Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Ein Zuhause in einer Umarmung

Westwell - Bright & Dark

Der YA-Roman WestWell: bright & dark bildet den zweiten Band einer Trilogie von Lena Kiefer und erzählt die Geschichte von Jessiah und Helena weiter. Die beiden versuchen noch immer, herauszufinden, was mit ihren Geschwistern geschehen ist und gleichzeitig kämpfen sie gegen ihre Gefühle an - weil wahre Liebe in der New Yorker High Society einfach nichts zählt.

Dieser Roman ist absolut mitreißend geschrieben und durch die sich abwechselnden Sichtweisen der beiden Hautcharaktere erhält man als Leser noch tiefere Einblicke in beide Seiten. Außerdem bietet die Geschichte meiner Meinung nach die perfekte Mischung zwischen vorhersehbarem und unerwartetem, zwischen Intrigen und Wahrheit und zwischen High Society und wahrem Leben. Auch finde ich es super, dass nicht nur die Geschichte zwischen Jess und Helena sowie der Tod ihrer Geschwister thematisiert wird, sondern nebenbei auch noch andere Erzählstränge eingearbeitet sind, die ebenso spannend zu verfolgen und zum Mitfiebern absolut geeignet sind. Ich konnte zu hundert Prozent in dieser Fortsetzung versinken und freue mich bereits sehr auf das Finale - noch mehr, da Band 2 mit einem echt fiesen Cliffhänger und einem absoluten Paukenschlag endet.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate dieses Meisterwerks:

"Hass oder Liebe, das waren die einzigen Optionen in den Köpfen der Leute, wenn es um Helena und mich ging."
"Ich hätte eigentlich nie geplant, erwachsen zu werden, aber es war trotzdem zwangsläufig geschehen."
"Weil es das war - perfekt. Nicht auf die Art, dass wir keine Fehler machen würden, wenn wir zusammen wären. Sondern auf die Art, dass die Fehler uns einander noch näher bringen würden."
"...in meinem Kopf tausend Fragen, in meinem Herzen nur eine. Zwei Worte, ganz simpel: Was, wenn?"
"Ich bin so stolz auf dich, kleine Schwester."

"Sieg der Vernunft?!"

Westwell - Heavy & Light

Der Roman WestWell: heavy & light bildet den Auftakt von Lena Kiefers Trilogie um Macht und Intrigen der New Yorker High Society. Erzählt wird die Geschichte von Helena Weston und Jessiah Coldwell, deren Geschwister auf ihrer Verlobungsfeier ums Leben kamen und deren Familien sich seitdem noch weniger ausstehen können als zuvor bereits. Doch gilt das auch für Helena und Jessiah oder herrscht zwischen den beiden die gleiche Anziehung wie zwischen ihren Geschwistern? Und was steckt hinter dem Tod von "WestWell"?

Die Kapitel sind abwechselnd aus den Perspektiven von Helena und Jessiah erzählt, wodurch man als Leser Einblicke in beide Familien erhält, deren Wege sich zunächst nicht besonders nahe liegen. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt toll und sie schafft es immer wieder, dass man von der ersten Seite an gefesselt ist und das weitere Geschehen kaum erwarten kann. Immer wieder werden Infos eingestreut, die Hinweise enthalten, welche später Sinn ergeben werden und die "nur" auf die richtige Art und Weise zusammengesetzt werden müssen. Außerdem sind die Gefühle von Beginn an spürbar und absolut intensiv nachzuvollziehen.

Dennoch stehen hier bei mir "nur" vier von fünf Sternen und ich kann gar nicht genau begründen, wieso das so ist. Es ist mehr ein Gefühl, verglichen mit den anderen Werken von Lena Kiefer ist dieser Auftaktroman für mich persönlich nicht so gelungen, wie die anderen Werke und dennoch ist die Geschichte absolut lesenswert und ich freue mich bereits auf den Fortsetzung und ich habe im Gefühl, dass diese mich wieder genauso fesseln wird, wie jedes Werk der Autorin vorher auch...

Hier zum Abschluss noch meine absoluten Lieblingszitate:

"Wenn sie mich nur akzeptierten, solange ich mich so verhielt, wie sie es wollten... ...wie sollte ich dann je selbst über mein Leben entscheiden?"
"Und ich habe geglaubt, in deinen Augen etwas zu sehen, das ich auch fühle."
"Ich weiß, dass da etwas zwischen uns ist. Etwas, das es wert wäre, dafür zu kämpfen, weil es keinen Feind gibt. Nur Leute, die uns beschützen wollen."
"Denn nur, wenn man den eigenen Kummer teilte, dann konnte man auch heilen. Jedes Mal ein kleines Stück mehr."
"Denn die Wahrheit war: Wir konnten kämpfen und ich hätte es bis zum letzten Atemzug getan. Aber gewinnen konnten wir nicht. Am Ende war ich ein Coldwell und Helena eine Weston. [...] Wir waren dem Untergang geweiht gewesen, noch bevor wir uns das erste Mal begegnet waren."
"Weil es Menschen gibt, die mehr aushalten als andere. [...] Weil sie mehr lieben als andere. So wie wir."

Veröffentlicht am 16.08.2023

"Entschuldige dich niemals für deine Ängste"

Words You Need

Der YA-Roman Words you need von Josi Wismar bildet die Fortsetzung der Reihe, die aber auch unabhängig von den andren Teilen gelesen werden kann. Der zweite Band handelt von der Studentin Lexie, die sich in unbedeutenden Sex stürzt, um vor ihrer Vergangenheit zu fliehen und vergessen zu können. Doch was geschieht, wenn sich eine solche Bekanntschaft nicht an Lexies Regeln zu halten gedenkt und immer mehr hinter ihre Mauern blickt - wird sie die Vergangenheit nicht sowieso früher oder später einholen?!

