Profilbild von Angelwingsangel

Angelwingsangel

Angelwingsangel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angelwingsangel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Realistischer, kalter Roman

Winter's Bone

Dieser Roman ist dramatisch uns wirkt aufs exremste realistisch. Man liest einerseits von Armut, Drogen und Elend...und mittendrin lebt die 16-jährige Ree, die ihre Familie am Leben erhalten muss. Ihr Vater ist verschwunden und hinterlässt jede Menge Probleme. Ihre Mutter lebt mit Depressionen. Der Titel "Winters Bones" passt ausgezeichnet zum Roman und beschreibt bestens die Atmosphäre des Buches. Man kann die kälte des Winters und der Menschen im Roman direkt spüren.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Gefühlswirrwar ist angesagt...

Forever You

Zur Geschichte:

Zur Geschichte:

Als Nick 23 Jahre alt ist, weiß er schon, dass Lizzie, die Schwester seines besten Freundes, die Liebe seines Lebens ist. An ihrem 18. Geburtstag nimmt er all seinen Mut zusammen, um den ersten Schritt zu wagen. Aber Nick kommt zu spät, denn Lizzie ist bei einer Modelagentur unter Vertrag genommen worden. Sie wird direkt am nächsten Tag nach New York ziehen.

Acht Jahre später: Lizzie ist ein erfolgreiches Topmodel, das von einer Celebrity-Party zur nächsten eilt - immer mit einem anderen Hollywood Bad Boy an der Seite. Doch dann bricht ihre Welt plötzlich zusammen. Nick ist sofort für sie da und schützt sie vor der Außenwelt. Fühlt sie doch mehr für ihn?

Dieser Roman hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Anfangs hatte ich noch etwas Schwierigkeiten, mit den Zeitsprüngen klar zu kommen. Diese enden allerdings ab dem 3. Kapitel, weshalb man spätestens hier wieder gut mitkommt. Gegen Ende hingegen wären einige Zeitangaben mehr nötig, da man dort der zeitliche Einteilung nicht mehr ganz folgen kann.

Zu den Charakteren:
Lizzie ist eine emotionale junge Dame, die sich durchs Leben schlägt. Dabei versucht sie, ihr altes Leben völlig auszublenden, was nicht immer funktioniert. Lizzie reagiert auf jeden Fall sehr sensibel auf alles, was mit ihrer Karriere zu tun hat. Sie geht einerseits davon aus, dass alle sie auf ihr Äußeres reduzieren und sie als dummes Püppchen sehen. Dementsprechend blockt sie hier immer sofort ab. Ich finde, sie sollte sich damit abfinden und nicht zu viel auf die Meinung anderer setzen...das ist in diesem Beruf meiner Meinung nach nötig.
War ich erst noch recht neutral ihr gegenüber, hat sie mit ihrer abweisenden Art gegen Ende des Buches meine Sympathie verloren. Abweisung aus Liebe ist für mich ein No-go.

Nick hingegen ist eher der Kopfmensch und unendlich verliebt in Lizzie. Dabei steht er sich selbst im Wege und traut sich nicht, dies zu gestehen, aus Angst, sie zu verlieren oder vor Zurückweisung.
Er unterschätzt sich immer wieder, dabei ist sein zurückhaltender Charakter echt süß. Ohne Lizzies Wissen setzt er sich immer wieder für sie ein, was sie leider meiner Meinung nach nicht ganz zu würdigen weiß...

Die Geschichte ist nur zum Teil vorhersehbar, da es einige Wendungen gibt. Am Ende folgt glücklicherweise das lang ersehnte Happy End. Dennoch hätte ich die zwei Hauptcharas während der ganzen Geschichte gerne geschüttelt und ihnen zugerufen “wach auf, er/sie liebt dich!!“
Letzteres gilt insbesondere für Lizzie.

Finale Meinung:
Somit ist der Roman, trotz einiger ärgerlicher Entscheidungen der Charas, gut gelungen. Für jeden, der Mode und Liebesgeschichten mag ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Fortsetzung um Venda...

Die Gabe der Auserwählten

zum Plot:

zum Plot:
Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, aber verletzt und durchgefroren haben sie einen ungewissen Weg vor sich. Ihr Ziel ist Dalbreck, Rafes Königreich. Unterwegs hört Lia immer deutlicher, wie die innere Stimme zu ihr spricht Und sie spürt, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrer Heimat. Rafe verspricht ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite. Doch Lia ist innerlich zerrissen zwischen widerstreitenden Gefühlen. Wie wird sie sich entscheiden?

Nachdem ich nun alle 4 Bücher dieser Reihe gelesen habe, miss ich leider zugeben, dass dieser Teil der schlechteste ist. Ursprünglich hätten Band 3 und 4 eigentlich in einem einzelnen Roman erscheinen sollen. Diese zu trennen war meiner Meinung nach ein großer Fehler! Während sich in Band 4 die Ereignisse nur so aneinanderreihen, scheint dieser Teil ein reiner Platzhalter zu sein, um etwas Zeit zu schinden.
Im großen und Ganzen kommt es nur zu einem Hin und Her zwischen Lia und Rafe. Viel kommt dabei nicht raus, weshalb es besser wäre, man hätte den Teil gekprzt und auf andere aufgeteilt.

Einen Pluspunkt hat der Roman natürlich auch: die Autorin hält definitiv ihren tollen Schreibstil aufrecht und man kann, obwohl die Handlung eher langwierig ist, gut folgen und nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Wenig greifbar

Die Tiermagierin – Schattentanz

Ich bin leider nicht so begeistert von der Serie, wie ich es gerne wäre. Mir haben leider viele Details zur Fantasywelt gefehlt. Ich konnte sie leider weder geografisch, noch zeitlich einordnen. Ist die Zeit mit dem Mittelalter vergleichbar, oder doch mit der Neuzeit? Viele Elemente gehen zusammen, die für mich nciht wirklich gepasst haben.

Die Idee aber finde ich gut und gerade gegen Ende hin wurde es so spannend, dass ich zum zweiten Teil greifen werde. Und das, obwohl mich die Geschichte nicht 100% überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Nicht mein Favorit

Die Tiermagierin – Sturmseele

Ich habe mich leider sowohl mit dem ersten, als auch mit dem zweiten Teil etwas schwer getan. Ich vermute, es könnte damit zusammenhängen, dass die Fantasy-Welt für mich nicht wirklich greifbar war. Die Geschichte fand ich an und für sich interessant. Ich habe vom Aufbau der Welt und der zeitlichen Einordnung aber einfach nicht gewusst, wohin mit der Geschichte. Was ist alles möglich und was nicht? Einiges schien mir in dieser Hinsicht nicht ganz logisch zu sein.

Die Spannung am Ende des Buches hat mich dann aber doch dazu gebracht, den zweiten Teil zu lesen und nun auch den dritten. Ich schiebe dies aber lediglich auf die spannenden Stellen zum Schluss.