Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Sehr informativ und einladend gestaltet

Resilienz für dich

Vor Corona habe ich öfter Seminare wie "Resilienz", "Mensch ärgere dich nicht" oder "Selbstmanagement" besucht. Ich bin daher kein kompletter Neuling auf dem Gebiet, frische mein Wissen aber ganz gerne auf bzw. möchte mir manche Dinge auch nochmal mehr verinnerlichen.

Resilienz für dich - Krisen sind Chancen! hat mich von der Optik und Aufmachung sofort angesprochen. bibo Loebnau führt uns mit klaren Worten und einer sehr guten Strukturierung durch das Thema der "psychischen Widerstandskraft". Ohne zu sehr auszuschweifen, klärt sie zunächst auf, was sich hinter dem lateinischen Begriff Resilienz eigentlich verbirgt, wie unser Gehirn dabei involviert ist und welche Bedeutung unsere Hormone bei der ganzem Sache haben. Klingt alles sehr hochtrabend...ist es aber nicht.
Nach den einleitenden Worten beginnt auch schon die Magie, besser gesagt der Wegweiser zur inneren Stärke. Was kann ich tun, um gestärkt aus Krisensituationen herauszukommen ohne daran zu verzweifeln? Wie stoppen ich mein Gedankenkarussel? Wie erlangen ich ein gesundes Selbstbewusstsein?

bibo Loebnau schreibt über Selbstliebe, Brain Fog, Achtsamkeit und was Ernährung und Bewegung bewirken können. Und damit das Ganze nicht zu theoretisch wird, gibt uns die Autorin praktische Übungen mit. Aufschreiben ist das Zauberwort. Man kann seine Gedanken direkt in die im Buch vorgesehenen Seiten eintragen. So zum Beispiel unter welchen Situationen du schon mal gelitten hast und was du daran ändern könntest, oder welche besonderen Begabungen du besitzt. Oder hast du schon mal ein Dankbarkeitstagebuch geführt? Das sind wirklich nur ein paar wenige Beispiele, um dir zu veranschaulichen was dich in dem Büchlein erwartet.

Wie gesagt, ich finde die Aufmachung und positive Optik toll. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und es geht klar daraus hervor, was dich im jeweiligen Kapitel erwartet. Du musst das Buch auch gar nicht chronologisch lesen, sondern kannst die Dinge, die dich gerade beschäftigen, schnell nachschlagen und dir Tipps holen. So habe ich das im Übrigen auch gemacht und werde es auch in Zukunft noch tun. Denn Resilienz für dich ist ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann.

Im Übrigen ist es auch für Neulinge auf dem Gebiet geeignet, da es einem nicht mit zuviel Fachchinesisch und Theorie erschlägt, sondern sich auf das Wesentliche konzentriert.

Sehr empfehlenswert!

Fazit
Du möchtest dich mit dem Thema Resilienz beschäftigen oder suchst Übungen bzw. Anleitungen, um deine inneren Stärken zu finden? Dann kann ich die bibo Loebnaus Eintragbuch sehr empfehlen. Das Buch ist sehr übersichtlich und toll strukturiert und allein schon die Farbgestaltung und Aufmachung versorgen dich mit positiven Vibes. bibo Loebnau bringt alles kurz und knackig auf den Punkt ohne zu sehr auszuschweifen und gibt dir praktische Übungen mit auf den Weg. Ein tolles Buch über Resilienz.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Urkomisch, schräg und mit viel Wärme

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Merdyns magische Missgeschicke war 8 Stunden feinster Hörgenuss. Als ich das Hörbuch entdeckt habe, hatte ich eindeutig den richtigen Riecher. Nicht nur, dass ich beim Hören oft richtig laut lachen musste. Mit Jürgen von der Lippe hätte man sich auch keinen besseren Sprecher für dieses urkomische, magische Abenteuer aussuchen können.

Simon Farnaby, den viele durch Paddington Bear kennen, hat eine unglaublich herzliche Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft zu Papier gebracht. Die Geschichte handelt von Rosie, ein Mädchen, das mit ihrer alleinerziehenden Mama, ihrem hochpubertierenden Bruder und ihrem ständig köttelnden Meerschweinchen Pupsie in London aufwächst. Rosie ist nicht besonders talentiert, hübsch oder gar beliebt, aber sie hat einen großen Traum. Rosie möchte singen! Und genau da kommt Merdyn der Mächtige ins Spiel. Dieser wird nämlich versehentlich vom Mittelalter in die Gegenwart statt in die Hölle, wo er eine Strafe hätte absitzen müssen, geschickt. Als also Rosies Auftritt in der Schule mächtig nach hinten los geht und diese samt Meerschweinchen Pupsie ihre Sachen packt um reißaus zu nehmen, trifft sie auf Merdyn. Die beiden handeln einen Deal aus. Rosie hilft Merdyn wieder in seine Zeit zurück zu reisen und Merdyn verspricht Rosie einen Sangeszauber.

