Profilbild von Annabell95

Annabell95

Annabell95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2023

Hafenmörder und Opiumhöhle

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Hamburg, 1911: Die Ärztin Anne Fitzpatrick nennt sich nun wieder mit ihrem richtigen Namen "van der Zwaan". Sie behandelt im Hafen immer häufiger chinesische Frauen. Eine der Frauen stirbt vor Annes Augen und Anne setzt alles dran die Verantwortlichen dafür zu finden. Mithilfe von Kommissar Berthold Rheydt stellt sie im Hafenviertel Nachforschungen an. Berhold ist zwar nicht ganz bei der Sache, denn er hat der Pastorentochter Helene Curtius seine Liebe erklärt, doch trotzdem denkt er die Handschrift eines ehemaligen Erzfeindes zu erkennen oder ist es nur ein Nachahmer?

"Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe" ist der dritte Teil mit der Hafenärztin und wie ich finde wieder sehr schön erzählt mit Spannung bis zum Schluss. Man kann den dritten Teil auch ohne Vorkenntnisse lesen, das nötige Wissen aus den Vorgängerbänden wird immer mal wieder aufgegriffen, aber es empfiehlt sich dennoch die Vorgänger zu kennen.

Die drei Hauptprotagonisten Anne, Helene und Berthold habe ich alle in mein Herz geschlossen und an spannenden Stellen, die auch mal leicht brenzlig sein konnten, mit ihnen mitgefiebert. Gefallen haben mir definitiv auch, dass jeder seine eigene Perspektive im Buch hatte und immer im Wechsel erzählt worden ist. Das hat die Spannung gehalten und für Abwechslung gesorgt.

Die detaillierten Beschreibungen haben bei mir dafür gesorgt, dass ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen konnte. Ich habe mich in der Zeit zurückgesetzt gefühlt und habe es genossen die drei Protagonisten in Hamburg zu begleiten.

Am Ende wurde leider nicht alles aufgeklärt. Ein paar Fragen blieben noch offen - was bei mir die Neugier und die Hoffnung auf einen vielleicht weiteren Teil mit der Hafenärztin geweckt hat. Da gibt es noch so viel zu erzählen.

Ein toller Roman mit tollen Protagonisten im historischen Hamburger Hafen. Auf jeden Fall sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Kannst du dir selbst trauen?

Das Schlaflabor

Tom Sonnborn versucht alles um seine Schlafstörungen loszuwerden. Bisher leider ohne Erfolg. Dann hört er von einem Schlaflabor in der Schweiz mit einer neuen Therapieform. Darauf setzt er seine neue Hoffnung. Schon bereits kurz nach seiner Ankunft hat er einen langen erholsamen Schlaf und auch zu Hause ist er von seinen Schlafproblemen erlöst. Er ist total glücklich bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und sich an nichts mehr erinnern kann. Die Polizei verdächtigt ihn des Mordes und Tom beginnt an sich selbst zu zweifeln. Tom versucht auf eigene Faust die Wahrheit herauszufinden - doch wem kann er trauen? Und kann er sich selbst noch trauen?

Der Einstieg ins Buch viel mir etwas schwer und ich musste mich teilweise etwas zwingen auch noch weiterzulesen. Die Handlung an sich und den Plot dazu fand ich genial und auch der Schreibstil hat mir gefallen. Was für mich ein Spannungskiller war, waren die vielen Fachbegriffe und die lange Erläuterung dazu, die sich teilweise über einige Dialoge hinweg erstreckt haben. Man hat aber gemerkt, dass der Autor hier eine tolle Recherchearbeit über unser Schlafen und die Schlafprobleme vorweg geleistet hat und versucht hat sein erlangtes Wissen mit in die Handlung schlüssig einzubauen.

Im Fortgang der Handlung wurde es aber zunehmend temporeicher und dadurch auch fesselnd. Erzählt wird die Handlung zum größten Teil aus der Ich-Perspektive von Tom. So erlebt man auch seine Gefühle hautnah und zweifelt auch das ein oder andere Mal ob das grade wirklich passiert ist. Die Auflösung kam unerwartet und überraschend, war aber auch etwas unrealistisch. Irgendwie hat es nicht ganz so stimmig zur ganzen Handlung gepasst.

Spannungskiller durch viele Fachbegriffe und Erläuterungen am Anfang, aber temporeich und spannungsgeladen zum Schluss. Kann der Autor aber definitiv besser - daher vergebe ich hier 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Die Grote Mandränke

Der Zorn der Flut

Nordseeküste um 1361 / 1362: Der Deichbauer Folkert ist in Sorge, dass die Deiche diesen Winter nicht halten. Wind und Wellen peitschen bereits gegen das Land und der Flutschutz wurde in den letzten Jahren auch noch vernachlässigt. Doch niemand will auf seine Warnungen hören. Auch sein Bruder Auke hat sorgt sich um ganz andere Probleme. Er kämpft um die friesische Freiheit und um Griet, seine große Liebe. Die beiden wollen heiraten. Ihr Vater, ein dänischer Statthalter, verlangt, dass sie zum Vorteil der Familie heiraten soll. Wird sie sich fügen oder dagegen rebellieren? Dann kommt die große Marcellusflut am 16. Januar 1362 - die Deiche brechen und danach ist nichts mehr wie es einmal war.

