Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2024

Griechenland für zuhause!

kali orexi

Als Vegetarierin, die die Gewürzwelt der griechischen Küche liebt, war es für mich eine Freude, dass Kali Orexi erschienen ist und ein absolutes Muss dieses Kochbuch zu testen!

Zu Beginn erfahren wir ...

Zu Beginn erfahren wir etwas über das Kochbuch und werden in dieses eingeleitet, man merkt bereits hier, dass Kon & Sia Karapanagiotidis das Kochen nicht nur Überlebenswerkzeug sehen, dass einem die wichtige Nahrungsaufnahme ermöglicht. Nein, die beiden zeigen direkt den Wert jedes Produktes und die Liebe zum Kochen und Essen.

Eingeteilt sind die Rezepte in sechs Kategorien: Metze & kleine Gerichte - Salate - Suppen & Gemüsegerichte - Pasteten, Teigtaschen & Brot - Nudeln, Reis & Hülsenfrüchte - Desserts, Gebäck & Kaffee.

Jedes Rezept wird mit der griechischen Bezeichnung eingeführt, da ich Sprachen liebe, war bereits das ein kleines Highlight für mich. Es vermittelt auch direkt ein Gefühl von Authentizität, unter der griechischen Bezeichnung (ντολμάδες ) findet sich dann der deutsche Titel (Dolmades ) und das, was wir darunter zu verstehen haben (Gefüllte Mangoldblätter). Einfach perfekt, um direkt einen Überblick zu bekommen. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass jedes Gericht auf mögliche vegane oder glutenfreie Alternativen hinweist oder Tipps zur Resteverwertung gibt. Das zeugt nicht nur von einem tollen Weitblick, sondern auch von einem Bewusstsein für Nachhaltigkeit!

Zwischen den Rezepten finden sich auch immer wieder Einblicke in das Familienleben von Kon & Sia Karapanagiotidis ein. Man könnte meinen, das passt nicht in ein Kochbuch, aber in dieses passt es hervorragend. Ich habe auch diese Seiten super gerne gelesen und es gab mir das Gefühl, dass ich mit den beiden am Tisch sitze und ihren Geschichten lauschen durfte.

Die Rezepte wurden nicht ausschließlich nur mit den fertigen Gerichten erweitert, sondern teilweise auch mit mehreren Fotos, die die Entstehung des Gerichts dokumentierten. Auch dies hat das Kochbuch noch lebendiger wirken lassen.

Die Skillanforderungen der Rezepte sind unterschiedlich hoch, die meisten sind aber recht simpel. Gerade im Dessertbereich benötigt es vielleicht ein bisschen Übung, bis die Gerichte so aussehen, wie auf den Fotos, aber auf den Geschmack kommt es an.

Die Mengenangaben haben bei meinen bisher ausprobierten Rezepten hervorragend gepasst, damit habe ich aber bereits gerechnet, nachdem bereits zu Beginn darauf hingewiesen wurde, wie viel ml der eigene Esslöffel umfasst. Eine Information, die mir in Kochbüchern bisher noch nicht begegnet ist und mir daher nochmal mehr aufzeigt, wie viel Liebe und Detailtreue eingeflossen ist.

Zum Schluss gibt es noch Tipps und Tricks von Kon & Sia Karapanagiotidis und eine Liste zu Alternativen, wenn man eine Zutat nicht zur Hand hat. Hier hat man wirklich an alles gedacht und ich bin richtig happy mit diesem Kochbuch, denn der Grieche vor Ort, hat nicht viele vegetarische Optionen. Nun kann ich mir selbst Griechenland und seine tollen Aromen ins Haus holen!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Slow Cook Küche

Gennaro Slow Cook Italiano

Gennaro Slow Cook Italiano überzeugt mit einer Vielfalt an Gerichten, die sich durch neun Themengebiete ziehen. Von der Suppe, zur Pasta, zum Braten, Brot und Dessert. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und auch für die meisten Ernährungsweisen.

Slow Cook Rezepte, da denkt man sofort an viel Fleisch, umso schöner fand ich, dass nicht nur vegetarische Gerichte, sondern auch Vegane ihren Platz in diesem Kochbuch gefunden haben. Besonders authentisch wirken sich dadurch, dass einige Rezepte keine solche Auszeichnung bekommen haben, weil sie Parmesan enthalten. Das zeigt mir, dass die anderen Gerichte Authentizität besitzen, denn Parmesan ließe sich einfach ersetzen, wenn man unbedingt vegane/vegetarische Gerichte präsentieren möchte. Außerdem zeigt es deutlich, dass man sich mit den Lebensmittel auseinandersetzt, denn häufig werden Gerichte mit Parmesan fälschlicherweise als vegetarisch deklariert. Auch das hinterlässt ein positives Gefühl.

