Profilbild von AnnKathrin04

AnnKathrin04

AnnKathrin04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnKathrin04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Zwischen Leben und Tod...

Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Darum geht es :
Die junge Louisa Clark, die mit ihrem sehr auffälligen Modegeschmack alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, verliert vom einen auf den anderen Tag ihren Job und steht nun vor der harten Jobsuche. Sie wird auf eine Anzeige aufmerksam, bei der eine Familie nach einer Helferin sucht, die sich um einen im Rollstuhl sitzenden Mann, einen sogenannten Tetraplegiker, kümmern soll. Louisa ist nicht besonders angetan davon, jedoch treibt sie ihre Arbeitslosigkeit zu einem Bewerbungsgespräch dort hin, welches positiv verläuft.
Louisa beginnt somit dort zu arbeiten und erfährt schnell, dass diese Tätigkeit ein Spiel zwischen Leben und Tod ist, welches sie gewinnen muss.
So beginnt die Geschichte zwischen Louisa und Will. Eine etwas andere Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen.

So hat es mir gefallen :
Ich habe vor einiger Zeit den Film gesehen und war total ergriffen davon. Deshalb stand es für mich außer Frage, dass ich das Buch dazu unbedingt lesen muss. Das Cover hat mich leider immer abgeschreckt, weil es irgendwie nichts besonderes ist. Ich hätte lieber die beiden Protagonisten bzw. vielleicht einfach einen Rollstuhl im Cover gesehen, was dann gleich auf den Inhalt deuten lässt.
Da ich den Inhalt aber nach wie vor sehr schön fand, habe ich mir das Buch doch gekauft und ich habe es nicht bereut. Von Anfang bis Ende hat mich die Handlung gefesselt. Die Charaktere werden ziemlich detailgetreu erklärt, sodass ich als Leser ein genaues Bild vor Augen hatte. Allerdings hat mir zwischendurch dieser genaue Übergang gefehlt, bei dem sich beide verliebt haben. Für mich war nie wirklich klar, bis diese Stelle kam, an der es fest stand, dass sich zwischen ihnen eine Liebesbeziehung aufgebaut hat. Da hätte ich gerne tiefe Einblicke in die Gedanken von Lou erhalten und natürlich auch von Will. Dieser Wechsel zwischen den einzelnen Charakteren und dessen Sichten war mir zu lasch und zu wenig. Gern hätte die Autorin immer zwischen Will und Lou wechseln können. Dann wären die Gefühle sicher viel besser zum Ausdruck gekommen. Ebenfalls negativ fand ich das Ende, das für mich einfach zu abrupt war.. Da kamen gerade große Gefühle auf und dann war es auch schon vorbei.
Im Großen und Ganzen finde ich die Geschichte total rührend und möchte daher auch den 2. und 3. Band lesen.

Mein Fazit :
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die auch nur meinen persönlichen Geschmack betreffen, finde ich das Buch rundum gelungen. Tolle Charaktere, die alle einen sehr ausdrucksstarken Charakter haben, eine rührende Handlung, die zum Nachdenken anregt und viele Gefühle. Was will man mehr?
Ausbaufähig wäre es meiner Meinung nach, aber das ist wirklich Meckern auf höchstem Niveau.
4 Sterne ⭐️

Märchenhaft...

von Jon Cohen

Darum geht es :
Harry Crane ist ein Mann, der die Natur, besonders Bäume und Wälder liebt.
In seinem Beruf fühlt er sich nicht angekommen, versucht ...

von Jon Cohen

Darum geht es :
Harry Crane ist ein Mann, der die Natur, besonders Bäume und Wälder liebt.
In seinem Beruf fühlt er sich nicht angekommen, versucht sein Glück regelmäßig beim Lotto. Als Harry eines Tages mit seiner Frau Beth auf dem Weg zum Kino ist, geschieht jedoch ein Ereignis, das sein Leben komplett ändert..
Zur gleichen Zeit :
Oriana, ein junges Mädchen, trauert dem Tod ihres Vaters hinterher. Dabei sieht sie die Welt wie im Märchen, verliert sich in Büchern und träumt ihr Leben in der Fantasie vor sich hin.
Als sich Harry und Oriana treffen, beginnt eine wundervolle Geschichte über Trauerbewältigung, Liebe und eine ganze Menge Magie und Märchen...