Der übel riechende Zauberer Merdyn, der seltsamerweise wie Onkel Martin aussieht, das immerzu köttelnde und sprechende Meerschweinchen (das man im Übrigen nicht braten und essen darf) und die junge Rosie, die gerne ein Popstar wäre und nebenbei auch ihrer zerrütteten Familie helfen will, sind ein großartiges Trio. Merdyn, dem die moderne Welt ein riesengroßes Rätsel ist - warum nur wohnt in Rosies Handy eine Hexe namens Mama?! - tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste und sorgt für ziemlich viel Chaos. Und als ob das nicht schon genug Aufregung wäre, taucht plötzlich auch Merdyns größter Rivale auf und fordert den Zauberer zu einem magischen Duell heraus.

Mich hat die Geschichte rundum gut unterhalten. Jürgen von der Lippe hat ein großartiges Hörerlebnis daraus gemacht. Der aus dem Fernsehen bekannte Sprecher trifft genau den richtigen Ton. Seine Imitationen der verschiedenen Figuren sind einfach ganz großes Kino. Am Anfang eines jeden Kapitels sind Reime, die er sogar singt oder besser gesagt rappt. Und auch sonst ist seine Lesung einfach unglaublich lebendig und spaßig.

Das Buch ist im Übrigen in sich abgeschlossen. Allerdings scheint es der erste Teil einer Reihe zu werden. Ich werde natürlich Ausschau halten und hoffe, dass auch die Fortsetzung wieder von Jürgen von der Lippe gesprochen wird.

Fazit
Feinster englischer Humor, herrlich skurille Situationskomik und ganz viel Wortwitz!

Merdyns magische Missgeschicke ist ein großartiges, lustiges, chaotisches Abenteuer für Jung und Alt. Gleichzeitig ist Simon Farnabys Geschichte aber auch ein warmherziges Buch über Freundschaft und Familie.

Ich kann dir die Hörbuchfassung gelesen von Jürgen von der Lippe sehr ans Herz lesen. Die Lesung ist einfach perfekt. Super lebendig und mit viel Spaß gesprochen. Das spürt man einfach beim Hören!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Verstand und Gefühl

Perfect Day

Was für ein großartiger Thriller! Ich habe Perfect Day tatsächlich innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Romy Hausmann schreibt unglaublich fesselnd. Ich hatte nach nahezu jedem Kapitel den Drang unbedingt weiterlesen zu müssen. Einfach richtig großartig!

Ann ist die Protagonistin dieses genialen Pageturners. Anns Mutter ist an Krebs verstorben als Ann noch ein Kind war. Und so ist Ann wohlbehütet bei ihrem geliebten Vater, einem renommierten Universitätsprofessor, aufgewachsen. Als Anns Vater wegen des Mordes an 10 Mädchen - allesamt Kinder im Volksschulalter - verhaftet wird, bricht für Ann eine Welt zusammen. Es ist eine blutige Mordserie, die sich über einen Zeitraum von 14 Jahren erstreckt und deren Spuren zu Anns Vater führen. Dieser verweigert jedoch jegliche Aussage. Aber Ann ist von der Unschuld ihres Papas überzeugt und sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Was dann alles passiert, ist ziemlich nervenaufreibend, wendungsreich und hat mir mehrmals den Boden unter den Füßen weggezogen.

Romy Hausmann hat eine unglaublich einnehmende Art zu schreiben und ich fand den Aufbau des Buches einfach nur mitreißend und genial. Das Buch ist zum einen aus der Sicht von Ann geschrieben. Dazwischen sind Rückblenden aus Anns Kindheit eingestreut, die sich wie Auszüge aus einem Tagebuch lesen. Diese wechseln sich mit Kapiteln ab, die mit "Wir" betitelt sind, die märchenhafte Elemente in die Handlung einbringen und bei denen sich erst im Laufe der Handlung erschließt, um wen es geht. Besonders spannend fand ich zudem die eingestreuten Interviews mit dem Täter, die mir einen kalten Schauer über den Rücken haben laufen lassen.

