Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2019

Tiefe Gefühle und keine oberflächliche Liebesgeschichte…

After love

Endlich darf ich nun auch Teil 3 der AFTER - Reihe mein Eigen nennen und ich bin wirklich gespannt, wie es zwischen Tessa und Hardin weitergeht.

Das Cover gefällt mir wieder sehr, ist aber mittlerweile ...

Das Cover gefällt mir wieder sehr, ist aber mittlerweile keine Überraschung mehr. Wie die Vorgänger ist es in schwarzmatt gehalten, Schrift und Blumenranke sind wieder in Glanzschwarz und der Schriftzug „love“ in neonorange gestaltet. Natürlich darf auch dieser Band nicht in meinem Bücherregal fehlen, denn ich persönlich finde die Cover dieser Reihe wirklich mehr als gelungen.

Der Klappentext spricht mich ebenfalls sehr an und macht mich neugierig, ohne zu viel zu verraten. Die Geheimnisse in Tessas Familie möchte ich natürlich erfahren und auch, wie es nun mit Hardin weitergeht.

Der New Adult - Roman „AFTER love“ von Anna Todd ist am 15.06.2015 im Heyne-Verlag erschienen und beginnt zumindest wieder dort, wo der letzte Band aufgehört hat, an der Washington Central University bzw. in der gemeinsamen Wohnung der beiden Protagonisten:

Nachdem Tessa unerwartet ihren Vater trifft, nehmen Hardin und sie ihn mit nach Hause zu sich in ihre Wohnung. Hardin ist zwar nicht sehr begeistert, tut es aber Tessa zuliebe. Während die beiden sich annähern, erfährt Hardin zufällig (durch Zed), dass Tessa nach Seattle gehen wird. Er flippt vollkommen aus und fühlt sich hintergangen. Während eines Familienausflugs von Hardins Familie kommen sich die beiden aber wieder näher, bis Tessa herausfindet, dass Hardin versucht, ihr Seattle zu verbauen. Tessa ist total enttäuscht und lässt sich diesmal nicht von ihrem Plan abbringen. Nach einer „schockierenden“ Abschlussparty, zieht Tessa dann tatsächlich um. Es folgt eine schwere Zeit, intensiver Gefühle, Eifersucht und Misstrauen, die geprägt ist, von Tessas innerem Konflikt, ob sie sich wirklich richtig entschieden hat oder ob sie hätte bei Hardin und ihrem Vater bleiben sollen.

Eine gute Woche brauchte ich für dieses Buch, das mich einerseits überrascht hat, andererseits aber auch ein wenig enttäuscht.

Die beiden Hauptcharaktere mag ich nach wie vor. Tessa steht immer noch in einer gewissen Abhängigkeit zu Hardin, aber endlich beginnt sie sich zu befreien und für ihre Träume und Wünsche einzustehen. Darüber habe ich mich wirklich gefreut. Sie wirkt um einiges selbstbewusster und lässt nicht mehr alles mit sich machen bzw. macht deutlich, was sie will und was nicht. Ich habe im dritten Band der AFTER-Reihe auch keine Widersprüche in der Figur Tessa gefunden und so konnte ich sie als dreidimensional wahrnehmen.

Auch Hardin erkennt, dass es so nicht mehr weitergehen kann und er tut alles, um seine Dämonen zu bekämpfen und um Tessa nicht zu verlieren. Natürlich sind seine Aggressionen nicht ganz verschwunden, aber es wird aus meiner Sicht besser. Außerdem dreht sich auch nicht mehr alles nur um ihn, sondern er erkennt, dass es in einer Beziehung immer auch um den anderen geht und um dessen Wünsche und Bedürfnisse, nur gelingt es ihm noch nicht immer, seine Erkenntnis auch umzusetzen. An Hardin hat mich in diesem Band ein bisschen gestört, dass er ziemlich oft an sich selbst zweifelt und sein sonst übersteigertes Selbstbewusstsein plötzlich verschwunden zu sein schien.

Beide Protagonisten machen diesmal deutliche Entwicklungen durch, jedoch gerade bei Hardin sind mir diese persönlich zu drastisch und für den betrachteten Zeitraum zu schnell, bedenkt man Hardins Geschichte. Derartige Muster werden nicht in ein paar Tagen oder wenigen Wochen aufgebrochen.

Die Handlung des Buches gefällt mir diesmal noch besser als im zweiten Band und ich erkenne eine ansteigende Spannungskurve, d.h. es ist nicht mehr so ein monotones Hin und Her. Die gesamte Geschichte ist diesmal abwechslungsreicher und ich meine auch Subplots erkannt zu haben.

Es ist insgesamt sehr unterhaltsam, Tessa und Hardin auf ihrem Weg zu begleiten, mit allen Höhen und Tiefen. Auch die Backstory zu Tessa ist wirklich interessant, was vielleicht auch ein Stück weit erklärt, warum sie bei Hardin gelandet ist. Den gesamten Roman empfinde ich von der Stimmung etwas heller und positiver als die Vorgänger und ich freue mich auch über die Entwicklung der Beziehung zwischen Tessa und Hardin.

