Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Grandios

Die schreckliche Adele 01

Als ich 'Die schreckliche Adele' in der Vorschau des Egmont Comic Verlages gesehen habe, wusste ich, dass ich die Bücher lesen muss. Sie treffen einfach genau meinen Humor.

Kindermund tut Wahrheit ...

Kindermund tut Wahrheit kund...

Ich finde Adele richtig genial. Adele ist  frech, vorlaut, sie hat das Talent ihre Eltern auf die Palme zu bringen und sie ist einfach so erfrischend ehrlich. Ich hab mich schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert.

Am Anfang lernen wir Adele kennen und lieben. Adele mag niemanden, hat eine Katze, die eigentlich ein Löwe ist, ihr bester Freund ist ein Geist und ihre Oma eine Hexe. Und wenn Adele nicht gerade dabei ist Puppen zu sezieren, einen Hungerstreik abhält oder eine Verbrecherkarriere plant, dann erzieht sie ihre Eltern.

Schwarzhumorig und bitterböse...

Ich fand die kurzen Comicstrips allesamt zum Schießen komisch. Das Buch ist sehr schwarzhumorig und an manchen Stellen bitterböse. Der Humor ist sicher nicht jedermanns Sache, da er wirklich sehr speziell ist. Ich würde das Buch auch nicht unbedingt Kindern empfehlen, weil sie den Humor noch gar nicht richtig erfassen können. Vorallem als Mama hatte ich aber einen Heidenspaß beim Lesen, hab Tränen gelacht und den schwarzen Humor und die dazu passenden tollen Illustrationen gefeiert.

Fazit:

Die schreckliche Adele ist eine sehr schwarzhumorige Comicreihe, die mit dem ersten Band 'Das kann nicht gut gehen' ihren Auftakt findet. Ich kann die Reihe vorallem erwachsenen Leser*innen sehr empfehlen.

Die Gebrüder Grimm der Zukunft

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Future Fairy Tales - Geschichten aus einer anderen Welt. Ich habe mich beim Lesen tatsächlich wie auf einem anderen Planeten gefühlt. Leider muss ich sagen,  denn so wirklich angekommen sind die Geschichten bei mir nicht.

Wenn Science Fiction auf die Gebrüder Grimm trifft...

Eines vorweg: Holly-Jane Rahlens ist unglaublich kreativ was ihre Geschichten betrifft und sie erzeugt eine Atmosphäre,  die einem tatsächlich das Gefühl gibt in ferner Zukunft zu leben - in einem digitalen Zeitalter,  in dem es keine gedruckten Bücher mehr gibt. Wie einleitend erklärt wird,  feiert Johannes Gutenberg im Jahre 2240 sein 1000-jähriges Jubiläum,  weshalb mit diesem Buch sein Andenken bzw. das Andenken an die ehemals gedruckten Bücher gefeiert werden soll.

Was dann folgt sind altbekannte Märchen in komplett neuem, durch und durch futuristischen Gewand. Es sind sehr außergewöhnliche Interpretationen von zum Beispiel Rapunzel, Dornröschen,  Aschenputtel, Hänsel und Gretel oder Hans im Glück. Märchen, die man kennt und die einen futuristischen Anstrich bekommen haben. So wird zum Beispiel gleich in der ersten Geschichte unser schlafendes Dornröschen Teil einer Reality-Show. Ziemlich abgedeht und unromantisch. Und auch die anderen Märchen finden sich in Form von Blogeinträgen, Liedern, Gedichten, Zeitungsberichten, Vlogs oder Drehbüchern, wieder. Wer hilflose Prinzessinen und Märchenschlösser sucht, wird in diesem außergewöhnlichen Märchenbuch eher nicht fündig werden.

So kreativ und innovativ ich die Interpretationen auch finde, leider sind sie mir kaum im Gedächtnis geblieben. Dabei fand ich einige sogar sehr amüsant, aber eben nicht einprägsam genug.

