Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Fesselnd, intensiv, spannend - toller Auftakt der Reihe

The Darkest Gold – Die Gefangene

Bereits die Leseprobe der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und ich hatte das Gefühl, dass das Buch zu einem Highlight für mich werden könnte. Daher war ich schon sehr gespannt, die Geschichte weiterzuverfolgen und mir ein Bild von Fortgang der Handlung zu machen.

In der Geschichte geht es um Auren, die mit ihrer Erscheinung etwas Besonderes ist. Sie ist der Besitz von König Midas und lebt in einem goldenen Käfig. Dadurch bietet er ihr Schutz vor der Außenwelt, aber demonstriert dadurch auch seine Macht. Denn sein Königreich trumpft vor Gold. Aber es ist nicht immer alles Gold, was glänzt, denn Auren fühlt sich mehr und mehr eingeengt. Als sie die Möglichkeit bekommt, außerhalb des Königsreichs zu reisen, beginnt ein gefährliches Abenteuer.

Auren hat mir von Anhieb gut gefallen, auch wenn sie eher gefangen gehalten wird und sich doch zu König Midas sehr hingezogen fühlt. Aber ihre Beweggründe konnte ich sehr gut nachvollziehen. Auch die Entwicklung von Auren hat mir gefallen. In ihr steckt viel Mitgefühl für die Welt und sie hat ein Gerechtigkeitssinn.

König Midas benutzt zwar die Frauen, die die königlichen Sättel genannt werden und demonstriert dadurch seine Herrschaft, aber dennoch lernt man auch viel über seine Vergangenheit und Handlungen kennen. Er ist nicht einfach hineingeboren wurden, sondern hat sich alles selbst erarbeitet. Dadurch ergab sich auch eine erstaunliche Entwicklung von ihm, die ihn für mich in gewisser Weise menschlich machte. In Bezug auf Auren hat er trotzdem etwas Anziehendes und Machtvolles, was ich immer wieder spüren konnte.

Die Autorin hat eine faszinierende Geschichte rund um den König Midas-Mythos geschaffen. Es ergibt sich ein fantasievoller und anschaulicher Weltenaufbau. Aber auch durch die teilweise vulgären und expliziten Beschreibungen bekommt man mehr Emotionalität zu den Handlungen zu spüren. Dadurch ergab sich aber auch ein rasanter Lesefluss, der mich an die Seiten fesseln konnte und mich mit viel Spannung durch die Geschichte fliegen ließ.

Durch Machtgefüge, Intrigen und Manipulation von König Midas ausgehend ergab sich ein schonungsloser und spannungsvoller Verlauf der Geschichte. Dadurch wurde eine gefährliche Reise durch die Königsreiche für Auren mit den anderen Sätteln und Soldaten geschaffen, die von Dramatik, Gewalt, Kämpfen und Verlusten geprägt ist.

Es kamen daher auch gewaltvolle Szenen und schonungslose Beschreibungen vor, die einen nicht kalt lassen, aber auch hervorragend in das Geschehen passten. Somit ergab sich ein raffiniertes Gesamtkonstrukt der Geschichte, die durchaus von den Charakteren selbst erschaffen wurde. Die Autorin hat eine Welt voller Macht, Intrigen, Verrat und intensiven Gefühlen geschaffen, die mich in den Bann ziehen konnte. Aber auch die verschiedenen Aspekte und Gefahren der Geschichte, die ich so nicht immer erwartet hätte, wurden vielschichtig und abwechslungsreich dargestellt. Der Spannungsverlauf wurde immer aufrechterhalten und für mich kam nie Langeweile in der Geschichte auf.

Daher bin ich sehr begeistert von diesem Auftakt und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Fazit:
Insgesamt konnte mich die Autorin mit König Midas und Auren sowie mit dem goldenen Königreich an die Seiten fesseln. Es ergab sich ein starker und spannungsvoller Handlungsverlauf, der explizierte und schonungslose Szenen voller Macht, Intrigen und Gewalt beinhaltete. Aber genau passend für die Geschichte gestaltet wurde. Es ergab sich somit ein raffiniertes und vielschichtiges Gesamtkonstrukt der Geschichte. Die Welt mit den intensiven Gefühlen und verschiedenen Charakteren konnte mich sehr begeistern. Ein toller Auftakt, der abwechslungsreich und aufregend gestaltet wurde.