Prickelnde Momente kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Doch aus meiner Sicht gibt es einen ziemlich großen Kritikpunkt. Ich empfand alle neuen Bekanntschaften wirklich sehr konstruiert. Mir ist schon klar geworden, was Anna Todd mit den Figuren erreichen will, doch es ist einfach zu platt. (SPOILER Anfang - Hardin läuft durch die Straßen und ihm läuft ein Mädchen hinterher, die ihn dann anspricht und genau so ist wie Tessa, nur mit einer großen Klappe - die erklärt ihm dann, wie er mit Tessa umgehen soll - und zufällig ist dieses Mädchen mit jemandem zusammen, der genauso ist wie Hardin und die Person erklärt Hardin auch nochmal, wie er mit Tessa umgehen soll - Ende SPOILER) Da bin ich raus und fühle mich auch ein bisschen veralbert.

Trotzdem gefällt mir die Handlung insgesamt gut und es ist eine enorme Steigerung zu den beiden ersten Bänden festzustellen.

Am Ende gibt es auch wieder einen schönen Cliffhanger. Der hat mich dieses Mal nicht so überrascht, denn aus meiner Sicht gab es dazu bereits im ersten Band einen Hinweis.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 143 Kapitel, von denen nicht mehr alle so kurz sind wie bisher, dennoch bin ich durchs Buch geflogen. Es wird sowohl aus Tessas, als auch aus Hardins Sicht in der ICH - Form geschrieben. Der Schreibstil gefällt mir gut, ist locker und flüssig und hat sich meines Erachtens weiterentwickelt. Zum Teil ist es sehr umgangssprachlich, z.T. mit ordinären Ausdrücken, aber das gehört ein Stück weit in dieses Genre und in diesem Fall auch zu der Figur Hardin.

Besonders gelungen fand ich auch in diesem dritten Band die Darstellung der emotionalen Ebene. Anna Todd gelingt es ungemein gut, sich den Leser/die Leserin in die Figuren hineindenken zu lassen und zu fühlen, was sie fühlen.

Mein Fazit nach 938 Seiten:

„AFTER love“ zeigt, wie schwierig es sein kann, den eigenen Weg zu finden und dann auch zu beschreiten, vor allem wenn zum eigenen Leben Personen gehören, die man liebt, die aber ein anderes Ziel vor Augen haben als man selbst. Es gilt Kompromisse zu finden, die jedoch auch immer Potenzial für Vorwürfe bieten, weil sich am Ende doch einer zurückgesetzt oder schlechter behandelt fühlt. Sich in diesem Hin und Her nicht zu verlieren, die Liebe zu erhalten und das Vertrauen wachsen zu lassen, ist eine große Herausforderung. Aber machbar!

Wer einen gefühlvollen New Adult - Roman sucht, der nicht nur oberflächlich vor sich hinplätschert, sondern zeigt, wie viele Missverständnisse und Probleme es auch in einer Beziehung und der ersten Verliebtheit geben kann und was es heißt, dem anderen seinen nötigen Freiraum zu lassen, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sternen), weil sowohl die Figuren, als auch die Handlung authentisch sind. Es wird nichts verschönt und nur durch die rosarote Brille gezeigt. Vielmehr wird sehr realistisch dargestellt, mit welchen Schwierigkeiten man in einer Beziehung zu kämpfen hat und dass es ein ständiges Auf und Ab ist. Aber auch die Liebesgeschichte zwischen Tessa und Hardin ist z.T. wirklich aufwühlend. Ein Sternchen ziehe ich für meinen Kritikpunkt ab, also die zu konstruierten Begegnungen und Bekanntschaften und dass es dadurch zu offensichtlich ist, dass Hardin in einen Spiegel schauen soll.

Insgesamt ist es dennoch ein sehr gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Und so warte ich auf den vierten Band und bin gespannt, wie es weitergeht.

Vielen Dank an Anna Todd für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Aufrüttelnder und berührender New Adult-Roman…

Someone New

Auf Instagram bin ich das erste Mal auf das Buch „Someone New“ aufmerksam geworden. Das Cover war es, was mich sofort angesprochen und gleich in seinen Bann gezogen hat. Und allein aus diesem Grund finde ich es kaufenswert. Rosa und Hellblau wirbeln auf weißem Hintergrund zu einer abstrakten Figur oder so etwas wie einem Schleier/ Nebel / oder einer Flamme auf und das Wort „NEW“ scheint daraus aufzusteigen. Genau das hat meine Neugier geweckt, denn ich hatte anfänglich keine Idee, worauf das Cover abzielt. Wie gut es aber tatsächlich zur Geschichte passt, wurde mir erst im Laufe der Geschichte klar. Wirklich perfekt!

Irgendwie verlor ich das Buch dann aber nochmal aus den Augen, bis ich auf Instagram eine erste Rezension las, die nichts verriet, nur einen super Twist andeutete. Nun wollte ich mehr…

Also nahm ich mir als nächstes den Klappentext vor und der klang interessant, ohne zu viel zu verraten. Es hörte sich nach einem richtig guten New-Adult-Roman an. Genau mein Geschmack.