Und auch die wissenschaftlichen Analysen und Literaturbesprechungen, welche jeweils im Anschluss an die einzelnen Märchen folgen, waren mir zu viel des Guten. Sie haben den ganzen Werk zwar einerseits einen authentischen Anstrich verpasst, waren mir aber viel zu lang gehalten und auch zu abgedreht. Ich hab diese gefühlt ellenlangen pseudowissenschaftlichen Einschübe irgendwann nur mehr überflogen.

Fazit:

Leider hat mich Holly-Jane Rahlens mit ihren Future Fairy Tales nicht abholen können. Ich fand ihre futuristischen Interpretationen der Grimm-Märchen zwar sehr kreativ und auch die "Vermarktung" des Buches als Jubiläumsausgabe in Andenken an Johannes Gutenberg sehr originell. Leider ist mir aber kaum eine Geschichte in Erinnerung geblieben und die sehr ausschweifenden eingeschobenen Literaturbesprechungen waren mir einfach zu pseudowissenschaftlich.

Richtig toll

Coco Stolperbein

Als Wirbelwind Coco samt Eltern und Katze neu ins Haus von Frau Richtig und Herrn Wichtig einzieht, wird das Leben der beiden Nachbarn ganz schön auf den Kopf gestellt. Schluss ist es mit Ruhe und Ordnung. Coco will toben, lachen, Unsinn machen...ganz zum Missfallen vom Frau Richtig und Herrn Wichtig.

Von Freundschaft, Respekt und Akzeptanz

Jörg Hilbert, der schon mit Ritter Rost absolut begeistert hat, hat eine tolle Geschichte geschrieben, die nicht nur witzig ist, sondern auch eine wichtige Botschaft vermittelt. Jeder Mensch ist anders und das ist gut und schön. Man sollte sich immer freundlich begegnen und seine Mitmenschen so akzeptieren wie sie sind. Und manchmal können aus Respekt und Akzeptanz auch ganz wunderbare Freundschaften entstehen.

Tolle Aufmachung

Nicht nur die Geschichte selbst ist mit ihren wohlklingenden Reimen sehr gelungen und macht Spaß zu lesen. Meine Kinder und ich finden vorallem auch die bunten Illustrationen so toll. Sie sind schön groß und geben die Situationen wunderbar wieder. Auch wenn die Kleinen den Text noch nicht so ganz verstehen, können sie aus den Bildern die Situationen gut erfassen. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Ich kann das Buch für dieses Alter sehr empfehlen, denke aber auch, dass ältere Kinder ab 4 Jahren ihre Freude an der quirligen Coco und ihrer Katze haben werden.

Fazit:
Coco Stolperbein ist ein tolles Kinderbuch, das ich ab 3 Jahren empfehlen kann. Wir lieben die Reime, die zum Mitreden einladen und die liebevollen Illustrationen. Ein Buch, dass Spaß macht und das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und Umarmungen

Lass dich drücken!

'Lass dich drücken!' ist ein wirklich bezauberndes Kinderbuch, das eine sehr warmherzige Geschichte erzählt. Ich bin sehr begeistert.

Darum geht's...

Der Winter war lang und als der kleine ...

Darum geht's...

Der Winter war lang und als der kleine Igel aus dem Winterschaf erwacht, freut er sich schon sehr auf seine Freundin die Schildkröte. Doch wo ist seine Freundin nur? Der kleine Igel sucht überal, trifft dabei auf allerhand andere Tiere, nur die Schildkröte kann er nicht finden. Umso größer ist seine Freude, als sich die beiden am Ende doch wiedersehen und sich dann ganz lange umarmen.

Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft...

In kindgerechte Sprache mit sehr kurzen Texteinschüben und einfach gehaltenen Illustrationen erzählt Eoin McLaughlin eine berührende und ganz wundervolle Geschichte über wahre und echte Freundschaft,  die nichts und niemand auseinander bringen kann. Tiefgreifende Gefühle wie Vermissen und Freude gehen hier Hand in Hand. Und auch das Gefühl einer wohligen Umarmung wird unglaublich gut transportiert. Ich finde die Botschaft wirklich ganz toll und kann das Buch für Kinder ab 3 Jahren sehr empfehlen. Umarmungen sind beim (vor)lesen garantiert.

