Profilbild von Annabell95

Annabell95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2023

Packendes Finale

Der Strand: Vergessen

Mittlerweile sind nun drei Wochen vergangen und Lilli Sternberg konnte noch nicht gefunden werden. Die mysteriösen Botschaften haben inzwischen auch aufgehört und niemand glaubt mehr, dass sie Lilli lebend finden. Das Ermittlerduo Engelhardt und Krieger graben noch tiefer in Lillis Leben und stoßen dabei auf eine Spur. Möglicherweise hängt ihr Verschwinden mit dem Tod ihrer Mutter von 18 Jahren zusammen. Wurde damals der falsche Täter für das Verbrechen verurteilt und der wahre Mörder ihrer Mutter läuft noch auf freiem Fuß und hat nun auch Lilli auf dem Gewissen?

"Der Strand - Vergessen" ist der Abschluss der spannenen Ostsee-Trilogie. Da alle drei Teile aufeinander aufbauen und der Fall um Lillis Verschwinden erst in diesem letzten Teil zum Abschluss gebracht wird, sollte man die Trilogie in der Reihenfolge lesen und mit Band 1 beginnen.

Wie auch die beiden Trilogie-Teile zuvor ist es sehr ruhig, was die Spannung angeht. Man spürt jetzt nicht den großen Nervenkitzel und es sind auch nur wenig Überraschungen was die Ermittlungsarbeit angeht, aber dennoch liegt eine gewisse Spannung in der Luft, da man doch wissen will was noch als Nächstes passiert und wie es zu Ende geht. Als Leser hat man leider nur nicht viel die Chance mitzurätseln, da alles sehr schnell aufgeklärt wird.

Die beiden Hauptprotagonisten finde ich nach wie vor sehr sympathisch und beide haben auch eine starke gemeinsame Entwicklung durchgemacht. Da ist auf jeden Fall noch viel Potenzial für weitere Fälle da.

Ein großartiger und runder Abschluss dieser Trilogie um Lillis Verschwinden. Auch ohne großen Nervenkitzel spannend bis zum Ende und von daher eine klare Leseempfehlung.

Weltumsegelung mit Magellan

Die Weltenseglerin

Portugal, um 1519: Mariella Alvaro, die Nichte von dem berühmten Fernando Magellan, soll einen Trinker heiraten. Doch um dieser Ehe zu entgehen, flüchtet sie sich als Mann verkleidet auf eins der Schiffe aus der Flotte, mit denen Magellan sich auf seine Expedition aufmachen will die Welt westlich zu umsegeln. Doch schnell fliegt Mariellas Tarnung auf und sie muss sich nun nicht nur gegen lebensbedrohliche Stürme und Flauten behaupten, sondern auch gegen die Seemänner, die fest der Überzeugung sind, eine Frau gehöre nicht an Bord. Mariella bringt sich jedoch selbst in Gefahr als sie ihr Herz an den ehemaligen Kapitän Juan Sebastián de Elcano verliert.

Die Handlung wird aus den verschiedenen Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten Mariella und Juan erzählt. So konnte man in beide Gefühlswelten eintauchen und mit beiden Hauptprotagonisten mitfühlen, aber auch mitbangen. Die Spannung wurde dadurch ebenso gesteigert.

Durch den flüssigen Schreibstil und den sehr detaillierten Beschreibungen der Handlungsorte, aber auch der Protagonisten, ließ es sich gut und schnell weglesen und man konnte sich alles sehr gut bildlich vorstellen. Teilweise konnte es dann auch mal sehr ekelhaft sein mit dem Gestank und Dreck auf dem Schiff. Was die Menschen damals aushalten mussten, ist heute kaum noch vorstellbar.

Den geschichtlichen Hintergrund, die Weltumsegelung aus den Augen von Mariella zu erleben, fand ich äußerst interessant. Man hat kaum gemerkt, was hier wahre Begebenheiten oder was hier Fiktion ist. Ebenso wurden die ganzen Risiken und Vorteile sehr gut dargestellt.

Spannender und interessanter historischer Roman voll mit Dramatik, bildlichen Darstellungen und einer Prise schöner Liebesgeschichte. Das Buch muss man unbedingt gelesen haben.

Inspirierender Fotoreiseführer

Vor der Tür

Warum immer in ferne Länder reisen? Deutschland auch sehr schöne Ecken, vor allem auch für die Landschaftsfotografie. All das zeigt dieses Buch „Vor der Tür“. Hier stellen Kilian Schönberger und Bastian Werner ihre schönsten Foto-Locations vor.