Das Buch „Someone New“ von Laura Kneidl zog also bei mir ein. Es erschien am 28.01.2019 im LYX-Verlag und spielt in Mayfield in den USA:

Michaella, kurz Micah beginnt in Kürze ihr erstes Semester am College. Auf einer Party zwei Monate vorher lernt sie Julian kennen, der dort kellnert. Er ist ihr auf Anhieb sympathisch und sie hat das Gefühl, er versteht sie. Doch Micahs Mutter erwischt die beiden in einer durch Micah verursachten, missverständlichen Situation und so verliert er wegen ihr seinen Job. Sofort verschwindet Julian und lässt Micah mit einem schlechten Gewissen zurück. Als sie dann ihre eigene Wohnung bezieht, kann sie kaum glauben, dass Julian ihr neuer Nachbar ist und sie will gutmachen, was sie damals verbockt hat. Julian scheint aber kein Interesse daran zu haben und verhält sich sehr distanziert. Er versucht jeglichen Kontakt zu unterbinden. Micah gibt aber nicht auf und so lässt sie Julian keine andere Möglichkeit, als sich doch besser kennenzulernen. Das erweist sich schwieriger als gedacht, denn Julian scheint ein Geheimnis zu haben und hält alle auf Abstand. Micah kann das nicht akzeptieren und kämpft weiter um seine Aufmerksamkeit und sein Vertrauen, ohne zu ahnen, was da wirklich auf sie zukommt. Eine emotional aufwühlende Zeit liegt vor Micah, die geprägt ist von ihrem inneren Konflikt, es allen immer recht machen zu wollen oder aber den eigenen Weg zu gehen, um die eigene Identität zu finden, auch wenn dadurch ggf. Freundschaften oder familiäre Verbundenheit auf der Strecke bleiben.

Gut 11 Tage (an den Abenden) habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich insgesamt etwas unzufrieden zurücklässt.

Die beiden Hauptcharaktere sind ziemlich gegensätzlich. Die selbstbewusste, wohlsituierte Micah und der ruhige, distanzierte Julian, der ein Geheimnis zu haben scheint. Beide Protagonisten mochte ich gern, jedoch gibt es aus meiner Sicht ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben.

Micah soll eine selbstbewusste junge Frau sein, die sehr verständnisvoll und sehr tolerant mit den verschiedensten Themen und Situationen umgeht. Ihre beste Freundin beispielsweise hat sehr jung ein Kind bekommen und holt jetzt ihren Highschool-Abschluss nach. Micah glaubt aber an sie und redet ihr immer zu, wenn Zweifel aufkommen. Auch ihren Bruder möchte sie unterstützen, den die Eltern wegen seiner Homosexualität rausgeworfen haben. Nur sich selbst vergisst sie zwischen den vielen zu bewältigenden Problemen. Es scheint, als ginge es immer um alle anderen. Und für meinen persönlichen Geschmack passt das nicht in jedem Fall zu einer selbstbewussten jungen Frau. Natürlich sollte sie ihren Lieben beistehen und für das Richtige kämpfen, aber doch nicht um jeden Preis. Oder? (SPOILER ANFANG: Entscheide ich mich gegen eine Elite-Uni, um an meinem Wohnort zu bleiben und meinen Bruder zu unterstützen, der abgehauen ist und sich seitdem nicht mehr bei mir gemeldet hat? Studiere ich etwas, was meine Eltern wollen, nur um die Aufmerksamkeit der Eltern auf mich zu lenken, damit sie die Enttäuschung über ihren Sohn vergessen? Es ist sicherlich Geschmackssache, aber mich hat das nicht so richtig abgeholt und ich finde, es ist ein kleiner Widerspruch in der Figur.) Auch das Micah sehr anhänglich ist und Julian schon fast auflauert finde ich persönlich eher befremdlich. Ansonsten mag ich Micah aber, sie ist sehr offen, ehrlich und vor allem herzlich und hält mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg. Und genauso stelle ich mir eine selbstbewusste Protagonistin vor.

Julian ist mir sehr sympathisch. Er ist ein Ruhepol und man spürt schnell, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Bei den schlechten Erfahrungen, die er bis dahin gemacht hat, ist auch nachvollziehbar, warum er sein Geheimnis so lange für sich behält. Ihn finde ich sehr authentisch und liebenswert.

Beide Protagonisten machen eine beobachtbare Entwicklung durch, so dass auch Micah zum Ende hin tiefgründiger und mir immer sympathischer wurde. Spätestens als sie Julian in einer entscheidenden Situation den nötigen Halt gibt, hat sie mich dann überzeugt.

Ein Kritikpunkt, den ich unbedingt anbringen möchte sind die Eltern im Roman. Natürlich geht es bei New-New-Adult Romanen auch darum, sich abzunabeln und auf eigenen Beinen zu stehen, aber alle Eltern waren durchweg schlecht. Sie akzeptierten die Einstellungen, Entscheidungen oder die sexuelle Gesinnung ihrer Kinder nicht oder sie nörgelten oberflächlich an ihnen herum, weil die Tochter beispielsweise auf ihre Figur achten soll. Zum einen finde ich es dadurch manchmal schon fast wieder klischeehaft, zum anderen hätte ich mir aber irgendwo auch verständnisvolle, positive Eltern gewünscht. So könnte beim Leser / bei der Leserin der Eindruck entstehen, Eltern seien nur auf sich und ihren Ruf bedacht und nicht wirklich am Wohl ihres Kindes interessiert.

Alle anderen Nebenfiguren fand ich sympathisch und unterhaltsam, obwohl ich mir für den ein oder anderen mehr Tiefe gewünscht hätte. Mittlerweile habe ich aber gesehen, dass es Fortsetzungen mit den Nebencharakteren geben wird, auf die ich mich schon sehr freue.

