Profilbild von Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annis_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Achtung Fernweh-Gefahr!

Das kleine Chalet in der Schweiz

Urlaubs-Sehnsucht

Urlaubs-Sehnsucht
Was für ein wunder-, wunderschönes Setting! Wie der Titel schon verrät, spielt das Buch in der Schweiz. Beginnen tut die Geschichte in England, wechselt dann aber recht schnell in die Schweiz. Dort kommt auch die Landachaftsbeschreibung nicht zu kurz, und diese ist so toll, die perfekte Mischung aus Details und Oberflächlichkeit, dass sich in mir der große Wunsch gebildet hat, unbedingt mal in die Schweiz zu wollen! Außerdem hatte ich so immer ein Bild vor Augen und konnte Mina auf ihrer Reise in meinem Kopf begleiten.
Im Buch geht es dabei natürlich hauptsächlich um Mina und X. Die beiden lernen sich in Zug auf Minas Weg zum Charlet kennen, und es funkt von Anfang an. Allerdings ist Mina auf einem Selbstfindungstripp und möchte deswegen momentan keine Beziehung eingehen.
Dieser Weg der Selbstfindung, bei dem sich die Protagonistin das Leben selbst unnötig schwer gemacht hat, gleichzeitig aber zumindest meiner Meinung nach nicht konsequent war, hat mich irgendwann genervt. Die Handlung hat sich nicht mehr fortbewegt, sondern hat stillgestanden. Was mich motiviert hat, weiterzulesen, waren das Setting und die tollen Rezepte. Die Handlung war meiner Empfindung nach nicht immer sinnvoll, vor allem bei den Skiausflügen war ihr Handeln einfach unlogisch, so als sei die Autorin selbst noch nie in einem Skigebiet gewesen und habe das Ganze aus ihrer eigenen Vorstellung heraus geschrieben.
Deswegen bin ich am Ende etwas zwiegespalten über das Buch. Die Handlung selbst und die Protagonisten, sowie das Ende, das mir zu einfach erschienen ist und zu viele offene Probleme gelassen hat, haben mich einfach nicht überzeugen können. Die Ortsbeschreibungen und das Setting des Buches hingegen haben mich verzaubert und richtige Winter-Gefühle und Fernweh ausgelöst.
Deswegen kann ich das Buch als nette Geschichte in der kalten Jahreszeit empfehlen, vorallem an diejenigen, die Inspiration für ihren nächsten Urlaub suchen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Keine leichte Liebesgeschichte