Nach einer kurzen Einführung und Erläuterung des Aufbaus geht es dann einmal quer durch Deutschland. Aufgeteilt ist es nicht nach Bundesländern sondern nach Regionen wie bspw. dem Harz und Harzvorland, Thüringer Wald und Erzgebirge.

Jede neue Region beginnt mit einer sehr übersichtlichen Karte auf der die einzelnen Foto-Locations geografisch abgebildet sind. Danach gibt es zu jeder Region eine Auswahl an tollen Locations mit einer kurzen Beschreibung zum Hintergrund, aber auch was man dort alles erwarten kann. Zusätzlich ist an der Seite kurz, aber dennoch sehr detailliert aufgeführt wo (Koordinaten) und wie man die Location am besten erreichen kann.

Die Bilder zu jeder Location wurden auch sehr passend gewählt und dadurch hat man einen tollen Eindruck bekommen, was man für tolle Bilder machen kann. Manche Bilder fand ich nur leider etwas schlecht gewählt, vor lauter Nebel hat man z.T. nichts mehr erkennen können. Das fand ich ein wenig schade.
Leider konnten zu jeder Region nicht alle Locations aufgeführt werden, das habe ich allein schon in dem Regionsabschnitt gemerkt, wo ich lebe. Einiges habe ich wirklich vermisst, aber ich denke wenn die beiden Autoren wirklich alles genommen hätten, dann hätte das mit Sicherheit den Rahmen gesprengt.

Ein wirklich toller und inspirierender Fotoreiseführer, der einen einmal quer durch Deutschland führt. Ich habe hier wirklich ein paar Locations gefunden, die ich so noch nicht kenne und die ich mir unbedingt ansehen will. Ganz klare Buchempfehlung für alle Natur- und Landschaftsfotografen.

Die Fotografen-Bibel

Die große Fotoschule

„Die große Fotoschule“ ist sozusagen das Standardwerk zur digitalen Fotografie. Es vermittelt das komplette Wissen für die Fotopraxis vom Aufbau der Kamera, über den Umgang mit Licht und Beleuchtung bis hin zur letztendlichen Bildbearbeitung. Das Werk dient für Jedermann und ist für alle Fotogenres (Naturfotografie, Porträts usw.) geeignet.

Die einzelnen Lektionen finde ich sehr logisch aufgebaut und inhaltlich sehr umfassen, aktuell und es wirkt inspirierend. Der Inhalt wird verständlich erklärt und mit schönen Abbildungen dazu noch sehr veranschaulicht.

Wirklich sehr detailliert und logisch erklärt. Die ein oder andere Inspiration habe ich daraus mitgenommen und versuche das ein oder andere mal umzusetzen und ausprobieren.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Fesselnde Story

Apfelmädchen

Im schwedischen Boden geschieht ein grausames Verbrechen. Eine Frau, Lehrerin, wird ermordet aufgefunden. Ihre Leiche wurde brutal inszeniert. Sie wurde an der Decke aufgeknüpft und dazu wurden ihre Hände noch mit dicken Nägeln zusammen genagelt. Die Kommissarin Idun Lind ermittelt in dem schrecklichen Fall. Gemeinsam mit ihrem Partner Calle Brandt taucht sie tief in eine schockierende Familiengeschichte ein und gerät dabei selbst in höchste Lebensgefahr.

"Apfelmädchen" ist das Debüt in eine neue schwedische Reihe und ich finde es äußerst gelungen.

Die Handlung ist aufgebaut in verschiedenen Handlungssträngen, die wechselnd erzählt werden. In der Gegenwart begleitet man Idun bei ihren Ermittlungen und in der Vergangenheit erfährt man immer mehr über das schockierende Familiengeheimnis. Sehr lange Zeit findet man nicht die Verknüpfungen der beiden Handlungsstränge. Man weiß zwar, dass sie irgendwie zusammenhängen müssen, aber das letzte Puzzlestück kommt erst ziemlich spät. So wurde die ganze Story sehr fesselnd, denn man wollte unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt.
Durch die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Protagonisten bekommt man einen sehr guten Einblick in deren Gefühlswelt.

Thematisiert in der Story werden religiöse Sekten und häusliche Gewalt. Manche Momente waren richtig schockierend und haben Gänsehaut verursacht. Dadurch hat die Autorin es auch geschafft eine düstere Atmosphäre aufzubauen.

Ein sehr gelungenes Thriller-Debüt und Auftakt in eine neue Thriller-Reihe. Fesselnd, spannend und rätselhaft bis zum Schluss - ganz klare Leseempfehlung.