Die Handlung des Buches gefällt mir insgesamt gut, jedoch dauerte es mir persönlich zu lange bis es richtig „losging“. Gerade das erste Drittel empfand ich als sehr langatmig. Dadurch fiel es mir auch schwer am Ball zu bleiben, so dass ich das Buch dann doch schneller mal zur Seite gelegt habe als andere. Die Spannungskurve hätte nach meinem Geschmack früher und steiler ansteigen können.

Ganz besonders war ich nun auf den angekündigten Super-Twist gespannt, der mich dann doch ein bisschen enttäuscht hat (Irgendwie hatte ich mit was anderem gerechnet). Ich glaube aber, das hängt mit der eigenen Einstellung zusammen. Wenn man mit dieser Thematik schon mal in Berührung gekommen ist, dann überrascht es nicht so sehr. Für mich waren, wie ich schon vorhin erwähnt habe, nur die Reaktionen der Eltern unverständlich und haben mich auch sehr bewegt und aufgewühlt. Aus diesem Grund sein Kind zu verstoßen und den Kontakt völlig abzubrechen ist für mich unvorstellbar, auch wenn ich weiß, dass es auch heutzutage noch derartige Konstellationen gibt.

Trotzdem ist es eine wunderschöne, herzerwärmende Liebesgeschichte mit einem wichtigen Thema.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 35 längere Kapitel, die in der ICH-Form aus Micahs Sicht geschrieben sind. Auch wenn ich es sonst gern mag, wenn die Hauptprotagonisten abwechselnd erzählen, hat es mir hier so besser gefallen. Dadurch, dass man nichts aus Julians Blickwinkel betrachtet, wird die Spannung länger aufrecht erhalten.

Bisher habe ich noch kein Buch von Laura Kneidl gelesen. Das wird sich aber ändern, denn ihr Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut: locker und flüssig, sehr unterhaltsam, aber auch sehr emotional. Die Dialoge sind jungendlich und umgangssprachlich und passen perfekt in dieses Genre.

Besonders gelungen fand ich den Umgang mit der gewählten Thematik und die Darstellung der verschiedenen emotionalen Ebenen der Betroffen.

Mein Fazit nach 550 Seiten:

Someone New zeigt sehr emotional den Weg der eigenen Identitätsfindung und wie schmerzhaft dieser sein kann. Micah begleitet verschiedene Freunde und auch ihren Bruder durch diesen Prozess, bis sie am Ende selbst vor schwierigen Entscheidungen steht, die zum Teil endgültig sind und die wehtun, auch wenn sie genau das nicht wollte.

Wer einen gefühlvollen Liebesroman sucht, in dem auch ernste Themen, wie z.B. Verrat und Vertrauensbruch durch die Eltern, eine große Rolle spielen, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein. Jedoch sollte man sich darauf einstellen, dass manche Situationen/Meinungen/Ansichten aus meiner Sicht heftig und zum Teil erniedrigend sind. Gerade in der heutigen Zeit wünsche ich mir Charaktere, die offen mit Diversität umgehen, v.a. Eltern, die ihre Kinder akzeptieren, wie sie sind.

Von mir erhält dieses Buch trotz meiner Kritikpunkte eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sternen), weil das Thema bzw. der Umgang damit interessant, lesenswert und ein Stück weit neuartig ist. Auch die Liebesgeschichte zwischen Micah und Julian ist besonders und vor allem am Ende sehr berührend. Außerdem muss unbedingt der wundervolle Schreibstil von Laura Kneidl genannt werden, der einiges wieder rausgeholt hat. Ein Sternchen ziehe ich insgesamt für meine Kritikpunkte ab, also die aus meiner Sicht zu schwach ansteigende Spannungskurve, die kleinen Widersprüche in der Figur Micah und die negative Darstellung aller Eltern.

Insgesamt ist es aber ein sehr gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Laura Kneidl für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Gefühlvoller Liebesroman mit vielen „Aww!“ - Momenten …

Sehnsucht nach Sommer

Seit ihrem Projekt „12 in 12“ folge ich der Autorin Jaqueline Vellguth und erwarte jedes Mal mit großer Vorfreude ihre neuen Bücher.

So auch dieses Mal.

Ich fieberte dem Tag der Cover-Enthüllung entgegen ...

So auch dieses Mal.

Ich fieberte dem Tag der Cover-Enthüllung entgegen und war mal wieder total begeistert. Es ist einfach nur schön und passt perfekt zur Geschichte. Ein Liebespaar erwächst aus einem orangen Herz. Davor ist ein reifer Apfel dargestellt. Farblich gestaltet ist das Cover in warmen sommerlichen bzw. herbstlichen Tönen (gelb, orange, rot) auf einem beigefarbenen Hintergrund.

Natürlich wollte ich nun auch wissen, worum es geht und las als nächstes den Klappentext. Und auch der hat mich wieder neugierig gemacht, ohne zu viel zu verraten.