The Sky in your Eyes

Ich muss sagen, ich bin ziemlich zwiegespalten, was meine Meinung zu dem Roman angeht. Außerdem muss ich zugeben, dass ich das Buch hauptsächlich deswegeb gelesen habe, weil es a) in Island spielt und ich Island einfach liebe, die Natur dort und einfach das Land und b), weil es ein Buch von Kira Mohn ist und ihre Leuchtturm-Trilogie und auch die Kanada Bücher zu meinen Lieblingsbüchern zählen. Hinzu kommt, dass das Cover dieses Buches und auch die Innengestaltung einfach wunderschön sind und es deshalb unbedingt in mein Bücherregal einziehen musste!
Allerdings konnte mich die Geschichte selbst leider nicht so richtig überzeugen und mitnehmen. Die Idee mit dem veganen Kochkurs fand ich großartig und eine tolle Idee, die ich so noch in keinem Buch gelesen habe. Ich hätte so gerne alle Rezepte gehabt, die Elin und Jon dort gezaubert haben, denn die haben alle so lecker geklungen! Aber die Storyline, die hat mir irgendwie etwas gefehlt. Gefühlt hat sich die Geschichte immer wieder im Kreis gedreht, es ging um die gleichen Themen, die immer und immer wieder aufkamen. Elin fühlt sich nicht wohl in ihrem Körper und ihre ganzen Gedanken drehen sich darum. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst dieses Problem nicht habe, aber nachdem die gleichen Sätze dann zum dritten Mal kamen, konnte ich sie nicht mehr hören und konnte mich daher auch nur schwer in Elin hineinversetzen, denn dies war so ziemlich die einzige Information über sie, die ich während der Geschichte wirklich aufgenommen habe. Sie und ihre Selbstzweifel. Und im Kochkurs ging es dann immer um das genaue Gegenteil, super gesunde Ernährung und Diäten, und auch dort waren die Themen immer die gleichen. Auch wenn ich mir denken kann, dass es das Ganze realistischer machen sollte, denn ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass das Thema Körper Elins Gedanken sehr stark einnehmen, wurde es mir als Buch irgendwann zu viel. Viel lieber hätte ich ein bisschen mehr über die wunderschöne Natur Islands gelesen, die mir zu kurz kam. Auch mit dem Ende des Buches konnte ich nicht richtig mitfühlen, auf ein Mal ging mir alles zu schnell, und trotzdem sind alle Probleme eigentlich noch genauso da wie am Anfang der Geschichte. Und auch das Jon immer über das Thema Bodyshaming hinweggeschwiegen hat, fand ich schade. Insgesamt konnte mich leider auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden nicht abholen, ich konnte die aufkommenden Gefühle und die entstehende Beziehung nicht mitfühlen.
Was mir aber wie immer sehr gut gefallen hat und was mir dadurch auch das Lesen des Buches sehr stark erleichtert hat, ist Mal wieder Kira Mohns Schreibstil, der einfach zum Verlieben ist! Ich liebe ihre Art zu Schreiben, die es mir ermöglicht, mich an die beschriebenen Orte zu beamen und Teil der Geschichte zu werden.
Also, was ist mein Fazit zu dem Buch?
“The Sky in your Eyes!” ist definitiv alles andere als eine leichte Liebesgeschichte, sondern behandelt sehr schwere Themen, und widmet diesen viel Aufmerksamkeit. Vor allen Menschen, die selbst ein Problem mit ihrem Gewicht oder ihren Körperbild, ihrer Beziehung zu Essen haben, kann ich raten, vorher gut zu überlegen, ob sie bereit sind dieses Buch zu lesen, weil es schon sehr stark triggernd sein kann. Aber wer gerne einen Einblick in die Gedankenwelt einer Person bekommen möchte, die mit Bodyshaming zu tun hat, kann ich dieses Buch sehr empfehlen, denn diese Gedanken sind hier sehr realistisch abgebildet. Gefallen haben mir vor allem die Einblicke in die vegane Küche mit vielen Tipps und Rezeptideen, die mich sehr inspiriert haben!
Auf jedem Fall fehlt dem Buch meiner Meinung nach eine Triggerwarnung am Anfang!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Sehr empfehlenswert

Homefarming

“Home Farming” ist ein tolles Buch und sehr hilfreich, egal ob man Garten-Laie ist oder schon Garten-Profi. Das Buch ist sehr schön und verständlich aufgebaut, fängt bei Null an und sammelt dann nach und nach alle ein, baut also langsam, aber immer spannend bleibend, Wissen auf. Dabei ist alles abgedeckt vom Aufbau des Garten, der ersten Aussaat, leckeren Rezepten mit Zutaten aus dem eigenen Garten und sogar die eigene Hühnerzucht wird erklärt! Zusätzlich hat das Buch super viele ansprechende und hilfreiche Bilder.
Ich bin schon seit ein paar Jahren am Gärtnern, aber konnte trotzdem noch einige neue Sachen lernen, die ich anwenden konnte. Insbesondere für Neulinge ist dieses Buch aber wirklich ein toller Tipp, fast schon mit Gelinggarantie für die Anzucht im eigenen Garten! Ich liebe das Buch und kann es jedem nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Zwiegespalten

“Matching Night” ist der erste Teil der Dilogie von Stefanie Hasse, der zeitgleich mit dem zweiten Teil im Ravensburger-Verlag erschienen ist.
Cara, die Protagonistin hat gerade ihr Uni-Leben begonnen ...

Cara, die Protagonistin hat gerade ihr Uni-Leben begonnen und hat es nicht leicht. Wenig Geld, noch weniger Zeit und kein Zimmer. Da macht sich die Einladung von Raven-House gerade gut, die ihr ein Zimmer anbieten. Hätte Cara allerdings von Anfang an gewusst, auf was sie sich dort einlässt, hätte sie sich das vielleicht doch zweimal überlegt. Denn sie gefährdet plötzlich nicht nur ihre Freundschaft und ihr Liebesleben, sondern ihre ganze Zukunft ist in Gefahr.

