Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein schockierender und durchgehend fesselnder Pageturner

Braves Kind (Thriller)

Und wieder einmal konnte mich Gunnar Schwarz mit einem hochspannenden und rasanten Thriller überzeugen, den ich innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet habe.

In Hamburg haben die beiden Ermittler ...

In Hamburg haben die beiden Ermittler Sina Claasen und Eric Bartels mit einem Mordfall zu tun, der sie nicht nur zu einem Menschenhändlerring, sondern auch in höchste politische Kreise führt.

So wendungsreich und spannend die Handlung auch ist, so ist sie auch nicht leicht zu verdauen. Das Thema Kindesmissbrauch steht im Fokus. Es geht aber auch um Gewalt und sexuellen Missbrauch an Frauen, Erniedrigung von Frauen und Drogenmissbrauch. Es sind zwei Handlungsstränge, die zunächst nebeneinander her laufen. Während der Hauptstrang natürlich die laufenden Mordermittlungen betrifft, geht es nebenbei um Sinas Schwester Maja, die durch ihre Drogensucht in die falschen Kreise geraten ist. Am Anfang fragt man sich wie sie beiden Handlungsstränge zusammengehören; man tappt im Dunkeln. Nach nach werden diese dann zusammengeführt. Bevor es soweit kommt, durfte ich allerdings eine nervenaufreibende Achterbahnfahrt erleben. Insbesondere Sina und ihre Schwester Maja haben mich unzählige Nerven gekostet. Sina ist zwar eine unglaublich gute Ermittlerin, ihre Handlungen sind aber oft vorschnell und unüberlegt. Ihre Alleingänge waren teilweise aber richtig heftig und haben mir viel abverlangt. Ich konnte richtig mit der toughen Kommissarin mitfiebern. Aber auch ihr Kollege Eric konnte bei mir Punkte sammeln. Er ist der Ruhepol an Sinas Seite. Die perfekte Ergänzung zu Sinas Temperament.
Maja hingegen, hätte ich die meiste Zeit gerne an die Wand geklatscht. Einerseits konnte ich über ihre Dummheiten nur den Kopf schütteln, andererseits habe ich gehofft, dass sie es aus ihrer verdammt miesen Situation heraus schafft.

Was ich neben der tollen Charaktergestaltung, aber an Gunnar Schwarzs Stil besonders liebe, sind die kurzen und knackigen Kapitel. Irgendwie habe ich dadurch das Gefühl nur so durch die Handlung zu fliegen. Hier macht "ich les nur noch schnell ein Kapitel" richtig Spaß. Der Autor legt ein unglaublich hohes Tempo vor. Dazu kommen viele kleine Cliffhanger und Überraschungsmomente, sowie Situationen, die ich mit Entsetzen gelesen habe und die mich nicht mehr losgelassen haben. Manche Dinge mögen vielleicht etwas überzogen dargestellt sein, andere wiederum nicht so ganz realistisch. Das verzeihe ich dem Autor aber gerne, wenn es zur Handlung passt und diese voranbringt. Und das ist hier definitiv der Fall.

Von mir gibt's eine absolute Leseempfehlung.

Fazit
Nervenaufreibend, temporeich, brutal und schockierend! Braves Kind ist ein unglaublich fesselnder Pageturner. Gunnar Schwarz neuester Thriller ist allerdings nichts für schwache Nerven. Im Fokus steht das Thema Kindesmissbrauch. Nicht gerade leicht zu verdauen. Wenn dich das Thema nicht abschreckt bzw. triggert und du gerne Thriller liest, kann ich dir Braves Kind sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Aut omnia, aut nihil!

Diamonds, Spades, Cross und Hearts! Vier elitäre Studentenverbindungen, die Ruhm, Macht und Einfluss versprechen. Gewinnst du das Spiel der vier Farben, gehen alle deine Wünsche in Erfüllung. Doch der Beitritt und das Spiel verlangen auch Opfer. Bist du bereit zu zahlen?

