Profilbild von Anndlich

Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Verfuchstes Abenteuer

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Nikki befindet sich mitten im Matheunterricht als sie bemerkt, dass ihre Ohren ganz flauschig sind. Sie flüchtet blitzschnell aus dem Unterricht, bevor ihr noch mehr passiert und schon bald verspürt sie einen unheimlichen Appetit auf ihren Hamster Gurke, dabei ist sie doch Vegetarierin und würde keinem Tier etwas zuleide tun. Den flauschigen Ohren folgt eine roter Schwanz mit weißer Spitze, verwandelt sich Nikki in einen Fuchs? Ihr Geruch führt sie zu einer Nebelkrähe, die sowohl menschlich als auch tierisch riecht und sich in den Jungen Karo verwandelt. Kann er Nikki erklären, was mit ihr los ist und wie sie ihre Kraft bändigen kann?

Verfuchst noch mal! von Mascha Matysiak ist ein wunderschönes Erstlesebuch für die erste und zweite Klassenstufe. Neben den kurzen, prägnanten Sätzen ist die große Schrift besonders lesefreundlich. Dialoge zwischen den Protagonisten werden farblich auseinandergehalten und die Illustrationen von Stefanie Klassen begleiten die Gesichte und untermalen sie hervorragend.

Neben der lesefreundlichen Aufmachung ist aber auch die Geschichte um Nikki King ein wundervolles Erlebnis, dass zum Lachen einlädt und von Beginn an Spaß macht. Die sprachliche feinen Witze, wurden auf bildlicher Ebene zu lauten Lachern bei den Kindern und die Verwandlung von Nikki, samt Hintergründe sorgte auch für einen kleinen Spannungsbogen.

Der Reihenauftakt von Nikki King konnte auf ganzer Linie überzeugen und wird mit Sicherheit weiterverfolgt werden.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Miss Marple im Einsatz

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek

Jane Marple macht sich direkt auf den Weg zu ihrer Freundin Mrs. Bantry, als diese sie eines morgens anruft und von einer toten Frau in ihrer Bibliothek berichtet. Keiner kennt die tote Frau im Abendkleid bis die Vermisstenanzeigen Aufschluss bringen und Miss Marples Ermittlungen beginnen. Kann sie das Rätsel lösen?

Die Tote in der Bibliothek von Agatha Christie wurde in dieser Graphic-Novel vom Autor Dominique Ziegler und dem Illustrator Olivier Dauger hervorragend umgesetzt. Die Zeichnungen haben die damalige Zeit perfekt eingefangen und waren so detailreich, dass man einiges Entdecken konnte.

Das Miträtseln ist nicht in dem Maße möglich, wie man es von Christies Kriminalromanen kennt, aber diesen Anspruch kann man in einen Graphic-Novel auch nicht setzen. Viel mehr war ich davon überrascht, dass das Miträtseln in diesem Fall überhaupt möglich war und man am Ende sogar auf den Täter kommen konnte. Grund dafür sind u.a. die ausführlich gestalteten Illustrationen und die klare Struktur innerhalb der Geschichte.

Die Tote in der Bibliothek hat mich positiv überrascht und mir eine absolute Lesefreude bereitet. Die tollen Illustrationen laden zum betrachten ein und das Gesamtwerk zum Miträtseln.

Veröffentlicht am 11.04.2024

DIY mit Isy

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Bald findet ein Schulfest an Isys neuer Schule statt. Wenn die Kinder genug Geld einnehmen, dürfen sie dieses für den neuen Schulgarten einsetzen, für alle ein Grund sich besonders viel Mühe zu machen. Isy freut sich über die Chance ihre DIY-Ideen umsetzen zu können, doch dann wird sie nicht mit ihren Freunden Fee und Moritz in eine AG eingeteilt und als wäre das nicht schlimm genug, muss sie ausgerechnet mit Sissi und ihrer Power Girlies Gruppe zusammenarbeiten. Doch für den neuen Schulgarten möchte Isy sich zusammenreißen.

Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong ist der zweite Teil der Ist-doch-Isy!-Reihe von Annette Neubauer und es bringt ein flottes Lesevergnügen mit, das nicht nur durch eine tolle Story Spaß macht, sondern auch durch viele, grundverschiedene DIY-Anleitungen.

Inhaltlich hat mir besonders gut gefallen, dass die Kinder ihre Probleme selbstständig gelöst haben und trotz mancher falschen Entscheidungen (auch seitens der Erwachsenen) am Ende reflektiert gehandelt wurde.

Die DIY-Anleitungen wurden super in die Geschichte integriert und einige werden mit Sicherheit sehr bald getestet, vor allem für das Lesezeichen steht bereits alles in den Startlöchern.

Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong ist ein tolles Buch für Kinder ab 10 Jahren, dessen Folgenbände mit Freude erwartet werden.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Weckt die Neugierde

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Ich bin Leonardo da Vinci von Brad Meltzer ist ein wunderschönes Buch, das dazu animiert, neugierig durch das Leben zu gehen! Da Vinci fördert das Interesse für die kleinen Dinge im Leben, die uns die Natur jeden Tag schenkt und weckt das Interesse selbst zum Entdecker zu werden. Durch das große Interessengebiet da Vincis werden auch viele Interessengebiete aufgezeigt und Lust an ihnen geweckt, ein kleiner Fokus wird jedoch auf das Fliegen gelegt.

Und genau dieser Punkt ist aus meiner Sicht besonders wertvoll. Da Vincis Leidenschaft für das Fliegen wurde thematisiert und aufgezeigt, wie viel Energie er in seine Fragen gesteckt hat. Doch Da Vinci selbst hat flog nie und dennoch wird deutlich, dass seine Fragen für die Wissenschaft etliche Jahre später wichtig wurde. Ein Mutmacher für eigenes Entdecken, das nicht immer erfolgreich sein muss, um lebenserfüllend zu sein.

Die Zeichnungen von Christopher Eliopoulos untermalen die Geschichte perfekt und bieten den Kindern auf dieser bildlichen Ebene einiges zum Entdecken. Da Vincis original Gemälde wurden außerdem sehr geschickt in die Illustrationen eingefügt. Durch die kindliche Darstellung da Vincis wird dieser auch durchgehend in den Fokus gerückt und auf eine Ebene der Kinder gestellt.

Ich bin Leonardo da Vinci ist eine wundervolle, kindgerechte Art, um Kindern den Universalgelehrten Leonardo da Vinci näherzubringen und gibt ihnen die Chance, ihn als Vorbild zu nehmen und die eigene Neugierde anzuregen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Das Fußballmärchen!

Sportstars erzählen (Leseanfänger, Bd. 1)

Viele Kinder kennen ihn - Den Traum vom Fußballprofi! Doch nur wenige schaffen den Sprung zu den Profis, einer von ihnen ist Robin Gosens und dabei nahm seine Karriere einen ungewöhnlichen Weg. Gosens hat seinen Traum vom Fußballprofi nicht über Nachwuchsakademien der großen Fußballklubs gestartet, ein Fakt, der durchaus ungewöhnlich für die aktuellen Bundesligisten ist. Doch auch ohne Akademie war seine Jugend geprägt vom Fußball und vom Träumen.

Sportstars erzählen - Mein Traum vom Profi-Fußball erzählt die Geschichte vom aktuellen Bundesliga- und deutschen Nationalspieler Robin Gosens. Ein Spieler, der nicht nur einen mittlerweile ungewöhnlichen Weg in das Profigeschäft nahm, weil er nie eine Akademie besucht hat, sondern auch neben dem Profifußball ein Psychologie-Studium abgeschlossen hat und durch seine Art ein starkes Vorbild für Kinder auf und neben dem Platz abgeht.

Dementsprechend interessiert war ich, als ich die Idee dieses Kinderbuches gesehen habe. Da braucht es gar nicht den Zusatz, dass Gosens und ich den gleichen Herzensverein haben, aber uninteressanter wurde es dadurch auch nicht.

Die Geschichte Gosens wurde in einer einfachen Sprache geschrieben, sodass sie sich perfekt für Leseanfänger eignet und auch die Illustrationen von Thilo Krapp passen sehr gut zum Inhalt und laden zum bestaunen ein. Besonders gut gefielen mir außerdem die Rätsel am Ende eines Kapitels, auch wenn diese nicht unbedingt durch das Buch beantwortet werden, sondern teilweise Fußballwissen voraussetzen. Zudem wird an einigen Stellen dazu angeregt, selbst mit dem Ball aktiv zu werden.

Neben dem sportlichen Werdegang von Robin Gosens steht vor allem das starke Band zwischen Gosens und seiner Familie sowie seinen Freunden im Fokus, sodass viele Werte im Zusammenleben übermittelt werden. Des Weiteren wird aufgezeigt, was es heißt, für seinen Traum zu kämpfen und dass dies manchmal auch Verzicht bedeutet.

Sportstars erzählen - Mein Traum vom Profi-Fußball ist ein tolles Buch für Fußballbegeisterte und alle, die einen großen Traum in ihrem Leben haben. Robin Gosens zeigt, dass sich der Kampf lohnen kann, aber auch, dass Freunde und Familie ein ebenso wichtiger Faktor im Leben sind! Ein motivierendes Buch, das den Zauber des Fußballs übermittelt.