Profilbild von Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annis_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Leider nicht mein Fall

Off Limits - Wenn ich von dir träume

In „Off Limits - Wenn ich von dir träume“ von Penelope Ward geht es um Heather und Noah.

Obwohl Heather schon zwanzig ist und nichts lieber tun würde, als studieren zu können, lebt sie noch immer zusammen mit ihrer Mutter, kellnert und kümmert sich um das Bootshaus, welches sie vermieten. Denn ihre Mutter ist krank, und Heather ist alles, was sie noch hat.
Dann zieht Noah über den Sommer in das Bootshaus, zu dem sich Heather extrem hingezogen fühlt, auch wenn dieser ihr mehr als deutlich macht, dass zwischen ihnen nie etwas passieren kann...

Heather ist eine unglaublich starke Protagonistin, die schon viel in ihrem Leben durchmachen musste und viel aufgeben musste. Trotzdem hat sie sich davon nicht unterkriegen lassen und ist noch immer ein sehr lebensfroher Mensch.
Anders Noah, der sehr düster und abweisend wirkt, und es mir sehr schwer gemacht hat, ihn näher kennenzulernen, seine Beweggründe verstehen und ihn mögen zu können.
Leider hat mich die Geschichte nicht überzeugen können. Das hat angefangen mit den Protagonisten, mit denen ich einfach nicht warm werden konnte, weil mir Noah und verschlossen war und Heather zu offen und so ganz anders als ich, was es schwer gemacht hat, ihre Handlungen nachvollziehen zu können. Noah war mir regelrecht unsympathisch mit seiner abweisenden und kalten Art und seinem immer wieder aufkommenden Argument, Heather sei so jung und noch nicht wirklich erwachsen, dabei ist er selbst erst Anfang 30. Genauso wenig nachvollziehen konnte ich jedoch Heathers unglaubliche Verliebtheit in Noah, die von der ersten Sekunde dagewesen zu sein schien, dabei war er insbesondere Anfangs sehr abweisend zu ihr und hat ihr keinen Grund gegeben, ihn zu mögen. Auch das Knistern zwischen den beiden konnte mich einfach nicht erreichen.
Ich hatte Hoffnung, dass immerhin der Schreibstil mich würde überzeugen können, das Buch weiterlesen zu wollen, wenn es schon die Protagonisten nicht geschafft haben. Denn das Setting mit dem Bootshaus am See fand ich toll. Dennoch konnte mich leider auch der Schreibstil nicht mitreißen. Die vielen kurzen, abgehakt wirkenden Sätze konnten mich in keinen Lesefluss bringen und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, nur eine Nacherzählung zu lesen und nicht wirklich Teil der Geschichte sein zu können, weil viele Ereignisse nur angeschnitten wurden, dann aber nicht ausgearbeitet wurden. In vielen Szenen hat meiner Meinung nach viel Potential gesteckt, mit dem man sie hätte wunderbar ausbauen können, aber so war mir alles zu kurz und oberflächlich gehalten.
Leider kam ich deswegen so gar nicht in die Geschichte herein und musste mich förmlich zum Weiterlesen zwingen, bevor ich das Buch dann nach knapp der Hälfte abgebrochen habe.
Ich weiß, dass es auch viele gibt, denen das Buch sehr gut gefallen hat, aber mein Fall waren Schreibstil und die Protagonisten leider nicht

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein ganz tolles Kochbuch!

Sila's Orientküche

Orientalische Gerichte kannte ich vorher nur aus dem Sommerurlaub in der Türkei einmal im Jahr. Den Rest des Jahres konnte ich nur über die leckeren Geschmäcker und Gerüche fantasieren, denn auf die Idee, so etwas selbst zu kochen, kamen wir hier nie. Seit ein paar Jahren fahren wir jedoch nicht mehr in die Türkei und meine Sehnsucht nach dem orientalischen Essen wurde somit immer größer. Als ich dieses Kochbuch dann also entdeckt habe, wusste ich: Das brauche ich!

Das Kochbuch konnte mich nicht nur von der äußeren Gestaltung, denn ich finde die vielen bunten Farben und das Foto mit dem sehr ansprechend aussehenden Essen und den „typisch orientalischen“ Zutaten total ansprechend, sondern auch von der inneren Gestaltung sehr überzeugen. Es handelt sich um ein Hardcover mit sehr dicken, hochwertigen Papier, das komplett bunt gedruckt ist.

