Profilbild von Annalena2703

Annalena2703

Annalena2703 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2021

Leider nichts für mich

Mit dir bin ich unendlich

Meinung

Der Schreibstil von Mila Summers hat mir gut gefallen - ich bin durch die Seiten geflogen und habe die Details und Beschreibungen wirklich sehr gemocht.

Olivia fand ich von Anfang an sehr sympathisch. ...

Meinung

Olivia fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Sie war eine ruhige Protagonistin, die es nicht leicht hat - sie hat sich mit ihrer Art auf jeden Fall in mein Herz geschlichen. Durch das Buch hinweg hat sie ein wenig an Selbstbewusstsein dazu gewonnen, jedoch war es mir zum Ende hin, zu viel des Guten.
Nathan hat mich, gerade am Anfang, wirklich aufgeregt und war mir unglaublich unsympathisch. Ich bin mir sehr sicher, dass das mit Absicht so gemacht wurde, aber eigentlich war er ein Widerspruch in sich. Von Anfang an hatte er ein Problem mit Olivia und hat dies auch, mehr oder weniger offen, gezeigt. Zum Ende hin hat er eine charakterliche Entwicklung durchgemacht, die ich nicht nachvollziehen konnte - es war so, als ob ein Schalter umgelegt worden und er ein anderer Mensch wäre.
Bei beiden hat mir leider der Tiefgang gefehlt, wenn ich so richtig darüber nachdenke, dann kenne ich sie nicht wirklich. Zudem war ihre Beziehung für mich leider nur in gewissen Punkten nachvollziehbar. Durch das abrupte und nicht ganz greifbare Umdenken von Nathan, habe ich nicht verstanden, warum die beiden einander näher kamen. Sie haben nicht sonderlich viel miteinander geredet und sich, meiner Meinung nach, auch nicht wirklich kennengelernt - das hat das Ganze nochmal etwas "schwieriger" gemacht. Das etwas zwischen den beiden ist, möchte ich nicht leugnen, da sie durchaus süß zusammen sind, aber ganz nachvollziehen konnte ich es nicht.
Die Nebencharaktere haben mir durchaus gut gefallen, gerade Aria und Sammy fand ich sehr interessant und hätte gerne noch ein wenig mehr von den beiden erfahren. Von Olivias Mom hätte ich gerne mehr mitbekommen, weil auch hier ein sehr abruptes Umdenken stattgefunden hat und für mich nicht nachvollziehbar war, woher das kam.

Die Handlung an sich konnte mich ebenfalls nur in gewissen Punkten von sich überzeugen. Meiner Meinung nach, hätten Olivias Versagensängste durchaus ausgereicht, da dies ein sehr umfassendes und komplexes Themengebiet ist. Das ganze Highschool-Drama war zwar, an vielen Stellen "nötig", dennoch manchmal zu viel des Guten.
Ansonsten mochte ich die Atmosphäre sehr gerne - eine Kleinstadt mit viel Charme und einiges an Natur.
Zum Ende hin ging alles sehr schnell, gerade auf den letzten 100 Seiten ging alles Schlag auf Schlag, was nicht ganz zu dem Tempo der vorherigen Seiten passte. Olivia hat viele Dinge hinter sich gelassen und hat Wandlungen durchgemacht, über die ich mich zwar gefreut habe, aber die alles in allem doch sehr abrupt rüberkamen.

Fazit

Somit komme ich auf 2 von 5 Sterne.
Mir persönlich hat das Buch leider nicht gefallen. Es hatte auf jeden Fall wunderbare Ansätze, die das Richtige vermitteln wollten, aber (meiner Meinung nach) an einigen Stellen nicht durchgezogen wurden.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein toller Auftakt der "Golden Oaks"-Reihe

Sounds of Silence

Meinung

Der Schreibstil von Maren Vivien Haase hat es mir an der ein oder anderen Stelle nicht ganz leicht gemacht - der doch sehr schlichte und jugendliche Schreibstil war mir teilweise ein wenig zu plump und konnte mir die Emotionen nicht ganz nahebringen. Nichts desto trotz habe ich mich Hals über Kopf in Golden Oaks verliebt - die Atmosphäre in dem kleinen Ort ist absolut wundervoll und wenn ich könnte, dann würde ich sofort dorthin reisen.