Als Harper einen Studienplatz an der Universität von Oxford erhält, geht ein großer Wunsch in Erfüllung. Doch das ist nicht alles, denn Harper wird eingeladen den Diamonds beizutreten  - einer von den vier elitären und sehr einflussreichen Studentenverbindungen, um die sich viele Geheimnisse und Gerüchte ranken. Doch in Oxford angekommen, steht plötzlich Finley vor ihr. Finley, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit hat und der sie zutiefst verletzt hat. Und Finley warnt Harper eindringlich vor den Diamonds und ihrer tödlichen Magie.

Muss ich noch mehr sagen? Mich hat Four Houses of Oxford wahnsinnig begeistert. Die Handlung ist magisch, rätselhaft und gefährlich. Einmal angefangen konnte ich mich dem Buch nicht mehr entziehen und habe es dann auch in einem Rutsch durchgelesen.  Anna Savas hat aber auch einen unglaublich einnehmenden und leicht zu lesenden Schreibstil, durch den man sehr schnell vorankommt beim Lesen.

Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Harper und Finley geschrieben, die beide einer anderen Studentenverbindung angehören. Beide stehen sich in dem magischen Spiel, das mit jeder Aufgabe gefährlicher wird, als Kontrahenten gegenüber und verfolgen jeweils eigene Ziele. Doch da ist auch diese Anziehung und das Prickeln, wenn sich die beiden treffen. Während des Spieles ist es den Teilnehmern jedoch strengstens untersagt, auch nur Freundschaft mit dem Gegner zu schließen. Naja, man kann sich wahrscheinlich denken, in welche Richtung sich die Beziehung entwickelt. Abgesehen vom romantischen Part habe ich den Dilogieauftakt aber als unglaublich wendungsreich und unvorhersehbar wahrgenommen. Das Spiel der Vier Farben hat mich ziemlich viele Nerven gekostet. Vorallem das Ende ist einfach unverzeihlich. Ein richtig fieser, gemeiner Cliffhanger!

Da es wie gesagt ein Reihenauftakt ist, sind auch viele Fragen noch unbeantwortet geblieben. Umso mehr freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Fazit:

Vier mächtige Studentenverbindungen,  gefährliche Magie, ein Spiel, bei dem es viel zu gewinnen, aber alles zu verlieren gibt und eine verbotene Liebe!

Anna Savas' Dilogieauftakt hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Four Houses of Oxford ist ein wendungsreicher Pageturner, bei dem man nur so durch die Seiten fliegt. Aber Achtung: Am Ende erwartet dich ein richtig fieser Cliffhanger, man hat mehr Fragen als einem lieb ist und der Kopf schwirrt.

Von mir gibt's eine absolute Leseempfehlung, vorallem wenn du gerne Romantasy mit Dark Academia-Vibes liest.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein Katz- und Maus-Spiel

Thirteen

Hollywood hält den Atem an, denn der aufstrebende Schauspieler Bobby Solomon soll seine Frau und deren Liebhaber brutal ermordet haben. Die Beweislast ist erdrückend. Solomon beteuert allerdings seine Unschuld. Bevor der größte Mordprozess Hollywoods beginnt, holt Solomons Verteidigung den New Yorker Anwalt Eddie Flynn ins Boot. Eddie, der eigentlich eher "den kleinen Mann von der Straße" vertritt, ist von Solomons Unschuld überzeugt und er erkennt bald, dass der wahre Täter mit im Gerichtssaal sitzt.

Thirteen ist ein Thriller, der mich restlos begeistern konnte. Ein Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite mit vielen kleinen Cliffhangern, die es einem schier unmöglich machen das Buch aus der Hand zu legen. Was sich mir hier geboten hat, ist ein nervenaufreibendes Katz- und Maus-Spiel zwischen Strafverteidiger und Täter.