Zum Cover :
Das Cover sieht einfach magisch und total hochwertig aus mit diesem schönen Blauton und dem Gold! Es hat mich regelrecht angesprungen. Wenn man das Cover sieht, merkt man direkt, dass die Handlung magisch und einfach märchenhaft sein muss.

Meine Meinung :
Mir hat das Buch super gefallen, weil es sicherlich viele Menschen durch das realistische Thema anspricht.
Die Trauerbewältigung und der damit verbundene Schmerz sind für fast jeden von uns schon mindestens einmal greifbar gewesen und genau dieses Gefühl konnte ich während des Lesens spüren. Von Anfang an war ich gefesselt von Harry's Geschichte, seine Gefühle wurden perfekt beschrieben, ich konnte mich einfach super in ihn hinein versetzen. Auch Orianas Geschichte hat mir gut gefallen. Sie ist ein sehr starker Charakter, der sich eine kleine Traumwelt aufgebaut hat und genau das finde ich so toll. Diese Mischung aus realistischem Thema und der realitätsfernen Welt war sehr erfrischend, hat viel Abwechslung gebracht und ich kam sehr oft zum Nachdenken.
Im Ganzen geht es in diesem Buch aber nicht nur um das traurige Thema, sondern auch um Hass, Neid und Gier. Zu diesem Thema wurden 2 Personen erschaffen, die für mich einfach perfekt in die Handlung gepasst haben. Besonders bei Harry's Bruder konnte ich die Aggressionen und die Wut regelrecht beim Lesen spüren.
Die Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren sind sehr realistisch beschrieben worden und haben mir viel Freude beim Lesen bereitet.

Mein Fazit und meine Sternevergabe :
Insgesamt rundum gelungen. Das Buch ist eine tolle Mischung aus Trauer, Mut, Zusammenhalt, Liebe, aber weist auch viel Spannung auf.
Ich kann es nur empfehlen, mir hat es super gefallen!
5 Sterne ⭐️

Absolut herzzerreißend!

Seit du bei mir bist

Seit du bei mir bist von Nicholas Sparks

Darum geht es :
Russell ist 34 Jahre alt, Vater eines jungen Mädchens und leidenschaftlicher Ehemann.
Er hat einen Job, ein Haus, eine Familie, alles scheint ...

Seit du bei mir bist von Nicholas Sparks

Darum geht es :
Er hat einen Job, ein Haus, eine Familie, alles scheint perfekt. Jedoch ändert sich dies ziemlich schnell, denn in seiner Ehe zeigen sich von Tag zu Tag immer größere Risse. Russell droht der Verlust seiner Arbeit, hat mit den sich täglich ändernden Stimmungen seiner Frau zu kämpfen und muss nebenbei seinen Pflichten als Vater nachkommen. Anfangs scheinen diese Dinge noch leicht zu bewältigen zu sein, bis Russell schließlich merkt, dass er in sein Unglück läuft und einiges ändern muss, um wieder der Mann zu werden, der er eigentlich ist...

Zum Cover :
Das Cover ist sehr leicht, mit hellen und ansprechenden Farben gestaltet. Durch die helle Atmosphäre wurde meine Aufmerksamkeit direkt auf das Buch gelenkt und ich hatte sofort den Eindruck, dass es ein Roman mit viel Tiefe sein wird. Manchmal sieht man einfach ein Buch und es spricht einen an, ohne einen genauen Grund behaupten zu können.

So hat es mir gefallen :
Es ist unfassbar, wie wunderschön dieser Mann schreiben kann.
Ich habe schon öfter von ihm gehört, dieses war aber mein erstes Buch von ihm und er hat mich zu 100 % von sich überzeugt.
Ich habe begonnen, zu lesen, und dachte mir direkt " Das ist ja wirklich der Hammer, wie er es schafft, von der ersten Zeile an, eine Bindung zum Leser aufzubauen und ihn derart zu fesseln."
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass dieses Buch mich seit langem am meisten berührt hat. Ich finde es unglaublich, wie Herr Sparks es schafft, dieses Gefühl zwischen Vater und Tochter zu vermitteln und gleichzeitig diese Distanz zwischen dem Protagonisten und seiner Frau. Die Charaktere sind alle stimmig, mir war Russell extrem sympathisch. Ich konnte seine Lage richtig spüren, von der Hoffnung, über die Naivität, bis zum späteren Hass und der Trauer. Besonders angetan haben es mir die Stellen mit seiner Tochter London. Ich als Leser fand es herzzerreißend schön, die Entwicklung zwischen den beiden mitzuverfolgen. Die Gespräche haben mir oft Tränen in die Augen gezaubert, weil ich mich da einfach komplett hineinversetzen konnte.
Ich bin jemand, der sich zwar oft richtig in einem Buch fallen lassen kann, aber bei diesem haben mich meine Gefühle selbst überrascht. Ich habe oft Situationen gehabt, bei denen ich so ergriffen war, dass ich geweint habe. Das zu schaffen ist meiner Meinung nach in Büchern extrem schwer und umso mehr liebe ich es. Auch sehr schön find ich, dass diese Geschichte deutlich macht, dass auch Männer Gefühle haben und diese zeigen dürfen!