Tatum und ich hatten zu Beginn ein paar Probleme miteinander, aber ich habe sie von Seite zu Seite mehr ins Herz geschlossen. Sie ist auf der einen Seite sehr angriffslustig und stur, auf der anderen Seite verletzlich und ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen. Auch wenn ihre Handlungen und Art teilweise nicht nachvollziehen konnte, ist sie doch auf ihre ganz eigene Art herrlich unperfekt-perfekt und hat eine schöne Entwicklung durchgemacht.
Dash hingegen mochte ich von der ersten Seite an unglaublich gerne - bei ihm ging es mir in manchen Situationen ähnlich wie bei Tatum. Ich konnte seine Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen, fand es aber schön ihn auf seinem Weg zu begleiten und habe ihn immer mehr ins Herz geschlossen.
Bei beiden hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgang gewünscht, vor allem auch hinsichtlich ihrer Beziehung. Ich konnte die Anziehung zu Beginn nicht ganz nachvollziehen, aber irgendwann haben sie mich absolut in ihren Bann gezogen.
Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, vor allem Frankie und Tyler haben es mir angetan. Ich freue mich riesig auf ihre Geschichte und kann es kaum erwarten sie zu lesen!

Die Handlung an sich fand ich ganz schön - teilweise hätte ich mir einfach ein bisschen mehr gewünscht, aber ich fand die Umsetzung der Thematiken hingegen unglaublich toll. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und wollte wissen, was hinter dem Verhalten der beiden steckt - ich fand es toll, wie Maren Vivien Haase mit dem Thema umgegangen ist, auch wenn bei mir nicht immer alle Emotionen angekommen sind.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Der erste Band der "Golden Oaks"-Reihe hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich den ein oder anderen Kritikpunkt hatte - nichts desto trotz überzeugt Maren Vivien Haase mit einer wunderschönen Atmosphäre und einem gefühlvollen Umgang mit schweren Thematiken. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und kann das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein absolutes Highlight!

Crushing Colors

Meinung

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Buch hat mein Herz im Sturm erobert und sich einen Platz dort gesichert. Tami Fischer hat mich mit ihrem Schreibstil absolut in den Bann gesogen und mich die Realität vergessen lassen. Ich habe mich zwischen den Seiten verloren und bin absolut aufgegangen. Der Humor, die Tiefgründigkeit, die Handlung und die Liebe zwischen den Charakteren haben das Buch zu einem absoluten Highlight für mich gemacht!

Summer & Brig - mein Herz schlägt ein paar Takte schneller, wenn ich nur an die beiden denke.
Summer war mir von Anfang an unheimlich sympathisch. Sie ist schlagfertig, weiß, was sie will und ist eine sehr vielschichtige Protagonistin. Ich konnte ihre Gedanken, Ängste und Gefühle absolut nachvollziehen, habe mich in ihr selbst wiedergefunden und auch ein wenig verloren. Ich könnte noch ewig so weitermachen, weil sie mich so überzeugen und mitreißen konnte.
Und Brig... einfach nur wow. Ich hätte niemals erwartet, dass ich mein Herz so schnell und vor allem auch so heftig an ihn verlieren würde, aber es ist passiert. Er hat sich mit seinen Gesten, seiner Aufmerksamkeit und Art einen Platz bei meinen Bookboyfriends erschlichen.
Die Beziehung der beiden konnte mich ebenfalls von Anfang an überzeugen. Sie kommen sich langsam aber sich näher, suchen die Nähe zueinander, sind füreinander da und haben mein Herz so unglaublich hoch schlagen lassen. Und die spicy Szenen - hui hui hui. Die Funken sind förmlich über die Seiten getanzt und haben sich angefühlt wie ein Lauffeuer, dass sich höllisch schnell ausbreitet.
Was ich ebenfalls unglaublich schön fand... man hat wieder mehr von der Clique mitbekommen. Ich habe die Zeit, die Freundschaft, die lustigen und bewegenden Szenen absolut genossen & vermisse sie sie alle bereits jetzt sehr.