Das Besondere an Steve Cavanaghs Justizthriller ist, dass man von Anfang an weiß, wer die Morde begangen hat. Gleich zu Beginn lernen wir nämlich Joshua Kane kennen und wir erleben wozu er fähig ist. Joshua Kane ist das personifizierte Böse. Hochintelligent, brutal und er verfolgt einen ganz speziellen Plan. Und er ist es auch, der als Geschworener in der Jury sitzt und versucht das Gerichtsverfahren zu beeinflussen.

Sowohl Eddie Flynn, als auch Joshua Kane, aus deren Perspektiven wir abwechselnd lesen, sind unglaublich greifbare Protagonisten. Vorallem zu Eddie Flynn konnte ich schnell einen Bezug aufbauen, was auch daran liegt, dass wir bei ihm aus der Ich-Perspektive lesen. Außerdem ist Eddie einfach herrlich normal, sprich am Boden geblieben. Er ist ein Mann, dessen Privatleben alles andere als perfekt ist. Seien es der tägliche Kampf gegen seine Alkoholsucht, die durch seinen Beruf in die Brüche gegangene Ehe - Eddie schleppt seine Dämonen mit sich herum. Doch genau diese Ecken und Kanten haben mir den Anwalt so sympathisch gemacht.

Doch auch Joshua Kane ist sehr greifbar dargestellt. Joshua ist ein brutaler Serienkiller. Wir erleben die Morde, lesen wie er bis ins kleinste Detail seine abgrundtief bösen Pläne in die Tat umsetzen, was er dabei denkt und fühlt. Joshua Kane hat mein Nervenkostüm ordentlich strapaziert.

Das Duell, dass sich Eddie Flynn und Joshua Kane liefern ist nervenaufreibend und rasant und wird gegen Ende auf die Spitze getrieben.

Ich habe schon lange keinen Thriller mehr gelesen, der mich derart gefesselt hat, obwohl man den Mörder von Anfang an kennt. Thirteen ist ein Thriller, bei dem es eben nicht um das "Wer war es?" sondern das "Warum?" geht. Richtig genial und absolut zu empfehlen!

Fazit
Unglaublich fesselnd, rasant und mit vielen kleinen Cliffhangern! Das Besondere: Der Mörder ist bekannt und er sitzt in der Jury.

Thirteen ist ein raffinierter Justizthriller der Eddie Flynn-Reihe, den man aber bedenkenlos als Einzelband lesen kann.

Für Thriller-Fans ein Must-Read!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Sinnlich, kulinarisch, verführerisch!

Butter

Die junge Rika lebt in Tokio, wo sie als Journalistin arbeitet. Fasziniert von der vermeintlichen Serienmörderin Manako Kajii, welche ihre Opfer - allesamt Männer - mit Essen und ihren Kochkünsten betört und umgebracht haben soll, möchte Rika unbedingt ein Interview mit dieser veröffentlichen.  Manako Kajii stimmt zu, allerdings unter der Bedingung,  dass die beiden ausschließlich über Manakos Kochkünste sprechen.

Asako Yuzukis Buch hat bei mir voll eingeschlagen. "Butter" ist für mich ein ganz großes Highlight! Ich kann mich an kein Buch erinnern, dass mir so große Lust aufs Essen, insbesondere auf den Geschmack von Butter, gemacht hat. Asako Yusuki hat mich mit ihren Worten verführt, geradezu eingekocht. Es war nur schwer mich ihnen zu entziehen.
"Butter" ist ein sehr kulinarisches Meisterwerk, sehr intensiv, eindringlich und sinnlich. "Butter: ist aber auch ein gesellschaftskritisches Buch. Es geht um japanische Rollenbilder, insbesondere darum wie Frauen in Japan sein zu haben. Es geht um Stellenwerte - berufliche Ambitionen und Kinderwunsch - und es geht um Schönheitsideale.

