Profilbild von Annika-Samiya

Annika-Samiya

Annika-Samiya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-Samiya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

der erste düsterer Harry Potter Band

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Die Lage spitzt sich zu. Lord Voldemort ist wieder voll auferstanden und rüstet sich für einen Kampf.

Harry braucht alle unterstützung die er kriegen kann. Da ist es nicht hilfreich dass das Ministerium den bevorstehenden Krieg herunterspielt und der großartige Schulleiter Dumbledore durch die fiese Umbridge ersetzt wird, die den Schülern allerlei Probleme bereitet.
Da viele nicht kampflos untergehen wollen, formen sich Allianzen wie die Dumbledores Armee und der Orden des Phönix.

Dieser Band ist etwas düsterer als die vorigen. Langsam wird Voldemort immer stärker und diese Atmosphäre hat Rowling gut beschrieben.
Weiterhin ein spannendes Buch, aber vlt für etwas ältere Teens

Der beste Harry Potter Band

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Mit dem vierten Band hat sich Rowling meiner Meinung nach selbst übertroffen.
Drei Schulen kommen zusammen um ein trimagisches Turnier abzuhalten.
Dabei vertritt ein Schüler die gesamte Schule.
Harrys ...

Mit dem vierten Band hat sich Rowling meiner Meinung nach selbst übertroffen.
Drei Schulen kommen zusammen um ein trimagisches Turnier abzuhalten.
Dabei vertritt ein Schüler die gesamte Schule.
Harrys Namen landet jedoch seltsamerweise im Feuerkelch und so muss er als vierter Champion antreten.
Während des Turniers werden Drachen bekämpft, muss getaucht werden und ein Labyrinth mit fiesen Kreaturen überwunden werden.
Doch das Ende hält noch eine überraschende Wendung bereit die Haryy in Lebensgefahr bringt.

Ich mag an diesem Band das andere Schulen auf Hogwarts treffen. Wirklich spannend wie Rowling eine ganze Welt erschuf. In diesem Buch sind die Schüler auch bereits 14/15 Jahre und der erste Liebeskummer wird thematisiert.

Ein spannendes Buch, das ich Harry Potter fans nur empfehlen kann

Eine weitere Runde magischer Abenteuer

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Ein Gefangener soll aus Askaban, dem magischen Gefängnis entflohen sein. Keine guten Nachrichten für Harry der von seinen Verwandten auf die Straße gesetzt wurde. Vor allem als er erfährt dass der Massenmörder auch noch sein Patenonkel sein soll.
Doch wie so oft kommt alles anders als erwartet.

Auch diesmal wartet Rowling mit einem tollen Buch auf. Liebevoll werden die Figuren der Lehrer weiterentwickelt und die Welt von Harry wächst.
Da der Schreibstil sehr einfach und fesselnd ist, kann man gut in das Geschehen eintauchen. Vor allem wenn man was für Magie übrig hat, ist das ein Muss.

Anmerkung: die Bücher haben doch einen recht roten Faden der sich durch alle Bände zieht. Man kann die Bände einzeln oder durcheinander lesen, ich empfehle jedoch stark die Reihenfolge einzuhalten um alles zu verstehen

Das zweite Jahr im verrückten Hogwarts

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Hier kommt der zweite Band der Harry-Potter Reihe. Auch diesmal muss Harry gegen dunkle Mächte und fiese magische Tiere kämpfen, diesmal gegen einen Basilisken (eine riesige Schlange), die Mitschüler versteinert.
Als ...

Als Lord Voldemort Rons Schwester auch noch entführt, spitzt sich alles zu.

Ich finde das Buch sehr spannend geschrieben. Die innere Handlung ist gut nachvollziehbar, die Schreibweise leicht. Auch geeignet für etwas ältere Kinder. Rowling hat da eine ganze parallel Welt aufgebaut in die man gerne eintaucht.
Verrückte Ideen, liebevolle Details und tiefgehende Charaktere machen das Buch zum Klassiker.
Diesmal tauchen allerdings Riesenspinnen und Schlangen auf. Wer eine Phobie hat, sollte sich die Verfilmung also nicht unbedingt anschauen;)

Ein kleiner Junge, ein großes Abenteuer

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Nicht umsonst ist die Reihe ein Klassiker!

Nicht umsonst ist die Reihe ein Klassiker!
Harry Potter, eine Waise, lebt bei seinen schrecklichen Verwandten die ihn eigentlich gar nicht haben wollen. Zum Glück erfährt er an seinem elften Geburtstag dass er ein Zauberer ist und bekommt eine Einladung zur Zauberschule Hogwarts.
Dort trifft er auf Mitschüler, wie Malfoy, Hermine und Ron und auf nette und fiese Lehrer.
Schnell entstehen Freundschaften und Feindschaften.
Inmitten des Jahres wird auch noch der Stein der Weisen gestohlen, ein Stein der ewige Jugend schenkt. Mit Hilfe von Ron und Hermine schreitet Harry zur Tat den Stein zu retten.

Ich finde das Buch sehr schön geschrieben. Die innere Handlung ist gut nachvollziehbar, die Schreibweise leicht. Auch geeignet für etwas ältere Kinder. Rowling hat da eine ganze parallel Welt aufgebaut in die man gerne eintaucht.