Die Handlung an sich hat mir ebenfalls unglaublich gut gefallen!
Die Themen, die Tami Fischer hier angesprochen hat, haben sehr viele Dinge in mir ausgelöst - es war die Realität und auch irgendwie nicht. Die Umsetzung war absolut wundervoll und ich bin mir sicher, dass gerade jüngere Leser*innen sich in der ein oder anderen Situation selbst entdecken können. Das Ende... auf der einen Seite war es ein bisschen "zu viel" aber auf der anderen Seite genau das, was ich mir erhofft hatte. Der Epilog hat mein Herz überquellen lassen und ich habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge geschlossen.

Fazit

Somit komme ich auf 5 von 5 Sterne.
Summer und Brig sind ein absolutes Highlight für mich und haben mein Herz im Sturm erobert. Die Funken, der Humor, die Handlung, der Spice... für mich hat einfach alles gepasst und mit jeder Seite haben die beiden mich mehr von sich überzeugen können. Tami Fischer hat einen perfekten Abschluss für mich geschaffen, der mich absolut von sich überzeugen konnte und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich das Buch in der Hand halten werde.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Eines der wundervollsten NA-Bücher, die ich seit Langem gelesen habe

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Meinung

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie und ob ich meine Gefühle und Gedanken für dieses Buch, auch nur ansatzweise in Worte fassen kann.
Meritz Niemeitz hat mich bereits auf den ersten Seiten von ...

Meinung

Meritz Niemeitz hat mich bereits auf den ersten Seiten von sich überzeugen können. Ihr Schreibstil und die Liebe zum Detail, haben ein wundervolles Setting mitten in England geschaffen. An der ein oder anderen Stelle hatte ich die Befürchtung, dass es mir zu wenig Interaktion und zu viel Gedankenwelt sein würde, aber nein. Sie spielt auf wundervollste Weise mit Worten, verknüpft Emotionen auf eine Art, die dazu geführt hat, dass ich nicht nur unglaublich viel gefühlt habe, sondern auch Pausen beim Lesen einlegen musste, weil ich zu viel gefühlt habe. Ich habe mich nicht nur in das Buch, sondern vor allem auch in den Schreibstil, sowie die Kunst von Meritz Niemeitz mit Worten zu spielen verliebt.

Avery und Eden... beide waren unglaublich tolle und berührende Protagonisten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder Avery mögen wird - sie ist eigensinnig, manchmal ein bisschen zu engstirnig und kann schnell als unsympathisch wahrgenommen werden. Aber ich habe alles an ihr geliebt. Sie hat so eine wundervolle Entwicklung durchgemacht, ist an sich selbst gewachsen und hat sich unendlich real angefühlt.
Und Eden... er hat mein Herz höher schlagen lassen und es gleichermaßen oft auch wieder zerbrochen. Er ist ein gebrochener, junger Mann, der unglaublich viel durchgemacht hat, von Unsicherheiten geprägt und verschlossen ist. Man könnte ihn als typischen Bad-Boy betiteln, aber er ist so viel mehr. Seine Liebe zu Büchern, generell zu dem geschriebenen Wort und seine Gedanken waren einfach alles.
Die Beziehung der beiden war auf der einen Seite wundervoll, auf der anderen unglaublich schmerzhaft (aber auf die beste Art und Weise). Ich fand es schön, dass man sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart Szenen der beiden miterlebt hat und sehen konnte, wie tief die Gefühle reichen, was miteinander und ohne den jeweils anderen gefühlt haben. Die vielen kleinen Gesten zwischen ihnen und die Liebe, die daraus gesprochen hat... einfach wow.
Die Nebencharakteren haben mir mein Herz ebenfalls gestohlen - generell die Interaktionen und die Verbundenheit zwischen ihnen, war absolut wundervoll (es hat sich angefühlt, als würde man Teil einer Familie sein). Besonders May, Maxton und Willow bedeuten mir besonders viel und ich kann es kaum abwarten, bis der zweite Band erscheint. Ich weiß nur nicht, wie mein Herz die Zeit überbrücken soll.

