Profilbild von Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annis_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Das perfekte Buch für den Herbst

Wild like a River

Unterschiedlicher könnten Havens und Jacksons Leben nicht sein. Während Haven im Jasper Nationalpark in Kanada aufgewachsen ist, kommt Jackson aus der Metropole Edmonton. Doch als die beiden mitten im Wald aufeinander treffen, fühlen sie sich direkt zueinander hingezogen. Haven zeigt Jackson ihre Welt und öffnet sich ihm gegenüber langsam. Aber beide wissen: Jackson kann nicht für immer bleiben, denn sein eigentliches Leben ist in Edmonton.

Haven ist eine super sympathische, wenn auch teilweise sehr naive und sehr unwissende Protagonistin. Ich beneide sie ein wenig darum, im Nationalpark, gemeinsam mit Wapitis, Elchen und Pumas aufgewachsen zu sein, umgeben von der schönsten Natur. Gleichzeitig muss es extrem schwer sein, weil sie dadurch kaum Kontakt zu Gleichaltrigen hatte, alles was ihr bleibt ist ihr Vater und die anderen Ranger.
Jackson wirkt im ersten Moment wie der typische Großstadttyp. Jurastudent und oberflächlich. Doch eigentlich ist er so viel mehr. Er ist einfühlsam, besorgt, liebenswürdig und einfach perfekt. Was die beiden gemeinsam haben, ist, dass sie keine Ahnung von der Welt des jeweiligen Anderen haben.
Beide Protagonisten sind extrem vielschichtig und wirken dadurch total realistisch, was ich liebe!
Auch der Schreibstil hat mich wieder umgehauen. Ich liebe liebe liebe Kira Mohns Schreibstil einfach, er ist so wunderschön. Ich habe das ganze Buch in weniger als zwei Tagen durchgelesen, konnte es kaum aus der Hand legen und musste mich förmlich zwingen, auch mal etwas zu essen und zu schlafen.
Das Setting hat mir besonders im ersten Teil des Buches super gur gefallen. Ich habe noch nie ein Buch mit einem ähnlichen Setting gelesen, und die Idee, das Buch mitten in der freien Wildniss spielen zu lassen, fand ich fantastisch. Ich hätte sehr gerne mehr davon gehabt!

Wer mich kennt, weiß, dass ich selbst ein Auslandsjahr in Kanada verbracht habe. Das Buch hat die ganzen Erinnerungen an diese wunderschöne Zeit wieder auferwecken können, wodurch ich eine noch engere und emotionalere Bindung hatte. Danke für die Möglichkeit, zumindest in meinen Gedanken für ein paar Stunden zurück nach Kanada reisen zu können!

Die einzige Kleinigkeit, die aber wirklich nur eine winzige Kleinigkeit ist, und die meisten sehr wahrscheinlich überhaupt nicht stören wird, ist, dass mir ein bisschen die "kanadische Mentalität" gefehlt hat. Ich denke, jemand, der noch nie in Kanada gewesen ist, wird diesen Punkt schwer nachvollziehen können, aber wenn man einmal dort gewesen ist, wird man es direkt verstehen können. So hätte das Buch in jedem beliebigen Land spielen können, diese Eigenheiten, die ich mit Kanada verbinde, haben einfach ein bisschen gefehlt.

Alles in allem konnte mich "Wild like a River" aber unglaublich mitreißen und ich habe von der ersten Seite an Haven und Jackson, aber auch in die anderen Charaktere, vor allem in Havens Dad, in mein Herz geschlossen! Das Setting ist zum verlieben, genauso der Schreibstil. Deswegen zähle ich jetzt schon die Tage bis Teil zwei, "Free like the Wind", der von Jacksons besten Freund und Havens Freundin Rae handelt, erscheint!
4,5 von 5 Sterne!⭐️

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein fantastischer Reihenauftakt!

Chain of Gold

"Chain of Gold" ist der erste Teil der neuen "Die letzten Stunden"- Reihe von Cassandra Clare, der nun endlich auf Deutsch erschienen ist!
Wir bekommen also endlich wieder die Möglichkeit, in die Welt ...

Wir bekommen also endlich wieder die Möglichkeit, in die Welt der Schattenjäger abzutauchen, dieses Mal an den Anfang des 20. Jahrhunderts, zusammen mit Cordelia, James und ihren Freunden.