Als ich zwischen Anns Recherchen und den weiteren Blickwinkeln hin und her gewechselt bin, wusste ich teilweise nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ann ist ein schwieriger Charakter. Sie ist von ihrer Mission überzeugt und in ihrer Meinung festgefahren. Für Ann kann nur einer die Morde begangen haben. Und zugegeben, ihre Theorien sind schlüssig. Und doch blitzt immer wieder ein Zweifel durch. Oftmals verschiebt sich auch die Realität und so wie Ann war auch ich mir nicht mehr sicher was Traum oder Trugbilder waren und was sich wirklich zugetragen hat.

Ich hab eine Theorie nach der anderen aufgestellt, nur um sie alle wieder zu verwerfen. Habe geglaubt zu wissen, wer hinter den Morden steckt, nur um dann resigniert festzustellen, dass das gar nicht sein kann, um wenige Kapitel später, aber genau wieder diese Person vor Augen zu haben.

Romy Hausmann hat mich mehrfach auf falsche Fährten gelockt und ich wusste wirklich bis zum Schluss nicht wer bzw. welches Motiv hinter den grausamen Morden an den kleinen Mädchen steckt. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und es gab nochmal richtige Schockmomente.
Die Auflösung selbst ist ernüchternd, nahezu simpel im Hinblick auf das vorhergegangene Verwirrspiel, aber absolut passend.

Für mich ist Perfect Day ein ganz großes Highlight im Thrillerbereich. Wenn du gerne in diesem Genre liest und dich die Thematik "Kindermorde" nicht triggert, dann musst du Perfect Day einfach lesen.

Fazit
Mitreißend, mit Sogwirkung und unglaublich vielen unvorhersehbaren Wendungen. Ein meisterhaftes Verwirrspiel, bei dem sich Traum und Wirklichkeit oftmals vermischen und die Realität verschoben wird.

Perfect Day ist ein genial konstruierter Thriller, den man meiner Meinung nach gelesen haben muss.

Für mich ist das Buch ein Jahreshighlight, aber Achtung: Triggerwarnung wegen Kindermorden.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Ein aufwühlendes Portrait vietnamesischer Geschichte

Der Gesang der Berge

Mein erstes Buch im Jahr 2022 und bereits mein erstes Jahreshighlight, ja, sogar Lebenslesehighlight!

Die vietnamesische Autorin Nguyen Phan Quế Mai hat mich auf eine aufwühlende Reise durch Vietnam mitgenommen. Sie erzählt bildgewaltig und mit unglaublicher Intensität die Geschichte eines vom Krieg gebeutelten Landes und einer Familie, die trotz Hungersnöten, politischen Aufständen und Landenteignungen nicht die Hoffnung verloren hat. Gleichzeitig ist Der Gesang der Berge ein Portrait starker Frauen und mutiger Heldinnen; ein Buch das von seinen Figuren getragen wird und anhand derer ich die Geschichte eines zerrissenen Landes kennen lernen durfte.

Es sind die frühen 1970er Jahre, in denen die 12-jährige Hu'o'ng bei ihrer Großmutter Diệu Lan im Norden Vietnams aufwächst. Hu'o'ngs Vater gilt auf den Schlachtfeldern als verschollen, ihre Mutter ist aufgebrochen, um den Vater zu finden. Während Hu'o'ng und ihre Großmama in dem vom Krieg gezeichneten Land versuchen zu überleben, erzählt Diệu Lan ihrer Enkelin ihre eigene Familiengeschichte, die in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts ihren Anfang nimmt, als Familie Trần noch im Wohlstand gelebt und Ansehen genossen hat. Dabei werden die Ereignisse nicht chronologisch, sondern im Wechsel der Generationen, erzählt, wodurch unglaublich viel Spannung erzeugt wird und man trotz der Angst auf die nächsten Gräueltaten in einem Bann gezogen wird und unentwegt weiter lesen muss.

Nguyen Phan Quế Mai hat mich durch ein dunkles Kapitel vietnamesischer Geschichte geführt, das unbedingt erzählt werden muss. Familie Tran steht stellvertretend für Familien, die durch die französisch-japanische Besatzung, einen Bürgerkrieg und die Landreform der 1950er Jahre und den Schrecken des Vietnamkrieges zerrissen wurde. Es ist die Geschichte einer Familie, die viele Opfer bringen musste, Leid und Hungersnöte erfahren hat. Die Erzählung einer Mutter, die auf der Flucht vor den Landenteignern für ihre Kinder und ums nackte Überleben kämpft, immer die Hoffnung auf ein besseres Leben und eine glückliche Zukunft vor Augen und der Hoffnung, dass die Familie trotz politischer Widerstände wieder vereint wird. So habe ich unglaublich viel über die Geschichte eines Landes gelernt, über die Menschen, deren Sitten und Gebräuche.