Aufbau:
Nach einem Vorwort von Sila Sahin, der Verfasserin des Buches, gibt es zunächst eine kleine allgemeine Einführung in die orientalische Küche, in welcher typische Zutaten aufgelistet und erklärt werden. Dann folgen die „Rezepte meiner Mutter“, welche sie als türkische Hausfrauenkost deklariert. Hier sind ganz viele verschiedene Gerichte dabei, von Gözleme, die ich noch aus dem Sommerurlaub kenne, über türkische Kohlrouladen, die nach einer spannenden Abwechslung zu den deutschen Kohlrouladen klingen, bis hin zu Fleisch- und Fischrezepten.
Anschließend kommen „Working Mum“-Rezepte, die entweder schnell vorzubereiten sind oder sich hervorragend als Meal-Prep eignen.
In der Kategorie „Kochen für den Liebsten“ werden auch Vegetarier glücklich, denn alle diese Rezepte sind vegetarisch und die Auswahl ist groß!
„Love Dinner“ hat von kleinen Vorspeisen bis hin zum Dessert alles für ein gelungenes Abendessen dabei.
Wer sich lieber etwas gesünder ernähren möchte, trotzdem aber gerne die orientalische Küche ausprobieren will, wird die Kategorie „Healthy Week“ lieben! Alle Rezepte haben unter 450 kcal, die meisten liegen sogar deutlich drunter und sehen dabei (trotzdem oder gerade deshalb?) sehr ansprechend aus!Kategorie
Auch für Naschkatzen ist in dem Buch etwas dabei, eine ganze Kategorie voller „Süßer Sünden“ gibt es!
Auch „für die große Tafel“, also Rezepte, die sich einfach in größeren mengen anfertigen lassen, und zum „Frühstücken“ gibt es die passenden Rezeptideen.

Gestaltung:
Der Aufbau des Buches gefällt mir hervorragend! Die Bilder wirken sehr ansprechend, sodass mir alleine vom Durchblättern das Wasser im Mund zusammenläuft, alles ist sehr bunt und gleichzeitig übersichtlich gehalten. Zu vielen Rezepten gibt es zusätzliche Tipps oder Sila teilt ihre Gedanken zu dem Rezept, wodurch alles noch einen persönlichen Touch bekommt.
Direkt auf den ersten Blick bekommt man durch das Foto einen Eindruck davon, was sich hinter dem Rezept und den oftmals fremden Namen versteckt, auch Informationen zur Menge, Zubereitungszeit und kcal-Angaben sind leicht zu finden. Am rechten Rand gibt es jeweils eine sauber gegliederte Liste mit den nötigen Zutaten, daneben befindet sich immer eine Schritt-für-Schritt-Anletung, die sehr leicht verständlich ist, sodass auch Koch-Anfänger keine Probleme haben sollten.

Fazit:
Wer in diesem Kochbuch kein Rezept findet, das ihn anspricht, den kann ich wirklich nicht verstehen! Die Auswahl ist riesig und die Rezepte alle sehr unterschiedlich. Die Gestaltung gefällt mir ausgesprochen gut, die Bilder sind unglaublich ansprechend.
Ich habe bereits das Rezept für die Gözleme zweimal machen müssen, weil meine Familie es so sehr liebt und die Gözleme genauso schmecken, wie damals im Urlaub! Auch viele der anderen Rezepte sind schon markiert und für die nächsten Wochen eingeplant, ich werde dieses Kochbuch wohl erst Mal nicht in den Schrank stellen müssen!
Ein ganz tolles Kochbuch, das mich zu einhundert Prozent überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Spannend ab Seite 1!

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light,
she is the darkness.