Cordelia muss mit ihrer Familie nach London umziehen, wo sie auf ihre Kindheitsfreunde James und Lucie Herondale trifft, die sie direkt in ihre Freundesgruppe aufnehmen. Doch Cordelia fühlt mittlerweile mehr für James und ist heimlich verliebt in ihm, er ist jedoch schon einer anderen Frau versprochen. Ihr Leben voller Feste und Spaß gerät ins Wackeln, als plötzlich Dämonen London attakieren und Cordelia und ihre Freunde die einzigen sind, die die Ernsthaftigkeit der Angriffe sehen und London retten können. Plötzlich muss Cordelia erfahren, was es bedeutet, eine Heldin sein zu wollen...

Cassandra Clares Schreibstil konnte mich, wie auch in allen anderen ihrer Bücher, wieder vollkommen verzaubern und mitreißen! Auch wenn ich zugegebenermaßen anfangs etwas skeptisch war, ob mir das Setting gefallen würde, kann ich jetzt sagen: Alle Zweifel waren unbegründet! Im Gegenteil, es war total spannend, einen Einblick in das Leben der Schattenjäger zu bekommen, die in einer Welt ohne Handys, dafür mit großen Bällen und schweren Kleidern, den gleichen Kampf führen, wie Clary und Jace in "Chroniken der Unterwelt". Ich fand es faszinierend, wie viel Mühe und Aufwand Cassandra Clare in die Recherche über die damalige Zeit investiert haben muss, aber es hat sich zu einhundert Prozent ausgezahlt! Alles wirkte sehr realistisch, was das Ganze noch viel spannender gemacht hat.
Cordelia, James und ihre Freunde sind unglaublich sympathische Protagonisten und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Abenteuer mit ihnen erleben zu dürfen und bei ihrem Kampf gegen die Dämonen dabei sein zu dürfen.
Viele Charaktere, die man schon aus den anderen Reihen gekannt habt, haben auch in "Chain of Gold" wieder eine Rolle gespielt und einige Ergebnisse, die in späteren Büchern passieren, werden hier vorbereitet, was ich sehr faszinierend fand, weil alles so ineinander verwoben ist.
Trotzdem kann man "Chain of Gold" auch problemlos lesen, wenn man die anderen Reihen von Cassandra Clare noch nicht kennt, da man die Protagonisten alle neu kennenlernt und auch alle nötigen Informationen zur Schattenwelt noch einmal bekommt.
Die Mischung aus Liebesgeschichte, Drama und Action ist einfach perfekt! Auch wenn ihr nicht so auf Liebesgeschichten steht, könnt ihr das Buch lesen, aber gleichzeitig kommen auch alle Romantiker auf ihre Kosten.

"Chain of Gold" ist für mich jetzt schon ein klares Jahreshighlight! Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen! Meine Erwartungen wurden übertroffen, die Spannung war von Anfang an da, es gab viele unerwartete Wendungen und Ergeinisse und unglaublich tolle Protagonisten. Ich freue mich schon sehr auf Teil zwei und kann es kaum erwarten, bis es endlich weitergeht!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Leider nicht mein Fall

Off Limits - Wenn ich von dir träume

In „Off Limits - Wenn ich von dir träume“ von Penelope Ward geht es um Heather und Noah.

Obwohl Heather schon zwanzig ist und nichts lieber tun würde, als studieren zu können, lebt sie noch immer zusammen mit ihrer Mutter, kellnert und kümmert sich um das Bootshaus, welches sie vermieten. Denn ihre Mutter ist krank, und Heather ist alles, was sie noch hat.
Dann zieht Noah über den Sommer in das Bootshaus, zu dem sich Heather extrem hingezogen fühlt, auch wenn dieser ihr mehr als deutlich macht, dass zwischen ihnen nie etwas passieren kann...

