Cover-Bild Aus der Puste
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Rosa Fink"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Manuela Sanne

Aus der Puste

Kriminalroman. Humorvolle Cosy-Crime

Humorvoller Cosy Crime mit einer resoluten Hobbydetektivin und Katzennärrin zwischen Wuppertal und Wattenmeer. Der zweite schräge Fall für Rosa Fink!

»›Die laufen Marathon. Wie kann man sich so etwas nur freiwillig antun?‹, rätselte Rosa. Sebi beging den Fehler, etwas zu lange zum Friesentisch zu schauen. Der unverschämte Läufer bemerkte seinen Blick prompt und schwenkte einladend das Bierglas. ›Rosa und Sebi, denn man tau. Kommt rüber!‹«

Ausgerechnet das Lieblingskleid passt nicht mehr! Darum ist Rosa im Urlaub am Jadebusen jedes Mittel recht, um den Kilos zu Leibe zu rücken. In nicht ganz nüchternem Zustand wettet sie, fit für einen Halbmarathon zu werden, denn Laufen macht schlank. Das verspricht jedenfalls der friesische Ultraläufer Oliver Dauer, der sich flugs als persönlicher Trainer anbietet. Außerdem flirtet er sehr zum Missfallen von Sebi ganz ungeniert mit Rosa – und nebenbei mit einigen anderen Frauen. Als der charmante Friese nur eine Woche später beim 24-Stunden-Lauf tot umfällt, zweifelt Rosa an einem natürlichen Todesfall – und da ist sie nicht die Einzige. Steckt etwas anderes dahinter? Vielleicht sogar Eifersucht? Rosa geht der Sache auf den Grund und auch Sebi muss ran, ob er will oder nicht.

Veröffentlicht am 18.01.2023

mit rätseln in der norddeutschen Region

Hörbuch-Rezension

Der zweite Teil von Rosa und Sebi, der jedoch auch unabhängig vom ersten Teil gehört werden kann.

Hörbuch-Rezension

Rosa und Sebi wollen eigentlich Urlaub machen und eigentlich fängt der Urlaub auch ganz harmlos an, aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Und dann wollten die beiden ja auch nochmal heiraten, aber den beiden kommt so einiges dazwischen. Ja, wie die Beschreibung es bereits verrät, es wird auch eine Leiche geben. Ob sich alles noch zum Guten wendet? Ich werde es hier nicht verraten. Ich sage nur, es lohnt sich. Es wird ganz schön kniffelig und man kann miträtseln wer wohl der Täter ist. Es wird spannend und schön und lustig, hier kommt auch der eine oder andere Wortwitz nicht zu kurz. Kurzum, ein richtig guter Cosy-Krimi.

Die Sprecherin Juliane Hempel verleiht allen Charakteren wieder einmal wunderbar ihre Stimme und somit einen tollen Charakter. Ich höre sie unwahrscheinlich gerne. Ein dickes Lob an dieses Dreamteam Juliane Hempel und Manuela Sanne!

Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil und gebe gerne wieder eine ganz klare eine Kauf-Empfehlung ab.

Veröffentlicht am 16.01.2023

toller Cosy-Crime mit viel friesischem Witz [#2 - Rosa Fink]

Hörbuchrezension

Laufzeit: 6 Stunden 37 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

Hörbuchrezension

Laufzeit: 6 Stunden 37 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

Nachdem mir "Für die Katz" - Band 1 dieser Reihe - richtig viel Spaß gemacht hat, wollte ich natürlich wissen wie es mit Rosa und Sebi weitergeht. Die Handlung knüpft zwar an die Ereignisse aus Band 1 an, aber man kann diesen Band auch gut ohne Vorkenntnisse lesen/hören.

Rosa und Sebi machen Ernst mit ihren Heiratsplänen und für ihren zweiten Anlauf haben sie sich was besonderes ausgedacht. Sie machen Urlaub in Dangast in ihrer Stammpension bei Wiebke Jansen. Am Ende des Urlaubs wird dann die Trauung im ganz kleinen Rahmen stattfinden. Bis dahin hat Rosa eine ganz andere Mission. Ihr kommt der plötzliche Herztod eines Marathonläufers komisch vor. Der Betroffene war ein richtiger Weiberheld und damit hat er sich recht unbeliebt gemacht.

Der Kriminalfall löst sich am Ende ganz unerwartet auf. Da hat sich die Autorin wirklich was einfallen lassen. Dickes Kompliment dafür.

Aber neben dem Kriminalfall gibt es noch viele witzige Begebenheiten, mit einem Schuss friesischem Humor. Einer der besten Sprüche war für mich: "Regen ist erst, wenn die Heringe auf Augenhöhe schwimmen"

Juliane Hempel hat wieder hervorragend vorgetragen. Sie hat für jede Figur eine eigene Sprachmelodie, wodurch man sofort weiß wer gerade spricht. Wie auch bei Band 1 bin ich sicher, dass ich beim gedruckten Buch nicht so einen Spaß gehabt hätte, wie bei der Hörbuchvariante.