Mein Fazit und meine Sternevergabe:
Meine Begeisterung kann ich gar nicht richtig ausdrücken, ich kann nur sagen, dass dieses Buch definitiv gelesen werden muss!! Nicholas Sparks wird mir mit diesem Roman erstmal nicht mehr aus dem Kopf gehen. Wer gefühlvolle Romane liebt, ist hier an der richtigen Adresse!
5 Sterne, ich hätte am liebsten noch mehr vergeben! ⭐️

Veröffentlicht am 29.05.2019

Spannend, aber das gewisse Etwas fehlt.

Liebes Kind

Liebes Kind von Romy Hausmann

Liebes Kind von Romy Hausmann

Darum geht es :
Sie ist seit Monaten eingesperrt. In einer Hütte, mit einem Mann und 2 Kindern. Sie sagen Mama zu ihr. Er stellt strenge Regeln auf. Toilettengänge sind nur zu bestimmten Zeiten erlaubt. Aufgehalten wird sich nur in der Hütte. Nicht draußen, sie könnte abhauen. Er zwingt sie zu bestimmten Dingen. Sie will das nicht. Doch bisher konnte sie nicht entkommen. Bisher...

Zum Cover :
Was soll ich dazu sagen? Es ist ein typisches Thriller Cover, es sorgt für Spannung durch die Farben und durch den Schriftzug. Mich persönlich spricht so ein Cover einfach immer an. Mag vielleicht daran liegen, dass ich ein Thriller Fan bin und diese mich förmlich anspringen.

So hat es mir gefallen :
Meine Ansprüche waren sehr hoch, nachdem ich die zahlreichen positiven Bewertungen gelesen habe. Auch, weil ich ein riesiger Thriller Fan bin, erwarte ich immer recht viel von diesen Büchern. Vielleicht war das auch mein Fehler. Angefangen hat das Buch aber erstmal klasse! Als Leser ist man mitten im Geschehen, es gibt keine lang herbeigezogene Vorgeschichte, was bei diesem Genre von großem Vorteil ist. Wir lernen Lena kennen, ihr Schicksal und werden direkt mit ihren Erlebnissen in der Hütte konfrontiert. Außerdem lernen wir Hannah und Jonathan kennen, die beiden Kinder, die ebenfalls in der Hütte leben. Und natürlich den Entführer, von dem wir aber immer nur von außen etwas erfahren. Mir fiel es schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen und war dementsprechend auch schnell fertig. Jedoch, im Nachhinein betrachtet, hätte ich gern noch viel mehr über die ganze Situation in der Hütte erfahren. Wir lesen nur aus der Sicht von Lena, die erzählt, was dort alles passiert ist, aber so wirklich einen genauen Einblick habe ich persönlich nicht bekommen. Natürlich kamen zwischendurch immer mal ein paar Stellen, die sich ziemlich grausam waren, aber der eigentliche Nervenkitzel beim Lesen eines Thrillers besteht für mich darin, die kleinsten Details zu erfahren und zu spüren, damit ich richtig mitfühle, was ich lese. Ich möchte mich immer gern in die Personen hineinversetzen können und das war hier an einigen Stellen eindeutig nicht möglich, weil Details gefehlt haben. Die Autorin hat zu viel Wert auf das Leben außerhalb der Hütte gelegt, anstatt mehr auf das Innere einzugehen. Einfach mal eine Woche zu beschreiben, hätte durchaus schon geholfen. Sonst ist die Idee der Geschichte einfach nur grandios! Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich direkt, dass das ein richtig gutes Buch sein muss. Es ist auch ein gutes Buch, für alle Leser, die gerne immer mal miträtseln, wer der Täter ist oder wie es weiter geht, jedoch sollten alle Leser, die gern Psychothriller lesen, ihre Ansprüche etwas zurück Schrauben, denn aus diesem Genre ist man auch schon besseres gewohnt..