Heather ist eine unglaublich starke Protagonistin, die schon viel in ihrem Leben durchmachen musste und viel aufgeben musste. Trotzdem hat sie sich davon nicht unterkriegen lassen und ist noch immer ein sehr lebensfroher Mensch.
Anders Noah, der sehr düster und abweisend wirkt, und es mir sehr schwer gemacht hat, ihn näher kennenzulernen, seine Beweggründe verstehen und ihn mögen zu können.
Leider hat mich die Geschichte nicht überzeugen können. Das hat angefangen mit den Protagonisten, mit denen ich einfach nicht warm werden konnte, weil mir Noah und verschlossen war und Heather zu offen und so ganz anders als ich, was es schwer gemacht hat, ihre Handlungen nachvollziehen zu können. Noah war mir regelrecht unsympathisch mit seiner abweisenden und kalten Art und seinem immer wieder aufkommenden Argument, Heather sei so jung und noch nicht wirklich erwachsen, dabei ist er selbst erst Anfang 30. Genauso wenig nachvollziehen konnte ich jedoch Heathers unglaubliche Verliebtheit in Noah, die von der ersten Sekunde dagewesen zu sein schien, dabei war er insbesondere Anfangs sehr abweisend zu ihr und hat ihr keinen Grund gegeben, ihn zu mögen. Auch das Knistern zwischen den beiden konnte mich einfach nicht erreichen.
Ich hatte Hoffnung, dass immerhin der Schreibstil mich würde überzeugen können, das Buch weiterlesen zu wollen, wenn es schon die Protagonisten nicht geschafft haben. Denn das Setting mit dem Bootshaus am See fand ich toll. Dennoch konnte mich leider auch der Schreibstil nicht mitreißen. Die vielen kurzen, abgehakt wirkenden Sätze konnten mich in keinen Lesefluss bringen und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, nur eine Nacherzählung zu lesen und nicht wirklich Teil der Geschichte sein zu können, weil viele Ereignisse nur angeschnitten wurden, dann aber nicht ausgearbeitet wurden. In vielen Szenen hat meiner Meinung nach viel Potential gesteckt, mit dem man sie hätte wunderbar ausbauen können, aber so war mir alles zu kurz und oberflächlich gehalten.
Leider kam ich deswegen so gar nicht in die Geschichte herein und musste mich förmlich zum Weiterlesen zwingen, bevor ich das Buch dann nach knapp der Hälfte abgebrochen habe.
Ich weiß, dass es auch viele gibt, denen das Buch sehr gut gefallen hat, aber mein Fall waren Schreibstil und die Protagonisten leider nicht

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein ganz tolles Kochbuch!

Sila's Orientküche

Orientalische Gerichte kannte ich vorher nur aus dem Sommerurlaub in der Türkei einmal im Jahr. Den Rest des Jahres konnte ich nur über die leckeren Geschmäcker und Gerüche fantasieren, denn auf die Idee, so etwas selbst zu kochen, kamen wir hier nie. Seit ein paar Jahren fahren wir jedoch nicht mehr in die Türkei und meine Sehnsucht nach dem orientalischen Essen wurde somit immer größer. Als ich dieses Kochbuch dann also entdeckt habe, wusste ich: Das brauche ich!

Das Kochbuch konnte mich nicht nur von der äußeren Gestaltung, denn ich finde die vielen bunten Farben und das Foto mit dem sehr ansprechend aussehenden Essen und den „typisch orientalischen“ Zutaten total ansprechend, sondern auch von der inneren Gestaltung sehr überzeugen. Es handelt sich um ein Hardcover mit sehr dicken, hochwertigen Papier, das komplett bunt gedruckt ist.

Aufbau:
Nach einem Vorwort von Sila Sahin, der Verfasserin des Buches, gibt es zunächst eine kleine allgemeine Einführung in die orientalische Küche, in welcher typische Zutaten aufgelistet und erklärt werden. Dann folgen die „Rezepte meiner Mutter“, welche sie als türkische Hausfrauenkost deklariert. Hier sind ganz viele verschiedene Gerichte dabei, von Gözleme, die ich noch aus dem Sommerurlaub kenne, über türkische Kohlrouladen, die nach einer spannenden Abwechslung zu den deutschen Kohlrouladen klingen, bis hin zu Fleisch- und Fischrezepten.
Anschließend kommen „Working Mum“-Rezepte, die entweder schnell vorzubereiten sind oder sich hervorragend als Meal-Prep eignen.
In der Kategorie „Kochen für den Liebsten“ werden auch Vegetarier glücklich, denn alle diese Rezepte sind vegetarisch und die Auswahl ist groß!
„Love Dinner“ hat von kleinen Vorspeisen bis hin zum Dessert alles für ein gelungenes Abendessen dabei.
Wer sich lieber etwas gesünder ernähren möchte, trotzdem aber gerne die orientalische Küche ausprobieren will, wird die Kategorie „Healthy Week“ lieben! Alle Rezepte haben unter 450 kcal, die meisten liegen sogar deutlich drunter und sehen dabei (trotzdem oder gerade deshalb?) sehr ansprechend aus!Kategorie
Auch für Naschkatzen ist in dem Buch etwas dabei, eine ganze Kategorie voller „Süßer Sünden“ gibt es!
Auch „für die große Tafel“, also Rezepte, die sich einfach in größeren mengen anfertigen lassen, und zum „Frühstücken“ gibt es die passenden Rezeptideen.