Am Ende der Geschichte gab es schon einen kurzen Ausblick wie es mit Rosa und Sebi weitergehen könnte bzw. wird. Da freue ich mich schon drauf.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Spannender und unterhaltsamer Fall für Cosy Crime Fans

Im zweiten Band der Rosa Fink Reihe begibt sich die sympathische Hobbydetektivin mit ihrem Ex- und Bald-wieder-Ehemann Sebi in eine urige Pension nach Dangast, um dort 3 entspannte Urlaubswochen zu verbringen und diese mit ihrer beider Hochzeit zu krönen. Da Rosa Süßes liebt und Sport eher aus dem Weg geht, stehen ein paar Pfunde zuviel zwischen ihr und ihrem Hochzeitskleid, so dass sie sich in Dangast einer Walkinggruppe anschließt. Der durchtrainierte Trainer Olli ist nicht nur ein begeisterter Ultraläufer, sondern lässt auch beim weiblichen Geschlecht nichts anbrennen und flirtet mit Rosa - unter anderem. Weniger Tage später bricht er bei einem 24h-Lauf tot zusammen und Rosas Spürsinn ist geweckt. Hat Olli sich übernommen oder wollte ihn jemand aus dem Weg räumen? Zusammen mit dem gutmütigen und sehr gemütlichen Sebi, der eigentlich nur einen romantischen Urlaub verbringen wollte, stellt sie beharrlich Nachforschungen an....

Der Roman ist toll geschrieben, sehr kurzweilig und unterhaltsam, und perfekt für graue Tage, um es sich damit bei einer Tasse Tee unter der Decke gemütlich zu machen. Cosy Crime Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Das zugehörige Hörbuch wurde von Juliane Hempel sehr schön eingelesen. Sie verstimmlicht die einzelnen Figuren gekonnt und hat eine sehr angenehme Stimme. Eine klare Hör- und Leseempfehlung für Freunde der sanften Krimi-Unterhaltung!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Sehr unterhaltsam

„Aus der Puste“ von Manuela Sanne, Verlag Piper, habe ich als ebbok mit 192 Seiten gelesen, die in 19 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 2. Fall für Rosa Fink.
Nach dem Desaster bei der ersten Eheschließung ...

Nach dem Desaster bei der ersten Eheschließung und der Scheidung vor einigen Jahren wollen Rosa und Sebi jetzt noch einmal heiraten, dieses Mal ohne Familie, ganz allein an ihrem Lieblingsort an der Nordsee. Blöd nur, dass Rosa nicht in ihr Kleid passt. Deshalb bemerkt sie auch, dass die ihr bekannten Menschen um sie herum alle abgenommen haben und sportlich unterwegs sind. Beim missglückten Candle-Light-Dinner in ihrer Pension treffen sie auf die Mitglieder der Friesenfüße, einer Laufgruppe. Nach einigen Gläschen zuviel beschließt Rosa, auch einen Marathon zu laufen. Oli Dauer, einer der Ultraläufer, soll sie dafür fit machen und gibt sich redlich Mühe.
Dann ist Oli tot, einfach umgefallen beim 24-Stunden-Lauf. Ausgerechnet der Ex-Freund von Olis Frau Nele unternimmt Wiederbelebungsversuche und hat den Verdacht, dass etwas nicht stimmt. Da er bei der Polizei als Stalker seiner Ex-Freundin bekannt ist, bittet er Sebi als Privatdetektiv um Hilfe. Der phlegmatische Sebi hat aber überhaupt keine Lust darauf und will einfach nur heiraten. Da hat er den Plan aber ohne Rosa gemacht. Die ist im Gegensatz zum Laufen hierbei sehr engagiert.
Es ist ein wunderbarer und amüsanter Cosy Crime, bei dem eine Exhumierung schon mal zum Popcorn-Kino wird. Sebi ist für mich ein großer, gemütlicher Teddybär, der Hawaii-Hemden liebt und am liebsten seine Ruhe haben möchte. Auch seine Detektei in Wuppertal betreibt er wahrscheinlich nur aus Steuergründen und eher halbherzig. Durch eine Erbschaft muss er nicht wirklich arbeiten. Aber seine Rosa ist eine sehr resolute Person, die auch sehr überzeugend ist und nicht eher Ruhe gibt, bis er sich bewegt. Die beiden passen perfekt zusammen. Rosa ist zudem noch ein Katzenfan und freut sich auf zu Hause. Dort können sie endlich ihre beiden Jungkätzchen zu sich holen.
Auch die anderen Personen sind sehr gut dargestellt. Die Friesenfüße sind schon eine skurrile Truppe, aber harmlos. Wiebke, die altbekannte Pensionswirtin, ist in diesem Fall ganz schön gefordert. Sie muss einiges für die Hochzeit vorbereiten und auch noch geheimhalten. Nebenbei hat sie das Worken für sich entdeckt und eine Bekanntschaft geschlossen.
Am Ende gibt es noch Rezepte zum Nachbacken. Und die Kapitelüberschriften sind sehr schön mit den Schäfchen gestaltet. Ebenso passen sie zum friesisch gestalteten Cover.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist kein blutiger Thriller, eher gemütlich, aber sehr amüsant und lehrreich, was bestimmte Kräuter betrifft.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Unterhaltsam und spannend