Mein Fazit und meine Sternevergabe :
Ein sehr spannendes und lesenswertes Buch, dem an manchen Stellen einfach die Einzelheiten gefehlt haben, die dem Leser das Gefühl eines Thrillers noch besser vermittelt hätten. 4 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 29.05.2019

Viel Erotik, die besser hätte ausgebaut sein können.

For 100 Days - Täuschung

For 100 days- Täuschung von Lara Adrian

For 100 days- Täuschung von Lara Adrian

Darum geht es : Avery Ross steht kurz davor, obdachlos zu werden, bis sie durch einen Zufall auf eine junge Frau trifft, die für ihr Apartment einen Housesitter sucht. Sie nimmt diese Gelegenheit an und trifft in ihrem neuen Wohngebäude den attraktiven und zugleich ziemlich arroganten Dominic, der es ihr vom ersten Blick angetan hat. Auch ihm scheint die Anziehungskraft zwischen beider Personen nicht entgangen zu sein und so kommt es zu einer ziemlichen heißen Affäre zwischen ihnen.
Allerdings werden Averys Gedanken immer wieder von ihrer Vergangenheit heimgesucht, die sie nicht mehr loslassen und die Nick niemals erfahren darf...

Zum Cover :
Das Cover ist für meinen Geschmack nichts Neues, passt aber super zum Genre und zu der Handlung. Die Person auf dem Cover zeigt eine junge Frau, die auf mich ziemlich schwerelos wirkt und Angst hat, zu viel von sich preis zu geben. Das passt sehr gut zu Avery, der Hauptperson in dieser Geschichte.
Auch die Stadt, die leicht durch den Schriftzug zu erkennen ist, finde ich toll, was den Luxus, um den es ebenfalls geht, ein wenig hervorhebt.

So hat es mir gefallen :
Ich bin mit dem Eindruck in das Buch gestartet, dass es eine romantische, erotische und dramatische Geschichte sein wird. Diese Aspekte wurden alle auch ganz gut erfüllt. Am meisten sticht hier definitiv die Erotik hervor, die jedoch für meinen Geschmack immer zu reibungslos und „perfekt“ verlief. Avery bekommt echt häufig einen Orgasmus, also besser gesagt, jedes Mal, wenn sie Sex haben, und das ist echt oft. Mir ist bewusst, dass in Büchern selten die Realität beinhaltet wird und es oft einfach Wunschgedanken sind, die aufgeschrieben werden, aber in diesem Buch war es wirklich zu viel. Ich hatte oft das Gefühl, dass der Autorin in den erotischen Szenen Ideen gefehlt haben. Diese Stellen liefen fast immer nach einem ähnlichen Schema ab, ich wusste immer genau, was als nächstes passiert und das sollte eigentlich nicht sein. Somit war bei diesen Stellen schnell die Luft raus und das war bei mehr als der Hälfte leider so.
Der Rest, also die romantische Geschichte dahinter war für mich nicht ganz erkennbar, ich kann am Ende nicht sagen, ob die beiden nun ein Paar sind oder nicht. Vielleicht soll aber gerade das auch die Spannung für die nächsten Bände verursachen. Die letzten Seiten waren richtig spannend und haben genau dann geendet, wo es wirklich perfekt war. Somit ist der Leser gezwungen direkt weiter zu lesen. Das hat die Autorin super gemacht! Was ich ebenfalls sehr positiv finde, ist, dass es in dieser Geschichte nicht dieses typische Hin und Her zwischen den Charakteren gibt. Dieses typische Liebe oder Hass Spiel. Hier reden endlich mal die Charaktere miteinander!!! Das ist mir ziemlich neu in diesem Genre und das hat mich überrascht.

Mein Fazit und meine Sternvergabe:
3 Sterne ⭐️
Die Erotik hätte individueller gestaltet werden können. Die romantische Geschichte stand im Hintergrund, was ich nicht schlecht finde, sie hätte aber klarer definiert werden können. ( Sind sie nun ein Paar oder nicht? )
Die Spannung, besonders am Ende, hat es rausgehauen und dafür gesorgt, dass ich den 2. Band mit Freude lesen werde!