Gestaltung:
Der Aufbau des Buches gefällt mir hervorragend! Die Bilder wirken sehr ansprechend, sodass mir alleine vom Durchblättern das Wasser im Mund zusammenläuft, alles ist sehr bunt und gleichzeitig übersichtlich gehalten. Zu vielen Rezepten gibt es zusätzliche Tipps oder Sila teilt ihre Gedanken zu dem Rezept, wodurch alles noch einen persönlichen Touch bekommt.
Direkt auf den ersten Blick bekommt man durch das Foto einen Eindruck davon, was sich hinter dem Rezept und den oftmals fremden Namen versteckt, auch Informationen zur Menge, Zubereitungszeit und kcal-Angaben sind leicht zu finden. Am rechten Rand gibt es jeweils eine sauber gegliederte Liste mit den nötigen Zutaten, daneben befindet sich immer eine Schritt-für-Schritt-Anletung, die sehr leicht verständlich ist, sodass auch Koch-Anfänger keine Probleme haben sollten.

Fazit:
Wer in diesem Kochbuch kein Rezept findet, das ihn anspricht, den kann ich wirklich nicht verstehen! Die Auswahl ist riesig und die Rezepte alle sehr unterschiedlich. Die Gestaltung gefällt mir ausgesprochen gut, die Bilder sind unglaublich ansprechend.
Ich habe bereits das Rezept für die Gözleme zweimal machen müssen, weil meine Familie es so sehr liebt und die Gözleme genauso schmecken, wie damals im Urlaub! Auch viele der anderen Rezepte sind schon markiert und für die nächsten Wochen eingeplant, ich werde dieses Kochbuch wohl erst Mal nicht in den Schrank stellen müssen!
Ein ganz tolles Kochbuch, das mich zu einhundert Prozent überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Spannend ab Seite 1!

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light,
she is the darkness.

In a kingdom of light,
she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das Cover, welches mir sehr gut gefallen hat! Die Farben wirken sehr stimmig und durch die Person auf den Cover, die ich mit Sheera, der Protagonistin, verbunden habe, hatte ich von Anfang an ein klares Bild beim Lesen vor Augen und konnte mich so super leicht in die Geschichte hineinversetzen und mit Sheera mitfiebern. Direkt mit dem ersten Kapitel ist auch schon die Spannung vorhanden, man wird als Leser mitten in das Geschehen hineinkatapultiert, was ich toll fand! So gab es nicht erst einige zähe Kapitel, in denen man die Charaktere und das Setting kennenlernt, sondern es ging direkt richtig los! Trotzdem hatte ich das Gefühl, Sheera schnell kennenzulernen und eine Verbindung zu ihr aufbauen zu können!
Lysander, der männliche Protagonist des Buches, hat es mir anfangs ziemlich schwer gemacht, ihn zu mögen, aber im Verlaufe der Handlung konnte ich schließlich auch ihn in mein Herz schließen.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, wodurch man einen Einblick in die Gedanken und Gefühle beider erhält. Das mag ich immer sehr gerne, weil man so als Leser einen viel besseren Überblick über die Handlung erhält.
Der Schreibstil war für mich sehr angenehm und leicht zu lesen, hat mir sehr gut gefallen. "Moonlight Touch" ist mein erstes Buch von Jennifer Alice Jager gewesen, aber sie konnte mich direkt überzeugen!
Besonders gut hat mir die Landkarte gefallen, die im Buchumschlag abgedruckt ist! Ich liebe solche Karten, weil sie mir vor allem in Fantasy-Büchern helfen, mir das Geschehen besser vorstellen zu können und einen Überblick über die Handlung behalten zu können. Außerdem ist diese Karte hier sehr schön gestaltet!