Ausgerechnet das Lieblingskleid passt nicht mehr! Darum ist Rosa im Urlaub am Jadebusen jedes Mittel recht, um den Kilos zu Leibe zu rücken. In nicht ganz nüchternem Zustand wettet sie, fit für einen Halbmara-thon zu werden, denn Laufen macht schlank. Das verspricht jedenfalls der friesische Ultraläufer Oliver Dau-er, der sich flugs als persönlicher Trainer anbietet. Außerdem flirtet er sehr zum Missfallen von Sebi ganz ungeniert mit Rosa – und nebenbei mit einigen anderen Frauen. Als der charmante Friese nur eine Woche später beim 24-Stunden-Lauf tot umfällt, zweifelt Rosa an einem natürlichen Todesfall – und da ist sie nicht die Einzige. Steckt etwas anderes dahinter? Vielleicht sogar Eifersucht? Rosa geht der Sache auf den Grund und auch Sebi muss ran, ob er will oder nicht.

Fazit:
Da ich schon den ersten Teil kenne, wollte ich natürlich auch dieses Mal mit der sympathischen Rosa ermit-teln.

Rosa und Sebi sind wieder einmal an der Nordseeküste und wollen am Ende ihres Urlaubes erneut heiraten. doch vorher gibt es viel zu erleben. Rosa will abnehmen, weil ihr Lieblingskleid spannt und schließt sich einer Laufgruppe an. Doch ob das zum Erfolg führt?

Oliver ist nicht nur Lauftrainer sondern auch Ultraläufer und bietet Rosa seine Hilfe an. Doch kann er Rosa nicht lange unterstützen, da er bald bei einem Lauf zusammenbricht. Kann es wirklich ein unglücklicher Unfall sein, oder steckt mehr dahinter? Rosa juckt ihre Schnüffelnase und sie stürzt sich in die Ermittlungen. Auch Sebi muss sie nun unterstützen, auch wenn er nicht recht will und von einem ungewöhnlichen Unfall ausgeht. Wie ist Oliver zu Tode gekommen? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Der Kreis der Verdächtigen ist schon am Anfang recht groß, da Oliver mit allen Frauen flirtete und er nicht besonders beliebt ist. Doch reicht das für einen Mord? Fragen über Fragen.

Rosa und Sebi waren mir schon aus Teil 1 bekannt und sympathisch. Sie erschienen mir auch dieses Mal mit ihren Ecken und Kanten sehr authentisch und lebensnah. Auch die anderen Charaktere konnte ich mir sehr gut vorstellen und habe mich teilweise köstlich über sie amüsiert.

Auch wenn es ein Krimi ohne Blutvergießen ist, konnte ich miträtseln und mitfiebern und fühlte mich mitten in den schwierigen Ermittlungen. Durch unerwartete Wendungen konnte ich immer wieder Verdächtige ausschließen und neue Verdächtige ins Auge fassen. Dadurch blieb für mich die Spannung erhalten, auch wenn sie nicht so packend war, wie bei einem Thriller. Das hätte ich bei einem Cosy Crime auch nicht erwar-tet.

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil flogen die Seiten regelrecht dahin und ich habe jede Seite voller Freude gelesen und konnte sie genießen. Da ich mich im Läufer Milieu nicht auskenne konnte ich auch neu-es Wissen erlangen, da die Autorin die Informationen dazu geschickt in die Handlung einfließen ließ.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und mich sehr gut unterhalten gefühlt. Mir hat es Freude berei-tet mit Sebi und Rosa auf Tätersuche zu gehen. Mit Humor und einem Augenzwinkern erlebte ich so man-che seltsame Begebenheit direkt Seite an Seite mit dem Ermittler-Duo. Beide konnten mein Herz erneut er-obern und ich freue mich auf weitere Fälle mit ihnen.

Dieser Krimi ist eine echte Wohlfühllektüre und ich vergebe eine überzeugte Leseempfehlung.