Bewertung: 5/5

Veröffentlicht am 06.08.2023

Aufregende und abenteuerliche Handlungen

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

In der Vorschau bin ich bereits auf das Buch aufmerksam geworden, aber auch durch die Blogtour wurde ich neugieriger auf die Geschichte. Es klang nach einer schönen Fantasy-Geschichte mit einfallsreicher Grundidee.

Anfangs lernt man Navien kennen, die eine Heroe mit dämonischen Fähigkeiten ist und eigentlich zum Schutz ihrer jüngeren Schwester Aviell lebt, die einmal den Thron erben wird. Nach einem Angriff auf ihr Fürstentum werden die Geschwister getrennt und Navien gibt sich als Thronerbin aus. Dabei trifft sie auf Aviells Verlobten Taron, den Fürst des Zorns. Aber am Hof begegnet sie auch Liran, den Fürst des Hochmuts. Er scheint ihr Geheimnis zu kennen. Danach beginnt ihre Welt und das Geglaubte, wozu sie bestimmt ist, ins Wanken zu geraten.

Navien hat mir in gewisser Hinsicht gut gefallen, da sie loyal an der Seite ihrer Schwester steht und ihrer Bestimmung folgt. Jedoch lässt sie sich später von ihren aufkeimenden Gefühlen leiten, die zwar etwas nachvollziehbar waren, aber auch in mancher Hinsicht verworren. So kann sie nicht so recht ihren Gefühlen trauen.
Liran möchte als Herrscher einiges verändern, aber dennoch konnte man ihn nicht immer richtig einschätzen, ob man ihm wirklich trauen kann. Er wirkte schon etwas herrisch, geheimnisvoll und charmant, aber an manchen Stellen auch etwas aufdringlich. Dennoch ergaben sich dadurch knisternde Momente zwischen Navien und Liran.

Die weiteren Herrscher lernt man nicht immer direkt kennen, aber auch durch die Beschreibungen ergeben sich vielfältige Charaktere.

Die Idee der verschiedenen Fürstentümern und den Sünden hat mir sehr gut gefallen. Somit wurde ein spannender und fantasievoller Weltenaufbau erzeugt. Aber auch der Aspekt mit den dämonischen Kräften mit der Thronfolge wurde abenteuerlich gestaltet und wurde gut in die Geschichte integriert.

Die Entwicklung der Geschichte war fantasievoll, aufregend und spannungsvoll gestaltet. Jedoch wurde mir durch die Unschlüssigkeit von Naviens Gefühlen der Verlauf zwischen den Protagonisten etwas zu viel. Am Ende ergab zwar alles einen Sinn, was ich dann aber auch schon etwas geahnt hatte. Aber dennoch wurden dadurch immer die Gefühle von Navien auf den Kopf gestellt. Aber wenn ich über diesen Aspekt hinwegsehe, ist es eine schöne Geschichte, die erlebnisreich und abwechslungsreich gestaltet wurde.

Durch den Schreibstil wurde ich einen angenehmen und leichten Lesefluss durch die Geschichte geführt. Außerdem entstanden bildhafte und spannungsvolle Szenen.

Am Ende kommt es zu einem aufregenden Showdown, wo sich die Ereignisse überschlagen, aber auch spannende Wendungen warten und mit einem gemeinen Cliffhanger verbleibt.

Fazit:
Die Idee der Geschichte mit den Fürstentümern und der Thronfolge mit dämonischen Blut hat mir super gut gefallen. Auch die Charaktere wurden dadurch vielfältig gestaltet. Die Gefühlswelt von Navien war jedoch manchmal etwas zu verworren. Zu Liran konnte ich auch nicht immer das Vertrauen aufbauen. Aber dadurch ergaben sich aufregende und abenteuerliche Handlungen. So endet die Geschichte auch mit einem spannenden Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung macht.

Bewertung: 4 / 5

Veröffentlicht am 21.07.2023

Einfühlsam, aber auch etwas unaufgeregt

Gewitterleuchten

Nachdem ich "Regenglanz" und "Nebelschimmer" bereits gelesen hatte, musste ich natürlich auch die Geschichte von Leo lesen, die den Abschluss der Sturm-Trilogie bildet. Die Aufmachung des Covers, die Farben sowie der Titel fügt sich sehr gut in die Reihe mit ein.

Leo kehrt in ihre Heimat Lüneburg zurück, da Aarons Vater, sozusagen auch ihr Ziehvater, einen Arbeitsunfall in der Werkstatt hatte. Sie steht an der Seite von Aaron und seiner Mutter. Dabei sind Leo und Aaron sich schon seit Kindheitstagen nicht grün. Aber je mehr sie sich aneinander beistehen, umso mehr Anziehung gibt es zwischen ihnen. Aber können ihre Gefühle standhalten oder fallen sie wieder in alte Muster zurück?