Der Liebesroman „Sehnsucht nach Sommer“ von J. Vellguth ist am 30.01.2019 im Selfpublishing erschienen:

Lucie eilt ihrer besten Freundin zur Hilfe, obwohl sie nie wieder nach Newfane zurückkommen wollte. Doch bevor sie ihre Freundin in dem hübschen kleinen Örtchen finden kann, trifft sie Nate, ihren Ex, wegen dem sie damals abgehauen ist, in einer sagen wir mal brenzligen Situation. Sofort wallen ihre Gefühle für ihn wieder auf und sie sucht seine Nähe. Schnell merkt Lucie, dass nicht nur bei ihrer besten Freundin einiges im Argen ist und tut, was sie kann, um auch Nate zu helfen. Dadurch wird sie erneut mit Nates (Familien-)Geheimnis konfrontiert, das sie damals hat fliehen lassen und wieder flammt Lucies innerer Konflikt auf, in Nates Sinne nichts zu verraten und auf das eigene Glück zu verzichten oder aber ihrem Herzen nachzugeben und dadurch gegebenenfalls alles zu zerstören. Daneben gibt es noch ein weiteres Missverständnis, das Lucie immer noch an Nates wahren Gefühlen zweifeln lässt.

Mit dem Buch war ich ziemlich schnell durch (4 Abende habe ich dafür benötigt) und es lässt mich sehr zufrieden zurück.

Lucie ist eine selbstbewusste junge Frau, die auf eigenen Beinen steht und macht, was sie für richtig hält. Einzig durch Nate lässt sie sich aus dem Konzept bringen und beginnt an sich zu zweifeln. Doch sie spürt immer noch die Verbundenheit und fängt an, um ihn zu kämpfen. Lucie ist für alle da und hilft, wo sie nur kann. Eine beste Freundin, wie sie man sich nur wünschen kann. Sie redet nicht, sondern sie packt an. Nur wenn es um sich selbst geht, hat sie Probleme, offen und klar zu sprechen. Einen kleinen Kritikpunkt möchte an dieser Stelle loswerden. Für mich ist Lucies Motiv für die damalige Flucht nicht stark genug, d.h. dass sie alle Brücken hinter sich abbricht, eine Beziehung beendet und auch ihre Freunde ein Stück weit im Stich lässt. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Nate ist ein total sympathischer Typ, der sehr darum bemüht ist, es seinen Eltern recht zu machen bzw. v.a. seinem Vater, nach dessen Tod er das Familienerbe (eine Ahorn-Farm) erfolgreich weiterführen möchte. Doch mit jedem Rückschlag bröckelt sein Selbstvertrauen und die Selbstzweifel wachsen. Dann kehrt auch noch Lucie wieder zurück, seine verflossene Liebe, die ihm nie gesagt hat, was eigentlich vorgefallen ist. Das verunsichert ihn gerade am Anfang der Geschichte noch mehr. Doch schnell merkt er, dass es Lucie nicht anders geht als ihm und er will die Wahrheit herausfinden.

Die Protagonisten haben mir richtig gut gefallen und sind mir sofort ans Herz gewachsen. Sie sind so sympathisch und lebensecht gezeichnet, dass man mit ihnen befreundet sein möchte. Überhaupt wäre ich gern persönlich dabei gewesen. Die Hauptfiguren machen alle eine glaubhafte Entwicklung durch, so dass man zu jeder Zeit wissen möchte, wie es weitergeht. Auch die Nebenfiguren haben alle eine Aufgabe und sind ebenfalls liebevoll erschaffen worden. Ganz besonders gefällt mir persönlich, dass ein Bogen zu einem anderen Roman bzw. einer anderen Figur von J. Vellguth geschlagen wurde. Es ist schön, immer mal wieder etwas von den früheren Protagonisten/Protagonistinnen zu hören.

Auch die Handlung des Buches ist aus meiner Sicht wirklich gelungen. Es gibt einen sehr gut aufgebauten Spannungsbogen, v.a. um Nates Familiengeheimnis, das wirklich herzergreifend ist. Es fällt einem schwer, das Buch aus der Hand zu legen, weil man unbedingt wissen möchte, was nun genau geschehen ist und weil man es nicht erwarten kann, dass Lucie und Nate endlich wieder zueinander finden.

Aber wie liest sich das Buch nun?

J. Vellguths Schreibstil gefällt mir insgesamt gut. Er ist locker und stellenweise wirklich erheiternd. Die 42 Kapitel sind in der 3. Person Singular, in einer personalen Erzählform geschrieben. Die Geschichte ist für mich so authentisch, weil es der Autorin gelingt, alles sehr lebensnah zu beschreiben. Sie ist zu jeder Zeit bemüht, ein Bild vor dem Auge des Lesers entstehen zu lassen. Für mich ist es aber leider an manchen Stellen ein bisschen zu viel, weil mein Kopf mit der Entstehung des jeweiligen Bildes beschäftigt war, so dass einige davon meinen Lesefluss störten (z.B. Die Dunkelheit schien sich um sie zu schlingen, wie eine hungrige Boa Constrictor.“- in einer Situation, wo sich Nate und Lucie eigentlich näherkommen). Auch manche Adjektive, insbesondere die „Farbadjektive“, wurden mir an manchen Stellen zu viel. (z.B. „Bittergraue Schuld und schimmelgrüne Reue mischten sich mit kalkweißer Verzweiflung.“) Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Besonders gelungen fand ich die Beschreibung und Darstellung der Figuren und deren Gefühlswelt, was mich persönlich immer wieder in die Geschichte gezogen hat.

Mein Fazit nach 315 Seiten (im Taschenbuch):

„Sehnsucht nach Sommer“ ist eine romantische Liebesgeschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, auf sein Herz zu hören und immer offen und ehrlich über alles zu sprechen, um Missverständnissen keinen Raum zu geben. Aber auch das Thema „Freundschaft“ ist wunderbar beleuchtet und macht einem deutlich, wie wertvoll Freunde sind und dass es sich lohnt zusammenzuhalten und durch dick und dünn zu gehen.