Fazit:

Lass dich drücken! ist eine liebevoll illustrierte Geschichte über Freundschaft, davon jemanden schrecklich zu vermissen, der Freude,  wenn man denjenigen wiederfindet und natürlich feste Umarmungen.

Ich kann das kleine Büchlein ab etwa 3 Jahren sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine turbulente Safari

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari!

Ich hatte wieder einmal Lust auf ein lockeres, unterhaltsames und nicht zu langes Kinderbuch für Zwischendurch. Und als ich über Das Buch der (un)heimlichen Wünsche gestolpert bin und das witzige Cover gesehen habe, war schnell klar, dass ich Noahs tierisch chaotisches Abenteuer unbedingt selber erleben muss.

Darum geht's...

Als Noah nach einem Feueralarm in der Schule, der eigenlich ein Schlangenalarm ist, seinen Rucksack im Klassenzimmer, aus dem blöderweise besagte Schlange ausbebüchst ist, vergisst, findet er hinterher ein rätselhaftes Buch mit dem Namen Das Buch der (un)heimlichen Wünsche in seiner Tasche. Doch wer hat das Buch ausgerechnet in seinen Rucksack gesteckt? Es waren doch alle auf dem Schulhof....Als Noah das Buch neugierig unter die Lupe nimmt, entdeckt er auch noch eine mysteriöse Botschaft. Wenn er den größten Wunsch seiner Mitschülerin Malee erfüllt, darf auch Noah sich alles wünschen was er will. Das wäre alles leichter gesagt als getan, denn Malee wünscht sich ausgerechnet einmal auf Safari zu gehen....und Noah hat panische Angst vor Tieren.

Ein großes Abenteuer und tolle Charaktere...

Noah und Malee schlittern in ein großes Abenteuer, bei dem vorallem Noah seinen ganzen Mut zusammen nehmen muss. Noah ist ein unglaublich lieber und sympathischer junger Mann, den ich seinen Herzenswunsch - einmal ein Superheld sein - so gerne erfüllen würde. Seine Angst vor Tieren macht es ihm aber nicht gerade leicht, vorallem weil Malee ja eine Safari machen möchte. Es war schön zu hören, wie Noah mit den Aufgaben wächst und alle Herausforderungen meistert. Und Steine werden den beiden jede Menge in den Weg gelegt. Denn ein ziemlich dunkler Spießgeselle hat es ebenfalls auf das Buch der Wünsche abgesehen und ist Noah und Malee auf den Fersen.

Sabrina J. Kirschner hat unglaublich lebendige Charaktere erschaffen. Neben Noah und Malee mochte ich die ältere, ziemlich gewitzte Hausmeisterin mit ihrem Huhn am liebsten. Als gute Seele der Schule schubst sie Noah in die richtige Richtung bzw. eigentlich in das aufregendes Abenteuer.

Ein bisschen wie Jumanji...

Ein bisschen hat mich die Handlung an Jumanji erinnert. Es geht zumindest genauso wild, tierisch und chaotisch zu. Was genau passiert und warum Noah und Malee aufeinmal auf Büffel, Affen und Co. treffen, musst du natürlich selber herausfinden. Und natürlich auch, ob Noahs Wunsch am Ende erfüllt wird...

Mir hat das Hörbuch, gesprochen von Henning Nöhren, richtig Spaß gemacht und ich habe es in einem Rutsch durchgehört. Henning Nöhren hat jedem Charakter eine andere, passende Stimmfarbe verpasst und der Geschichte richtiges Leben eingehaucht. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und das nächste turbulente Abenteuer.

Fazit:

Witzig, unterhaltsam, turbulent und absolut liebenswerte Charaktere!

Ich hatte richtig viel Spaß mit Noah, Malee und ihrer abenteuerlichen Safari. Ich kann das Kinderbuch empfehlen wenn du gerne tierische Geschichten magst, die zwischendurch auch mal ein bisschen gefährlich und spannend sein dürfen. Die Altersangabe ab 8 Jahren halte ich für sehr passend, aber ich verspreche, dass auch junggebliebene Erwachsene ihren Spaß haben werden.