In a kingdom of light,
she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das Cover, welches mir sehr gut gefallen hat! Die Farben wirken sehr stimmig und durch die Person auf den Cover, die ich mit Sheera, der Protagonistin, verbunden habe, hatte ich von Anfang an ein klares Bild beim Lesen vor Augen und konnte mich so super leicht in die Geschichte hineinversetzen und mit Sheera mitfiebern. Direkt mit dem ersten Kapitel ist auch schon die Spannung vorhanden, man wird als Leser mitten in das Geschehen hineinkatapultiert, was ich toll fand! So gab es nicht erst einige zähe Kapitel, in denen man die Charaktere und das Setting kennenlernt, sondern es ging direkt richtig los! Trotzdem hatte ich das Gefühl, Sheera schnell kennenzulernen und eine Verbindung zu ihr aufbauen zu können!
Lysander, der männliche Protagonist des Buches, hat es mir anfangs ziemlich schwer gemacht, ihn zu mögen, aber im Verlaufe der Handlung konnte ich schließlich auch ihn in mein Herz schließen.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, wodurch man einen Einblick in die Gedanken und Gefühle beider erhält. Das mag ich immer sehr gerne, weil man so als Leser einen viel besseren Überblick über die Handlung erhält.
Der Schreibstil war für mich sehr angenehm und leicht zu lesen, hat mir sehr gut gefallen. "Moonlight Touch" ist mein erstes Buch von Jennifer Alice Jager gewesen, aber sie konnte mich direkt überzeugen!
Besonders gut hat mir die Landkarte gefallen, die im Buchumschlag abgedruckt ist! Ich liebe solche Karten, weil sie mir vor allem in Fantasy-Büchern helfen, mir das Geschehen besser vorstellen zu können und einen Überblick über die Handlung behalten zu können. Außerdem ist diese Karte hier sehr schön gestaltet!

Veröffentlicht am 12.08.2020

Nicht so stark wie Teil eins

Kisses from the Guy next Door

"Kisses from the Guy next Door" ist Teil zwei der "Baileys"-Reihe von Piper Rayne aus dem Forever-Verlag.

Brooklyn wird vor dem Altar von ihrem Verlobten verlassen, mit einer SMS! Verständlich, dass sie danach der Männerwelt erst einmal abschwört und Zeit für sich haben will. Leider war ihr neuer Nachbar (und gleichzeitig auch neuer Chef) Wyatt in diesen Plan nicht miteinberechnet. Dieser ist eigentlich eh nur vorübergehend da und will keine feste Beziehung, Heiraten, ist nichts, was auf seiner To-Do Liste steht, im Gegesatz zu Brooklyn. Trotzdem ist da diese Anziehung zwischen den beiden...

Brooklyn tut mir wahnsinnig leid, vor dem Altar stehen gelassen zu werden und dann auch noch via SMS abservierten zu werden, muss wirklich schlimm sein! Um so mehr habe ich sie dafür bewundert, dass sie keine Schwäche gezeigt hat sondern sich direkt wieder hochgekämpft und weitergemacht hat, Respekt! Sie ist eine tolle Protagonistin mit einem wunderbaren Humor! Auch der Rest der Baileys Familie, den ich schon in Teil eins sehr gerne mochte, durfte in diesem Buch natürlich nicht fehlen und ist mir nur noch sympathischer geworden, eine wundervolle Familie, die sich füreinander einsetzen und sich gegenseitig hilft. Insbesondere Dori, ihre Großmutter ist einfach goldig! Wyatt, der männliche Protagonist hingegen wurde mir nicht so richtig sympathisch, ich hatte nie das Gefühl, ihn wirklich zu kennen und hatte immer einen negativen Beigeschmack, wenn ich an ihn gedacht habe. Seine ganzen Geheimnisse haben mich genervt, genauso wie sein ständiges hin und her, ob er sie mag oder nicht und sein wechselndes Verhalten zwischen nett und arrogant.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, wie schon in Teil eins, wodurch sich die Geschichte leicht und schnell lesen lässt. Auch das Cover gefällt mir gut, da es zu dem des ersten Bandes passt und genauso wie der Titel auch zum Inhalt der Geschichte. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, wobei mir Brookylns Kapitel deutlich besser gefallen haben, weil man als Leser viel über ihre Familie erfahren hat, die ich so gerne mochte, und einfach weil ich mit Wyatt nicht warm wurde.