Leo ist durch den Verlust in ihrer Vergangenheit trotzdem eine starke Persönlichkeit. Aber dennoch hat sie auch mit intimeren Beziehungen zu kämpfen. Außerdem hat sie eine Vorliebe für Autos, weiß sich zu helfen und ist teilweise auch schlagfertig. Da hat sie mir an ihr gut gefallen.
Aaron ist eher distanziert, auch gegenüber seiner Familie. Zudem ist er auch etwas launisch, aber dennoch hilft er hinter Leos Rücken ihr immer wieder aus, obwohl seine Worte etwas anderes sagen als seine Taten. Mit Aaron wurde ich daher erst später warm.

Dadurch dass sich Leo und Aaron öfter streiten, gibt es immer wieder einen Schlagabtausch zwischen den beiden. Teilweise wurde dieser auch humorvoll gestaltet. Da sie immer mehr Zeit miteinander verbringen, kommen sie sich im Verlauf der Geschichte näher. Die Anziehung war teilweise spürbar, aber trotzdem kamen bei mir die großen Gefühle nicht an.

Es kommen nach und nach noch einige Dinge hervor, warum Aaron immer so zu Leo war und warum sein Verhältnis zu seinem Vater eher distanziert ist. Dabei gab es noch eine überraschende Wendung. Die habe wirklich nicht so kommen sehen.
Aber dennoch hatte ich das Gefühl, dass in der Geschichte nicht sonderlich viel passiert. Für mich plätscherte sie daher zum Teil etwas vor sich hin. Die Liebesgeschichte ist auch eher ruhig gehalten, bis auf ein paar aufregende Szenen.

Mir haben wieder die Szenen zwischen Leo, Calla und Lissa bzw. ihre Textnachrichten miteinander sehr gut gefallen. So kam wieder ihre tolle Freundschaft hervor. Zudem gab es auch noch ein paar Briefe von Leo aus ihrer Vergangenheit, die der Geschichte auch noch etwas Tiefe verleihten. Aber auch ihre vergangenen Gefühle offenbarten.
Außerdem hat mir der Schreibstil wieder sehr gut gefallen. Mit den emotionalen Worten und gefühlvollen Beschreibungen kam man den Geschehnissen näher und man wurde einfühlsam durch die wechselnden Perspektiven der Protogonisten geleitet.

Die Geschichte zwischen Leo und Aaron war für mich insgesamt stimmig, aber auch etwas unaufgeregt. Die Charaktere mochte ich zwar mit der Zeit gerne, aber die Gefühlen kamen bei mir nicht so an und zum Teil zog sich vieles hin. Etwas dramatisch war die Geschichte mit den Themen auch, aber ich habe diese nicht so tiefgreifend empfunden. Dennoch wurde ein guter Abschluss der Sturm-Trilogie rund um die Freundinnen Lissa, Calla und Leo mit ihren Love Interests geschaffen.

Fazit:
Die Geschichte rund um Leo und Aaron war insgesamt eher ruhig gehalten. Es gab zwischendurch zwar auch aufregende Szenen und eine gewisse Anziehung war spürbar, aber dennoch wurde manches etwas in die Länge gezogen. Der Schlagabtausch der Protagonisten war hitzig und humorvoll. Die Autorin konnte wieder mit einem einfühlsamen und frischen Schreibstil punkten. In dieser Geschichte wurde es zwar teils auch dramatisch, aber dennoch blieb es auch etwas unaufgeregt. Trotzdem wurde mit diesem Band ein guter Abschluss über die Freundinnen mit ihrer wunderbaren Freundschaft, ihren Erlebnissen und Problemen sowie männlichen Gegenparts geschaffen.

Bewertung: 3+/5

Veröffentlicht am 16.07.2023

Spannungsvolle Fortsetzung mit außergewöhnlicher Magie

Der Knochensplitterpalast

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Da mich schon Band 1 mit der außergewöhnlichen Magie begeistern konnte, war ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, vor allem wie es mit Lin und auch Jovis weitergeht.

Lin hat es auf den Thron geschafft und ist der neue Kaiser. Jedoch hat sie um die Anerkennung zu kämpfen und muss auf Unterstützung von den anderen Inseln hoffen. Es lauern noch andere Gefahren, da sich eine Rebellenarmee aus Konstrukten gesammelt hat und die Splitterlosen nicht weit sind.
Zudem werden Lins Kräfte durch Thrana verstärkt. Aber auch Jovis mit Mephi hat seinen eigenen Kampf zu kämpfen. Aber was hat es mit den Tieren auf sich und woher kommt das magische Band? Und wem kann Lin wirklich vertrauen, ohne alles zu verlieren?