Die Handlung an sich konnte mich ebenfalls sehr überzeugen.
Das Buch ist an vielen Stellen sehr ruhig und bedächtig, gibt Einblicke in die Gedankenwelt der Protagonisten und spielt auf wundervollste Weise mit Worten. Die Handlung an sich war mir zwar wichtig, aber die zwischenmenschlichen Interaktionen, das Näherkommen und der unsagbare Schmerz haben die Handlung erst so besonders gemacht. Die Mulberry Mansion an sich hat ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen - die Renovierungsarbeiten hätten an der ein oder anderen Stelle ein wenig präsenter sein können, aber die Beschreibungen der Räume, der Atmosphäre, des Gartens und der Magie des Hauses, haben es wieder "wettgemacht".

Fazit

Somit komme ich auf 5 von 5 Sterne - das Buch ist ein absolutes Highlight und wird für immer einen festen Platz in meinem Herzen haben.
Die Geschichte von Avery & Eden ist pure Liebe und Wehmut. Merit Niemeitz spielt auf wundervollste Art und Weise mit Worten, entführt einen in eine andere Welt und zeigt, dass die Liebe nicht immer nur erfüllt ist von Freude und Frühlingsmorgen, sondern auch von Schmerz und Winternächten.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Nicht ganz, was ich mir erhofft hatte

Moving Mountains

Meinung

Der Schreibstil von Tami Fischer hat mir in diesem Band leider nicht ganz so gut gefallen, wie in den Vorgängern. Ich bin oftmals über Sätze gestolpert und musste sie teilweise erneut lesen, zudem haben mir die "großen" Gefühle gefehlt.

Von Anfang an hatte ich meine Probleme mit Savannah. Ich konnte keine Verbindung zu ihr aufbauen, mir haben bei ihr die eben genannten Gefühle gefehlt und ich bin nur mit ihr warm geworden, wenn sie über Bücher geredet hat. Dies hat sich leider bis zum Schluss durchgezogen und es mir ein bisschen schwergemacht.
Maxx wiederum hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte ihn, seine Gedanken und wollte ihn im meine Arme schließen. Sein Schmerz war unglaublich greifbar und ich habe mein Herz an jede seiner Facetten verloren. Bei beiden hatte ich jedoch das Gefühl, dass sich ihre Gedanken (mehr oder weniger stark) im Kreis drehen. Was auf der einen Seite nicht immer etwas Schlechtes sein muss, hat sich hier jedoch genau dazu gewandelt. Ich konnte dieselben Sätze irgendwann nicht mehr lesen und habe tatsächlich mit meinen Augen gerollt. Die Beziehung der beiden war von Anfang an etwas besonderes und ich muss sagen, dass ich sie unglaublich gerne mochte - es war langsam und ruhig, aber dennoch hat sie mich begeistern können.
Die Nebencharaktere haben mir auch in diesem Band wieder unglaublich gut gefallen - ich liebe die Flechter Clique und gerade Summer und Brig haben es mir in diesem Band angetan, aber auch Ella und die anderen. Ich würde sie am liebsten alle in meine Arme schließen und nicht mehr loslassen.

Die Handlung an sich hat mir ganz gut gefallen. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass sich das Buch gerade im letzten Drittel gezogen hat - meiner Meinung nach, hätte man das Buch um die ein oder anderen Seiten kürzen können. Dadurch, dass sich die Gedanken von Savannah und Maxx im Kreis gedreht haben, hat das Buch dies ebenfalls getan. Die Idee mit der Liste fand ich ganz süß und auch die Umsetzung des ein oder anderen Klischees war sehr gelungen, manchmal allerdings auch etwas zu viel des Guten.
Meiner Meinung nach hätte man auf die psychischen Krankheiten jedoch etwas mehr eingehen können und vor allem auch sollen. Das Safeword, welches mir zu Beginn des Buches noch so gut gefallen hat, wurde zum Ende hin ein wenig in "den Dreck gezogen", was mich tatsächlich etwas sauer gemacht hat. Dennoch fand ich die Umsetzung an der ein oder anderen Stelle sehr gelungen und finde es schön, dass in diesem Buch darauf aufmerksam gemacht wurde.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Alles in allem bin ich nicht ganz überzeugt von dem Buch - es hatte einige gute Ansätze und Szenen, aber wirklich packen konnte es mich nicht. Dennoch hatte ich Spaß beim Lesen und würde das Buch weiterempfehlen, gerade weil es zu einem meiner Lieblingen der Reihe geworden ist (trotz meiner Probleme mit dem Buch).