Cover-Bild Das Schlaflabor
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Marc Meller

Das Schlaflabor

Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Albtraum beginnt. Thriller

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Das Schlaflabor

Ein Thriller, nach dessen Lektüre man wirklich nicht mehr schlafen kann und man fragt sich dann so manches mal, wem man noch trauen kann, wer ist Freund und wer ist Feind? Tom Sonnborn kann schon seit längerem nicht mehr schlafen. Deswegen ist auch schon sein Arbeitsplatz in Gefahr und auch seine privaten Beziehungen leiden darunter. Er ist deswegen auch schon in Behandlung, was aber nichts nützt. Da hört er von einem Schlaflabor in der Schweiz, die Behandlung dort ist sehr teuer. Obwohl ihm abgeraten wird, will er sich dort unbedingt behandeln lassen. Und das Unmögliche wird wahr, er kann tief und fest schlafen, fast möchte man sagen komatös. Er wird entlassen und bekommt Tabletten mit. Auch zuhause kann er schlafen, kann sich aber plötzlich nicht mehr erinnern, was er getan hat. Dann steht eines morgens die Polizei vor seiner Tür. Er soll eine Frau ermordet haben und in seinem Bett befinden sich Blutspuren. Weitere Überfälle geschehen und Tom bleibt nur noch die Flucht. Und als sein Auto streikt, lernt er eine Frau kennen. Sie nimmt ihn mit und hilft ihm, seine Unschuld zu beweisen, bis er dann in einen mehr als düsteren Alptraum hineingezogen wird. Das Buch beginnt mit medizinischen Erklärungen zur Schaflosigkeit, was ich sehr wissenswert finde. Es ist in drei Teile aufgeteilt: Insomie, Amnesie und Hypemnese. Der Autor schreibt spannungsgeladen und mehr als interessant. Die Sprache ist klar, deutlich und schnörkellos. Und er führt uns bewußt immer in die Irre. Wir haben so manchen Menschen in seinem Umkreis, die ihm Böses wollen und ihn als Mörder hinstellen, doch dann ist es wieder eine Fehlschluß. Am Schluß kann Tom keinem mehr glauben, er weiß nicht, was hier gespielt wird. Als Leser ist man derart fasziniert, möchte den richtigen Täter endlich finden. Ein Highligt insgesamt. Das Cover zeigt ein Bett, das mit blauem Licht beleuchtet wird Ein Thriller, der schlaflos macht.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Eine spannende und gleichzeitig furchtbare Vorstellung

Es ist eine furchbare Vorstellung, über einen so langen Zeitraum nicht richtig schlafen zu können. Und alles wird in Mitleidenschaft gezogen. Ob es das Privatleben ist, der Job mit der Abmahnung, die Gesundheit, die Psyche, einfach alles.
Klar, dass man dann jeden Strohhalm greift, der sich einem bietet.
In diesem Fall ist es so, dass Tom, die Hauptfigur im Thriller Schlaflabor bereits alles versucht hat, um wieder vernünftig und ausgiebig zu schlafen. Aber nichts funktioniert. Dann bietet sich ihm die Möglichkeit eines Schlaflabors in der Schweiz, auf eigene Kosten.
Dort angekommen, wird es für ihn aber nicht unbedingt besser. Er schläft, allerdings wacht er ohne jegliche Erinnerungen auf.
Und dieser Zustand ändert sich auch zuhause nicht. Diese Blackouts spitzen sich zu, als er mit blutverschmierter Kleidung aufwacht und ihm dann auch noch erst ein später zwei Morde zur Last gelegt werden an die er sich in keinster Weise erinnert.
Er kann flüchten und versucht herauszufinden, was mit ihm passiert ist. Doch das ist gar nicht so einfach.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend geschrieben und auch das Ende finde ich persönlich sehr gelungen.
Dies wird auf jeden Fall nicht das einzige Buch bleiben, das ich von Herrn Meller gelesen habe.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Schockierend

Tom Schönborn hat alles versucht um seine Schlafstörung in den Griff zu bekommen. Medikamente, Therapien, nicht hat geholfen.

Als er von einer neuartigen Therapieform in den Schweizer Alpen hört, schöpft er neue Hoffnung. Gegen den Rat seines Therapeuten, nimmt er das Angebot der Klinik wahr.
Auch wenn ihm die therapeutischen Maßnahmen seltsam vorkommen, schläft Tom so gut, wie seit Jahren nicht mehr.
Zu Hause mutiert er zum Langschläfer, bis, ja bis er von der Polizei geweckt wird und er sich seine blutbeschmierten Hände nicht erklären kann.

