinhardt vom KDD zum Team, die sehr engagiert und effektiv arbeiten und eine Bereicherung für das Team sind.
Ein Zusammenhang zwischen den Toten ist bald gefunden und nach und nach gibt es mehrere Verdächtige. Aber die Motive bleiben unklar. Als die Ermittler tiefer graben bis hin in die Vergangenheit, kommen sie schlimmen Dingen auf die Spur und müssen davon ausgehe, dass es noch weitere Opfer geben könnte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war von Beginn bis Ende spannend, wobei sich die Spannung immer weiter aufbaute. Durch die in den Kapitelüberschriften genannten Angaben war man zeitnah am Geschehen und wurde beim Lesen regelrecht mitgerissen von der Rasanz der Handlung. Es gibt immer wieder neue Wendungen und neue Verdächtige, sodass ich am Ende überrascht war vom Täter.
Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Man lernt die einzelnen Personen recht gut kennen, ihre Vergangenheit, ihr Leben und auch ihr Leiden. Die Ermittler sind mir sehr sympathisch. Jana ist eine sehr gute Vorgesetzte, hat ein gutes Verhältnis zu ihren Kollegen, nicht nur dienstlich, sondern auch freundschaftlich. Auch hier hält sie zu Steffen Hempel und hilft ihm, so gut es ihr möglich ist.
Im Gegensatz zur Handlung wirkt das Cover eher harmlos, gefällt mir aber gut.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Sehr unterhaltsam

Aus der Puste

„Aus der Puste“ von Manuela Sanne, Verlag Piper, habe ich als ebbok mit 192 Seiten gelesen, die in 19 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 2. Fall für Rosa Fink.
Nach dem Desaster bei der ersten Eheschließung ...

Nach dem Desaster bei der ersten Eheschließung und der Scheidung vor einigen Jahren wollen Rosa und Sebi jetzt noch einmal heiraten, dieses Mal ohne Familie, ganz allein an ihrem Lieblingsort an der Nordsee. Blöd nur, dass Rosa nicht in ihr Kleid passt. Deshalb bemerkt sie auch, dass die ihr bekannten Menschen um sie herum alle abgenommen haben und sportlich unterwegs sind. Beim missglückten Candle-Light-Dinner in ihrer Pension treffen sie auf die Mitglieder der Friesenfüße, einer Laufgruppe. Nach einigen Gläschen zuviel beschließt Rosa, auch einen Marathon zu laufen. Oli Dauer, einer der Ultraläufer, soll sie dafür fit machen und gibt sich redlich Mühe.
Dann ist Oli tot, einfach umgefallen beim 24-Stunden-Lauf. Ausgerechnet der Ex-Freund von Olis Frau Nele unternimmt Wiederbelebungsversuche und hat den Verdacht, dass etwas nicht stimmt. Da er bei der Polizei als Stalker seiner Ex-Freundin bekannt ist, bittet er Sebi als Privatdetektiv um Hilfe. Der phlegmatische Sebi hat aber überhaupt keine Lust darauf und will einfach nur heiraten. Da hat er den Plan aber ohne Rosa gemacht. Die ist im Gegensatz zum Laufen hierbei sehr engagiert.
Es ist ein wunderbarer und amüsanter Cosy Crime, bei dem eine Exhumierung schon mal zum Popcorn-Kino wird. Sebi ist für mich ein großer, gemütlicher Teddybär, der Hawaii-Hemden liebt und am liebsten seine Ruhe haben möchte. Auch seine Detektei in Wuppertal betreibt er wahrscheinlich nur aus Steuergründen und eher halbherzig. Durch eine Erbschaft muss er nicht wirklich arbeiten. Aber seine Rosa ist eine sehr resolute Person, die auch sehr überzeugend ist und nicht eher Ruhe gibt, bis er sich bewegt. Die beiden passen perfekt zusammen. Rosa ist zudem noch ein Katzenfan und freut sich auf zu Hause. Dort können sie endlich ihre beiden Jungkätzchen zu sich holen.
Auch die anderen Personen sind sehr gut dargestellt. Die Friesenfüße sind schon eine skurrile Truppe, aber harmlos. Wiebke, die altbekannte Pensionswirtin, ist in diesem Fall ganz schön gefordert. Sie muss einiges für die Hochzeit vorbereiten und auch noch geheimhalten. Nebenbei hat sie das Worken für sich entdeckt und eine Bekanntschaft geschlossen.
Am Ende gibt es noch Rezepte zum Nachbacken. Und die Kapitelüberschriften sind sehr schön mit den Schäfchen gestaltet. Ebenso passen sie zum friesisch gestalteten Cover.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist kein blutiger Thriller, eher gemütlich, aber sehr amüsant und lehrreich, was bestimmte Kräuter betrifft.