Wer einen gefühlvollen Liebesroman sucht, der Themen wie Freundschaft oder Familienzusammenhalt ehrlich betrachtet und der trotzdem lustige Momente hat, dürfte mit „Sehnsucht nach Sommer“ gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sternen), weil sowohl die Figuren als auch die Handlung so realistisch sind und man sich dadurch fühlt, als wäre man dabei. Die Liebesgeschichte zwischen Lucie und Nate ist einfach so süß und man wünscht ihnen alles Glück der Welt. Bis dahin fiebert man und leidet mit ihnen mit. Ein Sternchen ziehe ich insgesamt für meine beiden Kritikpunkte ab, also das aus meiner Sicht zu schwache Motiv für Lucies damalige Flucht und die „Farbadjektive“ und z.T. zu starken Bilder, die meinen Lesefluss gestört haben.

Vielen Dank an J.Vellguth für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Berührender Jugendroman mit viel Gefühl …

Morgen wirst du bleiben

Der Jugendroman „Morgen wirst du bleiben“ von Nica Stevens begegnete mir das erste Mal in den sozialen Netzwerken. Das Cover gefiel mir auf Anhieb. Durch das erste Wort des Titels kann man (wie durch ein Fenster) ein sich umarmendes Paar vor der Kulisse eines wunderschönen Sonnenuntergangs in gelb-orange erkennen. Die gewählten Farben und das Motiv passen perfekt zu dieser Geschichte. Noch besser passt der Titel, dessen Ursprung in der Geschichte liegt und mich berührt hat.

Dann las ich den Klappentext und auch der hat mich gefangen. Ich freute mich auf einen richtig guten Jugendroman mit Teenie-Problemen, Bauchkribbeln und Herzschmerz… und um das vorweg zu nehmen, wurde nicht enttäuscht.

„Morgen wirst du bleiben“ ist im September 2018 im Carlsen Verlag erschienen:

Nach einem tragischen Unfall hat Jillian (kurz Jill) große Probleme, in ihr normales Leben zurückzufinden. Nur ihre beste Freundin Elli ist immer für sie da, doch auch die schafft es nicht, Jill aus diesem tiefen Loch zu holen. Erschwerend kommt hinzu, dass Jills Familie nach Santa Barbara umzieht, wo sie niemanden kennt. Es dauert aber nicht lange und sie trifft auf Adam, den bestaussehendsten Jungen der Schule, der Jill ein Gefühl von Lebendigkeit zurückbringt. Doch irgendetwas scheint nicht mit ihm zu stimmen, denn je mehr sie sich auf ihn einlässt, desto mehr wenden sich Jills Mitschüler von ihr ab. Eine schwierige und emotionale Zeit liegt vor ihr, die geprägt ist von Jills Kampf gegen die eigenen Minderwertigkeitskomplexe (aufgrund bleibender Narben/Schäden durch den Unfall), d.h. sich so anzunehmen, wie man ist, egal was andere denken und um den Glauben an die Liebe bzw. was Liebe bewirken kann.

Mit dem Buch war ich recht schnell durch (3 Abende habe ich dafür benötigt) und es lässt mich am Ende zufrieden und glücklich zurück, jedoch mit einem kleinen Beigeschmack.

Jill ist ein zurückhaltendes Mädchen und Schülerin an einer Highschool. Durch den Unfall oder vielmehr die zurückgebliebenen Narben bzw. körperlichen Einschränkungen hat sie eine Menge ihres Selbstwertgefühls eingebüßt und bildet sich ein, durch andere darauf reduziert zu werden und nicht mehr attraktiv zu sein. Durch Adam lernt sie aber wieder zu sich selbst zu finden und sich nicht über ihre kleinen „Makel“ zu definieren.

Adam ist ein furchtbar sympathischer Typ, den ein ähnliches Schicksal ereilt hat und der noch seinen Platz in der neuen Patchwork-Familie sucht. Die Rivalität zu seinem Stiefbruder brachte ihn in seine Situation und erst mit der Zeit erkennt er, dass er für die Trennung seiner Eltern immer den falschen verantwortlich gemacht hat. Durch seine Erkenntnisse gelingt es ihm dann, auf alle Familienmitglieder zuzugehen und mit sich im Reinen zu sein.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen und sind mir ans Herz gewachsen. Sie wirken sehr authentisch und machen alle eine Entwicklung durch, so dass es zu keiner Zeit langweilig wurde. Ganz besonders gut fand ich, dass Jill sich gegen die männlichen Akteure behauptet hat und sich nicht einschüchtern ließ, obwohl sie ja eher zurückhaltend ist. In der heutigen Zeit ist genau das, gerade für junge Mädchen wichtig zu sehen bzw. zu lesen. Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass Jordan (Jills keiner Bruder) einfach nur knuffig ist.

Auch die Handlung des Buches spricht mich wirklich an. Es ist sehr abwechslungsreich und Nica Stevens gelingt es sehr gut, über den gesamten Zeitraum eine Spannungskurve aufzubauen. Dadurch wird man als Leserin im Buch gehalten und kann sich kaum von Jill und Adam trennen. Man muss einfach wissen, wie es endet.