Der Anfang der Geschichte fiel mir dieses Mal leichter, da ich die Charaktere und die Magie schon kannte und die Geschichte auch nahtlos übergeht. Auch in der Fortsetzung bekommt man die Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen erzählt, wobei die von Lin und Jovis fast schon ineinander übergegangen sind. Dennoch erfährt man ihre Gedankengänge durch die wechselnden Perspektiven.

Die Charaktere wurden vielfältig gezeichnet. Sie sind nicht die großen Helden, aber versuchen mit ihren Gutmütigkeit viel zu bewegen. Aber auch über die tierischen Gefährten erfährt man mehr, was mir auch sehr gefallen hat.
Lin muss sich ihren neuen Gegebenheiten anpassen und möchte auch etwas bewirken, vor allem möchte sie nicht so sein wie ihr Vater. Deswegen geht sie den direkten Weg und scheut keine Konfrontationen. Aber auch Jovis manövriert sich immer wieder in gefährlichen Situationen, obwohl er eigentlich Gutes tun und andere beschützen möchte.

Zwischen Lin und Jovis besteht eine Anziehung, aber auch Unsicherheit, vor allem aber auch die Vertrauensfrage. Die romantischen Gefühle zwischen den beiden waren etwas vorhersehbar, aber diese konnte ich trotzdem nicht so richtig fühlen.

Man wird durch eine komplexe Welt geleitet. Hier lernt man auch die verschiedenen Inseln kennen, die auf der Karte in der Klappeninnenseite zu sehen sind. Die außergewöhnliche Knochensplittermagie, die teils grausam ist, kommt auch oft zum Tragen. Sie ist daher einzigartig, aber auch nichts für schwache Nerven. Die Magie ist düster und teils gefährlich.
Mir hat außerdem auch gefallen, dass man mehr von den Alanga erfährt, die es schon mal in der Vergangenheit gab. Hier wurden auch einige Überraschungen mit eingebaut.

Die Autorin hat den Protagonisten wieder den nötigen Raum in den Handlungssträngen gegeben. Jedoch kam es mir manchmal auch etwas ausschweifend vor. Manches hätte dann vielleicht auch etwas kürzer gefasst werden können. Dennoch passieren immer wieder spannungsvolle Handlungen, die komplex und abwechslungsreich gestaltet wurden.

Der Schreibstil ist durch die geschaffene Welt detailreich gehalten. Aber dennoch kam man in einen guten Lesefluss und wurde durch die verschiedenen Handlungen an die Seite gefesselt. Durch die Komplexität wurde auch vieles anschaulich dargestellt und man konnte den Protagonisten in ihren Handlungen und auf ihren Weg gut folgen.

Zum Ende wurde ein aufregender Showdown erzeugt, der einiges an Kämpfen und Verlusten bereithält, aber auch neue Erkenntnisse schafft. Daher ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt, da es noch einen Feind zu bekämpfen gilt und man noch herausfinden muss, was es mit der Magie aus der Vergangenheit auf sich hat.

Fazit:
Die Geschichte ging mit der außergewöhnlichen Knochensplittermagie spannungsvoll weiter. Aber dennoch gab es auch viele komplexe Handlungen, die detailreich beschrieben worden sind. An manchen Stellen hätte es auch etwas weniger sein können. Mit Lin und Jovis wurden tolle Charaktere geschaffen, die ihre Ecken und Kanten haben. Jedoch konnte ich die romantischen Gefühle nicht ganz nachvollziehen. Dennoch hat mir die geschaffene Welt und die Idee der Knochensplittermagie wieder gut gefallen, da sie einzigartig ist. Die verschiedenen Handlungsstränge endeten in einen aufregenden Showdown, der einiges Kämpfen sowie neuen Erkenntnissen bereithielt und eine Grundlage für das Finale schaffte.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Intensiv und prickelnd

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Das Buch mit dem Klappentext sprach mich sofort an. Das Geheimnisvolle hinter den Briefen klang einfach nach einer abwechslungsreichen und emotionalen Story. Daher habe ich mich gefreut, das Buch in einer Leserunde lesen zu dürfen.