"Von Japanerinnen wird verlangt, geduldig, fleißig und leidensfähig zu sein und sich zugleich weiblich, nachsichtig und fürsorglich gegenüber Männern zu verhalten. ... Wir werden niemals frei sein."

(Zitat aus Butter, Seite 127)

Asako Yuzuki zeigt uns drei unterschiedliche Frauenbilder. Da ist zum einen Manako Kajii,  die eigentlich überhaupt nicht in das Bild der "japanischen Frau" passt. Manako beschreibt sich als nicht besonders hübsch und dazu übergewichtig. Und dennoch hat Manako es geschafft Männer zu umgarnen und zu verführen.
Dann erleben wir Rikas beste Freundin Reiko, die zugunsten des Kinderwunsches und auch für ihren Ehemann,  ihren Beruf aufgegeben hat und seit dem verbissen für dieses Ziel, ein Kind zu bekommen, lebt und ihren Mann umsorgt. Sie führt sozusagen ein Leben zwischen Haushalt und Kinderwunschklinik.
In der Mitte steht Rika, die versucht als Frau beruflich aufzusteigen und in einer sehr lockeren, offen wirkenden Beziehung mit einem Mann lebt. Während für Manako Essen gleichbedeutend mit Lebensfreude ist, und Freundin Reiku gerne für Ihren Mann am Herd steht, ist für Rika das Essen eher Mittel zum Zweck. Rika kann nicht kochen, sie hat weder die notwendige Ausstattung,  noch die Zeit dazu. Und außerdem kämpft Rika immerzu mit ihrem Gewicht. Sir wird mit ihren 1,60 Metern Körpergröße und 55 kg als zu dick von der Gesellschaft angesehen. Und auch ihr Partner weist sie immer wieder darauf hin, sich nicht so gehen zu lassen. Umso schöner habe ich Rikas Entwicklung empfunden, ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben, befreit von den auferlegten gesellschaftlichen Zwängen. Den Weg,  den sie durch Manako Kajji und ihre kulinarischen Gaumenfreuden eingeschlagen hat.

"Übrigens bin ich von Margarine auf Butter umgestiegen ... Ich habe sechs Kilo zugenommen ... und meine Wertvorstellungen haben sich verändert."

(Zitat aus Butter, Seite 136 ff.)

Eigentlich habe ich jetzt schon viel zu viel verraten. Am besten lässt du dich selber von Manako verführen. Von mir gibt's eine absolute Leseempfehlung für dieses grandiose Meisterwerk!

Fazit:

Betörend, sinnlich, kulinarisch, verführerisch!  "Butter" ist ein intensives,  eindringliches, sehr gesellschaftskritisches Buch. Asako Yuzuki portraitiert die Rolle der Frau in Japan; sie kritisiert, zeigt aber auch Auswege.

Für mich ist "Butter" ein ganz großes Highlight, das ich dir unbedingt empfehle!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Beste Freunde

Rob & Jonny (Bd. 1)

Meine Tochter wollte ein neues Buch zum Vorlesen haben und hat sich "Rob & Jonny" ausgesucht, weil ihr das Cover einfach wahnsinnig gut gefallen hat. Ich habe also gemeinsam mit ihr die Geschichte von Roboter Rob mit dem großen Herzen üund seinem besten Freund, dem Streuner Jonny, in mehreren Etappen gelesen.

Uns hat die Geschichte des ungleichen Teams wahnsinnig gut gefallen. Schon allein wie sich die beiden kennen lernen, war eine richtig herzerwärmende Situation. Diese und noch viele weitere hält die Geschichte von Rob und Jonny bereit. Es geht vorallem um Freundschaft, Zusammenhalt und einander zu helfen. Ganz wundervolle Botschaften.

Aber nicht nur Geschichte selbst hat uns überzeugt, auch die Illustrationen dazu sind unglaublich süß und natürlich passend zum Text gestaltet.

Uns hat der Reihenauftakt großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer von Rob und Jonny.