Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2023

Spannung kommt zum Schluss

Die Zentrale

Die Zentrale von Veit Etzold ist der zweite Teil um die Bankerin Laura Jacobs und aus meiner Sicht sollte der erste Teil vorab gelesen werden. Ich habe dies nicht getan und hatte das Gefühl, dass mir etwas fehlt und das obwohl sehr viel aus dem ersten Band ständig wiederholt wurde.

Der Einstieg gelang mir dabei noch außerordentlich gut und der Autor hatte mich direkt am Haken. Das hat dann leider mit jeder Seite immer mehr nachgelassen. Das lag einerseits an den häufigen Einschüben aus Band Eins, aber auch an unzähligen Erläuterungen, die für mich weder erklärend noch spannend waren.

Zudem empfand ich es phasenweise sprachlich sehr ernüchternd. Dialoge die ständig mit „…und so weiter“ endeten oder häufig wiederholte Wörter zu Beginn eines Satzes wirken irgendwann ungeschmeidig. Störend fand ich ebenso die Erwähnung der Abkürzung des Berliner Flughafens, die laut Buch BRA lautet und mir so noch nie über den Weg gelaufen ist. Geläufiger ist eher BER.

Auch die Beziehung zwischen Laura und Timo konnte mich so gar nicht abholen, sondern hat viel mehr beide Parteien sehr unsympathisch wirken lassen. Laura, die Timo als dummen Handwerker sieht und ihn doch mit teuren Geschenken ruhig hält und Timo, der Lauras Job ständig unterbuttert und sie umbiegen möchte. Vielleicht fehlt mir hier das Vorwissen aus Band Eins, das diese Beziehung erklärt.

Dennoch hat mich Die Zentrale im letzten Drittel doch noch packen können. Hier hat die Spannung extrem angezogen und ich flog plötzlich durch die Seiten. Dann die Ernüchterung am Ende, denn das Buch schließt nicht ab. Zwar wird manches aufgelöst, jedoch eben nicht abgeschlossen und einiges bleibt offen oder wird gar nicht mehr angesprochen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Vorwissen der Hauptgeschichte benötigt?!

Mein Schulgeist Hanako 0

Mein Schulgeist Hanako 0 erzählt die Vorgeschichte von Nene und Hanako und vielleicht sollte man die Hauptgeschichte kennen, um dieser einen gewissen Charme anerkennen zu können. Dieses Vorwissen war bei mir nicht vorhanden, sodass ich die Story recht langweiliger empfand. Dennoch konnten die Charaktere Hanako und der Ying Yang Meister mein Interesse wecken.

Die Kurzgeschichte Dear My Living Dead konnte mich mehr überzeugen, jedoch auch nicht vom Hocker hauen.

Die Zeichnungen der Figuren haben mir äußerst gut gefallen, jedoch empfand ich die Hintergründe zu schwarz lastig, demnach nicht ganz so detailliert.

Weswegen mich der komplette Manga leider nicht begeistern konnte und wohl auch der (offizielle) erste Band noch eine Weile warten muss.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Tolle Grundidee, bei der es mir an Reife fehlte

Everything We Had (Love and Trust 1)

Der Klappentext von Everything we had konnte mein Interesse wecken, da ich in ihm meine beiden Hobbies vereint sah. So musste ich als Thrillerleserin unbedingt einen Ausflug in den Romance Bereich wagen. ...

Der Schreibstil von Jennifer Bright bringt einen sehr schnell ins Geschehen, jedoch war mir dieser auf Dauer doch sehr einfach gehalten. Ich flog zwar regelrecht durch die Seiten, aber in dem Fall empfand ich das nicht unbedingt als positiv.
Der Perspektivwechsel zwischen Kate und Aiden hat mir sehr gut gefallen, wobei ich mir mehr Ausgewogenheit gewünscht hätte, so war das doch sehr Kate-lastig. Die Story war extrem vorhersehbar, was ich in dem Fall nicht ganz so schlimm finde. Schade empfand ich jedoch die überspitze Darstellung von Kate und Aiden, die mit ihrer Unreife für extremes Kopfschütteln gesorgt haben.
Unpassend empfand ich auch, dass gefühlt jedes Weltthema seinen Platz gefunden hat, ohne dort wirklich Tiefgang zu erreichen. Alle angesprochenen Themen, mal exemplarisch Veganismus, haben gewiss ihre Daseinsberechtigung und dürfen sehr gerne in einem Buch erwähnt werden, allerdings würde ich mir für diese Themen dann auch etwas mehr Inhalt/Tiefe wünschen.

Everything we had war sehr schnell gelesen und konnte mich zum Ende auch noch ein wenig mitnehmen, jedoch hat mir an vielen Stellen sowohl Tempo als auch Tiefe gefehlt.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Der vorhersehbare Tod auf dem Nil

Der Tod auf dem Nil

Hercule Poirot möchte sich auf einer Kreuzfahrt auf dem Nil erholen, nichtsahnend, dass er dort bald dringend gebraucht wird. Denn Linnet Ridgeway wird auf ihren Flitterwochen tot aufgefunden.

Der Tod ...

Der Tod auf dem Nil war mein viertes Buch von Agatha Christie und für mich auch gleichzeitig die größte Enttäuschung.

Ich bin ein großer Fan von Christies Schreibstil und die Art, wie sie ihre Leser zum miträtseln animiert. Bisher war ich es gewohnt, dass das Rätselraten auch früh losgeht. In diesem Fall musste ich jedoch die Hälfte des Buches abwarten, bis der Inhalt dann endlich in Fahrt kam. Bis dahin war es leider ein zähes Geschehen, ab der zweiten Hälfte war der Fall wieder gut umschrieben, jedoch konnte mich die Auflösung des Falls absolut nicht überraschen. Die Auflösung hat sich für mich bereits sehr, sehr früh angedeutet und die Überzeugung, dass es so kommen wird, ließ bei mir nie ab, weswegen mich „Der Tod auf dem Nil“ wegen fehlender Spannung leider nicht packen konnte.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Die Menge macht das Gift!

Achtsam morden

Der Klappentext von Achtsam morden konnte mich durch seinen Humor direkt für sich gewinnen und so musste es nicht nur gekauft, sondern auch direkt gelesen werden. Ein Humor, der sich auch durch die 416 Seiten zieht und zwar ständig! Was am Anfang noch ganz lustig ist, wurde mir auf Dauer jedoch einfach zu viel und so zog sich das Buch gehörig, lediglich im letzten Viertel empfand ich die Mischung des Humors wieder als angebracht/angenehm und trotzdem konnte mich das Ende nicht überzeugen.

Es war leider nicht das erhoffte Highlight. Die Story hatte großes Potenzial, jedoch hat sie davon viel aufgrund des sehr humoristischen Schreibstils verloren und konnte gewisse Ansprüche nicht erfüllen. Gewiss, durch den Klappentext wird das schon angedeutet, aber das Maß hätte ich dennoch nicht erwartet. Auch das Wort ‚achtsam‘ ist mir nach dieser Lektüre überdrüssig.