Wer eine tiefgründige Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen erwartet, wird enttäuscht sein, wenn ihr allerdings nach einer leichten und lustigen Liebesgeschichte mit tollen Charakteren sucht, seid ihr hier genau richtig! Auch wenn mich Teil zwei nicht so sehr mitreißen konnte wie der erste Teil, habe ich das Buch trotzdem sehr gerne gelesen und meine Zeit in Alaska sehr genossen! Ich freue mich schon auf Teil drei, um mehr über die Bailey-Familie zu erfahren!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Eine tolle Geschichte mit viel Tierliebe!

Lynnwood Falls – Sommer der Liebe

In "Lynnwood Falls - Sommer der Liebe" muss Hope kurzfristig aus New York zurück aufs Land nach Lynnwood Falls ziehen, um dort in der Tierarztpraxis der Familie auszuhelfen, nachdem ihr Vater einen Unfall hatte. Hals über Kopf verlässt sie New York, ihren Freund und ihren Job, um den Sommer in ihrer Heimat zu verbringen. Dort trifft sie nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder auf ihre Jugendliebe Ryan, und obwohl sie es vermeiden will, knistert es noch immer gewaltig zwischen den beiden. Doch mittlerweile stehen so viele Vorurteile und Missverständnisse zwischen ihnen, die fast unmöglich zu überwinden sind und außerdem ist da ja auch noch Colin, ihr Freund aus New York. Blöd nur, dass Ryan ihr neuer Arbeitskollege wird und sie ihm unmöglich aus dem Weg gehen kann...

Das Setting ist einfach wunderschön, Lynnwood Falls ist ein traumhafter Ort mit Einwohnern, die man in sein Herz schließen muss! Ryan und Hope, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd erzählt wird, sind zwei sehr sympathische Protagonisten, auch wenn beide ziemlich kompliziert sind und sich oftmals selbst im Weg stehen. Vor allem dadurch, dass die beiden nicht offen miteinander reden, entstehen sehr viele Missverständnisse, die einen als Leser ganz schön aufregen! Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Was mir am besten gefallen hat, sind die detaillierten Einblicke in den Beruf der Tierärztin/ des Tierarztes. Dadurch, dass sowohl Hope, als auch Ryan Tiermedizin studiert haben und zusammen in der Praxis arbeiten, bekommt man sehr viele Einblicke in ihren Alltag und hat das Gefühl, einem Tierarzt über die Schulter schauen zu können durch die vielen Beschreibungen. Für andere mag dies vielleicht etwas zu viel gewesen sein, da weder mit Fachbegriffen, noch mit detailgenauen Beschreibungen gespart wird, aber ich habe die Szenen als unglaublich spannend empfunden! Außerdem spielt das Buch ja nicht nur in der Tierarztpraxis sondern zeigt auch das Leben der beiden Protagonisten außerhalb ihres Berufslebens, in welchem sie Zeit mit ihren Freunden verbringen, welche unglaublich sympathisch gewirkt haben!
Die wieder entstehende Liebesgeschichte zwischen Ryan und Hope hat auf mich unglaublich realistisch gewirkt, weil sie sich sehr langsam aufgebaut hat, ohne jedoch dabei zäh oder langweilig zu wirken. Hopes Freund Colin, der (zum Glück) nur eine Nebenrolle in der Geschichte spielt, ist ein richtiges Ekel, während Ryan einfach toll ist! Nur in den letzten paar Seiten ist mir die Geschichte, die sonst ein sehr angenehmes Tempo hatte, doch etwas zu schnell geworden, wodurch das Ende mir etwas zu schnell und gezwungen vor kam, insbesondere im Vergleich zur restlichen Geschichte.

Insgesamt konnte mich das Buch jedoch sehr überzeugen und es hat mir viel Spaß gemacht, Hope und Ryan näher kennenzulernen und in ihr Leben eintauchen zu dürfen. Ihre Liebe zu Tieren ist einfach wundervoll, und insbesondere Chief, Ryans Hund, habe ich sehr lieb gewonnen!

"Sommer der Liebe" ist übrigens der Auftakt einer ganzen Reihe, die in Lynnwood Falls spielen wird, sodass wir auch die anderen Charaktere des Buches in den nächsten Bänden nochmal wiedersehen werden und mehr von den wunderbar sympathischen Bewohnern Lynnwood Falls erfahren werden! Ich freue mich schon sehr auf Teil zwei!