Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2023

K(l)eine Probleme

Kleine Probleme

Der 49-jährige Lars steht vor einer schier unmöglichen Aufgabe, innerhalb eines Tages möchte er sein ganzes Jahr umkrempeln und seine To-Do-Liste abhaken. Doch ist das überhaupt möglich?

Kleine Probleme ...

Kleine Probleme ist eine Art innerer Monolog aus Sicht des 49-jährigen Lars. Ein innerer Monolog, der zu Beginn noch witzige Züge hatte, aber mit jeder Seite mehr immer anstrengender und nerviger wurde. Nele Pollatscheks Schreibstil gefiel mir dabei noch ausgesprochen gut, doch inhaltlich wurde das Buch nicht meins.

Die Ansätze gefallen mir auch hier sehr gut, die Darstellung, dass kleine Aufgaben im Haushalt an manchen Tagen kräftezerrender sind als an anderen, kennt mit Sicherheit jeder. Ebenso Wochen, die nicht ganz so einfach wegzustecken sind, aber für Lars sind das keine Momentaufnahmen, sondern sein Leben; seine Grundeinstellung, die nicht durch eine Krankheit geprägt wurde. Ein Leben in dem das Bett aufbauen zu einem solchen Akt wird, dass man meint, Lars würde den Mount Everest besteigen. Chapeau an Johanna, die dies schon einige Jahre aushält, ich könnte und wollte das nicht.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Horror auf dem Campingplatz

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Evelyn Jancke vermisst seit zwei Jahren ihren Bruder Fabian, der während seines Urlaubs mit dem Wohnmobil spurlos verschwand.

Ihre Arbeit als forensische Psychologin und ihr bester Freund Gerhard Tillmann halten sie über Wasser. Ihr neuester Fall wirft sie jedoch in längst Verdrängtes zurück, denn im norddeutschen Raum werden Camper scheinbar willkürlich ermordet und das Phantombild sorgt bei Evelyn für Entsetzen. Kann das sein? Evelyn Jancke setzt alles auf eine Karte.

Der Prolog des Buches sorgte bei mir für die erste kleine Enttäuschung, da der Einstieg anders als erwartet und eher stereotypisch war. Dann beginnt die Story um Evelyn Jancke, die seit zwei Jahren ihren geliebten Bruder vermisst. Dies scheint Evelyn auch in ihrem Charakter geprägt zu haben, denn mir blieben ihre Verhaltensweisen bis zum Schluss eher suspekt und ich mich phasenweise gefragte habe, ob sie wirklich die forensische Psychologin ist. Gerade zu Beginn hatte ich meine Probleme mit ihren Gedankenzügen, vor allem gegenüber Tillmann, sodass meine Sympathien für sie auf der Strecke blieben und ich dem Geschehen eher sachlich folgen konnte. Möglicherweise hat das dann auch dazu geführt, dass mich die Story nicht überraschen konnte und das obwohl ich die Handlung durchaus interessant fand.

Hervorragend fand ich die Perspektive des Täters, von der ich mir noch mehr gewünscht hätte.

Leider fand ich dann auch das Finale und den Epilog eher schwach. Dennoch glaube ich, dass viele mit Der Trip Spaß haben werden, vor allem wenn sie Evelyn gegenüber mehr Sympathien entwickeln können als ich, kann sich der Psychoanteil dieses Thrillers eindeutig steigern. Da Sympathien genauso subjektiv wie Buchmeinungen sind, sollte sich jeder seine eigene Meinung über Der Trip bilden. Denn der Schreibstil von Arno Strobel lässt einen auf jeden Fall nicht im Stich.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Schattenwelt

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Sara ist schwer krank und wird mit jedem Tag schwächer, da klammert sich Pete an jeden Strohhalm und wünscht sich vom Weihnachtsmann, dass er seiner besten Freundin hilft. Petes Wunsch soll in Erfüllung gehen, doch dafür muss er sich von seinem Schatten trennen. Sara wird wieder gesund und Pete muss feststellen, dass sein Schatten wichtiger als vermutet ist. Auf der Suche nach seinem Schatten stößt Pete auf eine dunkle Macht…

Schatten – Der Pakt ist der erste Band einer Trilogie vom finnischen Autor Timo Parvela, welcher durch Illustrationen von Pasi Pitkänen unterstützt wird.