Grundsätzlich überwiegen aber natürlich die Fleischgerichte, was wie erwähnt bei Slow Cook Rezepten keine Überraschung ist. Trotzdem bin ich mehr als glücklich mit diesem Kochbuch, da die wenigen vegetarischen Gerichte hervorragend geschmeckt haben und vor allem die Linsen-„Bolognese“ nun mit Sicherheit regelmäßig gekocht wird und einen Stammplatz auf unserem Speiseplan erhält.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Einmachvariationen, vor allem durch die Erinnerung, dass man sich selbst eine kleine Vorratskammer füllen kann und nicht die ‚fertigen Gläser‘ dafür benötigt.

Ein schönes Kochbuch, das einen mit Gerichten verwöhnt, die ihre Zeit brauchen, bei denen man sich dann dieser Zeit aber auch bewusst wird und das Kochen auf eine ganz andere Weise genießen kann und bei dem man am Ende mit einem sehr leckeren Gericht belohnt wird.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Bitte Einsteigen! Auf in ein rätselhaftes Lesevergnügen.

Abenteuer-Express (Band 2) – Entführung im California Comet

Henry Beck wird von seinem Onkel Nathaniel an Bord des California Comet eingeladen, der die beiden bis nach San Francisco bringen soll. Neben wunderschönen Ausblicken, kommt es zu einem spektakulären neuen Fall, denn Marianne, die Tochter des Milliardärs August Reza, verschwindet unterwegs. Henry ist erneut gefragt, kann er Mariannes Verschwinden lösen und sie zurück bringen?

Entführung im California Comet ist der zweite Band der Abenteuer-Express-Reihe von M.G. Leonard und Sam Sedgman. Das Buch lässt sich unabhängig vom Vorgänger lesen, dieser wird zwar erwähnt, aber man erfährt keine besonderen Details, die ein mögliches Nachholen des Vorgängers Spoilern könnten und auch für diesen Teil ist kein Vorwissen nötig.

Durch die wunderschönen Zeichnungen der Illustratorin Elisa Paganelli wird die Geschichte auf ganz besondere Weise abgerundet, denn die Zeichnungen fügen sich in die Geschichte ein uns sind ein ganz besonderer Teil dieser! Besonders toll finde ich, dass das genaue Beobachten der Zeichnungen auch belohnt wird und im Laufe der Geschichte für Hinweise sorgen kann.

Sämtliche (Neben-)Protagonisten sind toll ausgewählt. Henry wirkt sehr reflektiert, handelt dennoch manchmal nicht ‚richtig‘. Zum Glück, denn wen ein dreizehnjähriger Junge nur vernünftig und dem Erwachsenenbild entsprechend handeln würde, dann wäre das Buch für Kinder wahrscheinlich bald langweilig. Aber er hat eine ganz besondere Eigenschaft, denn ‚falsches‘ Verhalten wird reflektiert und auch die Erwachsenen um ihn herum, sind verständnisvoll. Hier zeigt sich, dass Entschuldigungen helfen und die Konsequenzen darauf nicht tragisch sind. An dieser Stelle können auch Erwachsene lernen! Aber nicht nur Henry weiß zu gefallen, sondern auch alle weiteren Charaktere, sogar die Bartagame Julio.

Der Fall der verschwundenen Marianne war sehr fein ausgeklügelt und man kann super mit Henry Miträtseln, eine wahre Freude für alle kleinen und großen Krimifans. Denn auch als Erwachsene, hatte ich Spaß am Rätseln und die Atmosphäre des Buchs ließ mich immer wieder an Agatha Christie denken.

Entführung im California Comet hat von der ersten bis zur letzten Seite Spaß gemacht, das Setting war etwas ganz besonderes und der Rätselspaß groß. Zum Glück habe ich den ersten Band noch nicht gelesen und kann meine Zeit bis zu einem neuen Band, der hoffentlich erscheinen wird, damit überbrücken.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Es wird spannend!

Spy x Family – Band 3

Langsam nimmt die Reihe Fahrt auf, nachdem vor allem Band eins sehr einführend wirkte, konnte mich Spy x Family 3 nun vollkommen in den Bann ziehen. Die Story kommt langsam in Fahrt und auch die Figuren gewinnen zunehmend an Charakter und Tiefe. Ich bin nun absolut gespannt, wie es mit der Familie Foger weitergehen wird.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Der Übergang in die Grauzone!

Death Note 08

Death Note von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata hat sich zu meinem absoluten Lieblingsmanga entwickelt. Nachdem der siebte Teil eine für mich überraschende Wendung genommen hat, nimmt Death Note 08 überragende Züge an. Es ist mir absolut unklar, für welche Partei ich nun bin oder besser gesagt, noch sein kann. Was vorher noch relativ eindeutig in gut und schlecht unterteilt war, wird jetzt zu einer einzigen Grauzone. Ich bin extrem gespannt, welche Wege die Story nun noch gehen wird.

Eine absolute Leseempfehlung, auch oder gerade für Manganeulinge. Denn Death Note bietet einen düsteren Nervenkitzel und absolutes Suchtpotenzial.