An dieser Stelle möchte ich meinen einzigen „kleinen“ Kritikpunkt loswerden. Ich versuche es allgemein zu halten, um nicht zu spoilern. Jill und Adam lernen sich durch, ich sag jetzt mal, etwas „Übernatürliches“ kennen. Für einen Moment war ich wirklich enttäuscht, weil es im Klappentext keine Hinweise darauf gab, aber ich habe versucht, diese Tatsache auszublenden und mich nur auf die Liebesgeschichte zu konzentrieren. Und so habe ich dann wieder in die Geschichte hinein gefunden.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Nica Stevens Schreibstil ist einfach großartig. Die 47 Kapitel sind in der Ich - Form geschrieben. Locker und flüssig fliegt man durchs Buch und freut sich über sehr gute und amüsante Dialoge. Sprachlich ist es jugendlich gehalten, wie es in diesem Genre auch sein sollte und hat sich so prima in die Geschichte eingefügt.

Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen der Gefühle der Protagonisten, durch die man sich sehr gut in die Figuren hineinfühlen konnte.

Mein Fazit nach 384 Seiten (im Taschenbuch):

„Morgen wirst du bleiben“ ist ein sehr emotionaler Jugendroman, der zeigt, wie wichtig es ist, man selbst zu sein und sich zu akzeptieren, mit allen Macken und Makeln die man hat. Dazu gehört auch, auf sein Herz zu hören und manchmal gefühlsmäßig ein bisschen egoistisch zu sein, um nicht selbst auf der Strecke zu bleiben. Liebe ist etwas Wunderbares. Man sollte ihr eine Chance geben und schauen, was man Großartiges zurückbekommt.

Wer einen gefühlvollen Jugendroman sucht, der sehr behutsam mit dem Thema „Liebe“ umgeht, dürfte mit „Morgen wirst du bleiben“ sehr gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sternen), weil die Figuren und die Handlung sehr authentisch sind und man sich wirklich gut in die Situation der Protagonisten/Protagonistinnen hineinversetzen kann. Außerdem ist die Liebesgeschichte zwischen Jill und Adam wirklich ergreifend. Ein halbes Sternchen ziehe ich wegen des „Übernatürlichen“ ab. Nicht weil es im Roman vorkommt oder weil ich es grundsätzlich nicht mag, sondern weil es aus meiner Sicht hätte einen kleinen Hinweis dazu im Klappentext geben müssen. Ansonsten gibt es aber nichts zu beanstanden.

Vielen Dank an Nica Stevens für diese Geschichte.

Aufwühlender Liebesroman...

Bereit zu fliegen

Auf den Liebesroman „Bereit zu fliegen“ von Nina Miller, einer deutschen Autorin, bin ich das erste Mal in den sozialen Medien aufmerksam geworden. Vielmehr war es das Cover, das mich sofort ansprach. Es zeigt die Golden Gate Bridge vor einem wunderschönen Sonnenaufgang. Der Titel „Bereit zu fliegen“ ist dunkel abgehoben und schräg ins Bild gebracht, so dass es wirkt, als hebe die Schrift ab. Es passt einfach perfekt zu dieser Geschichte, die in San Francisco spielt.

„Bereit zu fliegen“ ist Nina Millers Debütroman, der im September 2018 im Selfpublishing erschien:

Leona will in 25 Tagen ihren Tyler heiraten, der ihr ein sorgenfreies Leben ermöglicht. Doch kurz vor dem Hochzeitstermin stellt sie immer deutlicher fest, dass Tyler nicht mehr der ist, der er mal war. Sie fragt sich, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat… und dann lernt sie auch noch Lucas kennen, der völlig anders ist als ihr Verlobter und ihr zu geben scheint, wonach sie sich unbewusst sehnt. Eine Zeit der inneren Zerrissenheit liegt vor ihr, die geprägt ist vom Konflikt, sich auf etwas Neues einzulassen und dem Ruf des Herzens zu folgen oder das gewohnte, sichere Leben beizubehalten, um niemanden zu verletzen.

Mit dem Buch war ich ziemlich schnell durch, das mich am Ende glücklich, aber auch aufgewühlt zurücklässt.

Leona ist eine junge, selbstbewusste Frau, der es scheinbar an nichts fehlt. Trotzdem legt sie großen Wert darauf, ihr eigenes Geld zu verdienen und sich damit ein Stück Unabhängigkeit zu bewahren. Für Tyler, Leonas Verlobten, ist es schwer, damit umzugehen, denn sie arbeitet in einem Stripclub und er sorgt sich um den Ruf seines Geschäfts, wenn seine Geschäftspartner von ihrer Tätigkeit erfahren. Das ist Leona jedoch egal und sie behauptet ihren Standpunkt bzw. setzt sich durch.

Tyler ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der kaum noch Zeit für seine Verlobte hat. Jede freie Minute schenkt er dem weiteren Ausbau seiner Firma oder aber den Kumpels. Und um noch erfolgreicher zu werden, nimmt er alles in Kauf. Von Leona erwartet er zu jeder Zeit Verständnis für seine Situation und auch Dankbarkeit, denn er ist es, der ihr dieses luxuriöse Leben ermöglicht. Gehorcht Leona nicht, wird Tyler aufbrausend und schüchtert seine Verlobte ein.

Dann lernt sie Lucas kennen, der kaum etwas mit Tyler gemein hat. Er bemüht sich um Leona und lässt Gefühle in ihr aufwallen, die sie schon nicht mehr für möglich gehalten hat. Mit Lucas fühlt sich Leona wieder lebendig und frei.