In der Geschichte geht es um Aveena, die einen Brief an ihre Lehrerin schreibt, aber in einem Buch in der Bibliothek vergisst. Als sie ihn sich wiederholen möchte, rechnet sie nicht damit, dass dieser beantwortet ist. Nach kurzem hin und her bleibt es nicht nur bei harmlosen Versen, sondern es werden intime Geständnisse ausgetauscht. Aber der Deal ist, dass sie niemals erfahren, wer sie sind. Aber was ist, wenn man denjenigen schon seit seiner Kindheit kennt und eigentlich nicht gut auf den denjenigen zu sprechen ist?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, da der Schreibstil sehr harmonisch und locker ist. Aber auch eine Direktheit hinter den Wörtern steckt. Das hat mir super gefallen und war erfrischend für die Handlungen.

Mit Aveena wurde ich gleich warm und fand sie nachvollziehbar. Aveena hat es nicht immer leicht in der Schule und auch zu Hause. Aber zum Glück hat sie ihre beste Freundin Dia an ihrer Seite. Die Freundschaft zwischen den beiden fand ich sehr schön dargestellt.
Mit der Zeit gewinnt Aveena auch an Stärke und geht mutig mit bestimmten Situationen um.
Xavier gehört zum Basketballteam und ist daher sehr beliebt. Aber dennoch ist er in einigen Dingen auf den Boden der Tatsachen. Anfangs wirkt er zwar schon arrogant und wie ein Bad Boy, aber dennoch steckt in ihm mehr als man auf den ersten Blick wahrnimmt. Dadurch wurde er mir mit jeder Zeile sympathischer.
Die Entwicklung der Charaktere war somit spürbar und hat mir sehr gefallen.

Durch die Briefe sowie Chatverläufe kommen sich die Protagonisten näher und man konnte die Intensität der Gefühle immer mehr spüren. Aber auch in der Realität begann es zwischen Vee und Xavier zu knistern. Das Prickelnde dahinter war stetig präsent und wurde in der richtigen Dosis im weiteren Verlauf hervorgebracht.
Außerdem bekommt man aus wechselnden Perspektiven der beiden einen Einblick in ihre Gedanken, Zerrissenheit, Zweifel und tiefen Gefühle.

Aber auch nebenher gab es einige Handlungen, die die Emotionalität der Geschichte hervorriefen. Dabei wurde bei einigen Themen auch eine Achterbahn der Gefühle ausgelöst. Dabei konnte ich manchmal gar nicht schnell genug lesen, um darüber mehr zu erfahren. Somit fühlten man mit den Protagonisten mit.
Dabei wurden viele ernste Themen angesprochen, die die Protagonisten bewältigen müssen. Es handelt sich um Teenie-Probleme an einer Schule, aber auch viele dramatische Familienproblematiken wurden behandelt. Teilweise waren diese auch traurig, aber dadurch wurde die Geschichte noch tiefgreifender gestaltet. Man konnte daher verstehen, warum die Protagonisten so handelten und warum diese bei manchen zu einem Zwiespalt führten.
Im großen Ganzen hat mir die Bearbeitung der Problematiken gut gefallen und sie wurden gut in die Geschichte mit integriert. Am Ende wurden aber fast schon zu viele Themen bearbeitet. Es passiert so schon sehr viel in der Geschichte, sodass diese schon viele Gefühle auslösten.

Die Auflösung der Geschichte fand ich gelungen und der Epilog beantwortet auch noch einige offene Fragen. Außerdem gibt er auch einen kleinen Ausblick auf die Fortsetzung zu Dias Geschichte.

Die Geschichte greift insgesamt zwar Klischees einer Teenie-Romanze auf, aber man bekommt dann auch eine Intensität an Gefühlen und Problemen geboten, die teilweise sprachlos machten und überraschten bzw. schockierten. Daher hatte ich anfangs gar nicht mit solche intensiven und sensiblen Themen in der Geschichte gerechnet.

Fazit:
Es ist eine abwechslungsreiche und tiefgreifende Geschichte, die viele Emotionen hervorholte und eine Achterbahn der Gefühle auslöste. Durch die Briefe und Chatverläufe wurde ein aufregender Aspekt mit eingebracht, der erfrischend war. Außerdem kam man somit den Charakteren näher, die einige Problematiken zu bewältigen haben. Dabei wurden auch ernste Themen behandelt. An manchen Stellen war es vielleicht etwas zu übertrieben und zu viel verpackt.
Wer Bücher von L.J. Shen mag, ist hier gut aufgehoben, da auch einiges heftig kam, mal etwas anders ist und vieles intensiv beschrieben wurde.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an Lovelybooks und den Carlsen-Verlag für das Leserundenexemplar.