Der Autor schafft es mit der ersten Seite eine mystisch-düstere Stimmung zu erschaffen, die einen sofort in den Bann ziehen und das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Durch die fabelhaften Illustrationen wird dies einmal mehr unterstützt!

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Petes Sicht geschrieben, doch wir lernen auch die Schattenflickerin Uudit kennen und bald verstehen, welche Verbindungen die beiden Welten besitzen.

Schatten – Der Pakt ist ein spannendes Kinderbuch und für alle Kinder, die auf düstere und mystische Geschichten stehen eine wahre Freude. Auch Erwachsene können von diesem Buch noch in den Bann gezogen werden, weswegen ich es nur wärmstens empfehlen kann und nun ganz gespannt auf den nächsten Teil warte.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Zeitreisender

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

„Dir stehen fantastische Dinge bevor“ diese Worte sollten Adams Welt für immer verändern. Adam, der bis dahin ein einsamer Junge ohne Freunde war, sollte auf den Dachboden gehen, um einer fantastischen Zukunft entgegen zu sehen. Auf dem Dachboden findet er schließlich nur eine unscheinbare Schneekugel, doch als er sie schüttelt passiert das Unmögliche: Adam ist plötzlich ganz woanders und muss feststellen, dass er eine Reise in die Vergangenheit vollzogen hat. Bald darauf lauern Gefahren in einer Welt, die bisher sicher zu sein schien.

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit ist ein Fantasy-Roman für Kinder ab 10 Jahren und bietet auch Erwachsenen ein mysteriöses Lesevergnügen.

Adam lebt im Jahr 1999 mit seinem Onkel Henry in einer Bäckerei. Adam ist ein unscheinbarer Junge, der keine Freunde hat, aber seinem Onkel gerne in der Bäckerei hilft. Bis er die Schneekugel entdeckt und in ein großes Abenteuer startet, dessen Fokus auf den Schmetterlingseffekt liegt und über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nachdenken lässt.

G.Z. Schmidt Schreibstil lässt das Erlebte vor den Augen abspielen, die Stimmung ist mystisch und der Spannungsbogen durchgehend hoch. Die Geschichte wird uns von einem allwissenden Erzähler wiedergegeben, der sich auch immer wieder an uns wendet und die Geschichte dadurch noch intensiver wirken lässt.

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit konnte mich durchgehend begeistern und ist nicht nur für Kinder eine wundervolle Geschichte über das Leben und die Zukunft.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Auf die Schweine, fertig, los!

Books of Clash 1

Der junge Schweinereiter Terrodicus und sein Schwein Angelatine haben es schwer in ihrem Schweinereiterclan. Auf der Suche nach Anerkennung aus den eigenen Reihen, findet er in seinen früheren Feinden wahre Freunde. Doch wem kann Terry wirklich trauen?

Books of Clash 1 ist das erste Abenteuer mit Terry und Angelatine. Die Geschichte ist bildhaft gezeichnet und besitzt einen relativ hohen Textanteil, der dem Spaß am Comic aber keinen Abbruch getan hat.

Mit Witz erleben wir die Geschichte von den Schweinereitern, die auch auf der Ebene des Erzählers humorvoll geschrieben wurde. Besonders gut hat mir die Einführung der einzelnen Charaktere gefallen, die Bild für Bild detaillierter gezeichnet wurden.

Books of Clash spielt in der Welt von Clash of Clans und Clash Royale, da ich beide Spiele noch nie gespielt habe und mich der Comic dennoch gut unterhalten konnte, kann ich diesem auch jeden empfehlen, der Lust auf gute Unterhaltung hat. Der Comic selbst ist haptisch auch ein kleines Highlight und wirkt sehr hochwertig.