Die Protagonisten haben mir insgesamt gut gefallen, d.h. sie waren in ihrer Rolle gut entwickelt und zumindest Leona und Lucas waren mir sympathisch.

Um Leona tut es mir ein bisschen Leid. Ich mochte sie sehr und habe mit ihr mitgefiebert und mitgelitten. Aber gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, emanzipierte, selbstbewusste Frauen zu zeigen, die sich nicht einschüchtern lassen. Doch sie ist gefangen in einer Spirale häuslicher Gewalt, der sie nicht entkommt. Immer wieder sucht sie Entschuldigungen für Tylers Verhalten, selbst nachdem ihr jemand anderes deutlich macht, dass sein Verhalten nicht normal ist. Als sie dann nach dem letzten Vorfall, der aus meiner Sicht wirklich krass war, wieder nach Hause geht, war ich total schockiert.

Bei Tyler war ich anfänglich etwas irritiert. Beschrieben im Klappentext wurde er als charismatischer Verlobter und tougher Geschäftsmann. Für mich ist Tyler aber einfach nur ein Ekel. Auch wenn man im Laufe der Geschichte erfährt, warum er oft so aggressiv ist, kann das natürlich keine Entschuldigung für sein gezeigtes Verhalten sein. Er ist herrisch, besitzergreifend und übergriffig. Man fragt sich mit der Zeit, was Leona an ihm findet, auch wenn er früher mal anders gewesen sein soll. Bei ihm hätte ich mir etwas mehr Tiefe und Facetten gewünscht.

Lucas ist der Retter in der Not. Er ist auf seine Art sympathisch, aber mir persönlich auch ein wenig übergriffig und aufdringlich. Er tritt Leona gegenüber sehr belehrend, aber auch drängend auf. In Anbetracht seines Berufes passt das nicht ganz, denn es sollte immer eine Entscheidung der betroffenen Person sein, die diese allein trifft und zu der sie in keiner Weise gedrängt wird.

Die drei Protagonisten fand ich insgesamt authentisch, auch wenn nicht alle Handlungen nachvollziehbar waren. (SPOILER: Wenn eine Frau nachts wegen eines sexuellen Übergriffs ihres Partners flieht und die Nacht bei einem anderen Mann verbringt, fällt es mir schwer nachzuvollziehen, dass sie am nächsten Morgen einfach so wieder nach Hause geht und weil er noch schläft, so tun will, als ob sie nicht weg war.)

Die Handlung des Buches gefällt mir sehr. Nina Miller baut über das gesamte Buch eine enorm emotionale Spannung auf, die auch nicht abreißt. Immer wieder wird man in das Buch hineingezogen, weil man wissen will, wie es Leona am Ende ergeht.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 13 Kapitel, die durchweg locker und flüssig in der Ich - Form geschrieben sind, jedoch fiel mir der Einstieg ein wenig schwer, weil ich keine Bindung zu Leona aufbauen konnte. Das blieb im ersten Drittel des Buches auch so. Das zweite Drittel gefiel mir schon deutlich besser und Leona und ich näherten uns an, aber das letzte Drittel war wirklich großartig und hat mich berührt.

Besonders gelungen fand ich dabei die emotionalen Beschreibungen, durch die mir Leona und Lucas immer mehr ans Herz gewachsen sind.

Mein Fazit nach 330 Seiten (im eBook):

„Bereit zu fliegen“ ist ein sehr gefühlvoller Liebesroman, der wirklich schwierige Thema, wie häusliche Gewalt, Drogenkonsum und Alkoholkonsum aufgreift und zeigt, wie diese Dinge eine Beziehung belasten. Nina Miller gewährt dem Leser/der Leserin durch die Figur Leona einen Einblick in die Situation von Gewalt betroffenen Frauen, d.h. welche zwiegespaltenen Gefühle jemand in dieser Spirale hat, einerseits der Glaube an die (frühere) Liebe, das Gute in einem Menschen und andererseits immer wieder Enttäuschungen, Demütigungen und Hilflosigkeit.

Es ist eine sehr berührende, aber auch aufwühlende Geschichte, die mich häufig nachdenklich gestimmt, aber auch wütend gemacht hat. Von der Protagonistin hätte ich mir im Laufe der Entwicklung mehr Klarheit gegenüber Tyler gewünscht, d.h. dass sie ihrem Verlobten schneller und deutlicher Grenzen setzt und ihm mögliche Konsequenzen seines gewalttätigen Verhaltens aufzeigt.

Wer nicht nur einen gefühlvollen Liebesroman sucht, sondern diesen in einem Setting schwieriger Themen lesen möchte, der sollte diesem Buch eine Chance geben.

Von mir erhält das Buch eine klare Kaufempfehlung, denn Leonas ausweglose Situation ist sehr realistisch dargestellt und man kann sich gut in sie hineinfühlen. Tatsächlich geht es einem Großteil von Frauen so, die zu Hause Gewalt erfahren. In der Regel schafft eine von Gewalt betroffene Frau erst beim siebten Anlauf die endgültige Trennung vom gewalttätigen Partner.

Aber es dreht sich natürlich nicht nur alles um dieses Thema. Auch die Liebesgeschichte zwischen Leona und Lucas ist wunderschön und wirklich lesenswert.

Vielen Dank an Nina Miller für diese Geschichte.