Das Cover ist toll! Vor allem wie die beiden Cover sich komplementieren, finde ich eine großartige Idee, die mich direkt dazu verleitet, mir auch Teil zwei kaufen zu wollen.
Zu den Charakteren: Cara mag ich sehr gerne, noch lieber mag ich allerdings Dione, die einfach wunderbar ist. Trotzdem hatte ich auch bei Cara das Gefühl, sie dafür, dass sie die Protagonistin ist und das Buch komplett aus ihrer Sicht erzählt wird, recht wenig kennen und einschätzen zu können. Alles blieb sehr oberflächlich. Die anderen Charaktere haben mich dann auch noch leider fast alle enttäuscht. Ich konnte nicht mit Cara um ihr Liebesleben mitfiebern, weil ich die männlichen Charaktere ziemlich unsympathisch fand und auch Caras plötzliche Gefühlswechsel nicht wirklich nachvollziehen konnte. Es waren auch einfach zu viele Handlungsorte und Charaktere in zu kurzer Zeit, sodass ich auch am Ende des Buches nur einen ersten Eindruck von den meisten hatte, der dann auch noch drei Mal während des Buches geändert wurde, sodass ich jetzt das Gefühl habe, eigentlich gar nichts zu wissen. Das verleitet mich allerdings nicht dazu, Teil zwei unbedingt lesen zu wollen, weil ich dadurch keine Verbindung zum Buch aufbauen konnte.
Außerdem kam mir das Buch wie eine wilde Mischung lauter anderer Bücher vor, fast auf jeder Seite habe ich mich an ein anderes Buch erinnert gefühlt, in dem ähnliche Ereignisse stattgefunden haben, die hier leicht abgewandelt zusammengefunden haben. Dabei hat mir auch die Tiefe und die Details gefehlt, die Spannung und das Gefühl, das Buch unbedingt weiterlesen zu wollen.

Deshalb muss ich leider sagen, dass mich “Matching Night” nicht überzeugen konnte. Zu viel hat abgekupfert gewirkt, der Tiefgang und die Details gefehlt, die Spannung ausgeblieben. Zu viel war vorhersehbar und klischeehaft, anderes dafür, dass es kein Fantasy-Buch ist, zu unrealistisch. Ich werde mir Teil zwei, obwohl sie so schön miteinander aussehen würden, somit wohl eher nicht kaufen. Zwei von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Eine wunderbare Kindheitserinnerung

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Wer kennt sie nicht, Asterix und Obelix? Ich glaube jeder kennt zumindest die Filme, egal ob Zeichentrick oder real, wenn nicht sogar die Comics.
Dieses Jahr im Oktober ist mit "Der Goldene Hinkelstein" ...

Dieses Jahr im Oktober ist mit "Der Goldene Hinkelstein" ein neues Abenteuer rund um die beiden Gallier erschienen. Der Band ist ein Sonderalbum. Aber worum geht es überhaupt?

"Das ganze Dorf ist in Aufruhr: Troubadix hat beschlossen, am legendären Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilzunehmen. Der Gewinner des Wettbewerbs wird traditionell mit dem goldenen Hinkelstein ausgezeichnet. Weil auch die Römer großes Interesse an diesem Wettbewerb haben, werden Asterix und Obelix beauftragt, Troubadix zu seinem Schutz zu begleiten. Sie dürfen ihm nicht von der Seite weichen – koste es, was es wolle. Keine leichte Aufgabe bei dem nervigen Barden."

Neben der Geschichte, die einen in alten Erinnerungen schwelgen lässt und gleichzeitig Tränen lachen lässt, ist vor allem die künstliche Gestaltung herauszuheben. Das Besondere an dem Buch ist, das es sich bei den Texten um Schriften des Original-Asterix-Schreibers René Goscinny handelt und die Zeichnungen, die wunderschön detailliert und farbig abgebildet wurden, von Albert Uderzo sind. So sind die typischen Asterix und Obelix Witze vertreten, gepaart mit dem typischen Charme und Humor der Gallier.

Ein wunderbares Buch für die ganze Familie! Egal, ob sie ein Geschenk für Jung oder Alt suchen, dieses Buch ist einfach das oerfekte Weihnachtsgeschenk! Mama und Papa können sich mit dem Buch an ihre eigene Kindheit zurückerinnern, Kinder ganz leicht an die wunderbare Welt der Gallier hineingeführt werden und so die Tradition weitergereicht werden.