Diese Geschichte ist sehr emotional erzählt und macht aus der unnahbaren Lexie eine absolut weiche und empathische Person, die über sich selbst reflektieren kann und sich endlich ihrer eigenen Vergangenheit nicht länger verschließt. Diese Entwicklung ist sehr gefühlvoll beschrieben und auch wenn zu Beginn mehrere Sexszenen stehen, so ist diese Art von "Spaß" definitiv nicht im Vordergrund der Geschichte. Es geht um viel mehr, eine viel tiefere Verbindung und Verbundenheit, die man nur bei ganz speziellen Menschen spüren kann und die man zulassen darf. Dieses Buch ist für mich viel mehr als eine fiktive Geschichte; man kann so vieles für das eigene Leben mitnehmen und über sich selbst reflektieren, was wichtig ist.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der starke Protagonisten mag und sich auch vor schwierigen Thematiken nicht fürchtet. Man bekommt eine Geschichte, die meiner Meinung die perfekte Mischung zwischen Ernst und Witz balanciert.

Hier zum Abschluss meine Lieblingszitate:

"Gab es denn jemals Fragen, die für dich unbeantwortet geblieben sind? [...] Möchtest du mir ein paar davon stellen?"
"Was ist nur aus uns geworden? [...] Wir haben Freitagabend und reden über Nudeln und Kräuter, als würden wir mit ihnen schlafen wollen."
"Ich will alles davon. Mit dem Wissen, dass du niemals mein sein wirst. [...] Weil du niemals jemandem gehören wirst."
"Manchmal, da ist die Ewigkeit doch viel kürzer als gedacht."

Veröffentlicht am 16.08.2023

"Komm. Wir lernen jetzt schwimmen"

Words I Keep

Der YA-Roman Words I keep von Josi Wismar bildet den Auftakt einer Trilogie, in der die Mitglieder einer Freundesgruppe jeweils die Hauptrolle übernehmen und die auch unabhängig voneinander lesbar sind. Im ersten Teil wird die Geschichte von der Studentin Emely erzählt, die nach dem Tod ihres Vaters gemeinsam mit ihrer Schwester lebt. Emely ist sehr zurückhaltend und hängt noch sehr an ihrer Vergangenheit, die sie noch nicht überwunden hat. Doch ihre Freunde Lexie und Will sind immer für sie da und auch David scheint sie zu verstehen.

Die Geschichte zeigt sehr eindrücklich Emelys Entwicklung, die in dieser Situation vollkommen angemessen geschildert ist. Auch die zarten Annäherungen an David sind sehr schön zu lesen, auch wenn ich als Leser manchmal eingreifen und gewisse Personen schütteln wollte. Doch ich will hier nicht zu viel vorwegnehmen; lest einfach selbst ;)

Das Geschehen konnte in jedem Fall immer wieder überraschen und ist somit nie langweilig. Dennoch waren die Beschreibungen für meinen Geschmack stellenweise etwas langatmig und haben mich nicht immer zu hundert Prozent mitgerissen. Nichtdestotrotz ist dieser Reihenauftakt definitiv lesenswert und eine tolle YA-Geschichte mit sympathische Protagonisten.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate:

"Denn das Einzige was zählt, ist, was dir dein Gefühl sagt."
"Mein Leben lief vor seinem Tod wie eine gut geölte Maschine, und als er starb, nahm er dieses eine kleine Zahnrad mit. Seitdem lief die Maschine nicht mehr rund."
"Und ich glaube, du kannst mich nicht wirklich lieben, wenn du dich nicht einmal selbst liebst."
"[...] dass nicht alles nur schwarz und weiß ist. Dass das Leben eine Mischung aus Hunderten von Graustufen ist und jede Entscheidung eine weitere Graustufe hinzufügt."

Liebe ist stärker als Angst

Verrückt nach Dir: Sarah & Ben

Der Roman Verrückt nach Dir: Sarah & Ben von Noelle B. Faith stellt den dritten Band einer Reihe dar, bei der die einzelnen Bücher aber auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Es wird die Geschichte von Sarah erzählt, die nach einer gescheiterten Beziehung noch immer Angst davor hat, sich erneut fest zu binden. Doch kann diese Angst auch nicht mit dem Richtigen überwunden werden?

Die Geschichte ist aus zwei Teilen aufgebaut: Es wechseln sich Kapitel aus der Gegenwart und der Vergangenheit ab, wodurch man als Leser einen besseren Einblick in das Geschehen erhält und man parallel die alte und die neue Sarah kennenlernen kann. Diesen Aufbau finde ich persönlich sehr passend und ansprechend. Allerdings konnte mich die Geschichte generell nicht wirklich überzeugen. Leider sind bei mir beim Lesen nicht wirklich Gefühle übergesprungen und ich konnte mich nicht besonders gut in die Hauptperson hineindenken, was mir persönlich sehr wichtig ist. Des Weiteren ist das Buch ziemlich kurz und das Geschehen somit relativ gerafft erzählt, was auch nicht unbedingt meinen persönlichen Geschmack trifft.

Im Großen und Ganzen also kein Buch, das mich begeistern konnte, aber dennoch eine runde Geschichte für jeden, der recht kurze Geschichte mit raschen Erzähltempo mag.