Im Grunde ist dieser Thriller ein einziger Albtraum.
In unserer modernen Gesellschaft wird fast jeder Erwachsen irgendwann in seinem Leben mit Schlafstörungen konfrontiert. Von vielen Seiten erhält man gebetenen oder auch ungebetenen Rat. Wenn nichts mehr hilft, geht man zum Therapeuten, der die Störung meist auf unsere Umgebung, unsere Lebensweise oder unsere Kindheit zurückführt. Meistens ist das auch nicht sehr hilfreich. Und dann hören wir von einer neuartigen Therapieform, gehen darauf ein. Sie ist erfolgreich. Man ist glücklich, aber dann kommt der Horror.
Marc Mellen hat seinen krassen Spannungsbogen langsam, aber stetig aufgebaut. Er hat die Nöten und die Verzweiflung von Tom bildhaft und emotional aufgezeigt, dass der Leser den zaghaften Vertrauensaufbau gegenüber seiner Begleiterin nur zögerlich nachvollziehen konnte. Ich glaube, ich hätte in dieser Situation niemandem vertraut.
Dieser Thriller ist ein Pageturner der Superklasse und bereitet mir selbst hier beim Schreiben noch Gänsehaut. Danke.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Gänsehaut

Tom Sonnborn versucht seine Schlafstörungen loszuwerden und besucht ein Schlaflabor in der Schweiz. Die Behandlung ist ein voller Erfolgt, auch zu Hause schläft er jetzt wunderbar. Doch eines Tages wacht er blutverschmiert auf und die Frage kommt auf, was macht er wirklich nachts? Der Thriller war sehr, sehr spannend und beschäftigt sich mit einem Problem aus einer Alltagssituation heraus. Nichts ist gruseliger, als eine scheinbar normale Sache entarten zu lassen. Das passiert hier mit dem Schlaflabor. Der Schreibstil ist dazu packend und detailliert und Tom als Figur sehre sympathisch. Ein tolles Buch, das eine Gänsehaut verursacht.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein atemberaubender Thriller mit Szenenwechsel und überraschenden Wendungen

Das Schlaflabor erzählt die Geschichte von Tom Sonnborn. Tom Sonnborn leidet unter Schlaflosigkeit. Und das seit geraumer Zeit. Jeden Morgen steigt er unausgeschlafen aus dem Bett und schleppt sich durch den Tag. Arztbesuche, Untersuchungen, Schlafmittel und lauter Zeugs, das Entspannung und Schlaf verspricht, hat Tom bereits ausprobiert. Doch der Schlaf lässt weiter auf sich warten.

Sein Neurologe Dr. Erik Hellmann und mehr als ein Freund der Familie weiß auch keinen ärztlichen Rat. Nur eines weiß er: die Idee, in die sich Tom verrannt hat, sich in eine Schweizer Klinik zu astronomischen Preisen zu begeben, hält er für wenig zielführend.

Als Tom jedoch nach monatelangem Schlafentzug völlig entkräftet ist, kann ihn auch Erik nicht mehr davon abhalten.

Trotzdem sich die Ankunft und die Unterbringung in der Klinik ungewohnt und eher abstoßend als einladend anfühlt, kann Tom sich dem Hochgefühl von Erfolg nicht erwehren. Er schläft. Er fühlt sich erholt. Er kann sich nur nicht mehr erinnern, wie all das Blut auf seinen Körper gekommen ist. Und auf den Boden. Und auf seine Sachen.

Foto oben: Cornelia Fett, Marc Meller, Michaela Beer
Foto unten: Maggie Simmon, Cornelia Fett

Das Schlaflabor entwickelte sich bereits nach den ersten Seiten zu einem atemberaubenden Leseerlebnis. Kaum hatte ich die ersten Zeilen gelesen, war der Tagesabschnitt auch schon gelesen. Nur mit Mühe und aufgrund der abendlichen Uhrzeit habe ich das Buch aus der Hand gelegt. Die Spannung war da und wurde über das Geschehen hinweg gehalten. Die Charaktere waren sauber ausgearbeitet. Sie hatten Ecken und Kanten, waren nie zu unsympathisch aber auch nicht sonderlich liebenswert. Das Gefühl des Nichtschlafenkönnens und das Gefühl sich nicht erholt zu fühlen, war präsent und der Wunsch nach Schlaf und Erholung spürbar und vor allem in greifbarer Nähe.

In greifbarer Nähe war aber auch immer die Gefahr. Nur zu Fassen bekam weder ich sie, noch die eingeschaltete Polizei. Ermittlungen in Deutschland und in der Schweiz liefen schleppend und ich war viel zu fasziniert vom Geschehen, als dass ich die Ermittlungen hätte vorantreiben wollen.

Aber Vorsicht: ohne Disziplin wird aus dem Lesevergnügen schnell eine schlaflose Nacht.

"Und das heißt?" "Der Frontallappen ist unter anderem für die Impulskontrolle zuständig. Dieser Bereich im Gehirn ist auch dafür zuständig, dass wir die Selbstbeherrschung nicht verlieren." - Seite 160

Marc Meller hat mit Das Schlaflabor einen Thriller erdacht, der fesselnd und informativ zugleich durch das Geschehen führt. Ein paar Fachbegriffe fließen ein in einen durchweg flüssigen Erzählstil, der bei allem Wissen nie belehrend sondern weiterhin spannend bleibt. Ich habe jede Seite genossen.

Fazit
Wer atemberaubende Thriller mit Szenenwechsel und überraschenden Wendungen mag, hat mit Das Schlaflabor ein großartiges, spannendes Leseerlebnis.