Nguyen Phan Quế Mai schreibt sehr eindringlich und unglaublich bildgewaltig über das Leid und die Missstände der Bevölkerung. Zwischen den Zeilen schwingt aber immer die Hoffnung mit. Ganz wunderbar lässt sie vietnamesische Sprichworte einfließen, die poetisch anmuten, den Lesefluss auch in keinster Weise unterbrechen.

Mich hat der Roman zutiefst beeindruckt. Klare Leseempfehlung!

Fazit:

Eindringlich, intensiv, aufwühlend und bildgewaltig!

Nguyen Phan Quế Mai erzählt die Geschichte einer Familie, die im kriegsgebeutelten Vietnam auseinander gerissen wurde, ums Überleben kämpft und trotz aller Gräueltaten, politischer Unruhen und Missstände niemals die Hoffnung auf Wiedervereinigung und eine glückliche Zukunft verliert.

Für mich ist Der Gesang der Berge ein ganz großes Highlight, das unbedingt gelesen werden muss.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Die Hexenjagd geht in die zweite Runde und das deutlich blutiger und actionreicher als sein Vorgänger

Die Hexenjägerin - Der Zirkel des Blutes

Nachdem mir S.A. Hunts Reihenauftakt richtig gut gefallen hat, musste ich natürlich auch die Fortsetzung lesen. Das was ich im ersten Band ein bisschen vermisst habe, kommt hier mit geballter Ladung. Action, halsbrecherische und nervenzerfetzende Kämpfe, herrlich trashige Horrorvibes und ganz schön viel Blut. Nichts für schwache Nerven. Mich hat es begeistert!

"Hexen, Dämonen, riesige Schweinemonster und Ringe, die Türen zur Hölle aufmachen - warum sollte ich da an der Existenz von Magiern zweifeln?"
(Zitat aus Der Zirkel des Blutes, Seite 284)

In Der Zirkel des Blutes beginnt sie so richtig - die nervenaufreibende Jagd nach den blutrünstigem Hexen des Lazenbury-Zirkels. Robin möchte den fiesen Hexen endgültig den Garaus machen und nebenbei auch ihre Mutter aus den Fängen des dämonischen Zirkels befreien. Hilfe bekommt der punkige YouTube-Star von ihren altbekannten Freunden wie dem Pizzabäcker Joel, dem jungen Highschool-Schüler Wayne und Kenway, dem ehemaligen Sanitäter der US-Army. Außerdem taucht zur Unterstützung ein äußerst mysteriöser Magierorden auf.

"Willy Wonka, eine Frau mit Einhorn-Perücke, ein abgemagert Hund und eine Figur aus einem Quentin-Tarantino-Film."
(Zitat aus Der Zirkel des Blutes, Seite 298)

Bei soviel geballter Power sollte es doch ein Leichtes sein den Lazenbury-Zirkel ein für alle Mal auszulöschen, oder?

Das müsst ihr natürlich selber lesen. Mehr verrate ich nämlich nicht zur Handlung. Nur soviel, dass Der Zirkel des Blutes deutlich blutiger und rasanter ist als sein Vorgänger. S.A. Hunt hat ordentlich in die Horror-Kiste gegriffen und die Dämonen tanzen lassen. Vorallem Robin wird ordentlich in die Mangel genommen. Was habe ich mit der toughen Jägerin mitgefiebert und gezittert. Nicht nur in Bezug auf die Hexenjagd, sondern auch weil wir so einiges aus Robins Vergangenheit bzw. zu ihrer Abstammung erfahren. Es kommen Dinge ans Licht, die mir ordentlich dem Boden unter den Füßen weggerissen haben.

Wenn euch der erste Band schon gefallen hat, dann lest unbedingt weiter. Und all jenen, denen der der Reihenauftakt zu harmlos war, kann ich versprechen, dass sie hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Von mir gibt's auf jeden Fall eine Leseempfehlung für die ersten beiden Teile der Trilogie und ich freue mich schon sehr aufs Finale!

Fazit
Trashiger Horror vom Feinsten, schräge und sehr einnehmende Protagonisten, knallharte Action und ziemlich blutige Kämpfe! Die Jagd auf den dämonischen Hexenzirkel der Lazenburys geht in die nächste Runde. Robin und ihre herrlich bunt zusammen gewürfelten Truppe geht's ordentlich an den Kragen. Mir hat der der Reihenauftakt schon sehr gut gefallen. Dieser Mittelband toppt den Vorgänger was Action und Spannung angeht. Ich freue mich schon unglaublich auf das große Finale!