Hendrik Lambertus hat es mit seinem historischen Roman geschafft ein historisches Ereignis in einer tollen Atmosphäre zu beschreiben. Ich konnte richtig in die Handlung abtauchen und durch die detaillierten Beschreibungen auch alles sehr gut vorstellen. Die Flut selbst wird klasse dargestellt, aber auch die Armut und das Elend danach. Es war als wenn man es selbst hautnah mit erlebt hat.

Die Protagonisten waren stark und haben während der Handlung auch noch einen starken realistischen Wandel durchlebt. Durch die vielen Protagonisten in der Handlung bin ich anfangs ein wenig durcheinander gekommen, aber im Verlauf der Handlung ging es dann. Die Handlung selbst wird aus verschiedenen Perspektiven im Wechsel erzählt und werden auch immer wieder miteinander zeitlich verknüpft. Nur den Anfang bis die große Flut kam, fand ich etwas langatmig, da da noch nicht so viel passiert ist.

Der Schluss hatte es nochmal so richtig in sich und ist auch nicht so ganz für schwache Nerven. Die Spannung wurde aber auf jeden Fall bis zum Schluss noch gehalten.

Nordische und friesische Begriffe wurden im Glossar erläutert. Was ich mir noch gewünscht hätte wäre ein Personenverzeichnis und eine Landkarte zumindest als grobe Skizze wie es wohlmöglich damals ausgesehen haben könnte.

Ein richtig toll recherchierte historischer Roman über die Marcellusflut im Jahr 1362. Klasse Atmosphäre und Spannung bis zum Ende - auf jeden Fall lesenswert, der historische Romane mag.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Spannender Start

Rachejagd - Gequält

Zusammen mit ihrer Freundin Natalie wurde die Journalistin Anna Jones vor drei Jahren von ihrem Peiniger Edward Harris entführt. Anna konnte entkommen, Natalie jedoch starb. Dafür fühlt Anna sich bis heute schuldig. Nachdem sie einen blutbefleckten Brief erhält, ist ihr schnell klar, dass ihr damaliger Entführer zurück ist. Sie kontaktiert ihren Freund den FBI-Agenten Nick Coleman. Gemeinsam mit Nick, ihrem Kollegen Zane Newton und der Profilerin Lynette McKenzie will Anna herausfinden was Harris plant. Der Schein trügt und schon bald beginnt eine gefährliche Jagd, die nur auf Rache aus ist.

"Rachejagd - Gequält" ist der Auftakt in die neue Trilogie mit der Journalistin Anna Jones und dem FBI-Agenten Nick Coleman.

Der Spannungsbogen in der Handlung baut sich nach und nach auf. Mit jeder Seite scheint es spannender zu werden und wenn man denkt, dass es zu Ende ist, wird nochmal Spannung oben drauf gesetzt. Äußerst spannend und rasant bis zum Ende, gespickt mit Überraschungen und unerwarteten Wendungen. Man braucht hier echt starke Nerven.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er liest sich sehr flüssig. Die ein oder andere Szene ist aber auch sehr blutig und daher nicht unbedingt etwas für Zartbesaitete. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven (Anna und Nick) erzählt. Das gibt einen sehr guten Einblick in die Gefühle und Qualen der beiden Protagonisten.

Gänsehautmomente und zugegeben mit der Auflösung habe ich so gar nicht gerechnet. Die Cliffhänger haben mich immer wieder in die falsche Richtung gelenkt. Zum Schluss bleiben dann noch ein paar Fragen offen. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile - meine Neugier ist definitiv geweckt. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Rasanter Abschluss

Amissa. Die Überlebenden

Im Kampf gegen das organisierte Verbrechen muss Rica Kantzius nun die Urne ihres Mannes Jan zu Grabe tragen. Gegenüber dem Schmerz hält sie allein der Gedanke an Rache und Gerechtigkeit aufrecht. Sie will Rache nehmen, für das was ihr angetan worden ist sowie Gerechtigkeit für die ganzen Frauen und Mädchen, die jahrelang von den Menschenhändlern gefangen gehalten worden sind. Die Beweise fehlen noch und die Hintermänner der Organisation versuchen ihre Spuren zu verwischen. Doch Rica hat einen Plan, auch wenn er ziemlich riskant erscheint.

"Amissa. Die Überlebenden" ist der dritte Teil der Amissa-Trilogie und bildet damit auch den krönenden Abschluss. Wie bei jeder Reihe auch, empfiehlt es sich natürlich die Vorgänger auch zu kennen. Aber auch wer ohne Vorwissen das Buch liest, bekommt nochmal alle wichtigen Fakten zusammengefasst, sodass man der Handlung gut folgen kann.

Die Handlung ist aufgebaut mit verschiedenen Handlungssträngen und Perspektivwechsel. Die einzelnen Szenen wechseln recht schnell hin und her, sodass man kaum Zeit zum Luft holen hat. Das Ganze mit dem flüssig lesbaren Schreibstil macht das Buch so spannend und abwechslungsreich, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Immer wieder gab es unerwartete Wendungen, die den Spannungsbogen ganz oben gehalten haben.

Die Beschreibungen selbst sind sehr detaillert und bildlich dargestellt. Es spielt im Winter und als Leser spürt man praktisch die eiskalte Atmosphäre. Die Themen "organisierter Menschenhandel", "Mord" und "Missbrauch" sind eingebaut, dass es unter die Haut geht - nicht für schwache Nerven!

Ein wirklich krönender Abschluss der Trilogie verdient volle Punktzahl. Spannend, abwechslungsreich und mit hohem Tempo - unbedingt lesen!